openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sechs Gründe für Social Log-ins auf Websites und Onlineshops

28.01.201313:07 UhrIT, New Media & Software
Bild: Sechs Gründe für Social Log-ins auf Websites und Onlineshops
allyve führt sechs Gründe für Social Log-ins auf Websites und Onlineshops an
allyve führt sechs Gründe für Social Log-ins auf Websites und Onlineshops an

(openPR) Whitepaper zu Chancen und Risiken von Social Log-ins von allyve

Hamburg, 28. Januar 2013 – Onlineshop, Newsportal, Community: Beinahe jede Website bietet heute einen Bereich für registrierte Mitglieder an. Nutzer müssen einen Account mit Benutzernamen und Passwort anlegen und sich die Log-in-Daten merken. Ein Weg, die Registrierung und Anmeldung für User einfacher zu machen, ist ein Social Log-in. Darüber können sich Nutzer einfach mit den Log-in-Daten von Facebook, Twitter oder anderen sozialen Communitys auf der Website einloggen. Dies bietet Vorteile für Nutzer und Webseitenbetreiber. Die allyve GmbH & Co. KG (www.allyve.com), Anbieter einer Software-as-a-Service-Lösung für Social-Media-Integration, zeigt Websitebetreibern sechs Gründe auf, warum ein Social Log-in auf keiner Website fehlen sollte.



1. Das Anlegen und Verwalten von Passwörtern belastet die Nutzer

Eine Flut an Nutzerkonten: 94 Prozent der Internetnutzer loggen sich täglich in ein bis fünf Nutzerkonten ein (Studie „Social Media Impact 2012“ von allyve).* 80 Prozent verfügen auch über Konten, die sie nur einige Male im Monat nutzen. Das Handling von Passwörtern stellt für zwei Drittel der Internetnutzer (65 Prozent) eine Belastung im Alltag dar. 30 Prozent geben an, schon einmal wichtige Passwörter vergessen zu haben.

2. Die Zeit ist reif: Nutzer sind aufgeschlossen gegenüber Social Log-ins

Ein Drittel (30 Prozent) aller Befragten gibt an, dass das Passwort-Handling in den letzten Jahren schwieriger geworden ist. Unter den Social-Media-Nutzern würden 37 Prozent einen Social Log-in ziemlich sicher oder vielleicht nutzen, wenn er auf einer Website zur Verfügung stehen würde. Für Nicht-Social-Media-Nutzer bleibt die Nutzung von Social Log-ins zwar eine hypothetische Frage, aber auch hier zeigen sich 23 Prozent interessiert.

3. Social Daten fließen ins CRM

In den sozialen Netzwerken geben Nutzer eine Vielzahl von Informationen über sich preis, updaten diese und fügen stets neue hinzu. Diese Daten können bei der Nutzung eines Social Log-ins an den Webseitenbetreiber fließen. Aus CRM wird Social CRM. Daten aus Social Media werden damit in die Kundenkommunikation und Kundenbindungsprozesse integriert.

4. Personalisierung der User-Experience auf Websites

Webseitenbetreiber können Social-Media-Daten nutzen, um die Website auf verschiedene Weisen zu personalisieren und dem Nutzer passende Inhalte anzuzeigen. Zum Beispiel kann ein Onlineshop den eingeloggten Nutzer mit seinem Profilbild und Namen begrüßen. Je nach Wohnort des Nutzers können nahegelegene Filialen oder Aktionen am Standort anzeigt werden. Interessen aus den sozialen Netzwerken können in Produktempfehlungen umgesetzt werden oder Anzeigen auf der Seite relevanter machen.

5. Aus Shopping wird Social Commerce

Die Integration eines Social Log-ins in einen Online-Shop vernetzt die Kunden untereinander und fördert deren aktive Beteiligung und Kommunikation. Meldet sich ein Onlineshopper über einen Social Log-in an, kann er zum Beispiel sehen, welche Produkte andere Kunden oder Freunde gekauft haben. Bewertungen können von der Website in soziale Netzwerke geteilt werden oder der Kunde holt sich direkt Rat von seinen Freunden ein. Der Einsatz von Social-Media-Funktionen im Online-Shopping steht noch ganz am Anfang.

6. Zielgerichtetes Social-Media-Marketing

Die Daten, die durch den Social Log-in gewonnen werden, können nicht nur für die Optimierung der Website genutzt werden, sondern auch für zielgerichtetes Marketing direkt auf den Social-Media-Plattformen. Durch die Nutzung des Social Log-ins kennt der Webseitenbetreiber seine Besucher genauer und kann so sein Community-Management optimieren – von maßgeschneiderten Pinnwand-Posts bis hin zur Akquise von neuen Fans und Followern.

Der Datenschutz spielt beim Social Log-in eine wesentliche Rolle. Durch eine datenschutzkonforme Social-Media-Integration können sich Webseitenbetreiber als transparentes und vertrauensvolles Unternehmen etablieren. Mehr zum Thema Social Log-ins gibt es im aktuellen Whitepaper „Chancen und Risiken von Social Log-ins“ der allyve GmbH & Co. KG. Es steht unter http://www.allyve.com/ressourcen/whitepaper/social-login/ zum Download zur Verfügung.

*Alle in der Pressemeldung genannten Zahlen stammen aus der Studie „Social Media Impact 2012 – Social Sharing und Social Login im Web“ der allyve GmbH & Co. KG, n=1000 Internetnutzer, davon 770 Netzwerk-Mitglieder, Sommer 2012.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 694178
 1017

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sechs Gründe für Social Log-ins auf Websites und Onlineshops“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von allyve GmbH

Bild: Studie: Internetnutzer sind mit Passwörtern überfordertBild: Studie: Internetnutzer sind mit Passwörtern überfordert
Studie: Internetnutzer sind mit Passwörtern überfordert
Passwörter-Handling wird als Belastung empfunden / Jeder zweite Internet-Nutzer steht Social Log-ins offen gegenüber Hamburg, 4. Dezember 2012 – Fast jeder Internetnutzer (94 Prozent) loggt sich täglich in ein bis fünf Nutzerkonten ein, am häufigsten in Social Communitys, Onlineshops sowie E-Mail- und Messenger-Programme. Das Merken der Passwörter für die verschiedenen Seiten fällt jedoch nicht leicht. Jeder Dritte (30 Prozent) hat schon einmal wichtige Passwörter vergessen. Dies sind Ergebnisse aus der Studie „Social Media Impact 2012 – Soc…
Bild: Social Plug-ins werden datenschutzkonformBild: Social Plug-ins werden datenschutzkonform
Social Plug-ins werden datenschutzkonform
TÜV Rheinland Zertifikat für Social Plug-ins von allyve / Datenschutzkonzept nach den Anforderungen von TÜV Rheinland entwickelt Die Einbindung von Social Plug-ins in eine Website ist rechtlich eine Grauzone. Loggen sich Nutzer über die Buttons von sozialen Netzwerken ein, um sich zu registrieren oder Inhalte zu teilen, wird ein undurchsichtiger Authentifizierungsprozess in Gang gesetzt. Für den Nutzer ist nicht ersichtlich, welche Daten zu welchem Zweck zwischen dem Netzwerk und der Website ausgetauscht werden. Diesem Datenschutzproblem mac…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: allyve Social Media Software integriert XING-SchnittstelleBild: allyve Social Media Software integriert XING-Schnittstelle
allyve Social Media Software integriert XING-Schnittstelle
Social-Media-Integration von Xing für Websites bringt hohen Nutzwert für B2B-Seiten / Zehnter Social-Media-Dienst in allyve-Software integriert Hamburg, 19. Juni 2012 – Mit mehr als 10 Millionen Mitgliedern ist Xing das meistgenutzte und erfolgreichste Business-Netzwerk in Deutschland. Durch die Öffnung der neuen Xing-Schnittstelle können Website-Betreiber …
Bild: Analyse: Social Media hört bei Online-Shops mit dem Facebook-Button aufBild: Analyse: Social Media hört bei Online-Shops mit dem Facebook-Button auf
Analyse: Social Media hört bei Online-Shops mit dem Facebook-Button auf
… Anmeldeprozesse in Online-Shops sind ein Conversionkiller. Um die Hürde der Authentifizierung so gering wie möglich zu halten, können Shops ihren Kunden sogenannte Social-Log-ins anbieten. Das ermöglicht eine Anmeldung über bestehende Profile etwa bei Facebook oder Xing. Allerdings werden Social-Log-ins von deutschen Shop-Anbietern noch sehr selten genutzt. …
Bild: Erste deutsche Studie zum Sharing-Verhalten von InternetnutzernBild: Erste deutsche Studie zum Sharing-Verhalten von Internetnutzern
Erste deutsche Studie zum Sharing-Verhalten von Internetnutzern
Studie „Social Media Impact 2012 – Social Sharing und Social Login im Web“ / Nutzer erwarten Social-Media-Integration auf Websites Hamburg, 15. Oktober 2012 – Wenn die Deutschen auf Websites surfen, stehen Kommunikation und Interaktion hoch im Kurs. Im Durchschnitt führen Internetnutzer monatlich 17 Aktionen auf Websites aus. Am häufigsten werden dabei …
Bild: Mehr Referral Traffic durch gebündelte Share-FunktionenBild: Mehr Referral Traffic durch gebündelte Share-Funktionen
Mehr Referral Traffic durch gebündelte Share-Funktionen
… zu fördern, können Websitebetreiber das Share-Plug-in der allyve Social Media Software (www.allyve.com) in ihre Website einbinden. Die Integration lohnt sich für alle Websites, die teilenswerte Inhalte haben. Über einen einzigen Share-Button können derzeit sechs Netzwerke eingebunden werden: Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, Linkedin und Xing. Damit …
SEO für Onlineshops: Mehr Sichtbarkeit und Umsatz durch gezielte Optimierung
SEO für Onlineshops: Mehr Sichtbarkeit und Umsatz durch gezielte Optimierung
Mit gezieltem SEO erhöhen Onlineshops ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Dadurch ziehen sie mehr Kunden an und steigern ihren Umsatz deutlich. Die stetig wachsende Bedeutung des E-Commerce macht SEO (Search Engine Optimization) für Onlineshops zu einem unverzichtbaren Erfolgsfaktor. Dabei geht es nicht nur darum, die Website technisch zu optimieren, …
Bild: Social Plug-ins werden datenschutzkonformBild: Social Plug-ins werden datenschutzkonform
Social Plug-ins werden datenschutzkonform
TÜV Rheinland Zertifikat für Social Plug-ins von allyve / Datenschutzkonzept nach den Anforderungen von TÜV Rheinland entwickelt Die Einbindung von Social Plug-ins in eine Website ist rechtlich eine Grauzone. Loggen sich Nutzer über die Buttons von sozialen Netzwerken ein, um sich zu registrieren oder Inhalte zu teilen, wird ein undurchsichtiger Authentifizierungsprozess …
Bild: allyve Social Media Software jetzt für Agenturen verfügbarBild: allyve Social Media Software jetzt für Agenturen verfügbar
allyve Social Media Software jetzt für Agenturen verfügbar
Social-Media-Integration auf Websites als zusätzliche Dienstleistung für Werbeagenturen Hamburg, 28. März 2012 – Werbekampagnen mit Einbeziehung von Social-Media-Maßnahmen sind heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Auch die Unternehmenswebsite sollte mit allen wichtigen Social-Media-Funktionen ausgestattet sein. Dafür sorgt die allyve Social Media …
Bild: ebe edv zertifiziert Kentico PartnerschaftBild: ebe edv zertifiziert Kentico Partnerschaft
ebe edv zertifiziert Kentico Partnerschaft
… Onlineauftritte seiner Kunden, aufgrund der reichlichen Ausstattung, konkurrenzlosen Sicherheit und einfachen Benutzeroberfläche. Kentico CMS bietet Features wie Social Media-Funktionalitäten, Onlineshops und Widgets. Es gibt die Möglichkeit des einfachen Editierens, des intelligenten Sprachhandlings und Lösungen für suchmaschinenfreundliche URLs, Onlineshops, …
Bild: PR-Etat von allyve geht an Agentur Frau Wenk+++Bild: PR-Etat von allyve geht an Agentur Frau Wenk+++
PR-Etat von allyve geht an Agentur Frau Wenk+++
Hamburger allyve GmbH & Co. KG bietet Websites technischen Zugang zu allen Social-Media-Kanälen / Frau Wenk+++ verantwortlich für die Launch-Kommunikation und fortlaufende Produkt-PR Hamburg, 13. Februar 2012 – Das Hamburger Unternehmen allyve GmbH & Co. KG vertraut zum Launch der „Social Media Suite“ auf die PR-Experten der Agentur Frau Wenk+++. …
Bild: Studie: Internetnutzer sind mit Passwörtern überfordertBild: Studie: Internetnutzer sind mit Passwörtern überfordert
Studie: Internetnutzer sind mit Passwörtern überfordert
… offen gegenüber Hamburg, 4. Dezember 2012 – Fast jeder Internetnutzer (94 Prozent) loggt sich täglich in ein bis fünf Nutzerkonten ein, am häufigsten in Social Communitys, Onlineshops sowie E-Mail- und Messenger-Programme. Das Merken der Passwörter für die verschiedenen Seiten fällt jedoch nicht leicht. Jeder Dritte (30 Prozent) hat schon einmal wichtige …
Sie lesen gerade: Sechs Gründe für Social Log-ins auf Websites und Onlineshops