(openPR) Rostock / Sassnitz, 14. November 2012. – Nachdem Mitte Oktober die Fähre „Trelleborg“ als erste der vier ehemaligen Scandlines-Fährschiffen einen frischen Anstrich im neuen Stena Line-Design erhielt, folgt im Januar die Umgestaltung und Sanierung der „Sassnitz“. Um gut gerüstet in die neue Saison zu starten, bieten sich die niedriger frequentierten Wintermonate in 2013 für diese Umstrukturierungen an. Daher wird der Fahrplan im Januar auf zwei Abfahrtszeiten und von Februar bis Ende April auf drei umgestellt. Zu Urlaubszeiten und in der Hauptsaison wird der Fahrplan wieder auf die gewohnten Abfahrten aufgestockt.
Stena Line macht sich im ersten Quartal 2013 fit für die kommende Saison: Damit zu den hoch frequentierten Zeiten die beiden Fährschiffe „Trelleborg“ und „Sassnitz“ im Gewand der schwedischen Reederei in See stechen können, geht im Januar das zweite Schiff zur Generalüberholung. Da umfassende Umbau- und Reparaturarbeiten vor allem im Passagierbereich sowie ein neuer Anstrich anstehen, kann auf der Linie von Sassnitz nach Trelleborg in der Zeit nur ein Schiff verkehren. Somit befährt Stena Line die Route zwei Mal pro Tag und Richtung – die Mittagsabfahrt fällt im Januar weg.
Gleichzeitig arbeitet Stena Line an einer gezielten und effizienten Vermarktung der Strecken, um der schwächeren Nachfrage im Passage-, Fracht- und Bahnsegment entgegenzuwirken. So betont Gerald Lefold, neuer Geschäftsführer der Stena Line & Co. KG: „Wir werden in den kommenden Monaten die Marketing- und PR-Aktivitäten für diese Linie erheblich forcieren, um eine positive Entwicklung bei der Nachfrage zu initiieren.“ Die Reederei konzentriert sich daher zwischen Februar und April auf die Kernzeiten täglich ab 7:45 Uhr, 15:00 Uhr und 22:00 an beiden Häfen.
Im Falle einer verbesserten Buchungslage plant Stena Line jedoch das Angebot wieder zu erhöhen. Die Saisonzeiten bleiben von der Maßnahme unberührt. Lefold ergänzt: „In der Osterwoche werden aufgrund der erwarteten Nachfrage im Passagesegment vier tägliche Abfahrtszeiten angeboten. In der Hauptsaison wird der Fahrplan wie 2012 mit täglich bis zu fünf Abfahrten aufgestockt.“
Aktuelle Informationen finden Sie unter www.stenaline.de. Bis zur Implementierung des Scandlines-Buchungssystem in das von Stena Line finden Sie den Fahrplan zu den Routen Rostock / Sassnitz – Trelleborg unter www.scandlines.de.