openPR Recherche & Suche
Presseinformation

"Räume der Zukunft - Technik und ein selbstbestimmtes Leben?" Chancen und Risiken technikunterstützten Wohnens

05.09.201215:29 UhrGesundheit & Medizin
Bild: "Räume der Zukunft - Technik und ein selbstbestimmtes Leben?" Chancen und Risiken technikunterstützten Wohnens

(openPR) Donnerstag, 20.09.2012, 13.30h - 18.00h
Fachtagung " "Räume der Zukunft - Technik und ein selbstbestimmtes Leben? Chancen und Risiken der Anwendung technikunterstützten Wohnens"
Die heutige Kommunikations- und Gebäudetechnik bietet intelligente Lösungen für mehr Komfort und Sicherheit zu Hause. Künftig können Mieter aus einem breiten Bündel von Möglichkeiten genau die Dienstleistungen, technischen Assistenzsysteme und bautechnischen Maßnahmen wählen, die am besten zu ihrer aktuellen Lebenslage passen. Handwerk, Wohnungswirtschaft und Dienstleister sind gefordert, individuelle, aufeinander abgestimmte Angebote zu entwickeln. Auch die Koordination der Arbeitsabläufe in der ambulanten und stationären Pflege kann durch IT-Systeme unterstützt werden. Die Anwender aus der Pflege sind in der Umsetzung mit Fragen der Vernetzung, Standardisierung und Leistungserfassung konfrontiert. Mit dieser Veranstaltung wollen wir die Anwendung von Technikunterstützung im Bereich des Wohnens und der Pflege weiterbringen und Entscheiderinnen und Entscheidern Wege der Umsetzung vorstellen. Auch die damit verbundenen Qualifizierungsbedarfe, Investitionsrisiken und ethischen Fragestellungen werden diskutiert.
Gemeindehaus Markus-Gemeinde
Otto-Brenner-Str. 171
33604 Bielefeld
Anmeldung: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 660916
 1196

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „"Räume der Zukunft - Technik und ein selbstbestimmtes Leben?" Chancen und Risiken technikunterstützten Wohnens“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Architektur im Bauhausstil ist heute wieder voll im TrendBild: Architektur im Bauhausstil ist heute wieder voll im Trend
Architektur im Bauhausstil ist heute wieder voll im Trend
… moderne Bauweise aus. Räume, die Behaglichkeit, Klarheit und Ruhe ausstrahlen, lassen Lärm und Geschwindigkeit draußen und den Bewohner zur Ruhe kommen. Kunst und Technik werden im Bauhausstil miteinander vereint. Fenster- und Türrahmen sollten optisch in den Hintergrund treten und damit das Gefühl des naturverbundenen Wohnens unterstützen. Rahmenlose …
Bild: Burda „LivingTrends“-Buch blickt in die Zukunft des WohnensBild: Burda „LivingTrends“-Buch blickt in die Zukunft des Wohnens
Burda „LivingTrends“-Buch blickt in die Zukunft des Wohnens
Das Zusammenspiel zwischen Wohnen und Leben und die gemeinsame Entwicklung zeigt „LivingTrends“ Das heute veröffentlichte Burda „LivingTrends“-Buch wagt einen Blick in die Zukunft des Wohnens. Darin wird der komplexe Zusammenhang zwischen sozialen Wandlungsprozessen einerseits und Wohnen andererseits von nicht weniger als 15 Spezialisten aus unterschiedlichen …
Bild: 25 Jahre Ambulant Betreutes Wohnen der St. Gallus-HilfeBild: 25 Jahre Ambulant Betreutes Wohnen der St. Gallus-Hilfe
25 Jahre Ambulant Betreutes Wohnen der St. Gallus-Hilfe
… das ABW ein Erfolgsmodell und biete viele Gestaltungsmöglichkeiten. "Bodenseekreis und Landkreis Ravensburg sind erstklassige und verlässliche Partner", dankte Jörg Munk. Beim Blick in die Zukunft äußerte er die Vermutung, dass das ABW zunehmend an Bedeutung gewinnen wird. Mit Sorge sieht er jedoch die aktuelle Situation auf dem Wohnungsmarkt. "Bezahlbare …
Studentisches Wohnen am Wendepunkt? – BBA-Fachtagung betrachtet Wohnsegment
Studentisches Wohnen am Wendepunkt? – BBA-Fachtagung betrachtet Wohnsegment
… des studentischen Wohnens berichtet Matthias Pink und geht hierbei auf die Ergebnisse der neuen Savills-Studie ein. Dabei konzentriert er sich auf die Akteure, Produkte, Chancen und Risiken. Wie sich studentisches Wohnen in Österreich ausprägt, stellt Bernhard Wippaunig von der Grundidee bis hin zum Marketing in seinem Unternehmenskonzept des Milestone …
Demografiefest gestalten: Ein Blick in die Zukunft des Wohnens
Demografiefest gestalten: Ein Blick in die Zukunft des Wohnens
… Wir werden immer älter, die Älteren werden immer mehr: Das ist der demografische Wandel. Mit ihm verändern sich auch die Wohnbedürfnisse. Was die Zukunft bringt, zeigt das Seminar „Zukunft des Wohnens: Möglichkeiten durch barrierearmes Bauen, innovative Dienstleistungen und technische Assistenzsysteme“ der BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., …
Bild: Klarheit im Kleinen, Wirkung im Großen: Mutige Lebensentscheidungen für eine gesellschaftliche TransformationBild: Klarheit im Kleinen, Wirkung im Großen: Mutige Lebensentscheidungen für eine gesellschaftliche Transformation
Klarheit im Kleinen, Wirkung im Großen: Mutige Lebensentscheidungen für eine gesellschaftliche Transformation
… in unserer Gesellschaft größer denn je. Und die Frage, wie man das schaffen kann, brennt in uns allen. Die Antwort ist prinzipiell simpel und gleichzeitig schmerzhaft komplex: Chancen erkennen, Mut zeigen, Entscheidungen treffen, auf die eigene Intuition hören und Vertrauen schenken – sich selbst, aber auch anderen und dem Weg zum erfüllten Leben. Wer …
Vom Lagern des Nutzlosen und Unentbehrlichen
Vom Lagern des Nutzlosen und Unentbehrlichen
Wissenschaftlicher Blog beschäftigt sich seit fünf Jahren mit neuer „Kultur des Wohnens“ Jeder Deutsche besitzt im Durchschnitt etwa 10.000 Gegenstände. Lagerfläche ist jedoch vor allem in modernen Großstädten, wo jeder Dachboden zum teuren Loft saniert wird, Mangelware. Wohin mit den vielen Dingen? Seit einiger Zeit beschäftigen sich Studenten und Wissenschaftler …
Bild: Bauhaus stand bei dieser Villa Pate | Reduzierte Formensprache vermittelt sachliche EleganzBild: Bauhaus stand bei dieser Villa Pate | Reduzierte Formensprache vermittelt sachliche Eleganz
Bauhaus stand bei dieser Villa Pate | Reduzierte Formensprache vermittelt sachliche Eleganz
… Baukörper in Weiß besticht durch Symmetrie und spiegelt in besonderer Weise den persönlichen Lebensstil der Bewohner wider. Auf mehr als 250 Quadratmetern dominiert das Prinzip offenen Wohnens. So verblüfft das Entree mit einer Raumhöhe von fünf Metern. Als Multifunktionsraum verbindet es Wohnen, Essen und die Balkonlounge in der zweiten Etage und erzeugt …
Bild: Neues Wohnen am alten SportplatzBild: Neues Wohnen am alten Sportplatz
Neues Wohnen am alten Sportplatz
… gebaut. Mit dem vielfältigen Wohnungsmix spricht die Genossenschaft vom Single über Familien und natürlich Senioren eine breite Zielgruppe an. Durch den Einbau energiesparender Technik schont sie außerdem die Umwelt und den Geldbeutel ihrer Mitglieder. So wird das Energiekonzept u.a. mit Solarthermie-Technik auf den Hausdächern und einer kontrollierten …
Bild: Zurück in die Stadt? – Top-Entscheider diskutieren neue WohnweltenBild: Zurück in die Stadt? – Top-Entscheider diskutieren neue Wohnwelten
Zurück in die Stadt? – Top-Entscheider diskutieren neue Wohnwelten
Zweiter Europakongress thematisiert die Zukunft des Wohnens in den europäischen Metropolregionen Frankfurt am Main, 26. September 2007 – Wie sehen die aktuellen Trends und Entwicklungen auf den Wohnungsmärkten aus? Welche Wohnvorstellungen und Nachfrageprofile hat die zukünftige Stadtgesellschaft? Wie wandlungs- und anpassungsfähig ist die Wohnimmobilie …
Sie lesen gerade: "Räume der Zukunft - Technik und ein selbstbestimmtes Leben?" Chancen und Risiken technikunterstützten Wohnens