(openPR) Donnerstag, 20.09.2012, 13.30h - 18.00h
Fachtagung " "Räume der Zukunft - Technik und ein selbstbestimmtes Leben? Chancen und Risiken der Anwendung technikunterstützten Wohnens"
Die heutige Kommunikations- und Gebäudetechnik bietet intelligente Lösungen für mehr Komfort und Sicherheit zu Hause. Künftig können Mieter aus einem breiten Bündel von Möglichkeiten genau die Dienstleistungen, technischen Assistenzsysteme und bautechnischen Maßnahmen wählen, die am besten zu ihrer aktuellen Lebenslage passen. Handwerk, Wohnungswirtschaft und Dienstleister sind gefordert, individuelle, aufeinander abgestimmte Angebote zu entwickeln. Auch die Koordination der Arbeitsabläufe in der ambulanten und stationären Pflege kann durch IT-Systeme unterstützt werden. Die Anwender aus der Pflege sind in der Umsetzung mit Fragen der Vernetzung, Standardisierung und Leistungserfassung konfrontiert. Mit dieser Veranstaltung wollen wir die Anwendung von Technikunterstützung im Bereich des Wohnens und der Pflege weiterbringen und Entscheiderinnen und Entscheidern Wege der Umsetzung vorstellen. Auch die damit verbundenen Qualifizierungsbedarfe, Investitionsrisiken und ethischen Fragestellungen werden diskutiert.
Gemeindehaus Markus-Gemeinde
Otto-Brenner-Str. 171
33604 Bielefeld
Anmeldung: 
Förderverein Lebensgerechtes Wohnen OWL e.V.
Harrogate Alle 2
33604 Bielefeld
Tel.: 0521 270 64 90
eMail:
www.lebensgerechtes-wohnen.de
Über das Unternehmen
Der Förderverein Lebensgerechtes Wohnen OWL e.V. demonstriert seit 2001 alltagsunterstützende und barrierefreie Lösungen für den privaten Wohnraum in einer als dauerausstellung konzipierten Musterwohnung, vermittelt Informationen und bietet Beratungen an. Im Mittelpunkt stehen innovative Techniken und Dienstleistungen, die das Leben Zuhause einfacher, sicherer und gesünder machen.
Seit September 2011 zeigen wir in der modernisierten und inhaltlich erweiterten Ausstellung unseres Kompetenzzentrums neueste Technik ausgestattet. Komfort-, Kommunikations-, Unterhaltungs- und Sicherheitsfunktionen sind weitreichend vernetzt. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Möglichkeit des nachrüstenden Einbaus in den bestehenden Wohnraum.
Das ursprüngliche Angebot ist nun ergänzt um technische Unterstützungssysteme für den häuslichen Alltag, um Anwendungen im Bereich des Telemonitorings - AAL (Ambient Assissted Living) -um lebensphasengerechte Licht-, Farb- und Bodenkonzepte und um intelligente Lösungen im Bereich der Energieeffizienz.
Unser kostenfreies Angebot richtet sich an Hauseigentümer/innen und Mieter/innen ebenso wie an Unternehmen aus Wohnungswirtschaft, Planung, Handwerk und soziale Dienstleistung.
Der Förderverein ist ein branchenübergreifendes Netzwerk mit Mitgliedern und Sponsoren aus Wohnungswirtschaft, Industrie, Handwerk, Kommune, Verbänden und Dienstleistern der Sozial- und Gesundheitswirtschaft.