(openPR) Anfang April 2015 haben die ersten Arbeiten für das Neubauprojekt „Alter Sportplatz“ in Bargteheide begonnen. Bis 2016 entstehen hier 30 öffentlich geförderte Wohnungen. Der 3,2 Mio. € Neubau soll dann nach etwa einem Jahr Bauzeit abgeschlossen sein.
In zwei Gebäudezeilen sind 30 barrierearme und in Teilen barrierefreie Wohnungen, von denen alle öffentlich gefördert errichtet werden, geplant. Alle sind mit Balkon oder Terrasse ausgestattet. Die 2 bis 4-Zimmer-Wohnungen, die zwischen 50 und 85 m² groß sind, werden nach den neuesten energetischen Standards gebaut. Mit dem vielfältigen Wohnungsmix spricht die Genossenschaft vom Single über Familien und natürlich Senioren eine breite Zielgruppe an. Durch den Einbau energiesparender Technik schont sie außerdem die Umwelt und den Geldbeutel ihrer Mitglieder. So wird das Energiekonzept u.a. mit Solarthermie-Technik auf den Hausdächern und einer kontrollierten Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung abgerundet.
„Der architektonisch ausgewogene Entwurf wird das Quartier, zu dem bereits 98 NL-Bestandswohnungen gehören, positiv beeinflussen“, ergänzt NL-Vorstand, Dr. Uwe Heimbürge. „Für unsere Mitglieder schaffen wir außerdem 33 überirdische Stellplätze, Räume für Begegnungen und zum Verweilen. Besonders freut uns, dass wir alle Wohnungen öffentlich gefördert anbieten und somit einen nicht unerheblichen Teil zum Ausbau des bezahlbaren Wohnens in Bargteheide leisten können“, so Dr. Heimbürge.













