openPR Recherche & Suche
Presseinformation

seca mBCA in der Diabetes mellitus Typ 2-Therapie

09.04.201317:22 UhrGesundheit & Medizin
Bild: seca mBCA in der Diabetes mellitus Typ 2-Therapie
In weniger als 20 Sekunden misst der seca mBCA 515 die Körperzusammensetzung medizinisch präzise.
In weniger als 20 Sekunden misst der seca mBCA 515 die Körperzusammensetzung medizinisch präzise.

(openPR) Während der Therapie eines Diabetes mellitus Typ 2 mit Kalorienreduktion und Bewegung kann das Körpergewicht des Patienten stagnieren oder sogar ansteigen. Dennoch kann die Therapie erfolgreich sein, wenn Fett abgebaut und Muskeln aufgebaut werden. Mit dem medical Body Composition Analyzer seca mBCA 515 kann nun jeder Diabetologe die Entwicklung der Fett- und der Muskelmasse medizinisch präzise beurteilen. Hierfür wurde das innovative Diagnosegerät der seca gmbh & co. kg, Hamburg, in vier internationalen Studien mit wissenschaftlichen Goldstandards verglichen (aktueller Stand: www.seca.com/studies). In der weniger als 20 Sekunden dauernden, nichtinvasiven Bioimpedanz-Messung werden Fettmasse, Wasser und Skelettmuskelmasse bestimmt und die Messwerte anwenderfreundlich aufbereitet.

Diabetes mellitus Typ 2 geht häufig mit Übergewicht einher. Der behandelnde Arzt kann mithilfe des seca mBCA anhand der Fettmasse die Energiespeicher berechnen und den individuellen Energieverbrauch pro Tag ermitteln. Diese Werte bilden die Grundlage für einen Plan zur diätetischen Gewichtsreduktion.
Ob eine eingeleitete Therapie zur Reduktion der Fettmasse bei gleichzeitiger Erhöhung der Muskelmasse erfolgreich ist, zeigt das von seca erarbeitete Body Composition Chart (BCC). Das BCC ist eine Weiterentwicklung des Body-Mass-Index (BMI). Für das BCC werden zwei Indizes gebildet: Der fettfreie Masse-Index und der Fettmasse-Index. Wie beim BMI werden die Werte in Relation zur Körpergröße gestellt. Anschließend werden beide Werte in ein Koordinatensystem übertragen und in Perzentilen dargestellt. Der Arzt weiß sofort wie hoch die Ausprägung in der jeweiligen Kategorie „geringe Muskelmasse“, „Adipositas“, „chronischer Energiemangel“ und „hohe Muskelmasse“ ist. So ist auf einen Blick ersichtlich, ob das Therapieziel – Fettabbau und Muskelaufbau – erreicht wird. Auch für die Diabetes-Patienten ist es motivierend, wenn sie wissen, dass sich trotz Gewichtsstagnation die Körperzusammensetzung positiv entwickelt.
Über die Analyse der fettfreien Masse mittels Bioelektrische Impedanzvektoranalyse (BIVA) können weitere Erkrankungen, wie ischämische Ödeme aufgrund von Durchblutungsstörungen, früh entdeckt werden.

Weitere Informationen zum seca mBCA 515 unter: mbca.seca.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 711269
 115

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „seca mBCA in der Diabetes mellitus Typ 2-Therapie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von seca gmbh & co. kg

Bild: MEDICA 2015: seca revolutioniert die liegende Bioimpedanz-MessungBild: MEDICA 2015: seca revolutioniert die liegende Bioimpedanz-Messung
MEDICA 2015: seca revolutioniert die liegende Bioimpedanz-Messung
seca wird seinem Ruf als Innovationsführer im medizinischen Messen und Wiegen erneut gerecht: Auf der MEDICA 2015 (16. bis 19. November 2015 in Düsseldorf) präsentiert die seca gmbh & co. kg, Hamburg, in Halle 12 am Stand 12A63 die mobile Analyse der Körperzusammensetzung im Liegen. Und wie seca dies realisiert, ist eine Weltneuheit, mit der die liegende Bioimpedanz-Messung in puncto Präzision, medizinische Validierung und Handhabung in eine neue Ära aufbricht. seca mBCA 525: seca revolutioniert die liegende Bioimpedanz-Messung Die gesamte…
Bild: ERNÄHRUNG 2014: seca mBCA 515 bietet neue ImpulseBild: ERNÄHRUNG 2014: seca mBCA 515 bietet neue Impulse
ERNÄHRUNG 2014: seca mBCA 515 bietet neue Impulse
„Ernährungsmedizin ist Partnerschaft“ lautet das diesjährige Motto der ERNÄHRUNG 2014. Die Dreiländertagung der AKE (Österreichische Arbeitsgemeinschaft klinische Ernährung), DGEM (Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin) und GESKES (Gesellschaft für Klinische Ernährung der Schweiz) findet vom 26. bis 28. Juni 2014 in Ludwigsburg statt. Besonderes Anliegen der ERNÄHRUNG 2014 ist es, die Ernährungsmedizin mit anderen Fachdisziplinen zu vernetzen, um so die Behandlungsergebnisse zu verbessern. Hierbei sind die Experten vor allem an neuen Im…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Impfung gegen Diabetes schon ab 2011 möglich?Bild: Impfung gegen Diabetes schon ab 2011 möglich?
Impfung gegen Diabetes schon ab 2011 möglich?
Diamyd-Medical AB, ein schwedisches Biotechnologie-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Pharmazeutika für die Behandlung von Typ 1-Diabetes und damit einhergehender Komplikationen konzentriert, sorgt für Schlagzeilen. Die Vision von Diamyd ist, dass es eine Heilung für Typ 1-Diabetes geben muss. Bei der Entwicklung der Medikamente stützt sich …
Diabetes-Portal DiabSite - 5.000 Unterschriften für moderne Insuline
Diabetes-Portal DiabSite - 5.000 Unterschriften für moderne Insuline
Online-Aktion "Pro kurzwirksame Insulinanaloga für Typ-1-Diabetes" geht weiter Berlin, 29.04.2008: Noch hat Bundesgesundheitsministerin Schmidt die Entscheidung zu kurzwirksamen Analoginsulinen bei Typ-1-Diabetes nicht verkündet. Diese modernen Insuline sollen, geht es nach dem Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) …
Bild: Frauen mit hohem Blutdruck haben ein drei Mal höheres Diabetes-RisikoBild: Frauen mit hohem Blutdruck haben ein drei Mal höheres Diabetes-Risiko
Frauen mit hohem Blutdruck haben ein drei Mal höheres Diabetes-Risiko
Eine der größten Studien zur Untersuchung des Zusammenhangs von Blutdruck und Typ 2-Diabetes ergab, dass Frauen mit hohen Blutdruckwerten ein dreimal höheres Risiko haben, einen Diabetes zu entwickeln als Frauen mit niedrigem Blutdruck. Und dies völlig unabhängig vom Body-Mass-Index (BMI) und anderen Faktoren, die dafür bekannt sind, die Entwicklung …
Eigene Diabetes-Gefährdung erkennen: Neuer Fragebogen des DIfE zeigt individuelles Risiko für Typ-2-Diabetes
Eigene Diabetes-Gefährdung erkennen: Neuer Fragebogen des DIfE zeigt individuelles Risiko für Typ-2-Diabetes
… lange Zeit nur mit unspezifischen Symptomen wie Müdigkeit oder Gewichtszunahme. Häufig sind Augen, Nieren oder Füße bereits geschädigt, bevor die Diagnose gestellt wird: Typ-2-Diabetes mellitus. Dabei kann jeder dieser Krankheit aktiv vorbeugen, wenn er zum Beispiel sein eigenes Risiko für eine Typ-2-Diabetes-Erkrankung kennt. Bislang war dies allerdings …
Bild: Der ZuckerstoffwechselBild: Der Zuckerstoffwechsel
Der Zuckerstoffwechsel
Die Krankheit „Diabetes mellitus“ (Zuckerkrankheit) ist eine Stoffwechselstörung, bei der die Blutzuckerwerte dauerhaft zu hoch sind. Diese Stoffwechselstörung kann unterschiedliche Ursachen haben. Diabetes mellitus wird in mehrere Gruppen unterteilt: Typ 1, Typ 2, Typ 3 und Typ 4. Beim „Typ 1 Diabetes“ handelt es sich um eine sogenannte „Auto-Immun-Erkrankung“. Der …
Informationsportal 'Diabetes behandeln'
Informationsportal 'Diabetes behandeln'
Dem sogenannten Intervall-Fasten werden zahlreiche positive Effekte zugeschrieben. So soll der zeitweise Verzicht aufs Essen unter anderem auch vor Typ-2-Diabetes schützen. Fakt ist: Eine ausgewogene und bewusste Ernährung ist bei Typ-2-Diabetes ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Umso wichtiger ist es, die grundlegenden Empfehlungen für eine gesunde …
Diabetes heißt nicht verzichten
Diabetes heißt nicht verzichten
Anlässlich des Welt-Diabetestages Mitte November informierte die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg über aktuelle und regionale Zahlen zu der Stoffwechselkrankheit. So sind rund zehn Prozent der Menschen im Schwarzwald-Baar-Kreis von Typ-2-Diabetes betroffen. Lesen Sie hier , was Sie über Diabetes wissen sollten. Diabetes mellitus wird umgangssprachlich auch …
Diabetes bei Kindern
Diabetes bei Kindern
München, 07. November 2012 - Diabetes bei Kindern erfordert eine altersgerechte, einfühlsame Betreuung. Claudia Galler, Gesundheitsredakteurin von Deutschlands größter Arztempfehlung jameda (jameda.de), erklärt, dass man dabei den Blutzucker durch Medikamente und sinnvolle Ernährung optimal einstellen und den Kindern gleichzeitig einen weitgehend unbeschwerten …
Mit Nabelschnurblut gegen Zucker
Mit Nabelschnurblut gegen Zucker
Münchner Ärzte wollen Diabetes bei Kindern mit neuer Therapie stoppen Leipzig, 19. Januar 2010 – Sonja Eichhorn* ist drei Jahre alt und leidet an Diabetes. Sie könnte als erste Patientin in Deutschland von einer neuen Therapiemethode mit ihrem eigenen Nabelschnurblut profitieren. Im Februar 2008 stellten die Ärzte bei Sonja Typ-1-Diabetes fest, eine …
Zusammenhang zwischen Adipositas und Diabetes entdeckt
Zusammenhang zwischen Adipositas und Diabetes entdeckt
In einer Studie der australischen Monash University wurde ein entscheidender Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und der Entstehung von Typ-2-Diabetes nachgewiesen. Die Entdeckung könnte zur Entwicklung eines Medikaments zur Vorbeugung dieser Erkrankung führen. Bis jetzt vermuteten Wissenschaftler nur, dass ein Zusammenhang zwischen Adipositas und Typ-2-Diabetes …
Sie lesen gerade: seca mBCA in der Diabetes mellitus Typ 2-Therapie