(openPR) RLP / Kreis Mainz-Bingen: Gau-Algesheimer Schüler helfen Obdachlosen
Am 22. September veranstaltet die Klasse 7c aus Gau-Algesheim bei Bingen zusammen mit der Obdachloseninitiative die Platte aus Bingen ein Kinderfest. Um 14.00 Uhr steigt die Party im Kulturzentrum.
Im Winter vergangenen Jahres nahm die damalige 6c zusammen mit Ihren Lehrerinnen Annika Halwe und Silke Neundörfer- Albrecht am Tigerentenclub teil und gewannen 600 Euro. Diese Geld kam nicht in die Klassenkasse sondern sollte einem guten Zweck zufließen. Schnell war klar: Wir spenden den Gewinn an die Obdachloseninitiative "Die Platte" damit ein Kindefest organisiert werden kann.
Im Vorfeld beschäftigte sich die Klasse mit dem Thema Kinderarmut in Deutschland, gestaltete eine Ausstellung zu diesem Thema und half dem Team rund um "Plattechef "Ralf Blümlein bei der Essensausgabe auf dem Gartenschaugelände.
Nachdem die Kinder mit großem Eifer das Projekt "Kinderfest" angingen, wurde schnell klar: 600 Euro reichen niemals! Durch Spenden und mit Hilfe des Fördervereins der Christian Erbach Realschule plus in Gau- Algesheim schafften es die Kinder den Betrag auf 1000 Euro aufzustocken.
Essen, Getränke, Saalmiete...die Liste mit den Ausgaben wird aber immer länger. Über 200 Kinder und ihre Eltern sind eingeladen. Ein Mamutprojekt für eine einzige Schulklasse und viele winken bei dem Thema Kinderarmut ab. Ein Zeitungsartikel wird nicht gedruckt, da das Thema gerade nicht angesagt sei.
Trotzdem oder gerade deshalb: Die Klasse 7c ist entschlossen nicht aufzugeben und verteilt Flyer auf der Suche nach Sponsoren. Benötigt werden noch Programmideen, Kuchen und Salatspenden, Preise für die Tombola und jede Menge Unterstützung. Wer helfen möchte, ist herzlich eingeladen sich per e-mail zu melden: ![]()








