openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schutz gegen knickende Bäume und fallende Äste

05.09.201216:35 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Schutz gegen knickende Bäume und fallende Äste
RAL Gütezeichen Baumpflege
RAL Gütezeichen Baumpflege

(openPR) RAL Gütezeichen Baumpflege stellt zuverlässige Kontrollen sicher

St. Augustin, 5. September 2012 – Die Gewitterstürme dieses Sommers haben deutlich gemacht, wie gefährlich umknickende Bäume und herabstürzende Äste sind. Hier hilft Vorbeugen durch rechtzeitige Kontrolle und Begutachtung des Baumbestands.

Häufig sind vom Windbruch bereits geschädigte Gehölze betroffen, was vorher nicht immer auf den ersten Blick zu sehen ist. Lassen Grundbesitzer ihre Bäume regelmäßig kontrollieren und begutachten, verringern sie deshalb diese Gefahren. Nötig sind dafür Sachverstand und Erfahrung. Über beides verfügen Dienstleistungsunternehmen mit dem RAL Gütezeichen Baumpflege. Sie sind darüber hinaus auch Fachleute für die Pflanzung, Pflege und das Fällen von Bäumen. In einem unübersichtlichen Markt mit vielen Anbietern ist das Gütezeichen Baumpflege für den Verbraucher ein zuverlässiger Qualitätsmaßstab, der jetzt auf die Bereiche Baumkontrolle und -begutachtung erweitert wurde.

Erfahrungen mit Zertifikat nachweisen

Besonders hohen Anforderungen unterliegt das von diesen Unternehmen für die Kontrolle und die Begutachtung eingesetzte Personal. Diese Mitarbeiter müssen beispielweise einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Baumpflege nachweisen. Regelmäßige Weiterbildung wird ebenfalls verlangt, denn Baumbegutachtungen sind anspruchsvoll. So reicht es nicht aus, den Zustand eines Gehölzes zu beurteilen, sondern darüber hinaus erforderlich ist eine Prognose zur weiteren Lebenserwartung eines Baumes oder zum Verbleib an seinem Standort.

Hohe Anforderungen an Arbeitssicherheit und Umweltschutz

Bei Baumarbeiten verlangt die Gütesicherung unter anderem die besondere Berücksichtigung der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes. Das gilt beispielsweise für den gepflegten Zustand der persönlichen Schutzausrüstung, fachgerechte Schnitttechniken, die Beachtung von Vogel- und Insektenschutz oder die Verwendung benzolfreier Kraftstoffe und biologischer Schmieröle in Motorsägen. Die Einhaltung der Anforderungen aus der Gütesicherung wird regelmäßig durch neutrale Prüfer überwacht.

Weitere Informationen zu RAL Gütezeichen rund um Haus und Garten finden Besucher des RAL Gütezeichen Hauses, das auf www.ral-guetezeichen.de zum virtuellen Rundgang einlädt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 660939
 191

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schutz gegen knickende Bäume und fallende Äste“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von RAL

Bild: Herbstputz für den GartenBild: Herbstputz für den Garten
Herbstputz für den Garten
Aktualisierter RAL Ratgeber Garten und Natur mit nützlichen Tipps Bonn, 19.09.2017 – Nicht nur im Frühjahr, auch im Herbst gibt es im Garten eine Menge zu tun. Ob es um das Ausbringen von schützendem Rindenmulch geht oder das alljährliche Zurückschneiden von Sträuchern – wer seinen Garten fit für die kalte Jahreszeit machen möchte, sollte bereits im September die ersten Arbeiten in Angriff nehmen. Im aktualisierten RAL Ratgeber Garten und Natur, der von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung herausgegeben wird, finden Ga…
Bild: Vielseitiger Dämmstoff mit hohem AnspruchBild: Vielseitiger Dämmstoff mit hohem Anspruch
Vielseitiger Dämmstoff mit hohem Anspruch
Das RAL Gütezeichen für Erzeugnisse aus Mineralwolle steht für ein sicheres und umweltschonendes Bauprodukt Bonn, 23. August 2017 – Von der Dachdämmung über die Innendämmung und den Einsatz in Wärmedämmverbundsystemen bis hin zur Schalldämmung für den Fußboden – Mineralwolle ist äußerst vielseitig. Ihre hervorragenden Dämmeigenschaften machen sie zum nahezu unverzichtbaren Baustoff für Sanierungen und Modernisierungen ebenso wie für Neubauten. Produkte, die das RAL Gütezeichen Erzeugnisse aus Mineralwolle tragen, verfügen zudem über gute Br…

Das könnte Sie auch interessieren:

Sturmwarnung am Wochenende – was tun?
Sturmwarnung am Wochenende – was tun?
… Ersatzzahlungen schneller leisten. Die meisten Versicherungen haben eine 24-Stunden-Hotline, die Nummer speichert man sich am besten ins Handy. Unwetterwarnung – was tun? Zum Schutz vor Personen- und Sachschäden sollten Außenmöbel gesichert und die Herbstdekoration gut verstaut werden. Blumentöpfe auf Fensterbänken sollten befestigt oder heruntergenommen …
Bild: Bestandsschutz: Vorher Hecken schneiden mit der kabellosen ECHO HC-1501Bild: Bestandsschutz: Vorher Hecken schneiden mit der kabellosen ECHO HC-1501
Bestandsschutz: Vorher Hecken schneiden mit der kabellosen ECHO HC-1501
Metzingen, 22. Februar 2016 – Wer seine Hecken unbedingt noch stark stutzen oder ganz roden möchte, muss sich beeilen: Denn der Bestandschutz in Wohngebieten gilt vom 1. März bis zum 30. September zum Schutz der nistenden Tiere. Aber keine Sorge, wer lediglich Form- oder Pflegeschnitte durchführen möchte kann sich Zeit lassen, diese sind nämlich das …
Bild: HolzDiebstahl im Wald ist das erlaubt? Vorsicht vor Holzklau! | AnRo24.deBild: HolzDiebstahl im Wald ist das erlaubt? Vorsicht vor Holzklau! | AnRo24.de
HolzDiebstahl im Wald ist das erlaubt? Vorsicht vor Holzklau! | AnRo24.de
… tote Äste abbrechen?Nein, das ist verboten. Holz das nicht zu Boden gefallen ist, darf nicht abgebrochen und gesammelt werden.Darf ich Bäume im Wald fällen?Nicht ohne Genehmigung.Das Fällen und Beseitigen von Bäumen in Wäldern und Naturschutzgebieten ist eine Ordnungswidrigkeit bis zu 100.ooo Euro Geldstrafe..Copyright © 2004 – fortlaufend APPLEblub.de
Bild: Xavier hinterlässt auch Spuren im Müritz-NationalparkBild: Xavier hinterlässt auch Spuren im Müritz-Nationalpark
Xavier hinterlässt auch Spuren im Müritz-Nationalpark
… der Ortschaften zu gewährleisten. Heute fangen die Mitarbeiter der Nationalparkreviere mit den Aufräumarbeiten an. „Einige entwurzelte Bäume liegen auf noch Stehenden auf. Zum Schutz der Bevölkerung werden wir diese Gefahren an öffentlichen Straßen, Radwander- und Wanderwegen beseitigen. Auch abgebrochene Äste, die noch in den Bäumen hängen, werden …
Bild: Heimische Eiche garantiert ausgezeichnetes TerrassenholzBild: Heimische Eiche garantiert ausgezeichnetes Terrassenholz
Heimische Eiche garantiert ausgezeichnetes Terrassenholz
Hochwertige Terrassenböden dank der richtigen Anpflanzung und Pflege! Die Qualität der Terrassenböden kommt nicht von ungefähr. Auf die Anpflanzung der Bäume und deren optimale Pflege kommt es an. Zunächst sollte bedacht werden, dass sich für Terrassendielen vorrangig hartes Holz am Besten eignet. Robinie zum Beispiel oder aber auch die heimische Eiche. …
Bild: Die neue Profi-Baumpflegesäge mit zwei Jahren GarantieBild: Die neue Profi-Baumpflegesäge mit zwei Jahren Garantie
Die neue Profi-Baumpflegesäge mit zwei Jahren Garantie
… hohen Windstärken stellen solche Bäume durch herabstürzende Äste ein ernstzunehmendes Risiko für Passanten dar. In extremen Fällen kann es sogar zu Entwurzelungen kommen. Schutz und Instandhaltung der Bäume sind daher ein wichtiges Thema: Die Deutschen Baumpflegetage die jeden Frühsommer in Augsburg stattfinden, befassen sich mit den unterschiedlichen …
Herbststürme: Wenn mehr als Laub fällt, kann es teuer werden
Herbststürme: Wenn mehr als Laub fällt, kann es teuer werden
… Wohngebäudeversicherung. Wir raten Eigentümern, sich frühzeitig zu informieren, ob Sturmschäden mitversichert sind, und sie gegebenenfalls noch mit einschließen zu lassen.“ Tipps zur Vorbeugung Zum Schutz vor Personen- und Sachschäden sollten kranke Bäume behandelt und notfalls gefällt werden. Bei Sturm gefährdet sind auch alleinstehende und besonders hochgewachsene …
Unwetterwarnung: Wenn es richtig kracht, kann es richtig teuer werden
Unwetterwarnung: Wenn es richtig kracht, kann es richtig teuer werden
… Eigentümern, sich frühzeitig zu informieren, ob Sturmschäden mitversichert sind, und sie gegebenenfalls noch mit einschließen zu lassen.“ Tipps zur Vorbeugung Zum Schutz vor Personen- und Sachschäden sollten Gartenmöbel gesichert, Blumentöpfe auf Balkonen oder Fensterbänken befestigt heruntergenommen werden. Kranke Bäume sollten behandelt und notfalls …
Gezähmte Wildnis für den Garten
Gezähmte Wildnis für den Garten
SDW appelliert an Hamburger, Lebensräume für Vögel und Insekten zu schaffen / Fünf wichtige Gestaltungsregeln für den eigenen Garten Natur- und Umweltschutz fängt im eigenen Garten an. Viele Hamburger nutzen jetzt die Märztage, um den Garten für den Frühling und Sommer zu rüsten. Doch eine Gartengestaltung, die wie mit dem Lineal gezogen aussieht ist …
Die Wollige Napfschildlaus breitet sich weiter in Deutschland aus - Bekämpfung nicht möglich
Die Wollige Napfschildlaus breitet sich weiter in Deutschland aus - Bekämpfung nicht möglich
… ähnlich wie bei der Lindenzierlaus. Von einer chemischen Bekämpfung rät die Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA) in Braunschweig generell ab. Große Bäume könnten im innerstädtischen Bereich unmöglich mit Insektenbekämpfungsmitteln behandelt werden. Zwar gibt es Parasiten und Räuber, die die Wollige Napfschildlaus fressen, aber …
Sie lesen gerade: Schutz gegen knickende Bäume und fallende Äste