(openPR) Innovative Malerei im Zeitgeist
von
HANNA SCHERIAU
10. – 17. Mai 2013
Vernissage am 10. Mai 2013, 19:00 Uhr
PALAIS PALFFY
Österreichisches Kulturzentrum
Galerie im EG
1010 Wien, Josefsplatz 6
Zu Beginn der Festwochen werden Werke der Salzburger Künstlerin HANNA SCHERIAU in einer Personale im Palais Palffy in Wien präsentiert.
Ihre Gemälde auf Seide bringen Künstlerkollegen zum Schwärmen, und so schrieb Prof. Ernst Fuchs beim Besuch der Kunstmesse Salzburg 2005:
“Fata Morgana – Du siehst was nicht ist.
Fata Morgana – wenn Du es nicht bist. Die andere Seide.“
Hanna Scheriau drückt mit ihrer Kunst die “andere Seite“ der Realität aus. Ihre Malerei macht die unsichtbaren Gefühle und Emotionen im Menschen, die untrennbar zur Realität des Lebens gehören, sichtbar.
Schon die Titel der Gemälde zeigen, dass hier in einfühlsamer Weise der Zeitgeist zum Ausdruck kommt, z.B. “Klimawandel“, “Globale Krise“, “Tiefenpsychologie“, “Probleme werden gelöst“...
Hanna Scheriau hat eine völlig neue Art von Malerei auf chinesischen Seidenstoffen entwickelt. Ihre Technik ist weltweit eine Innovation und hat nichts mit den herkömmlichen Methoden der Seidenmalerei zu tun, wie Batik und andere Malarten auf gespannter Seide, wie es weltweit üblich ist.
Bei Hanna Scheriau ist der unbehandelte Seidenstoff beim Malen frei beweglich, was ein großes malerisches Können verlangt und ein besonderes Gefühl für die Wahl der Farben.
Es entstehen auf diese Weise Kunstwerke, die mit anderen Techniken nicht machbar wären. Bei dieser neuen Technik verlangt sogar jedes Bild aufgrund seines Themas seine eigene spezielle individuelle Malweise.
Arbeiten von Hanna Scheriau sind international hochgeschätzt.
HANNA SCHERIAU, 1942 in Wien geboren, studierte Theaterwissenschaft mit Schwerpunkt “Bühnenbild und Kostüm“ und absolvierte Oskar Kokoschkas legendäre „Schule des Sehens“, die “Internationale Sommer-Akademie Salzburg“.
Für längere Zeit stand dann in ihrem Leben die Familie im Vordergrund, aber malen und zeichnen war immer mit dabei.
Erst vor wenigen Jahren hat Hanna Scheriau eine in der Kunstszene völlig neue Art von Malerei entwickelt und ist seither als freischaffende Künstlerin in Hallwang/Salzburg tätig.
Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland und Auszeichnungen in Russland, USA, Großbritannien, Italien, Frankreich und Deutschland.
Öffnungszeiten der Ausstellung: täglich von 10:00 – 18:00 Uhr