openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Warum emotionale Nikotinabhängigkeit so gefährlich ist

29.08.201208:53 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Warum emotionale Nikotinabhängigkeit so gefährlich ist
Bild: Sara Hegewald  / pixelio.de
Bild: Sara Hegewald / pixelio.de

(openPR) Rauchen verursacht unzählige Erkrankungen. Für Frauen sind die Folgen sogar gravierender als Männer, psychisch wie physisch. Bei Frauen kommen verschiedene Risikofaktoren dazu.

Wo das Rauchen hinführt

Zu den Atemwegserkrankungen, der bekanntesten und offensichtlichsten Folge starken Rauchens, und dem erhöhten Risiko, an Krebs zu erkranken, neigen Raucherinnen eher als Raucher zu Osteoporose. Dies gilt besonders für reifere Frauen in der Menopause. Die lange Liste der Risikofaktoren enthält ebenfalls Venenerkrankungen, die gegebenenfalls bis zu einem Herzinfarkt führen können, wenn mit der Antibabypille verhütet wird.

Weibliches Rauchverhalten emotional gesteuert

Studien fanden heraus, dass die “weibliche Abhängigkeit” sich von der “männlichen” unterscheidet. So rauchen Männer eher gleichmässig viel, während Raucherinnen ihr Pensum in emotionalen Zeiten erhöhen. Entsprechend fällt es Frauen schwerer, das Rauchen aufzugeben, besonders in psychisch aufreibenden Zeiten. Entsprechend erhöht sich die Rückfallquote – die zahlreichen gesundheitlichen Risiken können so nur schwer gemindert werden.

Richtig aufhören!

Viele Raucher, die das tödliche Laster aufgeben möchten, versuchen verschiedene Methoden, bis sich ein Erfolg zeigt. Gruppentherapien können ei Weg sein, gemeinsam mit Anderen den Kampf gegen die Zigarette antreten. Für gewöhnlich kann eine weitere Entzugsmethode helfen. Möglichkeiten ohne Nikotin machen dabei sicherlich mehr Sinn, um den Körper von Anfang an zu entwöhnen. Eine Methode ist die Einnahme von Vareniclin. Dieser Wirkstoff (seit 2006 in Europa zugelassen), hemmt den Belohnungseffekt, den Nikotin im Gehirn auslöst. So wird der Griff zur Schachtel bald nicht mehr mit einem befriedigenden Moment in Verbindung gebracht – der Körper verlernt das Rauchen.

Ob es am Ende der kalte Entzug ist oder das wöchentliche Gespräch mit Gleichgesinnten – der Entschluss ist bereits ein erster grosser Schritt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 658882
 1125

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Warum emotionale Nikotinabhängigkeit so gefährlich ist“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Nikotin: Ein Täuschungsmonster ist "entlarvt" - der Weg aus der Rauchgiftfalle ist freiBild: Nikotin: Ein Täuschungsmonster ist "entlarvt" - der Weg aus der Rauchgiftfalle ist frei
Nikotin: Ein Täuschungsmonster ist "entlarvt" - der Weg aus der Rauchgiftfalle ist frei
… Gefühle und Wahrnehmung manipuliert. Die heimliche Angst der Raucher vor dem Nichtrauchen (so der Untertitel des Buches) wird als das große Hindernis zum Beenden der Nikotinabhängigkeit erkannt und verliert damit seine Wirkung. Was vorher als Genuss erschien, zeigt sich plötzlich als perfide Manipulation und Täuschung. Raucher, die klar und eindeutig …
Nikotinabhängigkeit - Aktion hilft Tabakabhängigkeit zu besiegen
Nikotinabhängigkeit - Aktion hilft Tabakabhängigkeit zu besiegen
… motivieren, vier Wochen lang, ab dem 1. Mai 2008, nicht zu rauchen und ihnen damit den ersten Schritt zu einem langfristigen Ausstieg aus der Nikotinabhängigkeit zu erleichtern", betont Professor Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. "Ich möchte alle Raucherinnen und Raucher ermutigen, im Rahmen von ,Rauchfrei …
EuromedClinic-Dipl.-Psychologin erhält Promotionspreis des Universitätsbundes Bamberg e. V. 2010
EuromedClinic-Dipl.-Psychologin erhält Promotionspreis des Universitätsbundes Bamberg e. V. 2010
… geförderten Schwerpunktprogramms. Eine Besonderheit dieser Forschungsarbeit, die auch für die Preisverleihung mit ausschlaggebend ist, war die Betrachtung der Nikotinabhängigkeit aus un-terschiedlichen Perspektiven, die durch die Verwendung verschiedener Me-thoden (EEG, funktionelle Magnetresonanztomographie, Psychophysik) möglich war, und die Integration …
Bild: Seminar zur RaucherentwöhnungBild: Seminar zur Raucherentwöhnung
Seminar zur Raucherentwöhnung
… kognitiv-verhaltenstherapeutischen Schwerpunkt. In fünf Mal 45 Minuten erfährt der Raucher Wissenswertes zu Suchtverhalten, Auswirkungen des Rauchens auf die Gesundheit, Nikotinabhängigkeit, Zigarettenmarketing und individueller Motivation. Ziel: dem Glimmstängel aus eigenem Willen dauerhaft zu entsagen. Kostenzuschuss und Geld-zurück-Garantie Wer sich zu …
Expertenchat \"Rauchen\"
Expertenchat \"Rauchen\"
… wohl bekannt. Sie alle können zu langfristigen Einschränkungen der Lebensqualität und des Leistungsvermögens führen. Allerdings scheitern die Bemühungen oft, denn die Nikotinabhängigkeit ist ein komplexes, physisches und psychisches Geschehen. Im Expertenchat erhalten Sie Informationen über verfügbare Angebote zur Raucherentwöhnung und konkrete Programmangebote. …
Bild: Gesundheitsfolgen des Rauchens - Dr. Elmar Basse - Hypnose HamburgBild: Gesundheitsfolgen des Rauchens - Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg
Gesundheitsfolgen des Rauchens - Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg
… Elmar Basse bietet in seiner Praxis für Hypnose Hamburg eine effektive Raucherentwöhnung durch Hypnose an (rauchen-hypnose.com und hypnose-hamburg.biz). Langjährige Raucher, die an einer Nikotinabhängigkeit leiden, riskieren eine Reihe von Krankheiten. Viele Raucher sind sich mehr oder minder bewusst, dass das Rauchen ihre Gesundheit schädigt. Doch diese …
Bild: Online Nichtraucher werden - Geht das? Kostenloser Online Nichtraucherkurs auf dem PrüfstandBild: Online Nichtraucher werden - Geht das? Kostenloser Online Nichtraucherkurs auf dem Prüfstand
Online Nichtraucher werden - Geht das? Kostenloser Online Nichtraucherkurs auf dem Prüfstand
… Nichtraucher werden will? DR. SATOW: Im Prinzip ja! Wir bieten zwei Tests an, mit dem man das genauer herausfinden kann: Den internationalen Fagerströmtest für Nikotinabhängigkeit sowie einen Motivationstest. FRAGE: Was planen Sie für die Zukunft? DR. SATOW: Manche Teilnehmer wünschen sich parallel Unterstützung durch einen qualifizierten Therapeuten. Es ist …
Bild: OVG Münster entscheidet zur E-Zigarette: Wer dampft, konsumiert kein ArzneimittelBild: OVG Münster entscheidet zur E-Zigarette: Wer dampft, konsumiert kein Arzneimittel
OVG Münster entscheidet zur E-Zigarette: Wer dampft, konsumiert kein Arzneimittel
… Liquid erfülle nicht die gesetzlich normierten Voraussetzungen eines Arzneimittels. Es stehe nicht die Entwöhnung vom Nikotinkonsum oder die Linderung einer Nikotinabhängigkeit im Vordergrund. Die E-Zigarette nebst Zubehör habe auch keine für ein Arzneimittel erforderliche therapeutische oder prophylaktische Zweckbestimmung. Erst kürzlich hatte auch …
Bild: Hypnose zur Raucherentwöhnung - Hypnose Hamburg Dr. Elmar BasseBild: Hypnose zur Raucherentwöhnung - Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse
Hypnose zur Raucherentwöhnung - Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse
… sich erst der Hypnose zu, wenn sie mit der "Methode Willenskraft" nicht erfolgreich waren. Doch Willenskraft allein ist oft nicht hilfreich, denn das Rauchen erzeugt Nikotinabhängigkeit, die sich dem bewussten Willen widersetzt. Elmar Basse, der Inhaber der Praxis für Hypnose Hamburg (http://www.hypnose-hamburg.biz) , bietet seit vielen Jahren Hypnose …
Schluss mit dem Rauchen - mit der BERGISCHEN Krankenkasse den guten Vorsatz im neuen Jahr in die Tat umsetzen
Schluss mit dem Rauchen - mit der BERGISCHEN Krankenkasse den guten Vorsatz im neuen Jahr in die Tat umsetzen
… bzw. Nichtrauchen zum Ortstarif. Individuell nach Wünschen und Vorstellungen der Anrufer gibt es beispielsweise Auskunft über den Grad der Nikotinabhängigkeit, verschiedene Möglichkeiten der Raucherentwöhnung, Nikotinersatzpräparate oder Informationen über tabakbedingte, gesundheitliche Folgeerkrankungen. Doch auch Betroffene, die in Deutschland am …
Sie lesen gerade: Warum emotionale Nikotinabhängigkeit so gefährlich ist