openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Buchveröffentlichung: „Musik verkaufen im Internet: Mehr Erfolg durch Community-Features in Download-Shops“

27.11.201218:17 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Buchveröffentlichung: „Musik verkaufen im Internet: Mehr Erfolg durch Community-Features in Download-Shops“
Buchcover: Musik verkaufen im Internet
Buchcover: Musik verkaufen im Internet

(openPR) In Deutschland vollzieht sich der Wandel von einem physischen Tonträgermarkt zu einem digitalen Musikmarkt. Während der Absatz an physischen Tonträgern, insbesondere der CD, zurückgeht, wächst der Musikdownload-Markt stark an, kann aber bei weitem nicht die Verluste der CD ausgleichen. Zudem tritt die Streaming-Technologie auf den Plan - ein ernstzunehmendes Konkurrenzprodukt zum Download, weil hohe Bandbreiten, günstiger Serverplatz, günstige Flatrates, schnelle Prozessoren und leistungsfähige mobile Endgeräte den Download von Dateien mittelfristig unnötig machen werden. Die Daten werden im Netz verwaltet, Streaming ist im Musikmarkt die richtige Technologie dafür. Aber auch mit Streaming-Geschäftsmodellen lässt sich bei weitem nicht so viel Geld verdienen wie mit physischen Tonträgern, weil die Kunden abgespielte Musik in der Regel nicht bereit sind, Geld zu bezahlen.

Ein weiteres Problem hängt mit der Kostenloskultur des Internets zusammen. Nur ein kleiner Prozentsatz der aus dem Internet herunter geladenen Dateien wird auch bezahlt. Die Digital Natives, die mit dem Internet groß gewordene Generation, hat kein Verständnis dafür, Geld für Dateien oder Dienstleistungen im Internet zu bezahlen. Mit dem Begriff "Urheberrecht" kann sie wenig anfangen.

Das Problem lautet also: Wie kann in den nächsten Jahrzehnten mit Musik im Internet Geld verdient werden?
Ziel dieser Arbeit ist es, ein Geschäftsmodell für eine Musikdownload-Community zu entwickeln, mit der unter Berücksichtigung aller Gegebenheiten im Musikmarkt und in der Online-Ökonomie Geld verdient werden kann. Gleichzeitig sollen allgemeine Erkenntnisse zum Wandel des deutschen Musikmarktes und zu den aktuellen Entwicklungen in der Online-Ökonomie gewonnen werden.

Dirk Middeldorf
Musik verkaufen im Internet: Mehr Erfolg durch Community-Features in Download-Shops
Paperback, 100 Seiten, Diplomica Verlag 2012
ISBN 978-3-8428-8968-2
Preis: 44,99 Euro
Erhältlich in Internetshops (u.a. www.amazon.de), im örtlichen Buchhandel oder als E-Book (ISBN 978-3-8428-3968-7)

Rezensionsexemplare können Sie beim Autor (Kontakt siehe oben) oder beim Verlag anfordern:

Diplomica Verlag GmbH, Hermannstal 119 k, 22119 Hamburg, E-Mail, Tel. 040/6559920

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 682248
 695

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Buchveröffentlichung: „Musik verkaufen im Internet: Mehr Erfolg durch Community-Features in Download-Shops““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: TIRACON Sponsor der Meet Magento #2Bild: TIRACON Sponsor der Meet Magento #2
TIRACON Sponsor der Meet Magento #2
… Leipzig selbst statt und konnte als voller Erfolg verbucht werden, wird die Meet-Magento #2 am 02. November in Frankfurt seine Gäste begrüßen. Die beiden Leipziger Internetagenturen Netresearch und Tiracon stehen stellvertretend für die vielen OpenSource Förderer aus der eCommerce Branche. Wie bereits bei der ersten Meet-Magento wird auch in Frankfurt …
Enterprise vs. Community – kommerzielle Magento-Edition
Enterprise vs. Community – kommerzielle Magento-Edition
… seine Ausrichtung auf große Shops mit umfangreichen Anforderungen. Votum media implementiert Magento Online Shops nach den individuellen Bedürfnissen der Kunden. Für die Full Service Internet Agentur aus Berlin ist Magento das bevorzugte Shop System, da es hervorragende Features zur Verkaufsförderung bietet und in der Shopverwaltung leicht zu handhaben …
Bild: recordJet nimmt über 40 neue Stores mit an BordBild: recordJet nimmt über 40 neue Stores mit an Bord
recordJet nimmt über 40 neue Stores mit an Bord
Ab sofort können Musiker und Labels über recordJet.com ihre Musik auch bei 7digital, Grooveshark und YOMUSIC listen lassen. Bereits vor wenigen Wochen erweiterte recordJet sein Angebot um den Vertrieb in über 500 Shops für physische Tonträger. Mit dieser Neuerung wird nun zudem die Belieferung digitaler Stores weitreichend ausgebaut. "Mit dieser Erweiterung …
Bild: TYPO3 als Web 2.0 Social Commerce Framework bei fahrrad.deBild: TYPO3 als Web 2.0 Social Commerce Framework bei fahrrad.de
TYPO3 als Web 2.0 Social Commerce Framework bei fahrrad.de
Pünktlich zum Start der Fahrradsaison geht der Online Shop fahrrad.de der internetstores GmbH mit neuem Design, einer neuen Community und ersten Web 2.0 Features online. Verantwortlich für das TYPO3 Social Commerce Framework ist die NETFORMIC GmbH, Internet-Agentur aus Stuttgart. „Juhuuu, das Wochenende naht! Und mit der Aussicht auf bis zu 28 Grad, …
Bild: Mobile Social Networking Service "itsmy.com" von Gofresh erreicht 100 Million Mobile Web PI'sBild: Mobile Social Networking Service "itsmy.com" von Gofresh erreicht 100 Million Mobile Web PI's
Mobile Social Networking Service "itsmy.com" von Gofresh erreicht 100 Million Mobile Web PI's
München, 29.01.2007. Itsmy.com, die weltweit mit jedem Handy im mobilen Web erreichbare, kostenlose Community erzielt nur sieben Monate nach Launch die für das mobile Internet neue Off-Portal Rekordmarke von 100 Millionen mobilen Webseiten-Aufrufen im Monat. Die ausschließlich viral beworbene Community bietet jedem Handybesitzer auf der Welt eine kostenlose …
YouTunez.com erweitert Service-Angebot für digitalen Musikvertrieb und Online-Promotion
YouTunez.com erweitert Service-Angebot für digitalen Musikvertrieb und Online-Promotion
Der Online-Musikvertrieb YouTunez.com bietet nach einem kompletten Relaunch der eigenen Webseite zahlreiche neue Features, die es Künstlern und Bands ermöglichen, eigene Musik weltweit im Internet zu verkaufen und zu promoten. Nicht nur das Design, sondern auch die komplette Programmierung wurde von Grund auf neu entwickelt. Somit sind die Kundenkonten …
Bild: Market Ready Germany 2.0. von Magento Enterprise Partner symmetrics und Trusted Shops ist ab sofort verfügbarBild: Market Ready Germany 2.0. von Magento Enterprise Partner symmetrics und Trusted Shops ist ab sofort verfügbar
Market Ready Germany 2.0. von Magento Enterprise Partner symmetrics und Trusted Shops ist ab sofort verfügbar
Hannover, 10.06.2010 - Ab sofort steht allen Nutzern der erfolgreichen Open Source E-Commerce-Plattform Magento, das neue Lokalisierungspaket „Market Ready Germany by symmetrics & Trusted Shops“ in der Version 2.0. zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das Paket ist kompatibel mit allen aktuellen Versionen von Magento, sowohl der Community Edition …
Bild: Sechste Auflage des Magento Benutzerhandbuches erschienenBild: Sechste Auflage des Magento Benutzerhandbuches erschienen
Sechste Auflage des Magento Benutzerhandbuches erschienen
… Eigenschaften und Anforderungen abgerundet. So werden auch Neueinsteiger umfassend über das Thema informiert und können die Weichen ihres Shops in Richtung Erfolg stellen. Das eBook steht unter nachfolgendem Link ab sofort zum Preis von EUR 29,90 zum Download bereit:http://www.techdivision.com/shop/magento-handbuch-1 Mehr über TechDivision und Magento …
Bild: Ausgezeichnet: die NETFORMIC GmbH entwickelt mit fahrrad.de den Online-Shop des Jahres 2007Bild: Ausgezeichnet: die NETFORMIC GmbH entwickelt mit fahrrad.de den Online-Shop des Jahres 2007
Ausgezeichnet: die NETFORMIC GmbH entwickelt mit fahrrad.de den Online-Shop des Jahres 2007
… Gästen der höchste Marketing-Preis des deutschen Versandhandels vergeben. And the Winner is: www.fahrrad.de, der Onlineshop für Fahrräder und Fahrradzubehör der internetstores GmbH, designed, programmiert und implementiert von der NETFORMIC GmbH, einer Internet-Agentur aus Stuttgart. Eine absolut gelungene Positionierung, neueste multimediale Onlinetechniken …
Bild: Magento Commerce - Lokalisierungspaket macht Shoplösung fit für deutschen MarktBild: Magento Commerce - Lokalisierungspaket macht Shoplösung fit für deutschen Markt
Magento Commerce - Lokalisierungspaket macht Shoplösung fit für deutschen Markt
Magento-Community in Entwicklung einbezogen - Anpassung an den deutschen Markt durch 14 Module - Kostenloser Download über Magento Connect - Sonderkonditionen für die Trusted Shops Zertifizierung - B2B-Extension in der Entwicklung Köln, 11.08.2009 – Ab sofort steht Nutzern der Shoplösung Magento Commerce das neue Lokalisierungspaket „Market Ready Germany“ zum kostenlosen Download zur Verfügung. Trusted Shops, Europas Markführer bei der Zertifizierung von Onlineshops, und symmetrics, offizieller Enterprise-Partner von Magento mit Sitz in Hann…
Sie lesen gerade: Buchveröffentlichung: „Musik verkaufen im Internet: Mehr Erfolg durch Community-Features in Download-Shops“