(openPR) München / Berlin, 18. April 2013. Das Neurofeedback Netzwerk wird auch in diesem Jahr auf dem 20. Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vertreten sein. Vor Ort können Besucher Neurofeedback, eine nicht-medikamentöse, computergestützte Therapiemethode kennenlernen, die insbesondere bei psychischen Erkrankungen zum Einsatz kommt. Weiterhin wird zum ersten Mal der „Neuro Spider“ präsentiert. Ein neuartiges Medizinprodukt zur präzisen Ableitung von EEG-Signalen.
„Neurofeedback live erleben“
am Donnerstag, 16. Mai 2013, 10.00 Uhr bis 15.30 Uhr
auf dem 20. Innovationstag Mittelstand des BMWi
Stand des Neurofeedback Netzwerk, D104
Veranstaltungsort: AiF Projekt GmbH, Tschaikowskistraße 45–49, 13156 Berlin
Die Veranstaltung ist kostenlos und steht allen Interessierten offen.
Neurofeedback – nicht-medikamentöse Therapiemethode bei ADHS
Neurofeedback basiert auf der Messung der Gehirnaktivität mittels der Auswertung von EEG-Signalen. Bei Neurofeedback wird die elektrische Gehirnaktivität gemessen, in Echtzeit ausgewertet und für den Patienten auf einem Monitor bildhaft dargestellt. Da Bewusstseins-, Konzentrations-, und Aufmerksamkeitszustände von der Gehirnaktivität abhängig sind, können so Zustände, die normalerweise nicht wahrnehmbar sind, bewusst gemacht und für therapeutische Zwecke genutzt werden. Durch das Sichtbarmachen des eigenen Hirnstrommusters lernen Patienten, Symptome von Erkrankungen, die auf Fehlregulationen im Gehirn zurückzuführen sind, zu kontrollieren.
Wichtiges Anwendungsgebiet ist derzeit ADHS. Insbesondere eine verbesserte Impulskontrolle, Konzentration und Aufmerksamkeit können mittels Neurofeedback trainiert und damit wesentliche Symptome der Erkrankung behandelt werden. Den Patienten kommt hier besonders zu Gute, dass es sich um eine nicht-medikamentöse Therapie handelt.
Neuro Spider – neuartiges Elektrodenkonzept für den Einsatz in Bereich der EEG-basierten Diagnose und Therapie
Zudem stellt die Firma EEG Info, Mitglied im Neurofeedback Netzwerk, den „Neuro Spider“ vor. Das Gerät, das optisch einem Kopfmassagegerät ähnelt, soll künftig ein schnelles, sicheres und genaues Anbringen von Elektroden ermöglichen. Zudem soll durch ein neuartiges Elektrodenkonzept ein präziseres Messen von EEG-Signalen ermöglicht werden. „Diese Vorteile können wir in Zukunft vor allem für die klinische Anwendung im Bereich der Diagnose und Therapie von mentalen Störungen nutzen“, so Dr. Bernhard Wandernoth, Geschäftsführer von EEG Info Deutschland. „Der Neuro Spider bietet eine Alternative zu gängigen Systemen, da dieser kostengünstiger ist und eine genaueres Ableiten von EEG-Signalen erlaubt. Ab 2014 soll der Neuro Spider in Kliniken zum Einsatz kommen.“









