openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Orientierung haben. Orientierung geben. Mit Personal Branding.

05.12.201218:14 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Orientierung haben. Orientierung geben. Mit Personal Branding.
Personal Branding - Orientierung für sich und andere
Personal Branding - Orientierung für sich und andere

(openPR) Stabilität und Beständigkeit der Orientierung sind wichtige Führungsqualitäten. Führungskräfte, die über Ad-hoc-Entscheidungen führen, ständig ihre Meinungen ändern und heute so morgen anders agieren, verursachen Chaos, Verunsicherung und Demotivation. Typische Reaktionen der Mitmenschen und Mitarbeiter sind Desorientierung, Frustration und auf Dauer Resignation.



Führungskräfte dagegen, die klar und transparent kommunizieren, konsequent agieren und in Wort und Tat eine klare Linie verfolgen geben Orientierung, Vertrauen und erlangen Respekt.

Orientierung zu vermitteln heißt, in der Persönlichkeit und im Handeln klar und stringent zu sein.

Wie zum Beispiel eine starke Marke im Konsumgüterbereich: Eine Marke steht für eine ganz bestimmte Qualität, besitzt spezielle Kompetenzen, liefert einen konkreten Nutzen und gibt mir als Konsument damit ein eindeutiges Versprechen.

Eine beständige und verlässliche Orientierung zu vermitteln, ist keine Frage des guten Willens. Sondern eine Frage der eigenen klaren Richtung.

Orientierung zu vermitteln, setzt voraus, selber
Orientierung zu haben. Sich also selber zu kennen und zu wissen, wo es lang gehen soll, was ich kann und wie ich es mache.

Genau das ist Personal Branding: Sie als Person, als Führungskraft, Mitarbeiter, Partner oder Elternteil werden zu einer Marke, einem stabilen und zuverlässigen „Leuchtturm“.

Dank Personal Branding überlassen Sie Ihre wichtigste Marke – Ihre Marke ICH – nicht dem Zufall, sondern Sie gestalten sie pro-aktiv: Wie und was wollen Sie sein? Was sind Ihre Ziele? Wofür soll Ihr guter Name in der Öffentlichkeit stehen? Wie wollen Sie von Ihrer Umwelt wahrgenommen werden? Was können Sie besonders gut? Was sind Ihre Kompetenzen und Talente? Welchen Nutzen können Sie anderen Menschen bieten? Und wie genau machen Sie das? Welche Werte stehen dahinter?

Warum sind Werte so wichtig? Werte formen den Charakter der Marke. Werte geben Orientierung. Werte machen nahbar. Werte bieten Identifikationspotenzial. Und … Werte bilden den Handlungsrahmen für das eigene Verhalten und die eigene Tonalität. Definieren Sie so konkret und detailliert wie möglich, welche Werte Sie haben und was genau Sie darunter verstehen. Was bedeuten Ihre Werte für Sie und Ihre Arbeit? Woran erkennen Ihre Kunden, Mitarbeiter, Chefs, Partner, Kinder, dass Sie diese Werte haben? Welches konkrete Verhalten leitet sich daraus ab?

Bei Personal Branding gibt es kein richtig oder falsch. Ihre ganzheitliche Persönlichkeit mit allen Facetten steht im Focus der Betrachtung. Sie werden überrascht sein, was Sie alles entdecken und wahrscheinlich bemerken, dass Sie in Ihren Entscheidungen, Aktionen und Verhalten klarer und authentischer werden.

In diesem Sinne: Werden Sie zum Leuchtturm … für sich und andere!

„Imagepflege ist keine Lackpflege, kein Aufpolieren von Oberflächenglanz, sondern eine Frage der Qualität der ganzen Konstruktion.“ Werner Niefer, ehem. Vorstand Mercedes Benz AG

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 684521
 3124

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Orientierung haben. Orientierung geben. Mit Personal Branding.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Shift-Thinking - Personal Branding, Coaching, Beratung

Bild: Erfolg beginnt im Kopf - 1-tägiger Workshop in MünchenBild: Erfolg beginnt im Kopf - 1-tägiger Workshop in München
Erfolg beginnt im Kopf - 1-tägiger Workshop in München
Ihre Gedanken sind die Quelle Ihres Erfolges. Genau die beim Fitnessprogramm für Ihren Körper, so können Sie auch Ihr Denken und Ihre mentale Fitness trainieren und weiterentwickeln. Ihre Gedankenkraft ist einer der größten Reichtümer, über die Sie verfügen und der Schlüssel für ihren Erfolg. Richtig genutzt können Sie damit Ihre Leistungsfähigkeit gezielt entwickeln und nachhaltig steigern. Sie haben in jedem Moment die Möglichkeit, ja die Macht, Ihr Leben nach den eigenen Vorstellungen zu verändern und erfolgreich zu gestalten. So sind Si…
Bild: Jonglieren zum Stress-AbbauBild: Jonglieren zum Stress-Abbau
Jonglieren zum Stress-Abbau
Täglich jonglieren wir mit zahlreichen Dingen: Informationen, Termine, Aufgaben, Projekte … Kopfarbeiter und „Sitzberufler“ müssen beide Gehirnhälften optimal nutzen, um die täglichen Herausforderungen meistern zu können: Kreative Lösungen für Probleme finden, Konzepte und Ideen entwickeln sowie komplexe Situationen bestehen. Unsere beiden Gehirnhälften sind durch einen Balken mit etwa 300 Millionen Nervenleitungen verbunden. Das Jonglieren aktiviert den Informationstransfer genau dieser Nervenleitungen auf besonders nachhaltige Weise. U…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gold für Lindauer Markenagentur LighthouseBild: Gold für Lindauer Markenagentur Lighthouse
Gold für Lindauer Markenagentur Lighthouse
… positioniert Blum als erste Adresse für eine zukunftsorientierte technische Ausbildung. Darüber hinaus weckt die Kampagne bei der Zielgruppe Begeisterung für Technik, gibt Orientierung und schafft Perspektiven. Angesprochen werden Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen sowie deren Eltern.Zu den klassischen Maßnahmen gehören Plakate, Poster, City Lights, …
Bild: Arbeitgebermarke bilden – Ingenieure gewinnenBild: Arbeitgebermarke bilden – Ingenieure gewinnen
Arbeitgebermarke bilden – Ingenieure gewinnen
… ersten präsentiert sich das Unternehmen als Wunscharbeitgeber auch dann, wenn gerade kein Posten vakant ist. Zum zweiten bietet es dem Bewerber eine Orientierung bezüglich der im Unternehmen herrschenden Werte und Kultur. Strategie zur Bildung der Arbeitgebermarke Personalverantwortliche, die Ingenieure gewinnen wollen, erhalten einen ersten Eindruck über …
Bild: Führungskräfte verschwenden Ressourcen. Umfrage beleuchtet den Zusammenhang zwischen Marke und FührungBild: Führungskräfte verschwenden Ressourcen. Umfrage beleuchtet den Zusammenhang zwischen Marke und Führung
Führungskräfte verschwenden Ressourcen. Umfrage beleuchtet den Zusammenhang zwischen Marke und Führung
… auch wirklich gelebt wird. In dieser Situation ist es wenig verwunderlich, wenn Befragte glauben, dass die Führungskräfte in ihrem Unternehmen sich mehr Orientierung wünschen. Solche Orientierung könnte ein an der Marke ausgerichtetes Führungsverständnis geben. Zum Hintergrund: Leadership Branding ist ein Organisationsentwicklungsprozess mit dem Ziel, …
Bild: Mit Leadership Branding Glaubwürdigkeit und Reputation stärkenBild: Mit Leadership Branding Glaubwürdigkeit und Reputation stärken
Mit Leadership Branding Glaubwürdigkeit und Reputation stärken
Mehr als 70 Prozent der 5000 großen Unternehmen in Deutschland, haben keine zur Unternehmensmarke passende Führung und geben ihren Managern keine klare Orientierung, wofür sie stehen. So das Ergebnis einer repräsentativen Befragung der LEA Leadership Equity Association unter 400 Top-Entscheidern aus Geschäftsleitung, Kommunikation, Marketing und Personal …
Bild: Peter Schmidt Group gibt zweites KI-Webinar bei der PAGE AcademyBild: Peter Schmidt Group gibt zweites KI-Webinar bei der PAGE Academy
Peter Schmidt Group gibt zweites KI-Webinar bei der PAGE Academy
… Urheberrechtsgesetzt, DSGVO, Persönlichkeitsrechte, UWG – Unternehmen fehlt noch immer ein Überblick darüber, welche Gesetze und Regelungen verletzt werden können, wenn sie generative KI nutzen. Um ihnen Orientierung zu geben, bietet die Peter Schmidt Group mit Anwältin Britta Klingberg bereits das zweite Webinar bei der PAGE Academy an: „KI in Branding und Gesetz“, …
Bild: Younect erhält Gütesiegel als faire JobbörseBild: Younect erhält Gütesiegel als faire Jobbörse
Younect erhält Gütesiegel als faire Jobbörse
… in Deutschland. Mit Younect wollen wir glückliche und langfristig bestehende Beschäftigungsverhältnisse schaffen.“ Das Internet-Portal www.younect.de bietet Schülern und Berufseinsteigern berufliche Orientierung und vermittelt sie als Auszubildende an Unternehmen, die sich ihrerseits auf den Seiten von Younect als attraktive Arbeitgeber positionieren …
Bild: 25 Jahre – aktueller denn je: Zukunft Personal 2025 zeigt, wie Wandel gelingt Bild: 25 Jahre – aktueller denn je: Zukunft Personal 2025 zeigt, wie Wandel gelingt
25 Jahre – aktueller denn je: Zukunft Personal 2025 zeigt, wie Wandel gelingt
… Zukunft Personal ihren Fokus deutlich über klassisches HR hinaus: Gefragt sind neue Antworten auf vernetzte Führungs-, Kultur- und Arbeitsfragen – und genau hier liefert die Messe Orientierung, Best Practices und inspirierende Köpfe. 25 Jahre Zukunft Personal – jetzt beginnt die nächste Ära2025 wird Zukunft Personal Europe 25 – und zeigt: Wandel ist …
Bild: DerGepflegteMann.de: Professionell und ausgezeichnetBild: DerGepflegteMann.de: Professionell und ausgezeichnet
DerGepflegteMann.de: Professionell und ausgezeichnet
… mit Best Solution Award der Oxid eSales AG prämiert (gentleM. – Der gepflegte Mann) Was kommt dabei heraus, wenn Technik, Design, Marketing, und Zielgruppen-Orientierung eines Webshops optimal aufeinander abgestimmt sind? Der Gewinn eines Awards. Der Webshop für hochwertige Männerkosmetik – www.DerGepflegteMann.de – des Darmstädter Unternehmens DGM Europe …
Bild: PONTEO - "DieTalentmanager" erfolgreich auf der Fachmesse "Personal 2009" in München vertretenBild: PONTEO - "DieTalentmanager" erfolgreich auf der Fachmesse "Personal 2009" in München vertreten
PONTEO - "DieTalentmanager" erfolgreich auf der Fachmesse "Personal 2009" in München vertreten
… sein neues Konzept "DieTalentmanager" vor. Dieses ganzheitliche Konzept der Personalentwicklung dient der unmittelbaren Identifizierung von Talenten und Kompetenzen, deren Orientierung und Entwicklung. Schüler, Auszubildende und Studenten sind ebenso die Zielgruppen wie Berufseinsteiger, Nachwuchs- und Führungskräfte. „ Unternehmen jeder Größe können …
Bild: Und was denkt der Kunde?Bild: Und was denkt der Kunde?
Und was denkt der Kunde?
… Tipps verteilt. Sicherlich sind diese mit Vorsicht zu genießen und können keinesfalls eine Beratung durch Arzt oder Apotheker ersetzen. Dennoch bieten Sie eine gewisse Orientierung darüber, was interessant sein könnte und wo es sich lohnt weiter nachzuhaken“ so Frank Müller, Geschäftsführer der Versandapotheke medpex. Um dem Kunden weitere Orientierung …
Sie lesen gerade: Orientierung haben. Orientierung geben. Mit Personal Branding.