openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vorsorge soll für IHN zur Selbstverständlichkeit werden

05.02.201312:08 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Vorsorge soll für IHN zur Selbstverständlichkeit werden
Dr. med. Martin Müller (li) und Dr. med. Jürgen Schloën (re)
Dr. med. Martin Müller (li) und Dr. med. Jürgen Schloën (re)

(openPR) Wenn es darum geht, Vorsorge zu betreiben oder bei Beschwerden den Arzt zu konsultieren, ist eines klar: Frauen fassen sich viel leichter ein Herz als Männer. Laut einer FORSA-Umfrage geht beispielsweise nur jeder vierte Mann (26 Prozent) zur Krebsvorsorge. Bei Frauen sind es 60 Prozent. Dieses Ungleichgewicht wollen Dr. med. Martin Müller und Dr. med. Jürgen Schloën, beseitigen und Männer ermutigen, sich besser als bisher um ihre Gesundheit zu kümmern. Mit entsprechender Vorsorge können Krankheiten wie Diabetes, Herz- und Gefäßerkrankungen, Impotenz und Libidostörungen verhindert werden. Um die Notwendigkeit der Vorsorge zu verdeutlichen und ein Signal zu setzen, haben die beiden Fachärzte für Urologie jetzt ein privatmedizinisches Zentrum für den Mann gegründet: HIM – Institut für Männergesundheit in Montabaur.



Vorsorgemedizin ist besser als Reparaturmedizin. Diese Tatsache wollen die Ärzte ihren Patienten im HIM – Institut für Männergesundheit näher bringen und Männer auffordern, schon früh präventiv etwas für ihre Gesundheit zu tun. „Häufig wird schon in jungen Jahren durch unbewusst falsches Verhalten der Grundstein zu späteren Erkrankungen gelegt, die bereits ab Anfang dreißig unbemerkt auftreten können“, erklärt Dr. med. Martin Müller. Der Urologe und Androloge nennt als Beispiele Fettwechselstoffstörungen, Diabetes, Bluthochdruck, Arteriosklerose oder Testosteronmangel. Werden diese Beschwerden oder Krankheiten nicht behandelt, dann kann es in den Folgejahren zu Herz- und Gefäßerkrankungen, Impotenz oder Libidostörungen kommen. Darüber hinaus steigt ab dem Alter von 40 Jahren das Risiko an Krebs zu erkranken.

Ganzheitliche Betreuung

Das Angebot von HIM umfasst die ganzheitliche Beratung und Behandlung in vielen Lebenslagen und -umständen. HIM richtet sich an Männer, die Vorsorge betreiben wollen und professionelle Betreuung wünschen. Aber auch an jene, die bereits organisch erkrankt sind, Probleme mit den Tabuthemen Libido und Potenz haben oder etwa Hilfe benötigen bei Entscheidungen zu Themen wie Sterilisation oder Beschneidung. Oftmals fehlt Männern die Möglichkeit, über ihre Probleme zu sprechen. Das führt dazu, dass Themen und Krankheiten verschleppt werden, was weder für Geist noch Körper gut ist. Auch ihre Beziehungen setzen Männer dabei mitunter aufs Spiel. „Hier wollen wir Abhilfe schaffen, Hemmschwellen abbauen und zum wichtigen Ansprechpartner des Mannes oder des Paares werden“, konkretisiert Männerarzt Dr. Jürgen Schloën das Konzept von HIM.

Fitness als zentraler Bestandteil von Vorsorge

Wer sich zur Vorsorge mit Unterstützung von HIM entschließt, dem empfehlen die Ärzte eine präventionsmedizinische Untersuchung, um das individuelle Risiko des so genannten metabolischen Syndroms (Diabetes mellitus, Hypertonie, Fettstoffwechselstörungen, Übergewicht) und seiner Folgeerkrankungen Herzinfarkt, Schlaganfall und Impotenz zu bestimmen. Ziel der Präventionsdiagnostik ist es, bereits lange vor dem Auftreten lebensgefährlicher Erkrankungen Frühzeichen zu erkennen, und durch eine realistische Veränderung des Lebensstils die eigene Gesundheit in positive Bahnen zu lenken. Wesentlicher Baustein der Prävention ist in vielen Fällen die Steigerung der Fitness. „Hierunter verstehen wir jedoch nicht die Teilnahme an einem Marathonlauf, das Erreichen sportlicher Höchstleistungen oder eine Bodybuilding-Figur. Eine gesteigerte Fitness bedeutet: Gewichtsreduktion, Kraftzuwachs, bessere Beweglichkeit, zunehmendes Wohlbefinden, gesteigerte körperliche und geistige Aktivität und eine größere Lebensfreude“, betont Dr. Müller. Damit die Umsetzung der Ziele individuell, effizient und langfristig gelingt, stehen den Patienten im HIM ein qualifiziertes Team aus Ärzten und Therapeuten unterschiedlicher Fachrichtungen sowie ein Personal Coach und Ernährungsberater zur Seite.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 696166
 193

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vorsorge soll für IHN zur Selbstverständlichkeit werden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Pink Ribbon Brustkrebs Sensibilisierungskampagne startet in DeutschlandBild: Pink Ribbon Brustkrebs Sensibilisierungskampagne startet in Deutschland
Pink Ribbon Brustkrebs Sensibilisierungskampagne startet in Deutschland
… Verantwortung der Agentur m* - marken und menschen soll sie nun auch in Deutschland verstärkt dazu beitragen, dass regelmäßige Brustkrebs-Vorsorge für Frauen jeden Alters zu einer Selbstverständlichkeit wird. Der Slogan der Kampagne 2011 lautet: „Brustkrebs ist ein Thema. Ein Leben lang.“ Er soll Frauen daran erinnern, dass Ärzte bereits ab einem Alter von …
Mit gutem Schlaf der Grippewelle trotzen
Mit gutem Schlaf der Grippewelle trotzen
… Schlafs in Zusammenhang mit einem funktionierenden Immunsystem hin – denn nur wer gut schläft, kann auf Dauer gesund bleiben. Doch erholsamer Schlaf ist beiweitem keine Selbstverständlichkeit: Immer mehr Menschen fühlen sich selbst nach acht Stunden Nachtruhe ausgelaugt und übermüdet. Abhilfe schafft in vielen Fällen die Wahl der richtigen Matratze – …
Bild: Noch bis zum 15. September "timeslots" Chronofotografien von Ludwig Zeller im Kunstraum 22Bild: Noch bis zum 15. September "timeslots" Chronofotografien von Ludwig Zeller im Kunstraum 22
Noch bis zum 15. September "timeslots" Chronofotografien von Ludwig Zeller im Kunstraum 22
… Höffner/Hubert Steins/TUXAMOON präsentieren im Kunstraum 22 Chronofotografien von Ludwig Zeller "timeslots" Die Verbindung von Fotografie und Computer ist heute eine Selbstverständlichkeit. Farbkorrektur, kosmetische Manipulation und hyperrealistische Montage sind etablierte Techniken der digitalen Fotografie. Wie aber kann der Computer substanziell …
Bild: Initiative APO-2010 - „Tag der Apotheke“ als MahnmalBild: Initiative APO-2010 - „Tag der Apotheke“ als Mahnmal
Initiative APO-2010 - „Tag der Apotheke“ als Mahnmal
… Versandapotheken steht die Zukunft der wohnortnahen und inhabergeführten Apotheke auf dem Spiel. Mit deutlichen Worten will die Initiative APO-2010 auf eine Selbstverständlichkeit hinweisen, die vielleicht alsbald der Vergangenheit angehören könnte. Gemeint ist die Versorgung des Patienten mit Arzneimittel und individueller Gesundheitsberatung durch …
Pink Ribbon prominent in Deutschland
Pink Ribbon prominent in Deutschland
… Mammakarzinome fallen auf, weil die Frauen selbst Veränderungen ihrer Brust feststellen. Die regelmäßige Brustkrebs-Vorsorge soll für Frauen jeden Alters zu einer Selbstverständlichkeit werden. Prominente Botschafterinnen Unterstützt wird die Kampagne 2012 wieder von den Schauspielerinnen Gudrun Landgrebe und Natalia Wörner sowie von Top-Model Franziska Knuppe. …
Bild: Regina Halmich wirbt mit Bodypainting für Brustkrebs-FrüherkennungBild: Regina Halmich wirbt mit Bodypainting für Brustkrebs-Früherkennung
Regina Halmich wirbt mit Bodypainting für Brustkrebs-Früherkennung
… Mammakarzinome fallen auf, weil die Frauen selbst Veränderungen ihrer Brust feststellen. Die regelmäßige Brustkrebs-Vorsorge soll für Frauen jeden Alters zu einer Selbstverständlichkeit werden. Warum ist Früherkennung von Brustkrebs so wichtig? Brustkrebs ist die gefährlichste Krebsart für Frauen. Jedes Jahr sterben in Deutschland rund 17.000 Frauen …
Bewährte Qualität beim Müttergenesungswerk: Best Practice Modelle für pflegende Angehörige
Bewährte Qualität beim Müttergenesungswerk: Best Practice Modelle für pflegende Angehörige
… Angebote für pflegende Angehörige.“ In den vom Müttergenesungswerk anerkannten Kliniken, die z.B. Mütter mit behinderten Kindern betreuen, ist es seit Jahren eine Selbstverständlichkeit, den Erkrankungen und Bedürfnissen der pflegenden Angehörigen besondere Rechnung zu tragen. In Einzel- und Gruppengesprächen, im Pflegeangebot, bei medizinischen, physio- …
Bild: Partnerprogramm bei Krisenvorsorge.comBild: Partnerprogramm bei Krisenvorsorge.com
Partnerprogramm bei Krisenvorsorge.com
… wirtschaftliche Niedergang anhält. Man muss sich folgendes vor Augen halten: Unsere heutige Welt ist bei weitem nicht so sicher und solide wie wir in ungeprüfter Selbstverständlichkeit annehmen. Viele Abläufe basieren auf dem Just-in-System, bei dem heute das geliefert wird, was am selben Tag verkauft wird. Ebenso sind die Produktionskapazitäten sehr …
Bild: Aktionstag „Zeigt her Eure Füße“ an Grundschule in Altenbochum und KornharpenBild: Aktionstag „Zeigt her Eure Füße“ an Grundschule in Altenbochum und Kornharpen
Aktionstag „Zeigt her Eure Füße“ an Grundschule in Altenbochum und Kornharpen
… Eure Füße“ erfahren die Grundschüler über Koordinationsspiele, Greifübungen und Kinderlieder zum Mittanzen, wie wichtig Füße für ihren Körper sind und dass sie keine Selbstverständlichkeit sind. Anschließend heißt es, Hose hochkrempeln, Strümpfe ausziehen und den Fuß kräftig ins Stempelkissen drücken: Bei diesem Fußabdruck bleiben zwar die Füße sauber, …
Scheuch erhält erneut Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung
Scheuch erhält erneut Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung
… ausgezeichnet worden. Die Welt wächst immer schneller, zeitgleich nimmt auch die Verschmutzung unserer Umwelt stetig zu. Längst ist der freie Blick auf einen blauen Himmel keine Selbstverständlichkeit mehr. Als globaler Technologieführer im Bereich der Luftreinhaltung hat sich die Scheuch GmbH zum großen Ziel gesetzt, dies umzukehren und saubere Luft auch für …
Sie lesen gerade: Vorsorge soll für IHN zur Selbstverständlichkeit werden