openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ZBW verabschiedet hauseigene Open-Access-Richtlinien

21.11.201210:40 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: ZBW verabschiedet hauseigene Open-Access-Richtlinien

(openPR) ZBW-Forscher und Forscherinnen werden von Expertenteam bei der digitalen Publikation ihrer Arbeiten künftig rechtlich und organisatorisch unterstützt

Kiel/Hamburg, 20. November 2012: Die ZBW-Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft beschließt eine Open-Access-Policy. Ziel ist die zeitnahe freie Veröffentlichung wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Institution.



Mit der zunehmenden Etablierung anwendungsorientierter Forschung an der ZBW, steigt auch die Zahl der Veröffentlichungen der ZBW. Von 2003 bis 2012 vervierfachte sich der Publikationsoutput. Gleichzeitig ist die ZBW stark dem Open-Access-Gedanken verpflichtet. So stellt sie beispielsweise bei Leibniz Open, dem Open Access-Portal der Leibniz-Gemeinschaft, eine nachhaltige Infrastruktur für wirtschaftswissenschaftliche Leibniz-Publikationen zur Verfügung und berät als Experte für digitales Publizieren und Nutzungsrechte die
Mitgliedsinstitute der Leibniz-Gemeinschaft.

Jetzt sollen diese beratenden Tätigkeiten auch auf hauseigene Veröffentlichungen ausgedehnt werden. Daher hat die ZBW eine Open-Access-Policy verabschiedet. Diese soll dafür sorgen, dass Autoren und Autorinnen der ZBW bestmöglich auf ihre Nutzungsrechte achten und somit eine direkte oder zumindest zeitnahe Veröffentlichung ihrer Beiträge im Open Access ermöglichen.

Professor Klaus Tochtermann, Direktor der ZBW, erklärt: „Seit jüngster Zeit widmen wir uns im Kontext des Leibniz-Forschungsverbunds Science 2.0 Fragen zu neuartigen Publikations- und Forschungsprozessen. Der offene und freie Zugang zu Forschungsergebnissen, insbesondere zu auch unseren eigenen Ergebnissen, spielt dabei eine wesentliche Rolle und erfordert eine klare Positionierung in der Wissenschaftskommunikation. Unsere Open-Access-Policy liefert eine solche Positionierung.“

Olaf Siegert, Leiter der Abteilung Elektronisches Publizieren, ergänzt: „Bereits seit vielen Jahren bieten wir als Infrastruktureinrichtung Open-Access-Dienste für die Wirtschaftswissenschaften an, zum Beispiel unseren Publikationsserver EconStor, auf dem die Publikationen aus der deutschen Wirtschaftsforschung gebündelt und im Open Access angeboten werden. Mit unseren verstärkten Forschungsaktivitäten nehmen auch die ZBW-eigenen Publikationen zu und damit der Bedarf, sich auch hier in der Wissenschaftskommunikation zu positionieren. Unsere Open-Access-Policy ist dabei ein klares Statement.“

Zur ZBW-Open-Access-Policy: http://www.zbw.eu/service/open-access/open-access-policy.pdf

ZBW-Videopodcast zum Thema Open Access: http://www.youtube.com/watch?v=Zxp_E-SZfs0&feature=plcp

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 680595
 653

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ZBW verabschiedet hauseigene Open-Access-Richtlinien“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft

Open Science Conference 2019 diskutiert Umsetzung von Open Science in der Praxis – ...
Open Science Conference 2019 diskutiert Umsetzung von Open Science in der Praxis – ...
Open Science Conference 2019 diskutiert Umsetzung von Open Science in der Praxis – Teilnehmende aus 25 Ländern in Berlin erwartet Expertinnen und Experten zur Digitalisierung der Wissenschaft treffen sich vom 19. bis 20. März 2019 in Berlin – Thema: Open-Science-Praktiken Kiel/Hamburg, 11. März 2019: Die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Leibniz-Forschungsverbund Open Science laden vom 19. bis 20. März 2019 nach Berlin zur Open Science Conference. Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 25 Ländern werden auf der Open …
Bild: Neunte Konferenz "Semantic Web in Libraries" erfolgreich abgeschlossen – Konferenzvideos onlineBild: Neunte Konferenz "Semantic Web in Libraries" erfolgreich abgeschlossen – Konferenzvideos online
Neunte Konferenz "Semantic Web in Libraries" erfolgreich abgeschlossen – Konferenzvideos online
Die neunte internationale Konferenz „Semantic Web in Libraries“ brachte rund 180 Teilnehmer/innen aus 26 Ländern zusammen. Die Highlights der Tagung vom 5. bis 6. Dezember waren die Keynotes von George Oates, UK, und Dario Taraborelli von der Wikimedia Foundation, USA. --- Rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sechs Kontinenten und zahlreiche Zugeschaltete per Livestream – so die Teilnahmebilanz der internationalen Konferenz Semantic Web in Libraries 2017. Fünf früh ausgebuchte Workshops und 16 Präsentationen vor Ort beleuchteten Linke…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ZBW und Peter Lang schließen Open-Access-VereinbarungBild: ZBW und Peter Lang schließen Open-Access-Vereinbarung
ZBW und Peter Lang schließen Open-Access-Vereinbarung
Neue Lizenzmodelle für Monographien: Der Verlag Peter Lang und die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft machen 600 wirtschaftswissenschaftliche Fachbücher frei verfügbar --- Peter Lang und die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft () haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Mit der Vereinbarung werden fast 600 Monographien aus dem …
ZBW erneut mit Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet
ZBW erneut mit Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet
Die Vereinbarkeit beruflicher Anforderungen mit familiären und persönlichen Bedürfnissen ist seit Jahrzehnten fest in der Organisationskultur der ZBW verankert und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Kernelemente der familienbewussten Personalpolitik sind insbesondere flexible Arbeitszeitmodelle sowie Möglichkeiten zur ortsunabhängigen Arbeit.Thorsten …
World Wide Wissenschaft – Wie professionell Forschende im Internet arbeiten
World Wide Wissenschaft – Wie professionell Forschende im Internet arbeiten
ZBW-Studie zeigt: Forschenden fällt es schwer, wissenschaftliche Güte von Recherchetreffern zu beurteilen – Möglichkeiten des elektronischen Publizierens weitestgehend unbekannt Kiel/Hamburg, den 17. Februar 2011: Über die Hälfte aller Wirtschaftswissenschaftler/innen in Deutschland fühlen sich bei der wissenschaftlichen Literaturrecherche überfordert. …
Bild: Wissenschaftsservice der Zukunft – ZBW definiert Forschungssupport neuBild: Wissenschaftsservice der Zukunft – ZBW definiert Forschungssupport neu
Wissenschaftsservice der Zukunft – ZBW definiert Forschungssupport neu
ZBW positioniert sich mit neuer Strategie als exzellenter Informationsdienstleister für die Wirtschaftswissenschaften – Zukunft heißt ganzheitliche Unterstützung im Forschungskontext plus radikal neue Formen der Kundeninteraktion Kiel/Hamburg, den 7. Dezember 2010: Den Weg bereiten für Exzellenz in den Wirtschaftswissenschaften – So heißt die neue Marschrichtung …
Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist Bibliothek des Jahres 2014...
Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist Bibliothek des Jahres 2014...
… Wirtschaftswissenschaften ist Bibliothek des Jahres 2014: Exzellenz und radikale Innovation überzeugten die Jury Berlin, 30.06.2014 Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) verleiht der „ZBW - Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft“ den Preis „Bibliothek des Jahres 2014“. Die ZBW erhält den einzigen nationalen …
Erhöhte Sichtbarkeit für Publikationen der deutschen Wirtschaftsforschung
Erhöhte Sichtbarkeit für Publikationen der deutschen Wirtschaftsforschung
… Wirtschaftswissenschaften – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft gehört nun zu den TOP20-RePEc-Archiven. Kiel/Hamburg, den 23. November 2011: Der Open-Access-Publikationsserver EconStor, ein Angebot der ZBW – Leibniz-Informationszentrum-Wirtschaft, ist im November 2011 in die Gruppe der 20 weltweit wichtigsten Archive des RePEc-Netzwerks aufgestiegen. RePEc (Research …
ZBW-Publikationsserver EconStor auf Platz 1 im „Open Access Repository Ranking 2014“
ZBW-Publikationsserver EconStor auf Platz 1 im „Open Access Repository Ranking 2014“
… bewertet Servicequalität von 152 Publikationsservern an deutschen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen Kiel/Hamburg, den 19. September 2014: EconStor, der Publikationsserver der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft steht auf Platz 1 im Open Access Repository Ranking für Deutschland. Das Ranking wurde durchgeführt vom Institut …
Sie lesen gerade: ZBW verabschiedet hauseigene Open-Access-Richtlinien