openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bildung beginnt im Elternhaus

26.09.201210:54 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Bildung beginnt im Elternhaus
Das Elterntraining der Schülerhilfe
Das Elterntraining der Schülerhilfe

(openPR) Die Schülerhilfe erweitert ihr Angebot: Elterntraining zur Lernunterstützung zu Hause

Gelsenkirchen, 26. September 2012. Lernunterstützung zu Hause – ein Thema, das wohl bei allen Eltern schulpflichtiger Kinder einen hohen Stellenwert hat. Doch wie unterstützt man sein Kind am besten? Welche Impulse gibt man, um das Kind bestmöglich zu motivieren? Die Schülerhilfe, größter Nachhilfeanbieter in Deutschland und Österreich, bietet ab dem
1. Oktober und in Kooperation mit den renommierten Pädagogikexperten Professor Dr. Klaus Hurrelmann und Adolf Timm, Realschulrektor a. D., das Elterntraining „Die Gesetze des Schulerfolgs“ (GdS) an. Mit dem Schülerhilfe-Elterntraining ist mit wenig Zeitaufwand eine fundierte Ausbildung zum professionellen Lernbegleiter der eigenen Kinder ab sofort möglich.

Teil des seit fast 40 Jahren erfolgreichen Förderkonzepts der Schülerhilfe ist neben der individuellen Nachhilfe auch der regelmäßige Austausch mit den Eltern. Die Rolle der Eltern im Lernprozess ihrer Kinder ist nicht zu unterschätzen: „Die Lernunterstützung der Kinder innerhalb der Familie ist ein wesentlicher Baustein für die Bildung und den Lernerfolg der Kinder“, so Sabine Angelkorte, Pressesprecherin der Schülerhilfe. „Mit dem Elterntraining erweitert die Schülerhilfe ihr Angebot und unterstützt eine bestmögliche Bildung durch das Elternhaus.“

Das Konzept des Elterntrainings ist in seiner Art und Weise in Deutschland einzigartig und möchte Wege aufzeigen, wie Eltern es schaffen können, ihr Kind im familiären Alltag optimal zu fördern, indem sie das Zuhause als „Lernwerkstatt“ gestalten. Egal, ob beim gemeinsamen Museumsbesuch, während des Einkaufens oder beim Kuchenbacken – das Elterntraining von Schülerhilfe und GdS bringt überraschende Erkenntnisse und völlig neue Sichtweisen. In insgesamt sechs Seminareinheiten à drei Stunden, als Seminar in den Abendstunden oder als Wochenendseminar konzipiert, wird das Elterntraining angeboten. Die Seminareinheit kostet 30 Euro, sodass man für nur 180 Euro insgesamt eine umfassende Lernunterstützung und Förderung des Kindes von der Grundschule bis zum Abitur vermittelt bekommt.

Alle Informationen rund um das Elterntraining gibt es in der Schülerhilfe vor Ort und unter www.schuelerhilfe-gds.com.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 666327
 139

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bildung beginnt im Elternhaus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ZGS Bildungs-GmbH

Jetzt die Osterferien clever nutzen
Jetzt die Osterferien clever nutzen
4 Vorteile von Nachhilfe in den Ferien Gelsenkirchen, April 2025. Professionell unterstütztes Lernen in den Ferien? Genau hier könnte der Schlüssel zu langfristigem schulischem Erfolg liegen. Die Schülerhilfe unterstützt in den Osterferien Schülerinnen und Schüler dabei, im Schuljahr bereits entstandene Wissenslücken zu schließen. Im Ferienkurs bereiten die qualifizierten Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrer Kinder optimal auf den Endspurt vor den Sommerferien vor. Während der Nachhilfestunden können die Schülerinnen und Schüler Fragen …
Bild: Schülerhilfe präsentiert KI auf der Bildungsmesse didacta  Bild: Schülerhilfe präsentiert KI auf der Bildungsmesse didacta
Schülerhilfe präsentiert KI auf der Bildungsmesse didacta
NEU: KI-Lehrkraftassistentin Kira sorgt für Entlastung im Schulalltag Stuttgart, Februar 2025. Jederzeit Antworten und Lösungswege zur Lernunterstützung erhalten? Das ist mit der KI-Lehrkraftassistentin Kira der Schülerhilfe möglich. Deutschlands größter Nachhilfeanbieter stellt die neue KI „Kira“ für die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart in Halle 3, Stand E19 vor. „KI-Kira unterstützt Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gleichermaßen“, so Anja Dudziak, Pädagogische…

Das könnte Sie auch interessieren:

Elternhaus, Bildung und Betreuung verzahnen
Elternhaus, Bildung und Betreuung verzahnen
… Erziehung und Bildung vor Eintritt in die Schule als auch für die Schulzeit selbst. Um dies zu erreichen, brauchen wir eine stärkere Verzahnung von Elternhaus, Kindergarten und Schule. In der derzeit bestehenden Form sind unsere Krippen, Kindergärten und Horte Einrichtungen des vergangenen Jahrhunderts. Um uns den Anforderungen der Wissensgesellschaft …
Die Schülerhilfe und Gerald Asamoah verlosen Lernstipendien für einen guten Zweck
Die Schülerhilfe und Gerald Asamoah verlosen Lernstipendien für einen guten Zweck
… berufliche Zukunft. Deshalb ist es mir auch ein großes Anliegen, dass alle die gleichen Chancen auf Bildung erhalten. Dabei sollte die Herkunft, das Geschlecht oder das Elternhaus keine Rolle spielen.“ Gerald Asamoah engagiert sich sehr für Integration und andere soziale Themen. Die Lernstipendien sollen genau da helfen, wo die Not am größten ist. „Denn …
Bild: GFOS und „VKJ Kinderhaus der Kleinen Füße“ begründen BildungspartnerschaftBild: GFOS und „VKJ Kinderhaus der Kleinen Füße“ begründen Bildungspartnerschaft
GFOS und „VKJ Kinderhaus der Kleinen Füße“ begründen Bildungspartnerschaft
GFOS übernimmt Verantwortung für Kinder aus sozial schwächerem Elternhaus Essen, 31.08.2007 - Im Rahmen der schon vor Jahren begonnen Unterstützung des "VKJ Kinderhauses der kleinen Füße" in Essen Steele durch die GFOS geht das Unternehmen nun einen Schritt weiter. "Wir übernehmen eine Bildungspartnerschaft und somit die Verpflichtung, das Kinderhaus …
Bildungsbarometer zur Chancengerechtigkeit - Defizite des Schulsystems werden außerhalb der Schule ausgeglichen
Bildungsbarometer zur Chancengerechtigkeit - Defizite des Schulsystems werden außerhalb der Schule ausgeglichen
… die wichtigste Stütze der Schülerinnen und Schüler. Zugleich erklärte fast die Hälfte der Befragten, dass sie bei einer bes-seren Förderung durch Schule und Elternhaus mehr Chancen gehabt hätten. Konsequenterweise befürworten daher 55% der Befragten ei-nen „Bildungssoli“ zur Verbesserung der Bildung und damit der Chancengerechtigkeit. „Mehr Geld für …
Einladung zur Fachtagung am 28.06.2011 in Düsseldorf
Einladung zur Fachtagung am 28.06.2011 in Düsseldorf
Bildung integriert – Integration bildet Potenziale in Schule und Elternhaus am Beispiel kurdischer MigrantInnen Villa Horion, Johannes-Rau-Platz, 40213 Düsseldorf Dienstag 28. Juni 2011, von 10:00 – 17:00 Uhr Wie sieht die Schule von Morgen aus? Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus Zuwanderung und integrierten Schulsystemen? Wie lassen sich zugewanderte …
Bild: Graue Panther - Bildungspolitik erneuernBild: Graue Panther - Bildungspolitik erneuern
Graue Panther - Bildungspolitik erneuern
… Fordern und vor allem Fördern muss zentrales Unterrichtsprinzip sein. Das ist für die Zukunft unseres Gemeinwesens unverzichtbar. Die Ausbildung und Bildung müssen im Elternhaus beginnen und in der Einheit zwischen Elternhaus und Bildungseinrichtung erfolgen. Hierzu bedarf es der Vorbildrolle gut ausgebildeter Lehrkräfte, die den Beruf aus Berufung …
Leseförderung für 2 Millionen Grundschüler: FLOH-Lesefitness-Training
Leseförderung für 2 Millionen Grundschüler: FLOH-Lesefitness-Training
… im Jahr 2002 daran teilgenommen. Pädagogen, Kultusministerien und verschiedene Landeselternverbände schätzen die Verknüpfung von Förderung im Unterricht und den Brückenschlag zum Elternhaus. Auch bislang wenig motivierte Kinder im Unterricht in kindgerechter Form zum Lesen anregen, das systematische Trainieren des Leseverständnisses und die Einbindung …
Bild: LINKE. Rheinland-Pfalz für Abschaffung der ZweitstudiengebührBild: LINKE. Rheinland-Pfalz für Abschaffung der Zweitstudiengebühr
LINKE. Rheinland-Pfalz für Abschaffung der Zweitstudiengebühr
… Menschen mit niedrigem Einkommen strukturell benachteiligt. Durch den fast ausnahmslosen Wegfall des BaföG beim Zweitstudium ist dieses ohne ein vermögendes Elternhaus oder hohen Aufwand durch Nebenjobs nicht finanzierbar“, erklärt Julian Theiß, hochschulpolitischer Sprecher der rheinland-pfälzischen LINKEN. „Angesichts der geringen Zahl von Studierenden …
Bild: Einfach mal zuhören – Das Geheimnis glücklicher und erfolgreicher KinderBild: Einfach mal zuhören – Das Geheimnis glücklicher und erfolgreicher Kinder
Einfach mal zuhören – Das Geheimnis glücklicher und erfolgreicher Kinder
… mangelt. Sie liefern damit reichlich Diskussionsstoff für die nächste Elternratssitzung. Besser noch für eine Diskussion mit Bildungspolitikern. Bei aller Kritik am Schulsystem: Was im Elternhaus versäumt wurde, das kann die Schule nur schwer und mit viel Personaleinsatz aufholen. Und hier werden die drei Stunden zu einem überaus wichtigen Ratgeber: …
Sie lesen gerade: Bildung beginnt im Elternhaus