(openPR) Das IMPULS-Festival für Neue Musik in Sachsen-Anhalt präsentiert am 17. November um 20 Uhr in der Aula der Martin-Luther-Universität eines der berühmtesten kammermusikalischen Werke des 20. Jahrhunderts. Olivier Messiaens „Quatuor pour la fin du temps“ entstand 1941 in Görlitz, wo der französische Komponist als Kriegsgefangener inhaftiert war – und wurde im gleichen Jahr in der Theaterbaracke des Lagers uraufgeführt. In Halle wird das Werk, das nach Auskunft seines Schöpfers die realen Haftbedingungen in transzendente Klangwelten mit starken biblischen Bezügen übersetzt, vom Talea-Kammerensemble (Jens Marggraf, Klavier; Dorothea Vogel, Violine; Anja Starke, Klarinette; Uwe Stahlbaum, Violoncello) präsentiert.
Das IMPULS-Festival für Neue Musik in Sachsen-Anhalt präsentiert bis zum 24. November insgesamt 22 Veranstaltungen unter dem Motto „Und wenn die Welt voll Teufel wär‘“.
Weitere Informationen unter www.impulsfestival.de
Tickets:
Per Telefon: Ticket-Hotline: 0341 - 14 990 758
Per E-Mail:
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
IMPULS-Festival
Kommunikation
Marita Stolze
Fon 0152 - 341 57 608
WAS IST IMPULS?
Und wenn die Welt voll Teufel wär’ ist das Motto des IMPULS-Festivals 2012: In seinem 5. Jahr wird der IMPULS-Kosmos von Teufeln und Dämonen bevölkert. Mit Musik voller Versuchung, Verführung, Sündenfall und Erlösung beschäftigen sich 2012 16 Orchester, Ensembles und Chöre in 22 Veranstaltungen in ganz Sachsen-Anhalt.
Das IMPULS-Festival für Neue Musik ist das jüngste Festival in Sachsen-Anhalt. Erst 2008 gegründet, hat es sich zu einem der bedeutendsten Musikfestivals in den Neuen Ländern entwickelt. Jährlich schließen sich im November alle Sinfonie- und Kammerorchester des Landes sowie das MDR Sinfonieorchester und der MDR Rundfunkchor in einzigartiger Weise zu einem Netzwerk zusammen, um Neue Musik anders und aufregend einem breiten Publikum zu präsentieren.
News-ID: 679574
108
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Messiaens Quartett vom Zeiten-Ende beim IMPULS-Festival“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Mit einem Konzert in außergewöhnlicher Besetzung geht das IMPULS-Festival für Neue Musik in Sachsen-Anhalt am 24. November um 20 Uhr im Saal des Musikinstituts der Martin-Luther-Universität Halle zu Ende. Die Pianisten Antonis Anissegos, Sascha Dragicevic, Lisa-Marie Schneider und Jan Vorrath präsentieren dabei Werke für zwei Flügel – darunter „In a landscape“, das anlässlich seines 100. Geburtstages an den Jubilar John Cage erinnert. Darüber hinaus gibt es die „Paganini-Variationen“ von Witold Lutoslawski und Darius Milhauds „Scaramouch“ – s…
Das Kammerensemble der Anhaltischen Philharmonie Dessau trifft im Rahmen des IMPULS-Festivals für Neue Musik in Sachsen-Anhalt am 24. November um 15.30 Uhr auf das hallesche Kammerensemble „Talea“. Dabei erklingen in der Orangerie des Dessauer Schlosses Georgium Werke von zeitgenössischen Komponisten wie dem Amerikaner George Crumb („Vox Balanea“) neben modernen Klassikern wie der C-Dur-Serenade von Ernst von Dohnányi. Bei ihrem Werk „On darkness and light and dancers in shadows“ wird die Komponistin Maddy Aldis-Evans, die als Oboistin in Des…
Mit einem Konzert in außergewöhnlicher Besetzung geht das IMPULS-Festival für Neue Musik in Sachsen-Anhalt am 24. November um 20 Uhr im Saal des Musikinstituts der Martin-Luther-Universität Halle zu Ende. Die Pianisten Antonis Anissegos, Sascha Dragicevic, Lisa-Marie Schneider und Jan Vorrath präsentieren dabei Werke für zwei Flügel – darunter „In a …
… im Telefongespräch Einzelheiten zur Struktur des Auftragswerks: Les Danses, die Tänze, seien keine Tänze zur bloßen Unterhaltung. Sie sollen das Imaginäre des Werks Olivier Messiaens ausdrücken, dem sie gewidmet sind. Das Besondere am Auftrag des „impuls“-Festivals sei, dass es ein Werk für zwei Orchester ist: ein kleines, kammermusikalisches Bläserquintett …
… Messiaen aufgeführt. Für Dr. Albrecht Goetze, den Leiter des MEETINGPOINT, ist das Benefiz-konzert «ein Patengeschenk zu Pfingsten, dem Fest des Lichtes, an den auf Messiaens Musik, auf sein «Quartett aus der Ende der Zeit» bauenden MEETINGPOINT und die zusammenwachsende deutsch-polnische Zwillings-stadt, welches kostbarer kaum denkbar wäre.» Es wird …
… Unter der Leitung der finnischen Dirigentin Susanna Mälkki spielt das Orchester Einleitung und Liebestod aus Richard Wagners „Tristan und Isolde“ sowie Olivier Messiaens „Turangalîla-Symphonie“. In seiner ersten Spielzeit als hauseigener Klangkörper der Philharmonie Luxembourg präsentiert sich das Orchestre Philharmonique du Luxembourg mit einem komplett …
… am 1. Januar 2016 wieder einmal ihren Ruf als entdeckungsfreudige Grenzgänger. Unter der Leitung von Chefdirigent Ruben Gazarian präsentiert man gemeinsam mit dem Rastrelli Cello Quartett einen musikalischen Streifzug durch die Welt von Duke Ellington, George Gershwin und Co.
Das GKO begrüßt das Neue Jahr in Ingolstadt diesmal mit einem amerikanischen …
… Träume aus: Ich sah den Regenbogen des Engels und ein seltsames Kreisen von Farben.“ (Oliver Messiaen)
Trotz der Umstände seiner Entstehung und des programmatischen Hinweises Messiaens auf die Apokalypse des Johannes-Evangliums ist Messiaens Quartett keine Vertonung der grauenvollen Ereignisse des Zweiten Weltkriegs oder des Jüngsten Gerichts: „Es war nie …
… Träume aus: Ich sah den Regenbogen des Engels und ein seltsames Kreisen von Farben.“ (Oliver Messiaen)
Trotz der Umstände seiner Entstehung und des programmatischen Hinweises Messiaens auf die Apokalypse des Johannes-Evangliums ist Messiaens Quartett keine Vertonung der grauenvollen Ereignisse des Zweiten Weltkriegs oder des Jüngsten Gerichts: „Es war nie …
… Orgel der Kirche Sainte-Trinité in Paris. Ein Gottsucher und Mystiker.
Das Konzerthaus Dortmund erwartet im Rahmen des Messiaen-Festivals erstklassige Interpreten. Künstler, die dem Werk Messiaens besonders verpflichtet sind oder den Komponisten teilweise sogar selbst noch gekannt und mit ihm musiziert haben.
So wie Jennifer Bate. Die weltweit gefragte …
… Frankfurt SchoolJam gewonnen und tägt somit den Titel „Beste Schülerband 2011". Am Ende setzten sich die Bochumer Musiker gegen rund 1.400 Mitbewerber durch. Das Quartett, das zukünftig unter dem Namen „Artig“ auftreten wird, ist als Sieger des bundesweiten Wettbewerbs unter anderem beim diesjährigen Hurricane und Southside-Festival gesetzt. Außerdem …
… über 100 Jahre alten Buchmannhof in Diersbach (Bezirk Schärding) zu einem jazzigen Stelldichein. Den Auftakt bestreiten am 17. Mai ab 19:00 Uhr das deutsch-österreichische Quartett um Herbert Joos, Patrick Bebelaar, Günter Lenz und Wolfgang Reisinger, die den europäischen Jazz in großen Bögen improvisieren. Anschließend setzen Pianist Bobby West und …
Sie lesen gerade: Messiaens Quartett vom Zeiten-Ende beim IMPULS-Festival