openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Social Plug-ins werden datenschutzkonform

26.11.201211:20 UhrIT, New Media & Software
Bild: Social Plug-ins werden datenschutzkonform
allyve macht Social Plug-ins datenschutzkonform
allyve macht Social Plug-ins datenschutzkonform

(openPR)
TÜV Rheinland Zertifikat für Social Plug-ins von allyve / Datenschutzkonzept nach den Anforderungen von TÜV Rheinland entwickelt

Die Einbindung von Social Plug-ins in eine Website ist rechtlich eine Grauzone. Loggen sich Nutzer über die Buttons von sozialen Netzwerken ein, um sich zu registrieren oder Inhalte zu teilen, wird ein undurchsichtiger Authentifizierungsprozess in Gang gesetzt. Für den Nutzer ist nicht ersichtlich, welche Daten zu welchem Zweck zwischen dem Netzwerk und der Website ausgetauscht werden. Diesem Datenschutzproblem macht die allyve GmbH & Co. KG jetzt ein Ende. Gemäß den Datenschutz-Anforderungen von TÜV Rheinland hat das Unternehmen das Datenschutz-Konzept „Privacy-by-Default“ entwickelt, das jetzt offiziell für alle Social Plug-ins in der Software „allyve All-in-One“ verfügbar ist. Die Software hat von TÜV Rheinland das Zertifikat für geprüften Datenschutz und Datensicherheit erhalten.



„Wir haben uns mit TÜV Rheinland zusammengesetzt, um Prozesse zu definieren, wie Social-Media-Integration datenschutzkonform ablaufen und aus der Grauzone herauskommen kann. Mit unserer Lösung wollen wir Websitebetreibern den Mehrwert einer tiefen Social-Media-Integration bieten und gleichzeitig Nutzern größtmögliche Transparenz geben“, erklärt Dr. Thomas Völcker, Geschäftsführer der allyve GmbH & Co. KG. „allyve All-in-One“ ist die erste und einzige datenschutzkonforme Lösung in Deutschland für Social-Media-Integration.

So funktioniert die datenschutzkonforme Social-Media-Integration

Loggt sich ein Nutzer auf einem Onlineshop zum Beispiel mit seinem Facebook-, Twitter- oder Xing-Profil ein, um sich zu registrieren oder Inhalte zu teilen, erhält die Website normalerweise beim Authentifizierungsprozess ein großes Paket an Daten. Neben Informationen wie Name, E-Mail und Freundesliste sind es auch alle Informationen, die der Nutzer dem Netzwerk „öffentlich zugänglich“ gemacht hat. Welche Informationen genau übertragen werden, kann der Nutzer weder einsehen noch beeinflussen. Dieses „Alles-oder-nichts“-Prinzip hebt allyve mit dem Datenschutzkonzept „Privacy-by-Default“ auf. Der Authentifizierungsprozess über Social-Media-Profile wird für den Nutzer um zwei zusätzliche Schritte erweitert, wie es die Gesetzgebung verlangt. Klickt ein Nutzer auf einen Social-Button, erscheint ein Fenster mit Datenschutzhinweisen, wofür die Daten aus den integrierten Plug-ins auf der Website verwendet werden. Nach dem Log-in wird dem User eine Auswahlmaske zur Datenfreigabe gezeigt. Hier kann er selbst bestimmen, ob einzelne Profilinformationen wie Geburtstag, Interessen oder Aktivitäten vom Netzwerk an die Website übergeben werden sollen. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ist somit gewahrt. Der Nutzer kann jedoch jederzeit von seinem Änderungs- und Widerrufsrecht direkt auf der Website Gebrauch machen.

„Ein Statement für Transparenz und gegen das unnötige Datensammeln“

„Unser Datenschutzkonzept ist auch ein Statement gegen das unnötige Datensammeln. Websitebetreiber können zunächst netzwerkübergreifend festlegen, welche Nutzerdaten sie aus den Netzwerkprofilen ihrer Nutzer verarbeiten möchten. Ein Onlineshop braucht sicher nicht die Partyfotos oder Freundeslisten seiner Kunden. Die rechtskonform erhaltenen Nutzerdaten können Seitenbetreiber nutzen, um zum Beispiel den Log-in-Prozess zu vereinfachen oder personalisierte Webseiten, Angebote oder Werbung anzuzeigen“, erklärt Dr. Thomas Völcker, Geschäftsführer der allyve GmbH & Co. KG.

+++

Pressegrafiken zum Download:

Infografik: So funktioniert das „Privacy-by-Default“-Konzept
http://www.allyve.com/ressourcen/infografiken/privacy-by-default/
Mit dem „Privacy-by-Default“-Konzept wird der Social Log-in erstmals datenschutzkonform und rechtssicher. Der Authentifizierungsprozess über Social-Media-Profile wird für den Nutzer um zwei zusätzliche Schritte erweitert, wie es die Gesetzgebung verlangt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 681753
 754

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Social Plug-ins werden datenschutzkonform“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von allyve GmbH

Bild: Sechs Gründe für Social Log-ins auf Websites und OnlineshopsBild: Sechs Gründe für Social Log-ins auf Websites und Onlineshops
Sechs Gründe für Social Log-ins auf Websites und Onlineshops
Whitepaper zu Chancen und Risiken von Social Log-ins von allyve Hamburg, 28. Januar 2013 – Onlineshop, Newsportal, Community: Beinahe jede Website bietet heute einen Bereich für registrierte Mitglieder an. Nutzer müssen einen Account mit Benutzernamen und Passwort anlegen und sich die Log-in-Daten merken. Ein Weg, die Registrierung und Anmeldung für User einfacher zu machen, ist ein Social Log-in. Darüber können sich Nutzer einfach mit den Log-in-Daten von Facebook, Twitter oder anderen sozialen Communitys auf der Website einloggen. Dies bie…
Bild: Studie: Internetnutzer sind mit Passwörtern überfordertBild: Studie: Internetnutzer sind mit Passwörtern überfordert
Studie: Internetnutzer sind mit Passwörtern überfordert
Passwörter-Handling wird als Belastung empfunden / Jeder zweite Internet-Nutzer steht Social Log-ins offen gegenüber Hamburg, 4. Dezember 2012 – Fast jeder Internetnutzer (94 Prozent) loggt sich täglich in ein bis fünf Nutzerkonten ein, am häufigsten in Social Communitys, Onlineshops sowie E-Mail- und Messenger-Programme. Das Merken der Passwörter für die verschiedenen Seiten fällt jedoch nicht leicht. Jeder Dritte (30 Prozent) hat schon einmal wichtige Passwörter vergessen. Dies sind Ergebnisse aus der Studie „Social Media Impact 2012 – Soc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bewertungs-Button sorgt für mehr Conversion auf Online-ShopsBild: Bewertungs-Button sorgt für mehr Conversion auf Online-Shops
Bewertungs-Button sorgt für mehr Conversion auf Online-Shops
… verwenden, zum Beispiel Flaschen bei einem Getränkehersteller. Tiefe Social-Media-Integration ermöglicht Datenaustausch Der Rating-Button (http://www.allyve.com/produkte/social-plugins/rating-button/) und alle weiteren Social-Plug-ins von allyve arbeiten reibungslos zusammen. Hat sich ein User zum Beispiel auf einer Website über Facebook angemeldet (Social …
xt:Commerce 4 weiter auf Erfolgskurs: Neueste Version der kostenlosen Shoplösungs-Software verfügbar
xt:Commerce 4 weiter auf Erfolgskurs: Neueste Version der kostenlosen Shoplösungs-Software verfügbar
… Merchant und Ultimate an. xt:Commerce Marketplace Der neue, interaktive xt:Commerce Marketplace bietet allen Shopbetreibern die Möglichkeit, ihre Shops flexibel und bedarfsgerecht über Plug-ins beliebig zu erweitern. Auch die xt:Commerce Community ist gefragt, denn der Marketplace soll durch Interessierte mitgestaltet werden: Neben der Veröffentlichung …
Bild: Infografik zum Social Sharing: Facebook top, Stayfriends FlopBild: Infografik zum Social Sharing: Facebook top, Stayfriends Flop
Infografik zum Social Sharing: Facebook top, Stayfriends Flop
… dritte Link (35 Prozent). Stayfriends sticht aus der Analyse als einziges untersuchtes Netzwerk hervor, das den Sharing-Zug verpasst hat; die Plattform bietet keinerlei Plug-ins für Websites. Ausgewertet wurden neun soziale Netzwerke nach sieben Kriterien: Zahl der Mitglieder; Anzahl der Kontakte; Nutzungsdauer; Anteil aktiver Social Sharer; Anteil der …
Bild: econda setzt neue Maßstäbe für modernes Multichannel-Online-Marketing-TrackingBild: econda setzt neue Maßstäbe für modernes Multichannel-Online-Marketing-Tracking
econda setzt neue Maßstäbe für modernes Multichannel-Online-Marketing-Tracking
… Datenzentrale und Plug-In-Konzept erhalten Marketingmitarbeiter eine ganzheitliche Lösung zur effizienten und zielorientierten Steuerung des gesamten Online-Bereichs. Eine Vielzahl von Plug-Ins zu verschiedenen E-Commerce-Anforderungen wie E-Mail-Marketing, Social Media, SEM oder Payment ermöglichen Nutzern den Datenimport oder -export sowie alle Analysen …
Bild: 50.000 Euro im Jahr kostet eine Social-Media-IntegrationBild: 50.000 Euro im Jahr kostet eine Social-Media-Integration
50.000 Euro im Jahr kostet eine Social-Media-Integration
… Die heute in Hamburg vorgestellte allyve Social Media Software bündelt die wichtigsten Funktionen der großen Social-Media-Dienste. Diese Funktionen stellt allyve als Social Plug-ins mittels einer einzigen Schnittstelle (API) zur Verfügung. Die Integrationskosten werden durch die Software um bis zu 80 Prozent gesenkt. „Kein Unternehmen kommt zukünftig …
Bild: Inxmail Professional 3.8 auf dem E-Mail-MarketingmarktBild: Inxmail Professional 3.8 auf dem E-Mail-Marketingmarkt
Inxmail Professional 3.8 auf dem E-Mail-Marketingmarkt
… Übersetzungsdienste oder Webanalytics: Das Wechseln der verschiedenen Programme entfällt, die Workflows gewinnen an Effizienz. „Unsere Kunden und Partner können eigene Plug-ins entwickeln, die deren firmenspezifischen Anforderungen erfüllen oder E-Mail-Marketing sinnvoll ergänzen. Diese übergreifenden Plug-ins finden E-Marketers in unserem zukünftigen Plug-in …
Bild: Mehr Referral Traffic durch gebündelte Share-FunktionenBild: Mehr Referral Traffic durch gebündelte Share-Funktionen
Mehr Referral Traffic durch gebündelte Share-Funktionen
… durch mehrere Netzwerk-Buttons klicken, sondern findet alles in einem einzigen Multishare-Button. Das ist einfach und übersichtlich und bildet zusammen mit anderen Social-Plug-ins ein ideales Zusammenspiel“, erklärt Völcker. +++ Ein Teilen-Button für sechs Netzwerke Mit dem Share-Plug-in der allyve Social Media Software müssen Websitebetreiber nur noch …
Bild: 22. Open Text Web Solutions Usergroup Tagung am 22. Februar 2010 in MünchenBild: 22. Open Text Web Solutions Usergroup Tagung am 22. Februar 2010 in München
22. Open Text Web Solutions Usergroup Tagung am 22. Februar 2010 in München
… vereinfachen. Sebastian Henne, elbformat content solutions GmbH - “jRQL - WSMS Aufgaben elegant automatisieren“ - Vorstellung des Java APIs jRQL und der frei verfügbaren 12 Plug-ins für Administratoren jRQL beschleunigt die Erstellung von Plug-ins und Batchprogrammen, ist zuverlässig und robust. Mit jRQL können Aufgaben im SmartTree und SmartEdit mit wenigen …
Bild: Verstärkung für das econda Sales Team - Stefan Glatz wechselt zum Karlsruher Web-Analyse Spezialisten econdaBild: Verstärkung für das econda Sales Team - Stefan Glatz wechselt zum Karlsruher Web-Analyse Spezialisten econda
Verstärkung für das econda Sales Team - Stefan Glatz wechselt zum Karlsruher Web-Analyse Spezialisten econda
… ins Team. In der neu geschaffenen Position des Partner Sales Managers steht Glatz als versierter Ansprechpartner für die econda Monitor Produkte und die econda E-Commerce Plug-Ins zur Verfügung. Aufgrund seiner Tätigkeiten bei eCircle und Netviewer in London bringt Glatz fundiertes E-Commerce Know-how mit und verfügt über einen starken Salesfokus. „Mit …
Bild: allyve Social Media Software jetzt für Agenturen verfügbarBild: allyve Social Media Software jetzt für Agenturen verfügbar
allyve Social Media Software jetzt für Agenturen verfügbar
… Social Media oder Websiteentwicklung arbeiten. Mithilfe der allyve Social Media Software können alle wichtigen Funktionen von Facebook, Google, Twitter & Co. über Social Plug-ins in eine Website eingebunden werden. Das neue Modell schafft eine Win-Win-Situation für Agenturen und deren Kunden. Agenturen haben mit der Software eine zusätzliche Dienstleistung …
Sie lesen gerade: Social Plug-ins werden datenschutzkonform