openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Keine Angst vor der Geburt - Entspannung und Meditation in der Schwangerschaft

05.02.201319:10 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Ein unter Schwangeren weitverbreitetes Gefühl ist die Sorge oder Angst vor der Geburt. Der unbekannte Tag X. Gerade beim ersten Kind kommt das Ungewisse, das noch nicht Erfahrene als Stressfaktor hinzu. Angst im Körper zu spüren hat immer mit Enge zu tun. Davon leitet sich auch das Wort „Angst“ ab. Ängstliche Gefühle machen eng in der Brust, oder Druck im Magen oder Kloßgefühl im Hals. Dies führt zu einer Muskel-Anspannung vor allem deshalb, weil wir Widerstand leisten. Hinzu kommen häufig noch Kommentare von Mitmenschen, die von „ihrer Geburt“ erzählen wollen und dabei ohne zu reflektieren ihre Erfahrungen mitteilen. Nicht immer sind das positive Aspekte. Seltsamerweise neigen Menschen immer wieder dazu, Negatives hervorzuheben und die positiven Dinge eher randständig sein zu lassen. Eine positive Einstellung zu Schwangerschaft und Geburt macht vieles einfacher und Beschwerden erträglicher. Stattdessen ist es häufig so, dass die im Körper getragene Sorge oder Angst im Kopf zirkuliert und sehr viel innere Anspannung erzeugt . Hier die Aufmerksamkeit und Wahrnehmung vom Denken heraus ins Fühlen hineinzubringen, kann äußerst hilfreich sein. Vom Kopf in den Bauch zu. Hier setzt die positive Wirkung der Entspannung an. Entspannen heißt loslassen. Unnötige Anspannung einfach loslassen. Das was fest ist, weichwerden lassen. Das, was blockiert in die Durchlässigkeit bringen.
Entspannung , Ruhe und gezieltes Loslassen können helfen, die Enge in Weite und Gelassenheit zu verwandeln. Die Aufmerksamkeit weg von den stetig kreisenden Gedanken zum Baby hinzuleinken wirkt Wunder und stabilisiert Vertrauen und Zuversicht. Wenn die Wahrnehmung nach innen – zum Kind geht, kann der Atem wieder besser fließen und eine zusätzliche Enge durch unnötige Muskelanspannung wird verhindert.
Das Loslassen vom Außen fördert eine intensive Mutter-Kind-Bindung und stärkt das Teamgefühl für die Geburt. Regelmäßiges Entspannen wirkt wunderbar lösend und die Nähe zum Baby trägt so manche Sorge einfach hinweg, wenn auf einen tiefen Atemzug der Mutter als Antwort ein sanftes Anschmiegen des Babys an die Bauchwand erfolgt. Hilfreiche Entspannungstechnicken sind das Autogene Training, die Muskelrelaxation nach Jacobson und Yoga. Aber auch geführte Meditationen oder Phantasiereisen können die Entspannung fördern. So wird schon in der Schwangerschaft die Entspannungsfähigkeit für die Geburt gefördert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 696364
 201

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Keine Angst vor der Geburt - Entspannung und Meditation in der Schwangerschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bewusste Geburtsvorbereitung Qi Gong und Meditation in der Schwangerschaft - Neue DVD+CD
Bewusste Geburtsvorbereitung Qi Gong und Meditation in der Schwangerschaft - Neue DVD+CD
Eine bewusste Vorbereitung von Körper und Geist während der Schwangerschaft, tragen wesentlich dazu bei, der Frau eine harmonische, selbstbestimmte Geburt und dem Baby ein stressfreies Ankommen in unserer Welt zu ermöglichen. Qi Gong ist ein Teil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Die chinesische Medizin ist aus der Beobachtung des Zusammenwirkens …
Bild: Ideale Geburtsvorbereitung mit Yoga für SchwangereBild: Ideale Geburtsvorbereitung mit Yoga für Schwangere
Ideale Geburtsvorbereitung mit Yoga für Schwangere
… Fitness und Entspannung zu fördern und gleichzeitig eine optimale Vorbereitung auf die Geburt zu ermöglichen. Im Gegensatz zum herkömmlichen Yoga berücksichtigt Schwangerschaftsyoga die veränderten körperlichen Bedürfnisse und Einschränkungen während der Schwangerschaft sowie die Bedenken bezüglich bestimmter Praktiken, die für Mutter und Baby nicht …
Chinesische Medizin Frankfurt: Akupunktur kann Schwangerschaftsbeschwerden lindern und die Geburt erleichtern
Chinesische Medizin Frankfurt: Akupunktur kann Schwangerschaftsbeschwerden lindern und die Geburt erleichtern
Frankfurt, 15. Juli 2011 - Akupunktur zur Geburtsvorbereitung wird in Deutschland immer beliebter. Akupunktur kann Schwangerschaftsbeschwerden lindern, Entspannung bringen und sogar die Geburt selbst erleichtern und verkürzen. Dies belegen verschiedene klinische Studien. Die Akupunktur kann so auch eine "sanfte Geburt" ohne Einnahme von Medikamenten …
Bild: Keine Panik App - Für ein befreites Leben ohne AngstBild: Keine Panik App - Für ein befreites Leben ohne Angst
Keine Panik App - Für ein befreites Leben ohne Angst
… das Vertrauen in den eigenen Körper kommt zurück. Neben dem Konfrontationstraining finden Sie außerdem eine Vielzahl von individuell gestalteten Audiodateien zur Stressreduktion und Entspannung in Form von geführten Meditationen, Achtsamkeitsübungen und Naturklängen, sowie nützlichen Informationen rund um das Thema Angst und Panik, deren Gründe und was …
Bild: Meditation in der SchwangerschaftBild: Meditation in der Schwangerschaft
Meditation in der Schwangerschaft
Der sanfte Weg zur Geburt ------------------------------ Die Zeit der Schwangerschaft ist geprägt von freudigen Emotionen. Oft tauchen aber auch ambivalente Gefühle auf. Bei vielen Frauen entwickeln sich trotz guter Hoffnung vielerlei Ängste. Körperliche und soziale Veränderungen rufen innere Anspannung hervor. Meditation ist ein Weg zu Gelassenheit. …
Bild: Kaiserschnitt - Gründe für den EingriffBild: Kaiserschnitt - Gründe für den Eingriff
Kaiserschnitt - Gründe für den Eingriff
… Welt. Gründe für einen Kaiserschnitt ------------------------------ Nicht immer wird die Entscheidung für einen Kaiserschnitt aus medizinischer Sicht getroffen. Doch wenn sich in der Schwangerschaft oder auch während der Geburt Komplikationen andeuten, kann der Kaiserschnitt die rettende und ungefährlichere Variante für das Wohl der werdenden Mutter …
Bild: New Life Hotels - Perfekt vorbereitet auf das "Leben zu Dritt"Bild: New Life Hotels - Perfekt vorbereitet auf das "Leben zu Dritt"
New Life Hotels - Perfekt vorbereitet auf das "Leben zu Dritt"
In der Schwangerschaft ist es für Frauen besonders wichtig, viel für Körper und Seele zu tun. In jedem der 22 NEW LIFE HOTELS in Österreich und Bayern kann man zur Zeit der „anderen Umstände“ Ruhe und Entspannung tanken und sich mit einem umfassenden Angebot optimal auf die Geburt einstellen. Gewichtszunahme und „Umverteilung der Figur“ machen das Leben …
Bild: Meditative und mentale Einstimmung auf die GeburtBild: Meditative und mentale Einstimmung auf die Geburt
Meditative und mentale Einstimmung auf die Geburt
… ist das seelische Wohlbefinden der werdenden Mutter so wichtig? „Abgesehen davon, dass es für die Frau natürlich wünschenswert ist, wenn es ihr in der Schwangerschaft gut geht, beeinflusst die seelische Verfassung der Mutter auch das Wohlbefinden des ungeborenen Kindes“ so Rosina Geltinger, Heilpraktikerin für Psychotherapie. Es ist erwiesen, dass …
Bild: Summ-Meditation stärkt werdende Mutter und ihr KindBild: Summ-Meditation stärkt werdende Mutter und ihr Kind
Summ-Meditation stärkt werdende Mutter und ihr Kind
… denn keine Phase ihres Lebens wird werdende Eltern mehr verändern und herausfordern. Genau deshalb rät sie ihnen, sich schon früh, also möglichst zu Beginn der Schwangerschaft, über ihre Gefühle und Bedürfnisse auszutauschen, sich die Veränderungen bewusst zu machen und anzunehmen, um so mögliche Stress- und Konfliktsituationen für sich selbst und das …
Sanfte Geburt mit Hypnose
Sanfte Geburt mit Hypnose
… anderen psychologischen Methoden weit überlegen um die Geburt als angenehm, entspannt und angstfrei zu erleben. Bereits zur Behandlung von Problemen in der Schwangerschaft, wie Übelkeit, Schwangerschaftserbrechen, Hautjucken, Schlafstörungen, Kopfschmerzen u.a. hat sich Hypnotherapie bewährt. Hypnose reduziert effektiv den Stress und damit auch das Risiko …
Sie lesen gerade: Keine Angst vor der Geburt - Entspannung und Meditation in der Schwangerschaft