openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ricola sucht Lakritz-Tester in der Schweiz und in Belgien

05.03.201311:53 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Ricola sucht Lakritz-Tester in der Schweiz und in Belgien

webguerillas begleiten Markteinführung mit Blogger-Kampagnen

München, 05. März 2013: Der Schweizer Bonbonhersteller Ricola setzt seinen Weg im internationalen Social Web fort. Für die neue Geschmacksrichtung „Lakritz“ sucht der Kräuterspezialist nun auch Produkttester in der Schweiz und Belgien. Sie dürfen die neue Ricola-Sorte testen und anschließend darüber berichten. Die Rekrutierung der Bonbon-Tester erfolgt dabei über einen eigens eingerichteten Tab auf der Facebook-Page www.facebook.com/ricola. Das Kräuterbonbon „Lakritz“ ist dabei nicht nur eine weitere Geschmacksrichtung innerhalb der Kräutervielfalt des Schweizer Traditionsunternehmens. Es verwendet zudem den pflanzlichen Süßstoff Stevia und überzeugt somit durch natürliche Inhaltsstoffe.



Die Agentur webguerillas, die das Konzept zur aktuellen Word-of-Mouth-Kampagne entwickelt hat, begleitet damit das Schweizer Traditionsunternehmen weiter auf seinem erfolgreichen Weg durch das internationale Social Web. Seit im Sommer 2012 die neue Geschmacksrichtung „Lakritz“ auf den Markt kam, wurde die Blogger-Kampagne bereits in mehreren Ländern* erfolgreich durchgeführt. Den Anfang machten von Juni bis September 2012 Italien und Dänemark; im November und Dezember wurden auch in Deutschland Bonbon-Tester gesucht. Dabei konnten die Fans auf dem deutschen Markt neben Lakritz auch die neue Geschmacksrichtung Apfelminze probieren.
Die Ergebnisse der bisherigen Produkttests lassen schon jetzt positive Rückschlüsse auf die aktuellen Kampagnen zu. Obgleich beispielsweise in Italien lediglich 100 Tester rekrutiert werden sollten, meldeten sich binnen kürzester Zeit mehr als 1.000 Interessenten. Im Laufe der Kampagne stieg die Zahl der italienischen Fans auf Facebook zudem um mehr als 60 Prozent. In Dänemark erhöhte die Kampagne die Zahl der Facebook-Fans ebenfalls deutlich. Auch in Deutschland verlief die Testaktion mit über 7.500 Testern überaus erfolgreich. Das Feedback der User und Blogger war dabei einhellig positiv. Die neuen Geschmacksrichtungen fanden ihren Beifall, begrüßt wurde auch die Verwendung des natürlichen Süßstoffes Stevia in der neuen Geschmacksrichtung Lakritz.
Bereits jetzt steht fest, dass die von den Münchner Werbern konzipierte und realisierte Word-of-Mouth-Kampagne im Jahr 2013 international fortgeführt wird. „Die Skalierbarkeit der Kampagne macht sie auf unterschiedlichsten Märkten anwendbar“, sagt David Eicher, Inhaber der webguerillas. „Mit Hilfe der multilingualen Ausgestaltung ist die Einbindung in die Facebook-Moderation für verschiedene Länder möglich.“

*Erfolgreiche Beispiele aus Deutschland und Italien:
http://saskiarstest.blogspot.de/2013/01/huhu-ihr-lieben-vor-kurzem-habe-ich.html
http://www.tarisa.de/?p=8381
http://www.alimentarblog.info/2012/07/12/nuovo-gusto-ricola-liquirizia/
http://www.saporie.com/it/doc-s-175-8319-1-ricola_liquirizia.aspx

Die Agentur webguerillas ist ein Full-Service-Dienstleister für Alternative Werbung. Zum Portfolio gehören alle Werbeformen im On- und Offline-Bereich, die das Zielpublikum mit unkonventionellen Ideen überraschen und unterhalten. Die Münchner Werber wurden vielfach ausgezeichnet und gehören zu den führenden Agenturen für Virale Kampagnen, Social-Media-Aktivitäten, Guerilla-, Word-of-Mouth-, Ambient- und Mobile Marketing, sowie für Blog- und Website-Konzepte. Mit der Beteiligung an der Agentur AppAdvisors stärken die webguerillas ihre Expertise im Bereich App-Entwicklung und App-Marketing. Zu den Kunden der webguerillas gehören unter anderem die Deutsche Telekom, KRAFT Foods, Fujitsu, Siemens Hausgeräte, Hornbach, Zott, Goethe Institut.
Die webguerillas GmbH beschäftigt derzeit 97 Mitarbeiter in München. Seit Oktober 2011 bieten die webguerillas das komplette Spektrum Alternativer Werbeformen auch an ihrem zweiten Standort in Zürich an. Im Oktober 2012 eröffneten sie einen weiteren Standort in Berlin. Die Agentur wurde im Jahr 2000 gegründet und gewann bis heute zahlreiche Preise: 2011 gewann die Mammut-Kampagne „150years of Mammut“ den „Best Fans of Brands“-Award und gemeinsam mit der Kampagne für Zott Monte Gold und Silber bei den W³ Awards und den internationalen Davey Awards. Die stern.de-Kampagne wurde 2010 mit dem LeadAward in der Kategorie „Anzeigenkampagne“ ausgezeichnet. Der MINImalism-Spot der webguerillas gewann den Clio Award 2010 in Bronze sowie den silbernen International Advertising Award 2010 beim New York Festival.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 702927
 198

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ricola sucht Lakritz-Tester in der Schweiz und in Belgien“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ricola

Bild: Momente zum Durchatmen in der Europa Passage - Mit Ricola AKTIV-FREI Menthol-ZitroneBild: Momente zum Durchatmen in der Europa Passage - Mit Ricola AKTIV-FREI Menthol-Zitrone
Momente zum Durchatmen in der Europa Passage - Mit Ricola AKTIV-FREI Menthol-Zitrone
Passend zur kälter werdenden Jahreszeit schafft Ricola mit dem neuen Hustenbonbon AKTIV-FREI Menthol-Zitrone in der vereisten Europa Passage einen Ort zum Durchatmen. Special Effects luden Besucher zu wohltuenden Überraschungen ein. Klingt cool? Das ist es auch! Hamburg, 10. Oktober 2020: Ehe die Hamburger dieses turbulente Jahr hinter sich lassen, steht noch einiges an – unter anderem auch der Wochenend-Einkauf in der Europa Passage. Dabei wurde schnell klar: Mit dem beliebten Bonbonhersteller Ricola ist in dieser kuschligen Jahreszeit der …
Bild: Symbiose zweier Ikonen - 13-Bergkräuter-Kompositionen von Ricola jetzt in der ElbphilharmonieBild: Symbiose zweier Ikonen - 13-Bergkräuter-Kompositionen von Ricola jetzt in der Elbphilharmonie
Symbiose zweier Ikonen - 13-Bergkräuter-Kompositionen von Ricola jetzt in der Elbphilharmonie
Ricola und die Elbphilharmonie gehen eine langfristige Partnerschaft zum Wohle der Kulturfans ein. Künftig werden die wohltuenden Kräuterbonbons der Schweizer Marke in dem weltberühmten Hamburger Konzerthaus für alle Besucher gratis zum Genießen bereitliegen. Für Ricola ist die Unterstützung von Natur, Kunst und Kultur ein essentieller Teil der Unternehmensphilosophie. Seit Jahren unterstützt Ricola, natürlich wohltuend für Hals und Stimme, stilprägende Kulturhäuser in der ganzen Welt. „Ricola und die Elbphilharmonie ergänzen sich perfekt. W…
09.01.2018

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: FERBER & CO. und ARQIS begleiten Katjes bei Anteilserhöhung an Lamy Lutti (Private Equity, M&A)Bild: FERBER & CO. und ARQIS begleiten Katjes bei Anteilserhöhung an Lamy Lutti (Private Equity, M&A)
FERBER & CO. und ARQIS begleiten Katjes bei Anteilserhöhung an Lamy Lutti (Private Equity, M&A)
Die Katjes Gruppe hat Ihre Beteiligung an Lamy Lutti – der Nr. 2 bei Fruchtgummi und Lakritz in Frankreich sowie der Nr. 1 in Belgien – von 33,3 % auf 66,6 % erhöht. Hierdurch wird die Katjes Gruppe in Westeuropa bei Fruchtgummi und Lakritz mit den Marken Katjes und Lutti zur Nr. 2. Der Einstieg bei Lamy Lutti begann im Februar 2009 mit einer Beteiligung …
Bild: Bruno Ricola & AndreAAnnA - DES IS DEI LEBENBild: Bruno Ricola & AndreAAnnA - DES IS DEI LEBEN
Bruno Ricola & AndreAAnnA - DES IS DEI LEBEN
… Album oder Lied breitflächig im Web auf Musik- und Presseportalen, sowie auf Facebook. Wir machen Mailbemusterung bei allen großen Radiostationen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande und Südtirol. Dann auch bei allen Webradios und lokalen UKW-Sendern in Deutschland und weltweit. Wir haben etwas über 1.100 Radiokontakte gelistet. …
Bild: Neues vom Kräuterkönig – Onlineshop mit Bioprodukten aus dem PuschlavBild: Neues vom Kräuterkönig – Onlineshop mit Bioprodukten aus dem Puschlav
Neues vom Kräuterkönig – Onlineshop mit Bioprodukten aus dem Puschlav
Reto Raselli beliefert seit über 20 Jahren Schweizer Unternehmen wie Ricola, Coop Naturaplan oder Coop Pro Montagna mit Biokräutern aus dem Puschlav (Graubünden). Seit diesem Sommer ist eine neue Produktlinie seiner Eigenmarke Raselli Erboristeria Biologica im Onlinehandel erhältlich. Reto Raselli, der „Kräuterkönig“, gilt in der Schweiz als Pionier …
Bild: Jugendbücher als Instrument der MarkenführungBild: Jugendbücher als Instrument der Markenführung
Jugendbücher als Instrument der Markenführung
… und Fantasy-Romanserie (260 Seiten für 10-14 Jährige) drei namhafte Produkte/Dienstleistungen mit unterschiedlicher Prominenz eingearbeitet. Die Handlung spielt vorwiegend in der Schweiz, dementsprechend sind auch die genannten Marken bekannte Vertreter des Alpenlandes: Victorinox - original Schweizer Armeemesser, Ricola Kräuterbonbons und die Schweizerischen …
Bild: Gute Neuigkeiten für Hals und Stimme: Das neue Ricola Honig-Alpen-SalbeiBild: Gute Neuigkeiten für Hals und Stimme: Das neue Ricola Honig-Alpen-Salbei
Gute Neuigkeiten für Hals und Stimme: Das neue Ricola Honig-Alpen-Salbei
… Echter Honig und leckerer Alpen-Salbei machen das neue Bonbon zu einem unverzichtbaren Begleiter während der Erkältungszeit. Ricola – Synonym für erfolgreiche Kräuterbonbons aus der Schweiz – bringt die neue Sorte Honig-Alpen-Salbei auf den Markt. Echter Honig kombiniert mit würzigem Salbei aus den Schweizer Alpen und der berühmten 13-Kräutermischung …
Bild: Symbiose zweier Ikonen - 13-Bergkräuter-Kompositionen von Ricola jetzt in der ElbphilharmonieBild: Symbiose zweier Ikonen - 13-Bergkräuter-Kompositionen von Ricola jetzt in der Elbphilharmonie
Symbiose zweier Ikonen - 13-Bergkräuter-Kompositionen von Ricola jetzt in der Elbphilharmonie
Ricola und die Elbphilharmonie gehen eine langfristige Partnerschaft zum Wohle der Kulturfans ein. Künftig werden die wohltuenden Kräuterbonbons der Schweizer Marke in dem weltberühmten Hamburger Konzerthaus für alle Besucher gratis zum Genießen bereitliegen. Für Ricola ist die Unterstützung von Natur, Kunst und Kultur ein essentieller Teil der Unternehmensphilosophie. …
Ricola - Ein starkes Stück Natur für den Hals
Ricola - Ein starkes Stück Natur für den Hals
… Inhalationen und Erkältungsbäder verschaffen sanfte Linderung. Am Arbeitsplatz und unterwegs setzen Verfechter natürlicher Behandlungsmethoden auf kleine Helferchen: In den berühmten Schweizer Kräuterzuckern befindet sich praktisch alles, was man jetzt braucht – die ganze Kraft der Kräuter. So wirken Heilkräuter Andorn, Bibernelle, Ehrenpreis, Eibisch, …
Bild: Wohltuend für Hals und Stimme: Ricola bringt erstes Echinacea Honig Zitrone – Bonbon auf den MarktBild: Wohltuend für Hals und Stimme: Ricola bringt erstes Echinacea Honig Zitrone – Bonbon auf den Markt
Wohltuend für Hals und Stimme: Ricola bringt erstes Echinacea Honig Zitrone – Bonbon auf den Markt
Ricola erweitert das Sortiment um die neue Variante Echinacea Honig Zitrone. Mit der berühmten Kräutermischung aus 13 Schweizer Bergkräutern, echtem Fairtrade-Honig, erfrischender Zitrone und wertvoller Echinacea ist die neue Sorte wohltuend für Hals und Stimme*. Ricola – Synonym für Kräuterbonbons aus der Schweiz – bringt im August die neue Sorte Ricola …
Bild: Buzzer und Gillette Fusion ProGlide suchen TesterBild: Buzzer und Gillette Fusion ProGlide suchen Tester
Buzzer und Gillette Fusion ProGlide suchen Tester
5000 ausgewählte Männer in Deutschland, Österreich und der Schweiz können Rasier-Innovation von Gillette testen Hamburg, 23. November 2010. Die internationale Word of Mouth Marketing Agentur Buzzer sucht in Deutschland, Österreich und der Schweiz Tester für den neuen Gillette Fusion ProGlide. Die ausgewählten Verbraucher können sich Ihre eigene Meinung …
Bild: Momente zum Durchatmen in der Europa Passage - Mit Ricola AKTIV-FREI Menthol-ZitroneBild: Momente zum Durchatmen in der Europa Passage - Mit Ricola AKTIV-FREI Menthol-Zitrone
Momente zum Durchatmen in der Europa Passage - Mit Ricola AKTIV-FREI Menthol-Zitrone
… der Europa Passage. Dabei wurde schnell klar: Mit dem beliebten Bonbonhersteller Ricola ist in dieser kuschligen Jahreszeit der perfekte Begleiter gefunden. Das Schweizer Familienunternehmen lud Passanten dazu ein, dem Alltagstrudel einen Augenblick zu entfliehen, um ihre schönsten Momente einzufrieren. Hierfür wurde eigens ein AR-Filter entwickelt, …
Sie lesen gerade: Ricola sucht Lakritz-Tester in der Schweiz und in Belgien