openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pollenkalender adé?

04.04.201316:23 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) PhytoDoc setzt bei Allergien auf Prophylaxe und Aufklärung

Heidelberg/Berlin, 4. April 2013: Langsam sollte sich der Winter verabschieden. Mit ihm kommt die jährliche Frage für Allergiker: Was blüht zuerst, was blüht zu welcher Zeit? PhytoDoc, das Portal für Gesundheit, Naturheilkunde und Heilpflanzen, untersucht das Thema Allergien mit dem Blick auf Prävention statt chemischer Keule und geht der Frage nach, ob der Pollenkalender noch zeitgemäß ist.



Naturheilkundliche Therapien und Phytotherapie
Zu den naturheilkundlichen Therapien zählen unter anderem die Reiztherapien wie die Eigenbluttherapie oder Akupunktur. Sie werden sowohl vorbeugend als auch bei bereits vorliegenden Beschwerden eingesetzt. Auch zahlreiche phytotherapeutische oder homöopathische Präparate stehen zur Verfügung. So kann unter anderem bei Heuschnupfen der Extrakt der Tragantwurzel (Astragalus membranaceus) genutzt werden. Dieser sollte im Idealfall bereits vier Wochen vor der zu erwartenden Pollenbelastung eingenommen werden. Auch homöopathische Mittel können helfen. Es gibt verschiedene zugelassene homöopathische Komplexmittel, die mehrere Einzelmittel niedrigerer Potenzen enthalten: vom Nasenspray über Augentropfen bis zur Tablette. Ziel dieser Komplexmittel: ist es, die aufwändige Auswahl des geeigneten Einzelmittels zu umgehen. Die Auswahl eines solchen Einzelmittels fällt nämlich weniger unter die Selbstmedikation und sollte einem auf diesem Gebiet erfahrenen Arzt bzw. Heilpraktiker überlassen werden.
Fazit: Es geht nicht nur um Lindern der allergischen Symptome. Es geht darum einen „Etagenwechsel“ zu vermeiden. Das heißt das Übergreifen der allergischen Belastung von den oberen Atemwegen (Nase, Rachen etc.) auf die unteren (Bronchien, Lunge).

Kommt der Pollenkalender aus der Mode?
Eines wird ebenfalls deutlich: Während sich Pollenallergiker in früheren Jahren relativ gut auf saisonale Spitzen einstellen konnten, gerät das bewährte Modell des Pollenflugkalenders zunehmend aus den Fugen. Warum? Zum einen gibt es starke Temperatur-Schwankungen wie zum Beispiel im Winter, an denen das Thermometer auf nahezu 15 °C kletterte. Das kann schon Anlass genug für zahlreiche Pollen sein, ihren „Winterschlaf“ vorübergehend zu unterbrechen. Zum anderen kommen neue Pollen hinzu, die noch in keinem Kalender verzeichnet sind. Besonders verzwickt ist außerdem, dass zahlreiche Allergiker nicht nur auf bestimmte Pollen reagieren, sondern auch auf Lebensmittel, die mit diesen Pollen in einem allergischen Kontext stehen. Ist dass der Fall, spricht man von einer Kreuzallergie.
Naturheilkundliche Therapieverfahren setzen deshalb meist darauf, nicht den einzelnen Pollen auszuweichen, sondern stattdessen das Immunsystem dahingehend zu beeinflussen, dass es „toleranter“ wird.

Mehr Infos unter: http://www.phytodoc.de/artikel/allergie-prophylaxe-statt-chemische-keule/

Quellenangabe bei Verwendung: www.phytodoc.de, wir bitten um Link bzw. Beleg.

Mehr bei PhytoDoc:
http://www.phytodoc.de/erkrankungen/ und http://www.phytodoc.de/rat-hilfe/

Im Blog diskutieren Ärzte und Heilberufler aktuelle Themen: http://www.phytodoc.de/blog

Über 2.000 Heilpraktiker mit Vorauswahl über Postleitzahlen findet man unter http://www.phytodoc.de/heilpraktiker.php

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 710193
 909

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pollenkalender adé?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PhytoDoc Ltd.

Bild: Besser schlafen statt Schäfchen zählenBild: Besser schlafen statt Schäfchen zählen
Besser schlafen statt Schäfchen zählen
Naturheilpraktikerin Martina Schneider und Allgemeinmediziner Dr. Berthold Musselmann haben wirksame Tipps für erholsamen Schlaf Heidelberg, 20. Juni 2018: Seit Tagen kein Auge zugemacht? Früh zu Bett, aber trotzdem wie gerädert aufgewacht? Hunderte Schäfchen gezählt, aber einfach nicht eingeschlafen? Gerade jetzt im Sommer fällt es vielen ganz besonders schwer, problemlos ein- und durchzuschlafen. Liegt es an den ungewohnt hohen Temperaturen in der Nacht? Am Sonnenlicht, das bis spät abends in unser Schlafzimmer scheint – und uns morgens v…
Bild: Birke, Kiefer, Pappel – heilsame BäumeBild: Birke, Kiefer, Pappel – heilsame Bäume
Birke, Kiefer, Pappel – heilsame Bäume
-PhytoDoc mit Expertentipps zum Thema Stressabbau und Frühjahrsmüdigkeit Die „ohnmächtigen Schauer körnigen Eises“ haben wir überstanden, die Zeitumstellung teilweise. Und doch klagt noch so mancher Zeitgenosse über Frühjahrsmüdigkeit und bemerkt die Umstellung auf den grünen Knopf Richtung Frühjahr an diversen Körpersignalen. Das Gesundheitsportal PhytoDoc hat einige Expertenmeinungen zusammengestellt und widmet sich ausführlich den heilsamen Aspekten der Auszeiten in der Natur. Unsere Stars? Die heilsamen Bäume. Vorab eine Bestandsaufna…

Das könnte Sie auch interessieren:

Pollenplage: Videospot bringt es auf den Punkt!
Pollenplage: Videospot bringt es auf den Punkt!
… von einer Pollenallergie betroffen. Zu welchem Zeitpunkt man selbst betroffen ist (abhängig von der allergischen Reaktion auf die unterschiedlichen Pollenarten), lässt sich imPollenkalender, zu finden auf der Webseite von Insektenschutz-Klumpp, ablesen. Der Markt begegnet der Pollenplage mit einer schier unüberschaubaren Menge an Mitteln und Medikamente. …
Mit dem Frühling beginnt die Heuschnupfensaison
Mit dem Frühling beginnt die Heuschnupfensaison
• Jeder fünfte Bundesbürger leidet unter Heuschnupfen • Genetische und umweltbedingte Ursachen • Kostenlose Broschüre der Gothaer mit Pollenkalender Köln, 19. April 2011 – Die Nase läuft, die Augen jucken, der Mensch muss nie-sen, husten oder leidet unter Atemnot. Leistungsfähigkeit und Konzentration las-sen nach. Das alles können die Symptome einer …
Bild: Allergie – wen juckt das nicht?Bild: Allergie – wen juckt das nicht?
Allergie – wen juckt das nicht?
… http://bilddatenbank.medicalpicture.de/mappe/17050720 Kontaktallergien http://bilddatenbank.medicalpicture.de/mappe/17051909 Neurodermitis http://bilddatenbank.medicalpicture.de/mappe/11474 Pollen als Mikrofoto und Illustration http://bilddatenbank.medicalpicture.de/mappe/105069Pollenkalender, Pollenflugkalender http://bilddatenbank.medicalpicture.de/mappe/17053601 Weblinkshttp://www.medicalpicture.de
Die alljährliche Pollenplage: Videospot bringt es auf den Punkt!
Die alljährliche Pollenplage: Videospot bringt es auf den Punkt!
… einer Pollenallergie betroffen. Zu welchem Zeitpunkt man selbst betroffen ist (abhängig von der allergischen Reaktion auf die unterschiedlichen Pollenarten), lässt sich imPollenkalender, zu finden auf der Webseite von Insektenschutz-Klumpp, ablesen. Der Markt begegnet der Pollenplage mit einer schier unüberschaubaren Menge an Mitteln und Medikamente. …
Bild: WM Südafrika 2010: Fußballfieber statt HeuschnupfenBild: WM Südafrika 2010: Fußballfieber statt Heuschnupfen
WM Südafrika 2010: Fußballfieber statt Heuschnupfen
… Co. am 13. Juni ins Stadion von Durban einlaufen, werden wohl auch die Heuschnupfenallergiker unter den angereisten Fans tief durchatmen können. Vertraut man dem südafrikanischen Pollenkalender, dürften sie das Spiel ohne tropfende Nasen und juckende Augen verfolgen, nur das Fußballfieber könnte sie packen. Der Grund: Auf der Südhalbkugel der Erde ist …
Bild: Ragweed-Pollen ab August - Neues pflanzliches Präparat gegen Pollenallergie hilftBild: Ragweed-Pollen ab August - Neues pflanzliches Präparat gegen Pollenallergie hilft
Ragweed-Pollen ab August - Neues pflanzliches Präparat gegen Pollenallergie hilft
… Blüte mähen. Lectranal: Diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke. Für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre. Apothekenverkaufspreis (60 Kapseln): EUR 23,90. Wissenschaftliche Studien: http://www.lectranal.at/index.php?id=20Pollenkalender: http://www.lectranal.at/index.php?id=12 Druckfähige Bilder stehen zur Verfügung: Anforderung bei
Sie lesen gerade: Pollenkalender adé?