Großes Interesse an der SchülerAustausch-Messe in Frankfurt (Foto: Dt. Stiftung Völkerverständigung)
(openPR) Frankfurt: Großes Interesse an der SchülerAustausch-Messe. Ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen im Rhein-Main-Gebiet begehrt. Dies zeigte die SchülerAustausch-Messe der Deutschen Stiftung Völkerverständigung in Frankfurt. Silvia Bouffier-Spindler, Leiterin des Staatlichen Schulamtes für die Stadt Frankfurt am Main, eröffnete die Messe und unterstrich die Bedeutung internationaler Erfahrungen für jeden Einzelnen, die Gesellschaft und die Völkerverständigung.
Fast 1.000 Besucher kamen zur SchülerAustausch-Messe in die Liebigschule in Frankfurt. Wichtigstes Ergebnis der Messe: Auch nach der Schulzeitverkürzung ist ein Auslandsjahr möglich. Während traditionell das Schuljahr in den USA im Mittelpunkt steht, werden jetzt kürzere Aufenthalte und andere Länder wichtiger – von Kanada und Australien bis China, Osteuropa und Afrika. Für viele junge Menschen sind auch Alternativen für die Zeit nach dem Abitur interessant. Der Informations- und Beratungsbedarf der Familien wächst. Hierfür gab es auf der Messe parallel zur Ausstellung der führenden Organisationen eine ganze Reihe von ebenfalls gut besuchten Erfahrungsberichten und Vorträgen.
Anlässlich der Messe wurden die Austausch-Stipendien der Deutschen Stiftung Völkerverständigung und ihrer Partner für 2013/14 im Wert von mehr als 40.000 Euro vorgestellt, auf die sich Schüler aus dem Rhein-Main-Gebiet noch bis Mitte März bewerben können. Weitere Informationen und eine Übersicht der empfehlenswerten Anbieter gibt es im Internet: www.schueleraustausch-messe.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Die SchülerAustausch Messen bieten jungen Menschen, Familien und Pädagogen umfassende Informationen für die Bildung im Ausland. Die führenden Austausch-Organisationen, Konsulate und Vertreter wichtiger Zielländer sowie neutrale Beratungsdienste informieren über Schulaufenthalte (Highschool), Internate, Privatschulen, Ferienjobs, Praktika, Au Pair, Sprachreisen, Work and Travel, internationale Freiwilligendienste, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie Stipendien.
Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung arbeitet für das friedliche Zusammenleben der Menschen unterschiedlicher Kulturen. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
News-ID: 702374
595
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Junge Menschen im Rhein-Main-Gebiet wollen die Welt entdecken“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
1 Schüleraustausch 2021 / 2022 und Stipendien: Die aktuelle Situation. Das Stipendien-Angebot in Deutschland für dass Auslandsjahr von Schülern ist gut: Die Schüleraustausch Stipendien Datenbank verzeichnet mehr als 1000 Stipendien Angebote im Wert von über 5 Mio. Euro im Jahr. Die Bewerbungszeit für die Plätze im Schüleraustausch im Auslandsjahr 2021/ 2022 ist in vollem Gange. Daher suchen jetzt viele junge Leute nach Stipendien, um die Finanzierung des Auslandsaufenthaltes abzusichern. Das ist im Grundsatz ähnlich wie in den Vorjahren auch.…
1 Das Auslandsjahr in Kanada ist ein außergewöhnliches Erlebnis für die jungen Leute. Kanada ist für viele Schüler das Traumziel. Das High School Jahr in Kanada muss gut vorbereitet werden. Damit stellt sich die Frage, wie lange im Voraus man mit den Vorbereitungen beginnen sollte. Aktuell kommt dazu, dass der Schüleraustausch-Markt auch für Kanada durch die Corona-Pandemie stark beeinflusst ist.
2 Schüleraustausch Kanada: Das Auslandsjahr in Corona-Zeiten. Im Rahmen des Corona Lockdowns im Frühjahr hatte auch Kanada die Grenzen geschlossen. …
Ein Schuljahr im Ausland wird bei jungen Menschen im Rhein-Main-Gebiet immer begehrter. Dies zeigte der große Andrang junger Menschen und ihrer Familien bei der SchülerAustausch-MesseRhein-Main, die zum zweiten Mal stattfand: Trotz der hochsommerlichen Temperaturen kamen mehr als 2.000 Besucher aus Rheinland-Pfalz und Hessen zur Messe. Offizielle Vertreter …
… Schüleraustausch speziell für junge Leute und in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland und für ihre Familien und Lehrer enthält.
Immer mehr junge Leute im Rhein-Main-Gebiet packt das Fernweh. Die Vielfalt der Angebote ist groß und wird immer unübersichtlicher. Viele Jugendliche und Familien suchen daher seriöse und unabhängige Informationsmöglichkeiten. …
… online
Die Metropolregion Rhein-Main rund um die Städte Frankfurt, Wiesbaden und Mainz erstreckt sich über Teile der drei Bundesländer Hessen, Bayer und Rheinland-Pfalz.
Im Rhein-Main-Gebiet leben rund 5,5 Millionen Menschen, womit es zu den am dichtesten besiedelten Regionen Deutschlands gehört.
Gleichzeitig handelt es sich um ein wirtschaftlich aufstrebendes …
SchülerAustausch-Messe in Frankfurt am 02.03.2013 zeigt Wege in die Welt.
Ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen im Rhein-Main-Gebiet begehrt. Der Grund ist klar: Auslandserfahrungen sind gut für die Sprachkenntnisse und eine einmalige Möglichkeit, andere Länder und Kulturen kennen zu lernen. In den nächsten Wochen enden die Bewerbungsfristen …
Ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen im Rhein-Main-Gebiet begehrt. Dies zeigte der Andrang junger Menschen und ihrer Familien bei der ersten SchülerAustausch-Messe in Nieder-Olm bei Mainz.
Wichtigstes Ergebnis der Messe: Der Informations- und Beratungsbedarf der Familien wächst. Während traditionell die USA als Ziel im Mittelpunkt standen, …
„katapult 2009“
Der Name des neuen Wettbewerbs sagt schon alles: Er soll talentierte junge Fotografen und Fotografinnen im Rhein-Main-Gebiet direkt in eine gute berufliche Ausgangslage katapultieren. Entsprechend ist der Wettbewerb konzipiert – über die Bewertung der Einreichungen bis hin zur Prämierung.
Wolkenkratzer und selected views veranstalten …
… dem Endspurt bei der Lehrstellensuche für das neue Ausbildungsjahr sind im Bezirk der Handwerkskammer Rhein-Main immer noch viele attraktive Lehrstellen frei. Im Rhein-Main-Gebiet gibt es derzeit noch rund 170 qualifizierte Ausbildungsstellen in mehr als 40 verschiedenen Handwerksberufen. „Unsere Ausbildungsberater akquirieren auch jetzt noch freie Lehrstellen, …
… gerade in Zeiten, in denen die Menschen den Kapitalmärkten kaum mehr vertrauen, weil selbst Bankspezialisten diese nicht mehr verstehen, verdienen Institutionelle Großinvestoren und Staatsfonds mit Finanzwetten Unsummen! Staaten in der Eurozone drohen reihenweise die Pleite, „Supermächte“ wie die USA droht der Staatsbankrott. Die Welt hat sich verändert; …
… internationale Studierende in der Region ihr Studium. Mit dem Preis möchten wir deren Leistung würdigen und die Verbundenheit dieser angehenden Führungskräfte mit dem Rhein-Main-Gebiet stärken“, so Dr. Anna C. Eichhorn, stellvertretende Vorsitzende der Initiative gesundheitswirtschaft rhein-main, gestern Abend bei der Preisverleihung in der IHK Frankfurt am …
… Finanzierung des Auslandstrips. Die Austausch-Stipendien der gemeinnützigen Deutschen Stiftung Völkerverständigung und ihrer Partner bieten eine gute Finanzhilfe für junge Leute im Rhein-Main-Gebiet.
Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der Stiftung: „Wir freuen uns, dass für 2020/2021 mehr als 400.000 Euro für die Austausch-Stipendien zur Verfügung stehen. …
Sie lesen gerade: Junge Menschen im Rhein-Main-Gebiet wollen die Welt entdecken