openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Isento entwickelt UML-Doku-Generator & UML-Version-Viewer

09.11.201213:11 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Fürth, November 2012 - Die Isento GmbH - IT-Beratung & Services mit Sitz in Fürth hat zwei neue Werkzeuge für die Softwareentwicklung geschaffen. Mit dem UML-Doku-Generator kann automatisiert aus formalen UML-Modellen detaillierte fachliche Dokumentation (Fachfeinkonzept) als Word-Dokument generiert werden. Mit dem UML-Version-Viewer können zwei Versionen eines UML-Modells verglichen und die Unterschiede sichtbar gemacht werden. Isento stellt damit zwei weitere Werkzeuge vor, die dazu beitragen, die Effizienz und Qualität bei der Softwareentwicklung zu erhöhen.

Ausgangsbasis für die Erstellung des Fachfeinkonzepts ist das UML-Modell, welches mit beliebigen UML-Werkzeugen erstellt und gepflegt werden kann. Aus dem UML-Modell wird zunächst eine Zwischenrepräsentation in XML generiert, aus der dann letztendlich die Dokumentation als Word-Dokument erzeugt wird. Das Dokument kann komplexe Formatierungs- und Strukturierungsregeln beinhalten. Das generierte Fachfeinkonzept kann dann als Grundlage für die weitere Implementierung und Umsetzung der Software sowie für die Qualitätssicherung genutzt werden.

Im Laufe des Lebenszyklus eines Softwaresystems ergeben sich viele neue Funktionen und fachliche Anforderungen, die in der Software umgesetzt werden müssen. Für die Implementierung und Qualitätssicherung stellt sich die Herausforderung, aus den fachlichen UML-Modellen die Neuerungen und Änderungen in Bezug auf die letzte Version des Modells zu identifizieren, um diese dann umfassend umzusetzen und testen zu können. Isento bietet mit dem UML-Version-Viewer die Möglichkeit, verschiedene Versionen von UML- Modellen zu vergleichen und die Neuerungen und Änderungen visuell darzustellen. Dem Softwareentwickler und dem Tester wird es somit erleichtert, die geänderten Anforderungen und neue Funktionalitäten in einem zusammenhängenden Dokument zu erkennen und diese umfassend im Softwaresystem umzusetzen und testen zu können. Der UML-Version-Viewer bietet dabei verschiedene Filter- und Navigations-Funktionen, um die für den Benutzer gerade relevanten Aspekte komfortabel anzeigen zu können.

Der UML-Doku-Generator und der UML-Version-Viewer sind bereits bei einem Kunden von Isento im Einsatz. Als UML-Werkzeug wird dort organisationsweit das Produkt Innovator der Firma MID GmbH aus Nürnberg verwendet. Als Plugin steht der UML-Doku-Generator im Innovator zur Verfügung und kann dort über das Menü gestartet werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 677598
 632

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Isento entwickelt UML-Doku-Generator & UML-Version-Viewer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Isento GmbH

Abenteuer Wald: CSR-Projekteinsatz der isento GmbH
Abenteuer Wald: CSR-Projekteinsatz der isento GmbH
Nürnberger Unternehmen pflanzt 500 Bäume im Fichtelgebirge Nürnberg, 02.04.2019 +++ Die isento GmbH aus Nürnberg, Spezialist für Softwareentwicklung und für die Umsetzung komplexer IT-Projekte, hat im Rahmen ihrer Corporate Social Responsibility (CSR) erfolgreich ein soziales Projekt durchgeführt. Am Samstag, den 30.03.2019, haben 18 isento-Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit dem Bergwaldprojekt e.V. und der Bayerischen Staatsforsten AöR 500 standortheimische Weißtannen im Stadtwald von Marktredwitz gepflanzt. Bei dem CSR-Einsatz ging es neben…
Isento bietet Seminare zur modellgetriebenen Softwareentwicklung
Isento bietet Seminare zur modellgetriebenen Softwareentwicklung
Fürth, März 2013 - Die Isento GmbH - IT-Beratung & Services mit Sitz in Fürth, erweitert ihr Angebot an Seminaren rund um das Thema modellgetriebene Softwareentwicklung (MDSD). Isento berät seit Jahren namhafte Firmen und auch Kunden im öffentlichen Bereich zum Thema modellgetriebene Softwareentwicklung und möchte nun ihr Know-how in Seminaren weitergeben. Isento startet mit dem Seminar "Entwicklung der domänenspezifischen Sprachen (DSLs) mit Eclipse TMF" und bietet hierzu jedes Jahr vier Seminartermine an. Neben der Unified Modeling Langua…

Das könnte Sie auch interessieren:

BCS und Visual Paradigm geben Verfügbarkeit der Visual Paradigm Suite 2.2 bekannt
BCS und Visual Paradigm geben Verfügbarkeit der Visual Paradigm Suite 2.2 bekannt
Die deutsche BCS – Dr. Jürgen Pitschke und die in Hong Kong beheimatete Visual Paradigm geben die Freigabe der Version 2.2 der bekannten Visual Paradigm Suite bekannt. Visual Paradigm Suite 2.2 umfasst neben den bisherigen Anwendungen Visual Paradigm for UML, DB Visual Architect, Smart Development Environment und Teamwork Server mit dem Business Process Visual Architect eine neue Komponente. Mit diesen Werkzeugen unterstützt Visual Paradigm den gesamten Software-Entwicklungszyklus. Alle Komponenten haben in der neuen Version wichtige Neuerun…
Bild: Software-Engineering mit UML 2. Das neue Seminarangebot der Stuttgarter Ambit InformatikBild: Software-Engineering mit UML 2. Das neue Seminarangebot der Stuttgarter Ambit Informatik
Software-Engineering mit UML 2. Das neue Seminarangebot der Stuttgarter Ambit Informatik
In Software-Projekten sind gerade die "frühen Phasen" die spannendsten: während der Beschreibung der Analyseergebnisse, der Anforderungsdefinitionen und der Entwürfe wird um die Korrektheit gerungen, damit ja am Ende das "richtige" Software-System - so wie es den Anforderungen des Auftraggebers entspricht - auch tatsächlich implementiert ist. Klar ist, eine reine Prosabeschreibung der Anforderungen, Definitionen und Modelle reicht hier nicht aus. Schlimmer noch, solche Beschreibungen können auch widersprüchlich, lückenhaft und unverständlich …
Bild: UML (Unified Modeling Language) für Schnittstellen - geht das?Bild: UML (Unified Modeling Language) für Schnittstellen - geht das?
UML (Unified Modeling Language) für Schnittstellen - geht das?
Die Kernkompetenz der SNAP Consulting ist es maßgeschneiderte Software-Lösungen im SAP-Umfeld für unsere Kunden zu entwickeln. Um den Erfolg sicherzustellen, ist in erster Linie eine detaillierte Anforderungsanalyse nötig. Neben unserer Branchenkenntnis und der damit einhergehenden Kompetenz mit den Key-Usern und Fachabteilungen auch über deren spezifische Prozesse diskutieren zu können, helfen uns dabei Software-Tools und Design-Patterns ein gemeinsames Verständnis für die Anforderungen zu entwickeln. Eine bei SNAP bereits vielfach bewährte …
Bild: Vom UML-Tool zur Software-Factory: microTOOL gibt objectiF 7.0 freiBild: Vom UML-Tool zur Software-Factory: microTOOL gibt objectiF 7.0 frei
Vom UML-Tool zur Software-Factory: microTOOL gibt objectiF 7.0 frei
Die Berliner microTOOL GmbH hat die Version 7.0 von objectiF veröffentlicht. Das Werkzeug unterstützt jetzt – zusätzlich zur UML – die Geschäftsprozessmodellierung in der Business Process Modeling Notation (BPMN). Speziell für die SOA-Entwicklung finden sich in der neuen Version Funktionen zur Orchestrierung von Geschäftsprozessen mit Web Services auf grafischem Niveau. Unterstützt wird die Generierung von WS-BPEL 2.0 und WSDL sowie das WSDL-Reverse Engineering. Für die SOA- und Web-Entwicklung stehen außerdem neue Modelltransformationen zur …
SparxSystems eröffnet Vertretung in Zentraleuropa
SparxSystems eröffnet Vertretung in Zentraleuropa
Der australische Hersteller bietet seinen deutschsprachigen Kunden kompetente Informationen und zuverlässigen Service rund um das UML-Modellierungswerkzeug Enterprise Architect - Wien, Österreich, den 27. September 2005 – SparxSystems Central Europe, deutschsprachige Vertretung des australischen Herstellers des UML-Modellierungswerkzeuges Enterprise Architect, übernimmt ab jetzt den Vertrieb für Kunden und Händler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Hauptprodukt des Unternehmens ist das UML-Modellierungswerkzeug Enterprise Arch…
Agil für .NET: microTOOL gibt Tool-Suite für die agile Entwicklung frei
Agil für .NET: microTOOL gibt Tool-Suite für die agile Entwicklung frei
Die microTOOL GmbH, Berlin, hat ihre neue Tool-Suite für die agile Softwareentwicklung freigegeben. Sie unterstützt die Entwicklung in C# und Visual Basic .NET auf der Basis der UML und ist mit MS Visual Studio .NET hoch integriert. Die microTOOL Suite .NET ist speziell auf kleinere IT-Projekte zugeschnitten, in denen iterativ vorgegangen wird, um flexibel auf neue oder veränderte Anforderungen des Auftraggebers reagieren zu können. Neben der UML-basierten Entwicklung bildet deshalb das Anforderungsmanagement einen Schwerpunkt der Werkzeugunt…
Bild: objectiF kommt mit neuer Komponente für XÖV-ModellierungBild: objectiF kommt mit neuer Komponente für XÖV-Modellierung
objectiF kommt mit neuer Komponente für XÖV-Modellierung
Das UML-Werkzeug objectiF der Berliner microTOOL GmbH hat eine Komponente für die Modellierung von standardisierten Nachrichten zwischen IT-Systemen in der Öffentlichen Verwaltung – den so genannten XÖV-konformen IT-Standards – erhalten. Die Komponente ist mit der neuen Version 7.1 des Werkzeugs ab sofort verfügbar. Einen XÖV-konformen IT-Standard zu modellieren bedeutet, ein fachliches UML-Modell zu entwickeln, das mit domänenspezifischen Zusatzinformationen versehen wird. Die neue Werkzeugkomponente hat eine eigens auf diese Aufgabe zugesch…
Visual Paradigm Suite 2.3 Service Pack 3 verfügbar
Visual Paradigm Suite 2.3 Service Pack 3 verfügbar
Visual Paradigm unterstützt BPMN Final Adopted Specification und UML 2.1. Die deutsche BCS – Dr. Jürgen Pitschke und die in Hong Kong beheimatete Visual Paradigm geben die Freigabe des Service Pack 3 für Visual Paradigm Suite 2.3 bekannt. Das Service Pack beinhaltet nicht nur Korrekturen und Verbesserungen, sondern auch wieder neue Funktionen. Hervorzuheben ist die Anpassung an die aktuellen Standardspezifikationen. Visual Paradigm Business Process Visual Architect unterstützt mit der neuen Version die BPMN Final Adopted Specification. Zugl…
Isento bietet Seminare zur modellgetriebenen Softwareentwicklung
Isento bietet Seminare zur modellgetriebenen Softwareentwicklung
Fürth, März 2013 - Die Isento GmbH - IT-Beratung & Services mit Sitz in Fürth, erweitert ihr Angebot an Seminaren rund um das Thema modellgetriebene Softwareentwicklung (MDSD). Isento berät seit Jahren namhafte Firmen und auch Kunden im öffentlichen Bereich zum Thema modellgetriebene Softwareentwicklung und möchte nun ihr Know-how in Seminaren weitergeben. …
BCS und Visual Paradigm geben Verfügbarkeit der Visual Paradigm Suite 2.1 bekannt
BCS und Visual Paradigm geben Verfügbarkeit der Visual Paradigm Suite 2.1 bekannt
Die deutsche BCS – Dr. Jürgen Pitschke und die in Hong Kong beheimatete Visual Paradigm geben die Freigabe der Version 2.1 der Visual Paradigm Suite 2.1 bekannt. Visual Paradigm Suite 2.1 umfasst Visual Paradigm for UML, DB Visual Architect, Smart Development Environment und den Visual Paradigm Teamwork Server. Mit diesen Werkzeugen unterstützt Visual Paradigm den gesamten Software-Entwicklungszyklus und gleichzeitig die wichtigsten Entwicklungsumgebungen. Alle Komponenten haben in der neuen Version wichtige Neuerungen erfahren. Visual Para…
Sie lesen gerade: Isento entwickelt UML-Doku-Generator & UML-Version-Viewer