openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vortrag: "Unsere Erde unter kosmischen Beschuss - Chiemgau Impakt"

05.04.201308:29 UhrVereine & Verbände
Bild: Vortrag: "Unsere Erde unter kosmischen Beschuss - Chiemgau Impakt"
Vortrag für jedermann verständlich - Eintritt frei
Vortrag für jedermann verständlich - Eintritt frei

(openPR) Einladung zum öffentlichen Vortrag:

"Chiemgau Impakt: Unsere Erde unter kosmischem Beschuss"

Termin: 19. April 2013 um 20 Uhr
Ort: Hofbräustüberl - Hofbräuhaus Traunstein, Stadtplatz 20, 83278 Traunstein

Eintritt: frei

Chiemgau-Impakt (oder Chiemgau-Einschlag) bezeichnet einen mittlerweile vielfach belegten Meteoriteneinschlag als ein außergewöhnliches Ereignis in vorgeschichtlicher Zeit (Bronzezeit, Keltenzeit), bei dem ein kosmischer Körper (Komet oder Asteroid) in Südostbayern einschlug und ein großes Kraterstreufeld mit allen einschlägig wichtigen Belegen hinterließ.

In dieser Veranstaltung werden neue Aspekte der Forschung aus den Bereichen der Geowissenschaften, der Astronomie, Archäologie und Geschichtswissenschaft, in für den Laien verständlicher Form, vorgestellt.

Video:
Chiemgau Impakt im BR

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 710340
 986

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vortrag: "Unsere Erde unter kosmischen Beschuss - Chiemgau Impakt"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Chiemgau Impakt e.V.

Bild: "Chiemgau Impakt - international:Forschung aus Bayern interessiert die Welt" - Vortrag am 25.2.2011Bild: "Chiemgau Impakt - international:Forschung aus Bayern interessiert die Welt" - Vortrag am 25.2.2011
"Chiemgau Impakt - international:Forschung aus Bayern interessiert die Welt" - Vortrag am 25.2.2011
Informationsveranstaltung des Chiemgau Impakt Forscherteams am Freitag, 25.Februar 2011, 20 Uhr im Sailer Keller in Traunstein – Eintritt kostenlos -------------------------------------------------- Als Anfang des neuen Millenniums eine Gruppe von erfahrenen Heimatforschern und Amateurarchäologen mit behördlicher Genehmigung Sondierungen im Raum Burghausen-Altötting durchführt, fördern Schürfe nach Reaktionen ihrer Suchgeräte immer wieder rätselhafte metallische Partikel zutage, die ihnen völlig unbekannt sind. Bald stellen sie fest, dass in …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vortragsreihe des Chiemgau-Impakt-Research-Teams im LK Traunstein und LK AltöttingBild: Vortragsreihe des Chiemgau-Impakt-Research-Teams im LK Traunstein und LK Altötting
Vortragsreihe des Chiemgau-Impakt-Research-Teams im LK Traunstein und LK Altötting
Das Chiemgau-Impakt-Research-Team (CIRT) lädt die Öffentlichkeit am 17.04.2009 im Gasthof Chiemgau Stuben - Traunstein, Siegsdorfer Str. 1 (am Volkfestplatz – Chiemgau-Halle) um 20:00 Uhr und am 18.04.2009 im Gasthof Schwarz, Hohenwart (bei Emmerting / Mehring) um 19:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung über den aktuelle Forschungsstand zum "Chiemgau …
Bild: Radiokarbon-Datierung des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) am Tüttensee-Krater: Viel Lärm um nichtsBild: Radiokarbon-Datierung des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) am Tüttensee-Krater: Viel Lärm um nichts
Radiokarbon-Datierung des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) am Tüttensee-Krater: Viel Lärm um nichts
… der neuen Argumentation Daten von Radiokarbon-Datierungen, die belegen sollen, dass Gesteinsablagerungen am Tüttensee viel älter als der von Wissenschaftlern des CIRT (Chiemgau Impact Research Team) postulierte große Meteoriteneinschlag (Chiemgau-Impakt) sind. In der Pressemitteilung des Dr. Eichhorn heißt es u.a.: "... nahmen die Geologen Proben von …
Bild: Streit um Meteoritenkrater im Chiemgau - Das Chiemgau Impact Research Team erwidert und klärt den Leser aufBild: Streit um Meteoritenkrater im Chiemgau - Das Chiemgau Impact Research Team erwidert und klärt den Leser auf
Streit um Meteoritenkrater im Chiemgau - Das Chiemgau Impact Research Team erwidert und klärt den Leser auf
… wurden, sondern vom Rand des Sees. Der Begriff „Kesselboden“ soll dem Leser wohl suggerieren, es handle sich um Proben aus der Mitte des Sees. Das Chiemgau Impact Research Team (= CIRT) hat bereits vor Jahren anhand einer eigenen Gravimetriemessung (Schwerkraftmessung) und Probenentnahmen, sowie Daten, die aus einer Seismikmessung (Sedimentecholot) zur …
Kampagne von Mitarbeitern des Berliner Naturkunde-Museums geht weiter  - Chiemgau Impakt „nicht haltbar“
Kampagne von Mitarbeitern des Berliner Naturkunde-Museums geht weiter - Chiemgau Impakt „nicht haltbar“
… (GV), Gesellschaft für Geowissenschaften (GGW), Paläontologische Gesellschaft) haben K. Wünnemann, W.-U. Reimold & T. Kenkmann einen Beitrag unter dem Titel "Postuliertes Impaktereignis im Chiemgau nicht haltbar" (GMIT 27, 2007, 19-21) veröffentlicht. Die drei Autoren vom Berliner Naturkundemuseum setzen mit anderen Mitteln damit die Kampagne fort, …
Bild: Chiemgau-Impakt und ein außergewöhnliches spätsteinzeitlich/bronzezeitliches Artefakt:Ausstellung VachendorfBild: Chiemgau-Impakt und ein außergewöhnliches spätsteinzeitlich/bronzezeitliches Artefakt:Ausstellung Vachendorf
Chiemgau-Impakt und ein außergewöhnliches spätsteinzeitlich/bronzezeitliches Artefakt:Ausstellung Vachendorf
… Haas, Ortsheimatpfleger Josef Fischer, Bürgermeister Rainer Schroll, Kreisheimatpfleger Dr. Christian Soika sowie Josef Konhäuser, zweiter Landrat und erster Vorsitzender des Chiemgau Impakt e.V. Anlass der Präsentation ist ein ungewöhnliches archäologisches Objekt, das von Vor- und Frühgeschichtler Till Ernstson bei geologischen Ausgrabungen des Chiemgau …
Bild: "Chiemgau Impakt - international:Forschung aus Bayern interessiert die Welt" - Vortrag am 25.2.2011Bild: "Chiemgau Impakt - international:Forschung aus Bayern interessiert die Welt" - Vortrag am 25.2.2011
"Chiemgau Impakt - international:Forschung aus Bayern interessiert die Welt" - Vortrag am 25.2.2011
Informationsveranstaltung des Chiemgau Impakt Forscherteams am Freitag, 25.Februar 2011, 20 Uhr im Sailer Keller in Traunstein – Eintritt kostenlos -------------------------------------------------- Als Anfang des neuen Millenniums eine Gruppe von erfahrenen Heimatforschern und Amateurarchäologen mit behördlicher Genehmigung Sondierungen im Raum Burghausen-Altötting …
Bild: Der Chiemgau-Impakt: Bestätigungen und Überraschungen 2006/2007Bild: Der Chiemgau-Impakt: Bestätigungen und Überraschungen 2006/2007
Der Chiemgau-Impakt: Bestätigungen und Überraschungen 2006/2007
… Archaeoastronom - INFIS) Dr. Dirk Sudhaus (Diplom-Geoökologe – Universität Freiburg) Dr. Stephan Möslein (Archäologe) Es gibt viel Neues und Interessantes um den "Chiemgau-Impakt", der Veranstalter Chiemgau-Impakt e.V. wurde als gemeinnütziger Verein zur Unterstützung des Chiemgau-Impakt-Research-Teams gegründet. In dem jährlich durchgeführten "großen öffentlichen …
Bild: Internationale Bestätigung für den Chiemgau-Impakt - Russischer Tsunami- und Impakt-Forscher zu Gast im ChiemgauBild: Internationale Bestätigung für den Chiemgau-Impakt - Russischer Tsunami- und Impakt-Forscher zu Gast im Chiemgau
Internationale Bestätigung für den Chiemgau-Impakt - Russischer Tsunami- und Impakt-Forscher zu Gast im Chiemgau
… Abstecher in die Landkreise Traunstein und Altötting, um vor Ort ein genaues Bild von jenem Kraterstreufeld zu erhalten, dass seit mehreren Jahren vom Chiemgau Impact Research Team (CIRT) erforscht wird. Wie schon mehrfach berichtet, hat das Team, das aus Fachwissenschaftlern in Bayern, Baden-Württemberg, Österreich und Griechenland, versierten Amateur-Archäologen …
Bild: Neue Vorträge Chiemgau-Impakt in der Schlossökonomie am Rathaus GrabenstättBild: Neue Vorträge Chiemgau-Impakt in der Schlossökonomie am Rathaus Grabenstätt
Neue Vorträge Chiemgau-Impakt in der Schlossökonomie am Rathaus Grabenstätt
… Titel “Did the Celts see a comet impact in 200 B.C.?“, und zur selben Zeit erschien an dieser Stelle ein ausführlicherer Bericht über den Chiemgau-Impakt. Seitdem sind über fünf Jahre vergangen, und die Forschung zu diesem faszinierenden Projekt ist nicht stehengeblieben, wie zahlreiche Beiträge auf internationalen Konferenzen, in wissenschaftlichen …
Bild: \"Chiemgau Impakt – ein bayerisches Meteoritenkraterfeld\" Buch und \"peer reviewed\" ArtikelBild: \"Chiemgau Impakt – ein bayerisches Meteoritenkraterfeld\" Buch und \"peer reviewed\" Artikel
\"Chiemgau Impakt – ein bayerisches Meteoritenkraterfeld\" Buch und \"peer reviewed\" Artikel
Es geht weiter in Sachen Chiemgau Impakt – trotz heftiger Widerstände – wird die Akzeptanz in der internationalen Wissenschaft immer stärker und weitere Artikel, welche in sogenannten \"Peer Review\" Verfahren verifiziert wurden, sind nun publiziert und werden am 18.6.2010 um 19 Uhr in der Schloßökonomie Grabenstätt vorgestellt. Um die Erforschung …
Sie lesen gerade: Vortrag: "Unsere Erde unter kosmischen Beschuss - Chiemgau Impakt"