openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tierische Inventur im Erlebnis-Zoo Hannover

11.01.201313:56 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Tierische Inventur im Erlebnis-Zoo Hannover
Pinguin Sigrid auf der Waage
Pinguin Sigrid auf der Waage

(openPR) 3.306 Tiere in 247 Arten

Es ist nicht schwer, Achim zu finden. Eine auffällige Spur führt zielgerade durch den Sand in das Versteck der Achatschnecke. Weitaus schwerer macht es „Goethe“ seinen Pflegern. Das Jemen-Chamäleon tarnt sich perfekt auf einem Ast. Und auch bei den Wandelnden Blättern muss mehrmals hingeguckt und gezählt werden, bis wirklich nur Schrecken und keine Blätter gelistet sind. Es kribbelt, krabbelt und wuselt im Becken der Fauchschaben, die Loris fliegen immer wieder durcheinander und die Präriehunde verschwinden ständig in ihrem Bau. Die jährliche Inventur im Zoo ist ein wahres Geduldsspiel!



Wie jedes Unternehmen zählt auch der Zoo am Ende jedes Jahres alles, was da kreucht und fleucht. Einfach haben es die Tierpfleger bei den Faultieren (die hängen stundenlang schön still im Baum), den Elefanten (die stellen sich zum Durchzählen einfach nebeneinander auf) oder den Giraffen (die schlecht zu übersehen sind).

Aber nicht jede Art ist gleichermaßen kooperativ. Die Meerschweinchen rennen durcheinander, die Bennettkängurus hüpfen hin und her, die Goldfische tauchen einfach ab. Trotzdem: Von der Antilope bis zum Zebra wird jedes Tier notiert – und das braucht seine Zeit. Bis zu zehn Tage zählen die Tierpfleger wieder und wieder ihre Schützlinge. Das Ergebnis für das Jahr 2012: 3.306 Tiere in 247 Arten!

Geschätzte Schätze
Weil manche Tierarten pausenlos unterwegs sind, werden sie nach ausgeklügelten Methoden geschätzt, wie der Vogelschwarm im Urwaldhaus oder die Forellen im Hafenbecken von Yukon Bay. Da sich die freifliegenden Vögel nicht einfangen lassen, wird ihre Futterstelle tagelang beobachtet. Die Anzahl der dort pickenden Vögel wird später hochgerechnet. Die Forellen werden bei den Tauchgängen der Tierpfleger beobachtet und geschätzt. Die Ameisen zu zählen, die bergauf-bergab durch ein langes Röhrenlabyrinth krabbeln, wäre Sisyphos-Arbeit. Die Blattschneider-Ameisen werden nur als Volk, gleich 1 Tier, gezählt – obwohl es natürlich Tausende Individuen sind.

Jahresaufzeichnungen
Die Zahlen vergleichen die Zoomitarbeiter schließlich mit ihren Aufzeichnungen des gesamten Jahres. Jeden Tag halten die Tierpfleger schriftlich fest, ob ein Tier geboren, verstorben, weg- oder zugereist ist. Die täglich ermittelten Zahlen werden erst handschriftlich in das Tierbestandsbuch eingetragen und dann in den Computer übertragen. Das Ergebnis der Jahresabschlusszählung wird schließlich mit den Computeraufzeichnungen verglichen. Fehlt ein Tier oder ist gar eines zu viel, wird nochmal gezählt.

Der Abschluss der tierischen Inventur ist der lückenlose Jahresbericht, den die Kuratoren in mühevoller Kleinarbeit zusammenstellen. Dieser Jahresbericht wird an den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz sowie an den Gesellschafter des Zoos, die Region Hannover, und an das Veterinäramt übermittelt. Auf diese Weise ist jedes Tier vom Degu bis zum Nashorn „aktenkundig“.

Wissenschaftliche Vergleichswerte
Doch bei der tierischen Inventur wird nicht nur gezählt: Vergleichswerte und wissenschaftliche Erkenntnisse ergeben sich auch aus dem Wiegen und Messen der Tiere. Die Zahlen werden in wissenschaftlichen Fachmagazinen veröffentlicht und geben Aufschluss über die Entwicklung der Tiere. Anhand der Vergleichszahlen aus den verschiedensten Zoos werden dann Durchschnittswerte pro Tierart ermittelt. Abweichungen würden Hinweise darauf geben, dass sich ein Tier nicht normal entwickelt. Im Erlebnis-Zoo Hannover entwickelten sich die Tiere prächtig.


Zahlenbeispiele:
5 Flusspferde, 2 Eisbären, 13 Elefanten, 4 Orang-Utans, 4 Löwen, 2 Tiger,
3 Nashörner, 4 Faultiere, 96 Flamingos, 35 Pinguine, 5 Giraffen, 2 Kleine Pandas,
5 Rote Varis, 6 Rote Riesenkängurus, 2 Wombats, 21 Präriehunde, 7 Nyalas


Das größte, höchste, schwerste Tier
Das größte Tier: Giraffenbulle Schorse ist 5,80 Meter hoch
Das schwerste Tier: Elefantenbulle Nikolai bringt 4,7 Tonnen auf die Waage
Das längste Tier: Tigerpython Moses junior I. ist 5,10 Meter lang
Das kleinste Tier: Blattschneider-Ameise Bärbel ist nur 0,5 cm lang
Das älteste Tier: Anden-Kondor „Julchen“ ist 51 Jahre alt
Das letztgeborene Tier: Rauwolliges Pommernschaf am 27.12. 2012

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 690583
 138

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tierische Inventur im Erlebnis-Zoo Hannover“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Erlebnis-Zoo Hannover

Bild: Samtschnauze & FarbklecksBild: Samtschnauze & Farbklecks
Samtschnauze & Farbklecks
Erlebnis-Zoo Hannover: Exmoor-Pony und Harzer Rotvieh geboren. Das Leben ist kein Ponyhof. Das hat Camilla schon begriffen, obwohl sie erst wenige Tage alt ist. Auf einem Ponyhof leben schließlich nur Ponys. Aber das Fohlen der Exmoor-Ponys stolziert auf der Koppel im Erlebnis-Zoo Hannover neben einem unübersehbaren rotbraunen Farbklecks, der abstehende Ohren hat, ständig kaut und mit seiner langen Zunge seine ganze Nase abschlecken kann. Und nicht sehr elegant galoppiert. Garantiert kein Pony. Camilla hält sich lieber an Ihresgleichen. Al…
Bild: „Silvester-Baby“ heißt TARUBild: „Silvester-Baby“ heißt TARU
„Silvester-Baby“ heißt TARU
Elefanten-Taufe im Erlebnis-Zoo Hannover mit kräftigem Paten. Bislang wurde er nur „Silvester“ gerufen, manchmal auch scherzhaft „Knaller“ (wenn er wieder irgendwelchen Unsinn angestellt hat). Heute bekam das am 31. Dezember 2013 im Erlebnis-Zoo Hannover geborene Elefantenbaby seinen richtigen Namen: Von jetzt an heißt der Kleine „Taru“. Den neuen Namen machte ihm sein Patenunternehmen Hannover Aviation Ground Services GmbH auf ganz besondere Weise elefantös schmackhaft. 15 Mitarbeiter formierten sich zu einer Kette und beförderten 20 schwe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kunterbunter Osterspaß mit Blick ins Wohnzimmer der FlusspferdeBild: Kunterbunter Osterspaß mit Blick ins Wohnzimmer der Flusspferde
Kunterbunter Osterspaß mit Blick ins Wohnzimmer der Flusspferde
… und Sprungkraft-Simulator, der größte Elefantenkindergarten Europas, spannende Veranstaltungen von der Glückswoche bis zur Halloween-Party: In der Saison 2014 präsentiert der Erlebnis-Zoo Hannover wieder neue und tierische Attraktionen in sieben einzigartigen Themenwelten! Ostern im Zoo Es ostert kunterbunt im Erlebnis-Zoo Hannover! Während der Niedersächsischen …
Bild: Eine Nase für GeschenkeBild: Eine Nase für Geschenke
Eine Nase für Geschenke
Tierische Bescherung im Erlebnis-Zoo Hannover Natürlich bekommen auch alle anderen Tiere zu Weihnachten besondere Leckereien. Manche werden hübsch als Geschenk verpackt, damit das Auspacken so richtig Spaß macht. Oftmals sind die Tiere dann stundenlang mit dem Auspacken beschäftigt. Und genau das ist der Sinn der Sache. Die Weihnachtsgeschenke zählen …
Bild: Tierisch erfolgreiches Jahr für den Erlebnis-Zoo HannoverBild: Tierisch erfolgreiches Jahr für den Erlebnis-Zoo Hannover
Tierisch erfolgreiches Jahr für den Erlebnis-Zoo Hannover
… leicht: Sie gehen das ganze Jahr über durch das Drehkreuz am Zooeingang und werden automatisch gezählt. Das Ergebnis am 31. Dezember 2011 bot dem Team des Erlebnis-Zoo Hannover allen Grund zu feiern: Mit 1.619.186 Besuchern wurde das Rekordergebnis des Vorjahres (1.602.257) überboten! „Wir sind sehr stolz und freuen uns riesig, dass der Erlebnis-Zoo …
Bild: Tierische Unterstützung für Lena aus dem Erlebnis-Zoo HannoverBild: Tierische Unterstützung für Lena aus dem Erlebnis-Zoo Hannover
Tierische Unterstützung für Lena aus dem Erlebnis-Zoo Hannover
… rasierpinselähnliche Perücken, um ihren Helden nachzueifern und auch Lena kann sich auf tierische Unterstützung verlassen. Tierisch, nicht nur im übertragenen Sinn. Die Bewohner des Erlebnis-Zoo Hannover üben schon seit Wochen, um die Hannoveranerin in Düsseldorf anzufeuern, im Notfall sogar als Background-Sänger einzuspringen. Was für eine Bühnenshow: Lena steht im …
Bild: Eistanz und Rodelspaß im Erlebnis-Zoo HannoverBild: Eistanz und Rodelspaß im Erlebnis-Zoo Hannover
Eistanz und Rodelspaß im Erlebnis-Zoo Hannover
Erlebnis-Zoo im Winter-Zauber: Vom 26. November bis 08. Januar Schneeflocken und Eiskristalle, Lichterglanz und Hüttenzauber, Eistanz und Rodelspaß – im Winter-Zoo zeigt sich die kalte Jahreszeit von ihrer schönsten Seite! Vom 26. November bis zum 08. Januar verwandelt sich der Erlebnis-Zoo Hannover mit Unterstützung des Energiedienstleisters E.ON Avacon …
Bild: Offizielles Patenschaftsschild im Erlebnis-Zoo Hannover montiertBild: Offizielles Patenschaftsschild im Erlebnis-Zoo Hannover montiert
Offizielles Patenschaftsschild im Erlebnis-Zoo Hannover montiert
… Ministerpräsidenten gesessen hat. Am 3. Mai 2010 watschelte Fred in die Staatskanzlei und überbrachte Christian Wulff die Einladung zur Eröffnung der neuen Kanadalandschaft Yukon Bay im Erlebnis-Zoo Hannover. Als Schirmherr von Yukon Bay hatte Wulff das Zoo-Projekt von Beginn an aktiv begleitet und bei der EU erfolgreich um Unterstützung für den Bau …
Bild: Rekordjahr für Erlebnis-Zoo HannoverBild: Rekordjahr für Erlebnis-Zoo Hannover
Rekordjahr für Erlebnis-Zoo Hannover
1.602.257 Besucher, 3.414 Tiere und 40 neue Arbeitsplätze „2010 war für den Erlebnis-Zoo Hannover in jeder Hinsicht das absolute Rekordjahr." Zoodirektor Klaus-Michael Machens brauchte Superlative bei der Jahrespressekonferenz des Zoos nicht zu scheuen: 1.602.257 Besucher (3.486.612 nach VDZ-Schlüssel*), die Eröffnung der spektakulären Kanadawelt Yukon …
Bild: Tierische „Bescherung“ im ZooBild: Tierische „Bescherung“ im Zoo
Tierische „Bescherung“ im Zoo
Leckereien in Geschenken sorgen für Spaß und Abwechslung. Die Tiere im Erlebnis-Zoo Hannover haben für Weihnachtsgeschenke eine ganz besondere Nase. Müssen sie auch: Ihre Lieblingsleckereien werden ihnen rund um die Festtage in bunten Tüten und Kartons gereicht – und die müssen erst einmal geöffnet werden. Jedes Jahr lassen sich die Tierpfleger neue …
Bild: Neuer Zoo-Shop des Erlebnis-Zoo Hannover onlineBild: Neuer Zoo-Shop des Erlebnis-Zoo Hannover online
Neuer Zoo-Shop des Erlebnis-Zoo Hannover online
Weihnachtsgeschenke aus dem Hannoveraner Zoo: Tierisch einfach – tierisch gute Geschenke! Rechtzeitig für alle Weihnachtseinkäufe ist der neue e-Shop des Erlebnis-Zoo Hannover online gegangen. Der Shop bietet von lustigen Kindermützen in Tierform über zauberhafte Deko-Artikel, ausgefallene Stofftiere bis zu ungewöhnlichen T-Shirts für jeden Geschmack …
Bild: Tierische Inventur im Erlebnis-Zoo HannoverBild: Tierische Inventur im Erlebnis-Zoo Hannover
Tierische Inventur im Erlebnis-Zoo Hannover
Ergebnis der tierischen Inventur 2009: Im Erlebnis-Zoo Hannover leben 2.235 Tiere in 250 Arten. Gezählt wurden: 596 Säugetiere in 79 Arten 710 Vögel in 81 Arten 76 Reptilien in 20 Arten 14 Amphibien in 3 Arten 741 Fische in 49 Arten 98 Wirbellose in 18 Arten Mehrere Wochen mühten sich die Tierpfleger, um alle Tiere genau zu erfassen, denn nicht jede …
Sie lesen gerade: Tierische Inventur im Erlebnis-Zoo Hannover