(openPR) Auf der Hannover Messe vom 8.-12. April 2013 präsentiert SENEGIE erstmals ihr gasbetriebenes 12-Zylinder 500 kW-BHKW.
Gasbetriebene Blockheizkraftwerke haben einen hohen Gesamtwirkungsgrad von etwa 90%, da sie Strom und Wärme bzw. Kälte in einer Anlage produzieren und diese Energie am Standort nutzbar machen. Sie tragen dadurch aktiv zur Schonung von Ressourcen und Umwelt bei, selbst bei Verwertung fossiler Brennstoffe wie Erdgas.
Flexiblere Energieeinspeisung
Mit den neuen 500 kW-BHKW erschließt sich SENERGIE einen Markt, der bisher von den Megawatt-Maschinen bestimmt wurde. Diese laufen allerdings meist nur unter Volllast ökonomisch und sind damit kaum den Anforderungen der Energiewende und des angestrebten Energiemix gewachsen.
Je nachdem wie viel Energie die regenerativen Quellen Sonne und Wind gerade einspeisen, muss ein modernes Blockheizkraftwerk umgehend reagieren können. Die 500 kW-BHKW von SENERGIE, in Kaskade zusammengeschaltet, können genau das. Punktgenaues Anfahren und Abschalten ermöglichen eine abgestimmte Energielieferung und auf Bedarfsveränderungen im Versorgungsnetz wird sofort eingegangen.
Der dezentralen Energieversorgung in intelligenten Stromnetzen, den smart grids, wird auf der diesjährigen Hannover Messe im Rahmen der zeitgleich stattfindenden Leitmesse Energy ein wesentlicher Stellenwert beigemessen.
Mehr können Interessenten in der Halle 27 am Stand K83 erfahren, oder unter www.500kw-bhkw.de











