openPR Recherche & Suche
Presseinformation

CDU Merzig fordert Lösung für Drahtcordmitarbeiter

18.02.201309:04 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: CDU Merzig fordert Lösung für Drahtcordmitarbeiter
(c) Jan Weber für CDU Merzig
(c) Jan Weber für CDU Merzig

(openPR) Mit großem Bedauern hat der CDU-Stadtverband Merzig Kenntnis von der Schließung des Drahtcord Werkes in Merzig genommen. "Wir bedauern sehr, dass dieses Traditionsunternehmen schließen muss, besonders Leid tun uns die Mitarbeiter und deren Familien", sagt Marcus Hoffeld, Vorsitzender des CDU-Stadtverband Merzig. Bereits im Vorjahr, nachdem erste Anzeichen zur Schließung des Werkes öffentlich wurden, forderte er die Landesregierung auf, sich für den dauerhaften Erhalt des Unternehmens in Merzig einzusetzen. Bei dieser Vielzahl an Arbeitsplätzen ist eine Vermittlung der Landesregierung unerlässlich. Insbesondere das hohe Alter vieler Beschäftigter bereitet der CDU Merzig große Sorgen. Was in anderen Städten und Gemeinden gilt, sollte nach Ansicht des Christdemokraten auch für die Kreisstadt gelten. Die Landesregierung wurde daher schriftlich von der Merziger CDU aufgefordert, sich bei der Unternehmensleitung für den dauerhaften Verbleib der Beschäftigten in Merzig einzusetzen.





Diese Bemühungen waren anscheinend nicht zielführend. Nun muss es darum gehen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine sozialverträgliche Zukunft zu geben. Hier sehen der Vorsitzende der CDU Stadtratsfraktion, Bernd Seiwert und der Geschäftsführer der CDU Merzig, Jürgen Auweiler, die Unternehmensleitung und das Wirtschaftsministerium in der Pflicht. Bereits die „scheibenweise“ Reduzierung über mehrere Jahre war für die Belegschaft schmerzlich und nervenaufreibend, nun darf die Unternehmensleitung die Arbeitnehmerschaft nicht im Regen stehen lassen, fordern die Christdemokraten.



Trotz der unternehmerischen Entscheidungsfreiheit, bedauert die CDU Merzig die aktuellen Entwicklungen bei Drahtcord. Insbesondere weil Drahtcord im Mai letzten Jahres in der SZ vorbrachte, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Bau der neuen Anlage in Rumänien und dem Fortbestand des Werkes in Merzig gebe, wie Josef Lottes, Geschäftsführer von Drahtcord in Merzig damals vollmundig betonte. Dieses scheint sich nun anders darzustellen, betont das CDU Stadtratsmitglied Jürgen Auweiler. Wenn diese Entscheidung unumkehrbar ist, müssen nach Ansicht von Marcus Hoffeld zeitnah Gespräche geführt werden, um den Verlust der Arbeitsplätze zu kompensieren. Die Betriebsfläche bietet viele Vorzüge und Möglichkeiten. Eine rechtzeitige Umnutzung, wie im Falle der Merziger Druckerei, ist anzustreben, um dort den qualifizierten Mitarbeitenden neue Arbeitsmöglichkeiten zu bieten. Der Verlust und der Umgang mit den Menschen ist schmerzhaft und wäre nach Ansicht von Hoffeld und Auweiler vermeidbar gewesen. Jetzt müsse man den Tatsachen ins Auge blicken und alle Beteiligten müssen für eine gute Lösung kämpfen.



Die Merziger Christdemokraten stehen nach wie vor an der Seite der Beschäftigten und werden abermals schriftlich bei der Landesregierung Unterstützung einfordern. Ferner werden die politischen Vertreter aus dem CDU Kreisvorstand gemeinsam mit dem CDU Stadtverband sowie der stellvertretende Kreisvorsitzende des CDU-Arbeitnehmerflügels (CDA), Jan Weber, die Vertreter der Arbeitnehmerschaft besuchen, um die Situation vor Ort zu besprechen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 698792
 969

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „CDU Merzig fordert Lösung für Drahtcordmitarbeiter“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CDU Stadtverband Merzig

Bild: CDU Merzig wählte Stadtrats - und KreistagskandidatenBild: CDU Merzig wählte Stadtrats - und Kreistagskandidaten
CDU Merzig wählte Stadtrats - und Kreistagskandidaten
Der CDU Stadtverband führte unter seinem Vorsitzenden Marcus Hoffeld am vergangenen Mittwoch seine Listenaufstellung für den Stadtrat und Kreistag im Bürgerhaus Ballen/Fitten durch. Bereits im Vorfeld hatte man sich in den einzelnen Vorständen der gesamten Kreisstadt abgestimmt und ein sehr gutes Team an Kandidatinnen und Kandidaten gefunden. Während der Veranstaltung wurden alle Kandidaten eindrucksvoll gewählt, was die Geschlossenheit der Partei nach Aussage des CDU-Geschäftsführers Jürgen Auweiler, eindrucksvoll unter Beweis stellt. Der Sc…
Bild: Klosterkuppe: Marcus Hoffeld für Rechtssicherheit, Verkehrsberuhigung und langfristige StadtplanungBild: Klosterkuppe: Marcus Hoffeld für Rechtssicherheit, Verkehrsberuhigung und langfristige Stadtplanung
Klosterkuppe: Marcus Hoffeld für Rechtssicherheit, Verkehrsberuhigung und langfristige Stadtplanung
[Merzig] Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Marcus Hoffeld greift Zweifel der Anlieger der Klosterkuppe und der Schillerstraße auf, ob auf dem umstrittenen Gelände Klosterkuppe und Schmittengewännchen überhaupt gebaut werden darf. In einer Bürgerversammlung sind Hinweise gegeben worden, dass die damalige Übertragung des Geländes auf die SHG mit entsprechenden Auflagen verbunden gewesen sei. Auch Stiftungsrecht der früheren Fellenbergschen Stiftung seien tangiert – so die Bürger. Marcus Hoffeld fordert, dass OB Lauer diese Bedenken der betroffe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: CDU Merzig fordert dauerhaften Erhalt der Drahtcord-ArbeitsplätzeBild: CDU Merzig fordert dauerhaften Erhalt der Drahtcord-Arbeitsplätze
CDU Merzig fordert dauerhaften Erhalt der Drahtcord-Arbeitsplätze
Wie in der Ausgabe der SZ zu lesen war, bangen die Mitarbeiter des Unternehmens Drahtcord in Merzig nach wie vor um ihren Job, da Standortzusagen über ein Jahr nicht gegeben werden können. Jürgen Auweiler, Geschäftsführer des Stadtverbandes moniert die „scheibenweise“ Realisierung von Strukturänderungen bei Drahtcord mit den damit einhergehenden Verunsicherungen …
Bild: CDU-Ortsverband Merzig will attraktiveren SeffersbachbereichBild: CDU-Ortsverband Merzig will attraktiveren Seffersbachbereich
CDU-Ortsverband Merzig will attraktiveren Seffersbachbereich
Nach Meinung des CDU-Ortsverbandes Merzig soll der Merziger Seffersbachbereich attraktiver werden. "Wir haben einen wunderschönen Bereich geschaffen", sagt Wolfgang Steinmetz, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Merzig. "Schade nur, dass vieles von dem was attrativ ist, nicht funktioniert." Wolfgang Steinmetz bemängelt unter anderem, dass das Mühlrad …
Bild: CDU Merzig fordert Verbesserungsmaßnahmen im öffentlichen PersonennahverkehrBild: CDU Merzig fordert Verbesserungsmaßnahmen im öffentlichen Personennahverkehr
CDU Merzig fordert Verbesserungsmaßnahmen im öffentlichen Personennahverkehr
Die CDU Stadtratsfraktion Merzig hat einen Antrag an den Merziger Oberbürgermeister geschickt, indem sie einen aktuellen Sachstand zum behindertengerechten Ausbau des Bahnhofs Merzig einfordert und eine Beratung möglicher Ausbaumaßnahmen im Rahmen des Förderprogramms „ÖPNV-Infrastrukturmaßnahmen 2013“ in den städtischen Gremien anregt. Das CDU Stadtratsmitglied …
Bild: Schließung der Kinderklinik: CDU Merzig fordert Einberufung des runden TischsBild: Schließung der Kinderklinik: CDU Merzig fordert Einberufung des runden Tischs
Schließung der Kinderklinik: CDU Merzig fordert Einberufung des runden Tischs
Die Kinderklinik in der SHG Merzig soll geschlossen werden, dies teilte die SHG-Führungsspitze mit. Bereits vor einigen Jahren wurde die Abteilung verkleinert, nun soll sie ganz aufgegeben werden. "Für uns ist es wichtig, dass auch weiterhin Kinder am SHG-Standort Merzig, behandelt werden", sagt Marcus Hoffeld, Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Merzig. …
Bild: CDU Merzig: Amtliches Bekanntmachungsblatt muss weiterhin erhalten bleibenBild: CDU Merzig: Amtliches Bekanntmachungsblatt muss weiterhin erhalten bleiben
CDU Merzig: Amtliches Bekanntmachungsblatt muss weiterhin erhalten bleiben
Mit großem Bedauern hat der CDU-Stadtverband Merzig Kenntnis von der Schließung der Merziger Druckerei genommen. "Wir bedauern sehr, dass dieses Traditionsunternehmen schließen muss, besonders Leid tun uns die Mitarbeiter und deren Familien", sagt Marcus Hoffeld, Vorsitzender des CDU-Stadtverband Merzig. Die Merziger Druckerei war auch immer für den …
Bild: Im Saarland Zukunft gestaltenBild: Im Saarland Zukunft gestalten
Im Saarland Zukunft gestalten
CDU Ortsverband Merzig lädt ein zur Infoveranstaltung „Im Saarland Zukunft gestalten“ Die CDU Merzig wird am Samstag, den 17. März 2012 von 09:30 - 12:30 Uhr eine Infoveranstaltung vor dem historischen Rathaus (Stadthaus) in Merzig durchführen. Neben interessanten Gesprächen mit kommunalen Vertretern der Merziger Gremien werden auch die CDU - Landtagskandidaten …
Bild: Alexander Boos soll Ortsvorsteher werdenBild: Alexander Boos soll Ortsvorsteher werden
Alexander Boos soll Ortsvorsteher werden
[Merzig] Der Merziger Unternehmer Alexander Boos wurde von der Mitgliederversammlung der CDU Merzig mit bravoröser Mehrheit zum Spitzenkandidaten für die im Mai anstehende Ortratswahl gewählt, berichtet der CDU Geschäftsführer Jürgen Auweiler in einer Pressemeldung. Boos will die Kernstadt mit ca. 10.000 Einwohnern zukunftsfähiger machen und dazu wichtige …
Bild: Traditionelle Ascherdonnerstagsveranstaltung der CDU MerzigBild: Traditionelle Ascherdonnerstagsveranstaltung der CDU Merzig
Traditionelle Ascherdonnerstagsveranstaltung der CDU Merzig
Die traditionelle Veranstaltung der CDU Merzig zum Ascherdonnerstag in der Merziger Fellenbergmühle war hervorragend besucht. Die angekündigten Redner haben mit Sicherheit zu dem „vollen Haus“ beigetragen. Anders als sonst hat man in diesem Jahr nicht auf „Politprominenz“ aus Saarbrücken zurückgreifen müssen. Zuerst sprach die Kreisvorsitzende der CDU …
Bild: CDU Merzig: Öffentlichkeitsarbeit der SHG weiter desolat - SHG macht was sie willBild: CDU Merzig: Öffentlichkeitsarbeit der SHG weiter desolat - SHG macht was sie will
CDU Merzig: Öffentlichkeitsarbeit der SHG weiter desolat - SHG macht was sie will
Bereits vor knapp 2 Monaten hatte die CDU Merzig die Öffentlichkeitsarbeit der SHG kritisiert: Damals war mehr oder weniger zufällig bekannt geworden, dass die SHG beabsichtige kurzfristig mit der Palliativstation umzuziehen. "Wir hatten damals bereits kritisch angemerkt, dass die SHG eine seltsame und irreführende Öffentlichkeitsarbeit betreibt. Sie …
Bild: CDU Stadtverband Merzig gratuliert Peter AltmaierBild: CDU Stadtverband Merzig gratuliert Peter Altmaier
CDU Stadtverband Merzig gratuliert Peter Altmaier
„Wir gratulieren Peter Altmaier zu seiner neuen Aufgabe als Bundesumweltminister“, so Marcus Hoffeld, Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Merzig. „Schön, dass Peter Altmaier, der oft in Merzig ist, nun diese wichtige Aufgabe in der Bundesregierung anvertraut wird“ ergänzen Axel Ripplinger, Referent für Öffentlichkeit im CDU-Stadtverband, und Jürgen Auweiler, …
Sie lesen gerade: CDU Merzig fordert Lösung für Drahtcordmitarbeiter