openPR Recherche & Suche
Presseinformation

“Vogel Frühling” Hommage an Uwe Greßmann

18.03.201316:10 UhrKunst & Kultur
Bild: “Vogel Frühling” Hommage an Uwe Greßmann
Zeichnung (Selbstportrait) und Text von Uwe Greßmann aus dem Jahre 1953
Zeichnung (Selbstportrait) und Text von Uwe Greßmann aus dem Jahre 1953

(openPR) Vogel Frühling. Uwe Greßmann zum 80. Geburtstag
in der Galerie Pankow in Kooperation mit der Akademie der Künste Berlin.

Ausstellung vom 10.04. bis 26.05.2013
Eröffnung: Dienstag, den 09.04.2013, 19 Uhr
Eröffnungsvortrag:


Lebenskunst
Barbara Heinze (Literaturarchiv, AdK Berlin) spricht zu Leben und Werk von Uwe Greßmann.
An den Vogel Frühling. Lesung. Johannes Jansen liest Texte von und einen Text für Uwe Greßmann. Zur Ausstellung erscheint ein Begleitheft

„Oh, ihr Kinder Erdes! horchet: nur wenige / suchte der Vater der Künstler, / Der Vogel Frühling, aus den Leuten und / ernannte sie zu Dichtern“ heißt es in Uwe Greßmanns (1933-1969) Gedicht Die Sage vom Vogel Frühling. Zweifellos zählt Greßmann zu jenen vom „Vogel Frühling“ Auserwählten. Erst spät wurde die Literatenszene Ostberlins auf dieses seltsam-seltene dichterische Talent aufmerksam. Greßmanns Leben war geprägt von Schicksalsschlägen: eine Kindheit in Waisenhäusern, eine Jugend in Krankenhäusern, ein karges, einsames Alltagsleben zwischen Broterwerb und Berufung; keine Pause von psychischer und physischer Not, zuletzt jedoch eine kurze Zeitspanne der Selbstbestimmung, Selbstentfaltung. Mit 36 Jahren starb Greßmann 1969 in Berlin. Denen, die er kannte, bleibt er unvergessen. Jene, die ihn posthum kennen lernen, wird er nicht mehr aus dem Sinn gehen.

Die Galerie Pankow widmet diesem Künstler nun zu seinem 80. Geburtstag ein Kabinett, welches den bild- und textgrafischen Arbeiten von Greßmann gewidmet ist und zeigt dort eine Auswahl an bislang nie öffentlich gezeigten Zeichnungen (Selbstportraits, Illustrationen, freie bildnerische Kompositionen), Manuskriptseiten und Gedichtentwürfen. Die Präsentation gibt einen Einblick in Vielfalt und Genese der Auseinandersetzungen und in die unkonventionellen Umsetzungen.

Die Galerie Pankow hat des Weiteren zeitgenössische Künstler eingeladen, Uwe Greßmann mit einer Bezug nehmenden Arbeit aktiv zu erinnern. Die Einladung erging an solche Künstler, welche der Person Greßmann und ihrem Werk nahe stehen bzw. standen – viele der Künstler setzen sich bereits seit geraumen Jahren mit dem Werk Greßmanns auseinander – und in der Lage sind, diese Wirkung Greßmanns künstlerisch umzusetzen und in unsere Gegenwart zu tragen. Hierbei sind zudem zahlreiche neue Arbeiten entstanden welche nun erstmals anlässlich der Ausstellung gezeigt werden. Die Präsentation bildet als Rahmen den zweiten Teil der Ausstellung.

Eingeladene Künstler:
Lothar Böhme
Lutz Dammbeck
Ellen Fuhr
Sabine Herrmann
Horst Hussel
Johannes Jansen
Ralf Kerbach
Klaus Killisch
Johannes Ulrich Kubiak
Wolfgang Leber
Osmar Osten
Heidrun Rueda
Wolfram Adalbert Scheffler
Christine Schlegel

Begleitprogramm (Terminänderungen vorbehalten):

9. April 2013: Lebenskunst. Eröffnungsvortrag.
Barbara Heinze (Literaturarchiv, AdK Berlin) spricht zu Leben und Werk von Uwe Greßmann.
An den Vogel Frühling. Lesung. Johannes Jansen liest Texte von und einen Text für Uwe Greßmann.

11. April 2013: Telegramm aus Gestern – Gedichte von Uwe Gressmann. Multimediale Lesung.
Realisierung: Julia Nora Langer, Andreas Paul, Sebastian Drichelt (trans alp), Dresden

18. April 2013: Und so empfingen [uns] Schildas Witze [I]. Gespräch.
Richard Pietraß und Andreas Koziol im Gespräch über Uwe Greßmann.
Moderation: Martin Jankowksi, Berlin

25. April 2013: Ulrich Anschütz (Maxim Gorki Theater, Berlin) liest Uwe Greßmann

1. Mai 2013: Und so empfingen [uns] Schildas Witze [II]. Gespräch.
Elke Erb und Peter Geist im Gespräch über Uwe Greßmann.
im Anschluß: Motivbesichtigung. Ansichten zu Leben und Tod des Dichters Uwe Greßmann.
Dokumentarfilm aus dem Jahr 1977 von Peter Joachim Holz (Hochschule für Film und Fernsehen der DDR, Potsdam-Babelsberg)

25. Mai 2013: Arische Träumerei. Klavierstück in C zu vier Händen mit Hornbegleitung.
Experimentelle Uraufführung eines kompositorischen Textes von Uwe Greßmann.
Realisierung: Lothar Michael Putzmann, Friedrichswalde

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 706268
 1642

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „“Vogel Frühling” Hommage an Uwe Greßmann“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Galerie Pankow

Ausstellung in der Galerie Pankow: Harald Metzkes „Frauenbild“ – Malerei
Ausstellung in der Galerie Pankow: Harald Metzkes „Frauenbild“ – Malerei
85. Geburtstags von Harald Metzkes Ausstellung vom 05.02. bis 23.03.2014 Eröffnung am Dienstag den 04. Februar 2014 Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Begrüßung: Annette Tietz, Leiterin der Galerie Pankow Einführung: Jörg Makarinus Anlässlich des 85. Geburtstags von Harald Metzkes greift die Ausstellung einen Aspekt seines Werkes heraus, der in allen Phasen seiner künstlerischen Arbeit eine Rolle gespielt hat, in der Zusammenstellung so aber weder in Ausstellungen noch in Publikationen aufgegriffen worden ist. Zu sehen sind frühe Portra…
27.01.2014
Bild: Ursula Strozynski: "Südwärts" - Arbeiten auf PapierBild: Ursula Strozynski: "Südwärts" - Arbeiten auf Papier
Ursula Strozynski: "Südwärts" - Arbeiten auf Papier
07.08. – 22.09.2013 Zur Eröffnung der Ausstellung “Südwärts” in der Galerie Pankow am Dienstag, dem 6. August 2013 um 19 Uhr, laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein. Zur Eröffnung spricht Eckhart Gillen. Ursula Strozynski ist Malerin, Grafikern und Zeichnerin. Mittels klassischer Techniken untersucht die Künstlerin den sie umgebenden Raum – hier in Besonderheit Stadt und Landschaft. Waren es zu Beginn ihrer künstlerischen Arbeit die Auseinandersetzung mit der Stadt Berlin – und der Landschaft der Ostsee, hat sich ihr Blick und ihr Int…
30.07.2013

Das könnte Sie auch interessieren:

Hommage von John Cage an Morris Graves - Lesung der Kunsthalle Bremen mit dem Schauspieler Peter Lüchinger
Hommage von John Cage an Morris Graves - Lesung der Kunsthalle Bremen mit dem Schauspieler Peter Lüchinger
… ein Abendessen." (John Cage, 1973, aus: Series re Morris Graves) Zum 100. Geburtstag des amerikanischen Malers Morris Graves liest Peter Lüchinger von der bremer shakespeare company die Hommage Series re Morris Graves des Komponisten und Künstlers John Cage an seinen Freund. Am 28.08.2010 findet die von der Kunsthalle Bremen veranstaltete Lesung um 19.00 …
Bild: Sifu Lo Man Kam (aus Taiwan) – der Neffe von Yip Man – in BerlinBild: Sifu Lo Man Kam (aus Taiwan) – der Neffe von Yip Man – in Berlin
Sifu Lo Man Kam (aus Taiwan) – der Neffe von Yip Man – in Berlin
Zur Eröffnung der diesjährigen Berlinale lief Won Kar-Wai’s Kung Fu-Hommage über den legendären Wing Chun Kämpfer und Lehrer Yip Man. Sein Neffe und langjähriger Schüler, der Kung Fu Meister Sifu Lo Man Kam wird nächste Woche aus Taiwan anreisen, um in der Kampfkunstschule Schöner Frühling zu unterrichten. Als Auftakt veranstalten wir einen Abend für …
Bild: "Dennoch, das Haus bezauberte mich ..."  - auf den Spuren bekannter und unbekannter Autoren in OberhavelBild: "Dennoch, das Haus bezauberte mich ..."  - auf den Spuren bekannter und unbekannter Autoren in Oberhavel
"Dennoch, das Haus bezauberte mich ..." - auf den Spuren bekannter und unbekannter Autoren in Oberhavel
… sich Roland Lampe (geb. 1959) auf die Spuren der Autoren in Hennigsdorf, Hohen Neuendorf, Birkenwerder und im Mühlenbecker Land. Bekannte Namen wie Christian Morgenstern, Uwe Greßmann, Alfred O. Schwede, Manfred Krug, Elfriede Brüning, Jürgen Rennert, Friedrich Dieckmann und Volker Braun sind darunter, aber auch Autoren, die heute kaum noch jemand kennt. …
In Sainte Croix zwitschert es schon in den Werkstätten
In Sainte Croix zwitschert es schon in den Werkstätten
… Jahreswechsels und die Menschen fallen in die Stille der Kälte des Jahresanfangs. Auf was warten die Menschen in diesen kalten Wochen sehnsüchtig? Auf das erste Vogelzwitschern – den Frühling mit seiner ganzen Kraft. Sainte Croix, Schweiz - Geräusche sind für unsere Orientierung im Leben extrem wichtig. Ist Weihnachten eingeläutet und ausgeläutet, folgt …
Bild: "Ihr Wolken brecht" - Andacht in der Zwölf-Apostel-Kirche Berlin mit der Journalistin Evamaria BohleBild: "Ihr Wolken brecht" - Andacht in der Zwölf-Apostel-Kirche Berlin mit der Journalistin Evamaria Bohle
"Ihr Wolken brecht" - Andacht in der Zwölf-Apostel-Kirche Berlin mit der Journalistin Evamaria Bohle
… Anglican Church, Berlin. Musik: Uwe Steinmetz, Saxophon 17.12., 19.30 Uhr, Zwölf-Apostel-Kirche Schöneberg “Vom Elend zu dem Vaterland” Impuls: Dr. Christoph Vogel, Oberkonsistorialrat und Leiter Theologische Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Musik: Uwe Steinmetz, Saxophon Heiligabend, …
Bild: Der Frankenwald - Impressionen einer Landschaft (DVD)Bild: Der Frankenwald - Impressionen einer Landschaft (DVD)
Der Frankenwald - Impressionen einer Landschaft (DVD)
Ein Film von Otto Knopf und Johannes Martin Der Film von Johannes Martin entstanden unter fachlicher Beratung durch Richard Seuß und Otto Knopf, der diese Hommage an den Frankenwald auch als Sprecher begleitet. Wie das ganze Franken, so bildet auch der Frankenwald ein einzigartiges Mosaik, in dem sich scheinbare Gegensätze auflösen und zu wunderbaren …
Deutscher CPQ-Spezialist VSX schließt sich europäischer Software-Gruppe Everfield an
Deutscher CPQ-Spezialist VSX schließt sich europäischer Software-Gruppe Everfield an
Frankfurt/M., 31. März 2023. Die Software-Unternehmensgruppe Everfield hat das sächsische Software-Unternehmen „VSX – Vogel Software GmbH“ erworben. Dies ist die zweite deutsche Beteiligung von Everfield auf dem Weg zu einer paneuropäischen Gruppe von B2B-Software-Unternehmen. Mit ihren Software-Lösungen für die Pumpenindustrie gehört VSX zu den europäischen …
Bild: Ich will fliegen wie ein Drachen-Vogel - Emelie Ekenborn ist Gewinnerin des Odd Project # 1Bild: Ich will fliegen wie ein Drachen-Vogel - Emelie Ekenborn ist Gewinnerin des Odd Project # 1
Ich will fliegen wie ein Drachen-Vogel - Emelie Ekenborn ist Gewinnerin des Odd Project # 1
… mit ihrem ganz persönlichen, verrückten Traum zu bewerben. Ab sofort wird pro Kollektion einem Mädchen die Realisierung seines individuellen „odd“ Traumes ermöglicht. Die Initiative ist eine Hommage an die originale Molly – einem Skater-Mädchen der 80er Jahre aus Venice Beach, das unbeirrt seinen Weg ging und seine Träume lebte. Das „Odd Project“ möchte …
Bild: „Schräge Vögel“ auf Hof SümmermannBild: „Schräge Vögel“ auf Hof Sümmermann
„Schräge Vögel“ auf Hof Sümmermann
… Künstler haben Sie am meisten geschwärmt (und tun es vielleicht immer noch?) Der Glaskünstler Stani Jan Borowski hat diese Fragen klar für sich beantwortet und eine Hommage an berühmte Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts geschaffen. Natürlich – bei allem Respekt – mit dem für Borowski so typischen Quäntchen Humor. Die Sonderedition umfasst 12 neue …
Bild: Berlin: Rogate-Andacht mit Totengedenken und der Hoffnung auf den NeubeginnBild: Berlin: Rogate-Andacht mit Totengedenken und der Hoffnung auf den Neubeginn
Berlin: Rogate-Andacht mit Totengedenken und der Hoffnung auf den Neubeginn
… Anglican Church, Berlin. Musik: Uwe Steinmetz, Saxophon 17.12., 19.30 Uhr, Zwölf-Apostel-Kirche Schöneberg “Vom Elend zu dem Vaterland” Impuls: Dr. Christoph Vogel, Oberkonsistorialrat und Leiter Theologische Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Musik: Uwe Steinmetz, Saxophon Heiligabend, …
Sie lesen gerade: “Vogel Frühling” Hommage an Uwe Greßmann