openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kooperation von Treffert und Rofin für farbiges Laserschweißen

29.04.200400:10 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Optimales Zusammenspiel



Bingen, 29. Juli 2003

Die Treffert-Gruppe Polymer-Technologie kooperiert seit Anfang 2003 mit dem Hersteller von Laserschweißsystemen Rofin/Baasel Lasertech. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Laserhersteller und dem deutsch-französischen Entwickler und Produzenten von Farbsystemen, Additiven, Compounds und Masterbatches für die Kunststoffindustrie führt zu zahlreichen Synergieeffekten und Innovationen im Bereich der Herstellung und Verarbeitung von lasergeeigneten Kunststoffen.



Gemeinsam haben die Kooperationspartner eine Vielzahl von neuen Produkten und Technologien für die Laserschweißbarkeit von Kunststoffen entwickelt: Gerade beim Schweißen farbiger Kunststoffe ist die Beschaffenheit der Polymere und deren Zusammensetzung hinsichtlich der zugesetzten Pigmente und Additive besonders wichtig. Mit Hilfe neuentwickelter IR-Absorber (Infrarot) und optimierter Rezepturen wurden die Einsatzmöglichkeiten für das Laserschweißen stark erweitert, beispielsweise bei zahlreichen bunt transparenten oder weißen Anwendungen in der Medizintechnik wie für Schläuche und Beutel, aber auch für farbige Bauteile in der Elektronik.Das Laserschweißen von Kunstoffen stellt eine schonende und flexible Alternative zu herkömmlichen Verfahren des Kunststoffschweißens dar. Die optimierte Oberflächenqualität, flexiblere Nahtführung und minimierte Energiezufuhr (thermisch wie mechanisch) lassen eine Vielzahl neuer Einsatz- und Designmöglichkeiten zu. Eingesetzt wird das Laserschweißen von Kunststoffen etwa in der Automobilherstellung, der Elektronik und in der Medizintechnik.

Hintergrund: Mit über 15.000 installierten Systemen weltweit hat sich die ROFIN-Gruppe zu einem der führenden Hersteller von Lasern und laserbasierten Systemlösungen für die industrielle Materialbearbeitung entwickelt. Mehr als 1.200 Mitarbeiter in Produktionsstandorten in den USA, Deutschland, Großbritannien, Japan und Singapur und zahlreichen Vertriebs- und Serviceniederlassungen haben sich der Entwicklung moderner Lasertechnologie verschrieben. Zu ROFIN gehören etablierte Unternehmen, wie Rofin-Sinar, Baasel Lasertech, Wegmann-Baasel und Dilas Diodenlaser.

Die Treffert-Gruppe Polymer-Technologie entwickelt und produziert in Frankreich und Deutschland Farbsysteme, Additive, Compounds und Masterbatches für die Kunststoffindustrie. 1992 startete die von Karl-Josef Treffert, geschäftsführender Gesellschafter, gegründete lothringische Treffert S.A. in Sainte Marie aux Chênes mit ihrer Produktion im Wirtschaftsförderungsgebiet CAPEM, inmitten eines internationalen Indstrieumfeldes. In der europäisch agierenden Unternehmensgruppe mit einer über 70-jährigen Tradition arbeiten heute 100 Mitarbeiter. (www.treffert.org )

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten

Pressekontakt:Treffert GmbH & Co.KG

In der Weide 1755411 BingenTelefon: +49 (0) 67 21 - 4 03 0Telefax: +49 (0) 67 21 - 4 03 27E-Mail: E-Mailrnet: www.treffert.org

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 6630
 123

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kooperation von Treffert und Rofin für farbiges Laserschweißen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Rückkühler für konstante Wassertemperaturen bei LaseranwendungenBild: Rückkühler für konstante Wassertemperaturen bei Laseranwendungen
Rückkühler für konstante Wassertemperaturen bei Laseranwendungen
… 29KW bis 130KW verfügbar. Diese Rückkühler sind speziell für den Einsatz in der Metallbearbeitung mit Lasertechnologie entwickelt und sind abgestimmt auf Anwendungen mit ROFIN-SINAR Lasern. Bei Laseranwendungen ist die Qualität der bearbeiteten Werkstücke unmittelbar von der Qualität des Rückkühlers abhängig. Dabei muss die Temperatur so konstant wie …
Bild: Treffert: Führungswechsel in der EntwicklungsabteilungBild: Treffert: Führungswechsel in der Entwicklungsabteilung
Treffert: Führungswechsel in der Entwicklungsabteilung
… Produktionsunterstützung bis hin zur Entwicklung neuer Anwendungen reicht. Einen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bei Treffert sieht Sibylle Glaser in der Weiterentwicklung des Bereichs Laserschweißen. "Mein Ziel ist es, neue laserschweißtaugliche Additive zu qualifizieren und somit die Innovationsfähigkeit des Unternehmens weiter auszubauen. Treffert ist ein äußerst …
Bild: Laserschweissen auf der LaSYS 2008 advanced LASERTEC Stellt vorBild: Laserschweissen auf der LaSYS 2008 advanced LASERTEC Stellt vor
Laserschweissen auf der LaSYS 2008 advanced LASERTEC Stellt vor
Schlussbericht der advanced LASERTEC LTD laserschweissen, laserschneiden zur Lasys mit Messeeindruck als Aussteller der ersten Lasys in Stuttgart.Laserschweißen, den 18.04.2008 - Am 06.März 2008 ging die erste Lasys in Stuttgart zu Ende. Die LASYS, internationale Fachmesse für Systemlösungen in der Laser-Materialbearbeitung, fand zum ersten Mal in Stuttgart …
Bild: „50 Jahre Laser“ und Lasereinsatz in der ProduktionBild: „50 Jahre Laser“ und Lasereinsatz in der Produktion
„50 Jahre Laser“ und Lasereinsatz in der Produktion
… Bernhard Kögl (Carl Baasel Lasertechnik, Starnberg). „Speed und Präzision“ überschrieb Peter Gmeiner (KUKA Roboter, Augsburg) seinen Vortrag über das neuartige Remote Laserschweißen mit hochgenauen Robotern. Stephan Bertelsbeck (Reis Robotics, Obernburg) stellte eine Multifunktionsanlage zum Schweißen und Schneiden von Makrobauteilen mit Faserlasern …
Bild: Ein Auszug aktueller Laseranwendungen in der IndustrieBild: Ein Auszug aktueller Laseranwendungen in der Industrie
Ein Auszug aktueller Laseranwendungen in der Industrie
… entfernen, um eine durchleuchtbare Symbolik zu erzeugen. Auch in vielen anderen Bereichen (Typschilder, Frontplatten, Bedientafeln etc.) wird die Lasertechnologie angewandt.Laserschweißen von Metallen Das Laserschweißen bietet einige Vorzüge gegenüber anderen Verfahren, hierzu zählen ein deutlich geringerer Verzug, höhere Reproduzierbarkeit und bessere …
Treffert geht auf den WPC-Markt
Treffert geht auf den WPC-Markt
Bingen/Sainte-Marie-aux-Chênes, 10. April 2007 - Die Treffert-Gruppe Polymer-Technologie (Bingen) geht auf den Wood Polymer Composite (WPC)-Markt: Ab sofort entwickelt und produziert der Masterbatchhersteller auch für Holz-Kunststoff-Verbindungen hochwertige Farbsysteme. Sie besitzen eine große Lichtechtheit und erhöhen damit die Farbbeständigkeit der …
Bild: Spezialseminar: Lasertechnik für die tägliche PraxisBild: Spezialseminar: Lasertechnik für die tägliche Praxis
Spezialseminar: Lasertechnik für die tägliche Praxis
… AG, Münster, und der Fachbereich Physikalische Technik der Fachhochschule Münster in Steinfurt bieten wieder ein Laser-Spezialseminar an. Der Titel lautet: „Laserschweißen für den Verschleißschutz und lasergerechtes Konstruieren“. Zielgruppe sind alle Anwender, die sich für weiterführende Themen der Lasermaterialbearbeitung interessieren. Das Seminar …
Bild: Sisma S.p.A. Laserdays @ ProAss GmbHBild: Sisma S.p.A. Laserdays @ ProAss GmbH
Sisma S.p.A. Laserdays @ ProAss GmbH
… Aulendorf wieder erfolgreich einen ihrer Laserdays abgehalten. Bei italienischen und lokalen Köstlichkeiten konnten Interessierte in entspannter Atmosphäre unsere Systeme zum Laserschweißen und Laserbeschriften testen und Bemusterungen durchführen. Mit unseren Experten wurden konkrete Projekte besprochen, etwa zu den Themen Auftragschweißen, Fügen aber …
Treffert geht auf türkischen Kunststoffmarkt
Treffert geht auf türkischen Kunststoffmarkt
… Nd:YAG-Lasers (1.064 Nanometer). Vor allem die Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie für Konsumgüter und Medizintechnik waren eine der Hauptattraktionen des deutsch-französischen Masterbatchherstellers. Laserschweißen von Kunststoffen war bisher vor allem im Automobilbereich bekannt, weniger dagegen in anderen Branchen. Starke Nachfrage gab es auch …
Bild: Kunststoffschweißverfahren - Grundlagen und neue Verfahrensentwicklungen zum Fügen von KunststoffenBild: Kunststoffschweißverfahren - Grundlagen und neue Verfahrensentwicklungen zum Fügen von Kunststoffen
Kunststoffschweißverfahren - Grundlagen und neue Verfahrensentwicklungen zum Fügen von Kunststoffen
… in das Werkstoffverhalten von Kunststoffen gegeben. Die Verfahrenstechnik und Einsatzpotenziale der herkömmlichen Serienschweißverfahren (Heizelement-, Vibrations-, Ultraschall- und Laserschweißen) werden vorgestellt, ebenso aber auch neue Schweißverfahren und Verfahrenskombinationen bei Vibrationsschweißen. Des weiteren werden häufig auftretende Fehler …
Sie lesen gerade: Kooperation von Treffert und Rofin für farbiges Laserschweißen