openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kluge Köpfe für den Wandel

21.12.201211:03 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Vom Lektor zum Content-Manager, vom Produktioner zum Programmierer, vom Anzeigenverkäufer zum Mediaberater – (digitale) Innovationen und neue Geschäftsfelder erfordern in Verlagen neues Know-how und veränderte Job-Profile. Medienhäuser stehen vor der Herausforderung, ihren bewährten Mitarbeiterstamm für neue Workflows zu qualifizieren. Zudem ist immer häufiger die Akquise neuer Fachkräfte, z. B. aus der Software- und IT-Branche, eine gute Möglichkeit, die technische Expertise ins Haus zu holen.



Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels / E-Publishing Academy in Kooperation mit Bommersheim Consulting am 8. März 2013 im Literaturhaus München eine Fachtagung zum Thema Personalentwicklung. Unter dem Motto „Most Wanted! Kluge Köpfe für den Wandel – Personalentwicklung im Verlag 3.0“ präsentieren Branchenexperten und Führungskräfte aus Medienhäusern, mit welchen HR- und Personalentwicklungsstrategien, Weiterbildungsmaßnahmen und Akquise-Methoden sie sich auf die neuen Anforderungen im Publishing Business einstellen.

Am Samstag, 9. März 2013, findet im Rahmen der Tagung zusätzlich der Recruiting-Tag „Publizieren, Digitalisieren, Mitgestalten – Kluge Köpfe für den Verlag 2020“ statt, der Studierenden und Auszubildenden, aber auch Volontären und anderen Young Professionals die Möglichkeit bietet, Verlagsunternehmen unmittelbar kennen zu lernen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Neben Führungskräften aus renommierten Medienhäusern, die die Karriereperspektiven in ihren Häusern vorstellen, berichten junge Mitarbeiter über ihre Erfahrungen beim Einstieg in die Branche und ihre Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Konferenz richtet sich an Geschäftsführer und Entscheider aus Verlagen und Medienhäusern, Personalverantwortliche, sowie Fach- und Führungskräfte aus allen Abteilungen, die sich mit dem Thema Change Management und Personalentwicklung befassen und ihre Abteilungen und Teams personell auf die Herausforderungen des Digital Change vorbereiten wollen.

Referenten sind u. a. Ulrich Bensel, (Südwestdeutsche Medienholding), Oskar Ehehalt (CareerBuilder, JobScout24), Frank-H. Häger (Ganske Verlagsgruppe), Stefan Joß (Carl Hanser Verlag), Joachim Kaufmann (Carlsen Verlag), Claudia Michalski (Verlagsgruppe Handelsblatt), Hal Robinson (librios.com). Moderatorin ist Helena Bommersheim.

Weitere Informationen und Anmeldung zu Konferenz und Recruiting Day:
http://www.buchakademie.de/konferenzen/branchenuebergreifend/personalentwicklungskonferenz_most_wanted_kluge_koepfe_fuer_den_wandel.php
http://www.buchakademie.de/konferenzen/branchenuebergreifend/recruiting_tag_publizieren_digitalisieren_mitgestalten_kluge_koepfe_fuer_den_verlag.php

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 688321
 902

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kluge Köpfe für den Wandel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Akademie des Deutschen Buchhandels

Bild: 2. Trendtag Publishing in MünchenBild: 2. Trendtag Publishing in München
2. Trendtag Publishing in München
Nach dem großen Erfolg der Erstdurchführung im letzten Jahr veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels am 24. November 2014 den 2. Trendtag Publishing im Literaturhaus München. Top-Strategen der Branche sowie Experten aus Trendforschung und Digital Business bieten konkrete Prognosen für das Publishing Business der nächsten Jahre und präsentieren ihre Innovationsstrukturen und zukunftsfähigen Geschäftsmodelle. Wolters Kluwer z. B. hat mit dem Kauf des Digital Start-ups Smartlaw in ein Geschäftsmodell investiert, das individualisierte …
Bild: App-Gespenst, E-Book-Held und Print-Prinzessin – Transmediale Contentstrategien für KindermedienhäuserBild: App-Gespenst, E-Book-Held und Print-Prinzessin – Transmediale Contentstrategien für Kindermedienhäuser
App-Gespenst, E-Book-Held und Print-Prinzessin – Transmediale Contentstrategien für Kindermedienhäuser
5. Kindermedienkongress am 17. November im Literaturhaus München Penguin setzt auf Kooperationen mit Start-ups und Tech Companies. Mit „Oetinger 34“ bietet die gleichnamige Verlagsgruppe eine Autoren- und Leserplattform. Bastei Lübbe erschließt mit medienübergreifenden Kinderbuchwelten auch amerikanische und chinesische Märkte. Diese und weitere Trends und Entwicklungen stehen im Fokus des Kindermedienkongress App-Gespenst, E-Book-Held und Print-Prinzessin – Transmediale Contentstrategien für Kindermedienhäuser der Akademie des Deutschen B…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: F.A.Z. SELECTION kooperiert mit dem ManufakturwerkBild: F.A.Z. SELECTION kooperiert mit dem Manufakturwerk
F.A.Z. SELECTION kooperiert mit dem Manufakturwerk
Hamburg, 25.5..2021Die Frankfurter Allgemeine Zeitung arbeitet mit der Manufakturwerk GmbH zusammen und bietet fortan exklusive Apple Watch® Armbänder der Hamburger Uhrenspezialisten an. Kluge Köpfe wissen, dass die Details den Unterschied machen. Sie sehen genau hin und geben sichnicht mit dem Durchschnittlichen zufrieden, sondern lieben das Besondere.Das …
Bild: Wie werden wir wieder Bildungsweltmeister?Bild: Wie werden wir wieder Bildungsweltmeister?
Wie werden wir wieder Bildungsweltmeister?
… richtet sich bundesweit an interessierte SchülerInnen der Sekundarstufe II und an die SchülerInnen der deutschen Auslandsschulen – im ersten Jahrgang nehmen derzeit 500 kluge Köpfe – gefördert von der Bernd Freier Stiftung – aus Deutschland und 13 weiteren Nationen teil. Das internetbasierte Stipendium auf www.e-juniors.net: Die Leistungen in Kürze: …
Bild: Technik-Headhunter Prodatex veröffentlicht neue Ausgabe der Informationsschrift AUSBLICKEBild: Technik-Headhunter Prodatex veröffentlicht neue Ausgabe der Informationsschrift AUSBLICKE
Technik-Headhunter Prodatex veröffentlicht neue Ausgabe der Informationsschrift AUSBLICKE
… mit dem Thema Abwanderung eigener hochqualifizierter Personen ins Ausland, und hier zum Teil sogar in Schwellenländer. So bestätigen Expertenstudien, dass viele sogenannte kluge Köpfe in den letzten Jahren ausgewandert sind oder zumindest die Bereitschaft hierzu zeigen. Ausgehend von der Fragestellung, ob Deutschlands Talente und Manager wirklich "auf …
Bild: Gesucht: Young Professionals für Medienhäuser |Recruiting Day & Personalentwicklungskonferenz der BuchakademieBild: Gesucht: Young Professionals für Medienhäuser |Recruiting Day & Personalentwicklungskonferenz der Buchakademie
Gesucht: Young Professionals für Medienhäuser |Recruiting Day & Personalentwicklungskonferenz der Buchakademie
… 2014 laden die Akademie des Deutschen Buchhandels und Bommersheim Consulting Young Professionals zum Recruiting Day ins Literaturhaus München ein. Unter dem Motto „Kluge Köpfe für den Verlag 3.0“ können Studenten, Volontäre und Azubis verschiedenster Fachrichtungen – von der Kommunikationswissenschaft bis hin zu IT-Management und Softwareentwicklung – …
Design-Wettbewerb an der Hochschule Pforzheim
Design-Wettbewerb an der Hochschule Pforzheim
… Unternehmens und Lehrenden der Fakultät für Gestaltung. Für die Mitglieder des Gremiums steht neben Design und Funktionalität vor allem Innovation im Vordergrund. Die kreativen Köpfe von morgen sind also aufgerufen, durch ungewöhnliche Ideen und gelungene Lösungen zu überzeugen. Neben Geldgewinnen für die drei Erstplatzierten winkt dem Gewinner zusätzlich …
Bild: a.b. media vergibt gewonnenen Studienplatz an der Hochschule Weserbergland an Jens WiesnerBild: a.b. media vergibt gewonnenen Studienplatz an der Hochschule Weserbergland an Jens Wiesner
a.b. media vergibt gewonnenen Studienplatz an der Hochschule Weserbergland an Jens Wiesner
… Weserbergland (HSW) für sich entscheiden konnte, hat sie jetzt ihren Preis eingelöst. Als Sieger des Wettbewerbs „Talente suchen im Doppelpack: Kluge Konzepte für viele kluge Köpfe gesucht“ erhielt die Agentur im Rahmen des Eröffnungsfestes der Hochschule einen Gutschein über einen dualen Studienplatz ohne Studiengebühren. Ein Preis im Wert von rund …
Bild: Wanted: Kluge Köpfe für den WandelBild: Wanted: Kluge Köpfe für den Wandel
Wanted: Kluge Köpfe für den Wandel
… für Verlage und Medienhäuser Am 28. Februar 2015 laden die Akademie der Deutschen Medien und Bommersheim Consulting Young Professionals zum 3. Recruiting Day „Kluge Köpfe für den Wandel“ ins Literaturhaus München ein. Young Professionals, Volontäre, Studenten und Azubis verschiedenster Fachrichtungen – von der Kommunikationswissenschaft bis hin zu IT-Management …
Fröhliche Absolventenfeier im Brühler Wirtshaus am Schloss:
Fröhliche Absolventenfeier im Brühler Wirtshaus am Schloss:
… und Gastgeber Tim Forschbach, der wie alle anderen vor zweieinhalb Jahren gestarteten Masterstudenten seine Urkunde in Empfang nehmen konnte. „Neue Technologien erfordern kluge Köpfe in der Entwicklung, aber auch Experten, die diese Technologien verstehen, ihren Nutzen einschätzen und damit diese Lösungen erfolgreich vermarkten können. Und diese Experten …
Fachkräfte gesucht - Regionalmarketing als Trumpf im „war for talents"
Fachkräfte gesucht - Regionalmarketing als Trumpf im „war for talents"
… Gesundheitsbereich Probleme bei der Stellenbesetzung mit qualifiziertem Personal. In Folge dessen und vor dem Hintergrund des demographischen Wandels wird sich der Wettbewerb um kluge Köpfe zwangsläufig verstärken. Ein entscheidender Faktor, der in diesem „war for talents“ eine zunehmende Rolle spielt, ist der Standort, bzw. die Standortattraktivität von …
Ribcap jetzt noch sicherer und bequemer mit neuem Protektoren-Material
Ribcap jetzt noch sicherer und bequemer mit neuem Protektoren-Material
… schützen so den Kopf vor Verletzungen wie Prellungen, Schürfungen, Beulen und leichten Hirnerschütterungen. Ribcap bleibt innovativ: Die neu entwickelten Protektoren StructUre schützen kluge Köpfe jetzt noch intelligenter bei optimiertem Tragkomfort. Das junge Unternehmen beweist mit der Nomination für den «Design-Preis Schweiz» Kompetenz für Mode und setzt …
Sie lesen gerade: Kluge Köpfe für den Wandel