openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zecken–Gefahr: Borreliose nicht immer versichert

(openPR) 16.04.2013. Trotz spätem Start ins Frühjahr ist eines der gefährlichsten Tiere Deutschlands bereits aktiv. Die Zecke! Sie ist der Überträger der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und auch der Borreliose, an der jährlich bis zu 100.000 Menschen erkranken. Gerade gegen die Krankheit Borreliose sollte ein Versicherungsschutz bestehen. Doch nicht alle Versicherungsbedingungen beinhalten diesen Versicherungsschutz. Ein kostenloser Versicherungs-Check der Verbraucherorganisation GELD UND VERRAUCHER e.V. (GVI) schafft Klarheit.

„Die Folgen des Bisses einer mit Borrelien infizierten Zecke, reichen von Erkrankungen des Herzmuskels und der Gelenke bis hin zu Entzündungen des Nervensystems“, mahnt Jürgen Buck, Vorstand der GVI. Eine Schutzimpfung gegen Borreliose ist nicht möglich. Deshalb sollten alle, die sich aus beruflichen Gründen oder in ihrer Freizeit im Grünen aufhalten, sich vor den finanziellen Folgen der Erkrankung schützen. Die günstigste und einfachste finanzielle Absicherung ist eine private Unfallversicherung, so Jürgen Buck.

„Doch Vorsicht, die Gerichte streiten sich, ob ein Zeckenbiss und deren Folgen tatsächlich auch als Unfall laut den Versicherungsbedingungen gelten“ warnt Jürgen Buck. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte seine bestehende Unfallversicherung überprüfen lassen. Für eine Prüfung kann der kostenlose „Versicherungs-Check“ der Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. unter www.geldundverbraucher.de unter der Rubrik „Gratis“ im Rahmen der Aktionswochen bis zum 30.04.2013 abgerufen genutzt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 713577
 593

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zecken–Gefahr: Borreliose nicht immer versichert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GVI_2025

Bild: Autoversicherung: Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung nutzenBild: Autoversicherung: Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung nutzen
Autoversicherung: Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung nutzen
02.12.2025. Viele Autofahrer haben aktuell die Beitragsrechnung ihrer Kfz-Versicherung mit einer Erhöhung für das kommende Jahr erhalten. Wer den regulären Kündigungstermin verpasst hat, kann dennoch von einem Sonderkündigungsrecht profitieren. Darauf weist die Verbraucherorganisation GVI hin. Siegfried Karle, Präsident der GVI, erklärt: „Bei einer Beitragserhöhung besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht.“ Voraussetzung ist, dass sich der Beitrag ohne eine Höherstufung aufgrund eines Schadensfalls erhöht hat. Betroffene Versicherte hab…
Bild: Sicher zur Schule in der dunklen Jahreszeit: Tipps für Eltern und KinderBild: Sicher zur Schule in der dunklen Jahreszeit: Tipps für Eltern und Kinder
Sicher zur Schule in der dunklen Jahreszeit: Tipps für Eltern und Kinder
20.11.2025. Wenn die Tage kürzer werden und die Sichtverhältnisse schlechter, steigt die Gefahr von Unfällen – besonders für Kinder auf dem Schulweg. Die dunkle Jahreszeit bringt Herausforderungen mit sich, die Eltern nicht unterschätzen sollten. Dämmerung, Nebel und Regen sorgen für eingeschränkte Sicht und erschweren es Autofahrern, Fußgänger rechtzeitig zu erkennen. Gerade Schulanfänger sind besonders gefährdet, da sie sich im Straßenverkehr noch unsicher bewegen und potenzielle Gefahren oft nicht richtig einschätzen können. Die Verbrauch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Zecken-Saison: einfache Tipps gegen gefährliche Erkrankungen
Zecken-Saison: einfache Tipps gegen gefährliche Erkrankungen
… nicht. Der beste Krankheitsschutz ist, die Zeckenstiche zu vermeiden. Vier einfache Maßnahmen helfen dabei: • Hohes Gras meiden Abseits befestigter Wald- und Feldwege besteht eine erhöhte Zeckengefahr. Dazu gehören hohes Gras am Wegrand oder an Flussufern, nicht gemähte Wiesen und das Unterholz im Wald. • Geschlossene, helle Kleidung Lange Ärmel und …
Bild: Krank durch Zecken: BorrelioseBild: Krank durch Zecken: Borreliose
Krank durch Zecken: Borreliose
… Landarztes Wer in der wärmeren Jahreszeit viel in der Natur war, hatte es leicht mit Zecken zu tun. Jedes Jahr erkranken laut Robert-Koch-Institut 80.000 Bundesbürger an Borreliose. Die Borreliose muss so früh wie möglich erkannt werden, sonst kann sie sich zu einer schweren chronischen Krankheit bis zur Invalidität entwickeln. Eine fortgeschrittene …
GENEKAM DNA-Tests bei Zeckenbissen
GENEKAM DNA-Tests bei Zeckenbissen
Klimaveränderung erhöht Zeckengefahr Damit Sie sichergehen können, dass Sie oder ihr Haustier nicht von einer Zecke infiziert worden sind, bietet die GENEKAM Biotechnology AG Ihnen hochempfindliche und zuverlässige DNA-Tests an, mit denen Sie Gewissheit haben ! Denn Verbeugung ist immer die beste Medizin. Deshalb warten sie nicht bis eine Krankheit ausgebrochen …
Jahrestagung der DBG: Borreliose-Test des DCL auf dem neuesten Stand der Forschung
Jahrestagung der DBG: Borreliose-Test des DCL auf dem neuesten Stand der Forschung
… der Schweiz, Frankreich, Brasilien und den USA trafen sich kürzlich unter der Leitung von Prof. Dr. med. Karl Bechter (Ulm) zur Jahrestagung der Deutschen Borreliose Gesellschaft e.V. in Erfurt. Auf der zweitägigen Tagung präsentierten Sie den rund 250 Gästen die neuesten Erkenntnisse aus der Borreliose-Forschung. Auch Marco Haase, Geschäftsführer …
Bild: Borreliose durch Zecken - Kleines Insekt, winziger Stich, große AuswirkungenBild: Borreliose durch Zecken - Kleines Insekt, winziger Stich, große Auswirkungen
Borreliose durch Zecken - Kleines Insekt, winziger Stich, große Auswirkungen
Die Borreliose ist die häufigste von Zecken übertragbare Krankheit. Die Infektion erfolgt über Bakterien, welche Gelenkentzündungen, Hautveränderungen und Lähmungen hervorrufen können. Tatsächlich können Zecken, in Deutschland ist es meist der gemeine Holzbock, mitunter gefährliche Krankheiten übertragen. Neben der Frühsommer-Meningoenzephalitis, kurz …
Bild: Mit der Zistrose gegen Borreliose? - Warnung vor Behauptungen wissenschaftlich fragwürdiger NaturBild: Mit der Zistrose gegen Borreliose? - Warnung vor Behauptungen wissenschaftlich fragwürdiger Natur
Mit der Zistrose gegen Borreliose? - Warnung vor Behauptungen wissenschaftlich fragwürdiger Natur
… Infektionsgefahr durch Zecken. Die Zeckenangst vieler Menschen führt oft zu unüberlegten Schutz- oder Therapieversuchen. Alljährlich gehört dazu der in Medien verbreitete Vorschlag, der Zeckengefahr mit Zubereitungen aus Cistus incanus zu begegnen. Als das deutschlandweit führende Unternehmen im Bereich der wissenschaftlichen Forschung zu Cistus incanus und einem …
Bild: Nach einem Zeckenstich Eile geboten - Warum?Bild: Nach einem Zeckenstich Eile geboten - Warum?
Nach einem Zeckenstich Eile geboten - Warum?
Zecken überragen die gefährliche Borreliose - nur eine frühe Erkennung schützt davor ------------------------------ In der warmen Jahreszeit steigt die Aktivität der Zecken ungemein an und Vorsicht ist geboten. Zecken lauern überall in der Natur und warten auf ihre Blutmahlzeit. Meist sind das kleine Nagetiere und andere Waldbewohner, die befallen werden. …
Endlich Gewissheit für Betroffene: B16+-Test zur Borreliose-Erkennung ist einmalig in Deutschland
Endlich Gewissheit für Betroffene: B16+-Test zur Borreliose-Erkennung ist einmalig in Deutschland
… unter Symptomen wie brennende Schmerzen, Gelenkentzündungen, Sehstörungen oder Lähmungen. Für die Betroffenen folgt ein langwieriger Ärztemarathon, der am Ende eins ergibt - Verdacht auf Borreliose. Die nachfolgenden Tests aber fallen negativ aus und die Unsicherheit bleibt. Die gängigen Testmethoden in fast allen deutschen Laboren reichen nicht aus, um …
Bild: Neuer Schutz vor gefährlichen Zecken – ZECKWEG-ZeckenbürsteBild: Neuer Schutz vor gefährlichen Zecken – ZECKWEG-Zeckenbürste
Neuer Schutz vor gefährlichen Zecken – ZECKWEG-Zeckenbürste
… werden oder sie wird einfach in Tasche oder Rucksack gesteckt. Schnell griffbereit, kann dann in jeder Wanderpause die Kleidung abgebürstet werden, um auch präventiv gegen die Zeckengefahr handeln zu können. Bei und nach allen Aktivitäten in freier Natur, bringt Ihnen der Einsatz dieser Bürste Sicherheit, und die Gefahr mit Borreliose oder FSME infiziert …
Bild: Frühwarnsystem nach einem Zeckenstich - Schützen Sie sich vor BorrelioseBild: Frühwarnsystem nach einem Zeckenstich - Schützen Sie sich vor Borreliose
Frühwarnsystem nach einem Zeckenstich - Schützen Sie sich vor Borreliose
Die Zeckenimpfung schützt NICHT vor Borreliose. Mit einfachen Mitteln schützen Sie sich effektiv gegen die Borreliose. ------------------------------ Mit der wärmeren Jahreszeit steigt auch wieder die Aktivität des "gemeinen Holzbocks". Zecken lauern überall im Gras und warten auf ihre Blutmahlzeit. Der Mensch ist dabei eigentlich ein falscher Wirt, …
Sie lesen gerade: Zecken–Gefahr: Borreliose nicht immer versichert