(openPR) Oppenheim / Rhein (mxp) - Olaf heißt das nach Ostskandinavien ziehende Sturmtief, das uns zusammen mit einem sich über dem Ostatlantik bildenden Hoch, Xandra, einen Vorgeschmack auf den kommenden Winter bietet. Darauf weisen die Meteorologen des privaten Wetterdienstes meteoXpress Ltd. hin.
Schon morgen erreicht in den Morgenstunden die zugehörige Kaltfront die Küstenregion mit Regen und stürmischen Windböen. Bis Mittwoch Früh erreicht die Front den Süden unseres Landes. Dahinter strömt zunehmend kältere Luft polaren Ursprungs zu uns.
Daher gehen am Mittwoch die - im Nordstau der Gebirge auch länger anhaltenden - schauerartigen Niederschläge in den höheren Lagen in Schnee über. Am Donnerstag mischt sich dann auch in der Mitte und im Süden bis in die Täler immer mehr Schnee unter die Regen- und Graupelschauer.
Es wird also höchste Zeit, den Garten und das Auto bis zur Wochenmitte winterfest zu machen.
Zum Wochenende dürfte sich von Westen das neue Hoch Xandra mit Sonne durchsetzen. Ob es dabei sonnig bleibt und mäßige Nachtfrösten zu erwarten sind, ist aber noch unsicher. Strömt von der Nordsee feuchte und mildere Luft ein, dann müsste mit Milderung und Hochnebel gerechnet werden.
Bis zum nächsten Mal,
Udo Baum, Meteorologe bei meteoXpress
Pressekontakt:
V.i.S.d.P. und Ansprechpartner für weitere Informationen und Bildmaterial:
Herr Florian Hirschmann
meteoXpress Ltd.
Niederlassung Deutschland
Emondsstraße 16
D-55276 Oppenheim
Tel. +49 (0) 6133 / 93 33 40
Fax +49 (0) 6133 / 93 33 60
eMail