openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Transparente Wechselprozesse im Messwesen

20.08.201212:31 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Allgäuer Überlandwerk GmbH setzt BNetzA-Anforderung mit inubit Suite um
Berlin, 20. August 2012 – Die Allgäuer Überlandwerk GmbH (AÜW) hat die Vorgaben der Bundesnetzagentur im Bereich der Wechselprozesse im Messwesen (WiM) mit der inubit Suite umgesetzt. Mit Einführung der WiM können Kunden ihren Messstellenbetreiber frei wählen, was einfache und zügige Abläufe erfordert. Die AÜW haben auf Basis der inubit Suite neue Prozesse für Messstellenbetrieb und Messdienstleistung eingeführt und gewährleisten damit einen reibungslosen Abgleich der Stammdaten und deren Änderung.


Die Allgäuer Überlandwerk GmbH versorgt seit fast 90 Jahren mehr als 94.000 Haushalte mit Strom und bietet mit Hilfe der inubit Suite einen einfachen Wechsel des Messstellenbetreibers an. So können Endkunden bei den Stromzählern zwischen unterschiedlichen Service-Angeboten verschiedener Dienstleister wählen. Dieser Wechsel des Messstellenbetreibers ist aus Sicht der Stromanbieter mit der inubit-Suite schnell und einfach umzusetzen. Die Software sammelt bei der AÜW die Daten über Markt- und Kommunikationspartner, prüft eingehende Wechselanträge, verwaltet sie und wickelt sie ab.
Transparente Wechselprozesse im Messwesen
Bei Eingang einer Nachricht wird diese umgehend auf Validität und Plausibilität geprüft. Nur wenn ein Antrag die automatisierte Prüfung nicht besteht, wird ein Mitarbeiter in den Prüfprozess einbezogen. Am Ende entscheidet immer der Mitarbeiter, ob er den Wechsel bewilligt oder aufgrund fehlender Informationen ablehnt. Um bei den Anträgen den Überblick zu bewahren, nutzen die AÜW-Mitarbeiter den inubit Process Monitor. Er stellt Prozess- und Nachrichtenstatus der übermittelten Marktdaten grafisch dar und fasst Reports über die Anzahl der durchgeführten oder abgelehnten Wechselprozesse zusammen. Werner Kessler, IT-Leiter bei AÜW, über die Vorteile: „Für unsere Mitarbeiter ist diese Funktion besonders wichtig, da sie hier ganz einfach über Buttons und Klicks Prozesse aktiv steuern und eingreifen können. Das heißt, der Fachanwender, der am Ende die Wechselprozesse bearbeitet, bekommt von den komplexen Abläufen im Hintergrund gar nichts mit.“
Der Fristenmonitor unterstützt die AÜW-Mitarbeiter darüber hinaus, indem Fristen übersichtlich dargestellt, mit Hilfe von Gantt-Charts visualisiert und im Falle einer anstehenden Fristüberschreitung Aufgaben eskaliert werden.
Halbierte Bearbeitungszeiten
„Wir gehen davon aus, dass die manuelle Bearbeitung eines Wechselantrags im Schnitt 20 Minuten gedauert hat. Im Vergleich dazu liegt der Zeitaufwand mit Prozessunterstützung durch die WiM-Lösung bei nur rund zehn Minuten“, erklärte Kessel. Darüber hinaus sei die Qualität der abgewickelten Anträge, die die AÜW mit der WiM-Lösung erzielen konnte, deutlich höher als bei einer rein manuellen Bearbeitung der Prozesse. „Derart umfangreiche Datenmengen kann ein Sachbearbeiter einfach nicht durchgängig fehlerfrei zusammenstellen, aufbereiten und zeitgesteuert abarbeiten“, urteilte Kessler.
Über die Allgeäuer Überlandwerk GmbH
Das AÜW ist seit fast 90 Jahren mit seinen umfangreichen Leistungen in einem Großteil des Allgäus präsent. Als größter regionaler Stromanbieter betreut das Allgäuer Überlandwerk über 94.000 Haushalte. Wir bringen unsere Kraft, unsere Kompetenz und unser Engagement dort ein, wo diese ihre breite Wirkung entfalten: vor Ort in den Städten und Gemeinden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 656712
 663

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Transparente Wechselprozesse im Messwesen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von inubit AG

McDonald’s Deutschland automatisiert die Verarbeitung von Belegen mit der inubit Suite
McDonald’s Deutschland automatisiert die Verarbeitung von Belegen mit der inubit Suite
Der Marktführer der Systemgastronomie modernisiert die Belegverarbeitung durch Einführung von durchgängigen elektronischen Prozessen Berlin, 6. September 2012 – McDonald’s Deutschland Inc. hat die Belegbearbeitung über eine einheitliche, durchgängige Business Process Management (BPM) Software automatisiert und setzt dabei die inubit Suite der Berliner inubit AG ein. Mit schnellen, transparenten und medienbruchfreien Prozessen hat das Unternehmen einen hohen Automatisierungsgrad erreicht und damit den aufwändigen Wechsel zwischen Papierbasier…
Telekommunikations-Dienstleister der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) setzt auf die inubit Suite
Telekommunikations-Dienstleister der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) setzt auf die inubit Suite
SBB automatisiert Bestell- und Abrechnungsprozesse in der Zugkommunikation Berlin, 17. April 2012 – SBB Telekom, der Telekommunikations-Dienstleiter der Schweizerischen Bundesbahn, nutzt die inubit Suite, um alle Prozesse von der Bestellung über die Provisionierung bis zur Abrechnung im Bereich der Zugkommunikation zu automatisieren. Dadurch sinkt die Fehlerquote und gleichzeitig wird die Servicequalität bei geringeren Betriebskosten deutlich gesteigert. Die neue Prozessplattform verhindert Medienbrüche, reduziert damit den aufwändigen Wech…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: WiM-first: Schneller Einstieg für SAP-AnwenderBild: WiM-first: Schneller Einstieg für SAP-Anwender
WiM-first: Schneller Einstieg für SAP-Anwender
cronos mit vorkonfigurierter Lösung für die Wechselprozesse im Messwesen Mit WiM-first bietet die cronos billing consulting GmbH (cbc) eine Lösung auf Basis von SAP IDEX-GM, mit der Energieversorgungsunternehmen die neuen Wechselprozesse im Messwesen (WiM) systematisch, schnell und kostengünstig einführen können. Ein definiertes Vorgehensmodell sorgt …
inubit präsentiert Energie-Lösungen für alle Marktrollen auf der E-world
inubit präsentiert Energie-Lösungen für alle Marktrollen auf der E-world
… Die inubit AG wird in Halle 2 auf Stand 114 vertreten sein. Energieversorger können mit sofort einsetzbaren Lösungen unter anderem für die Wechselprozesse im Messwesen (WiM), Marktregeln für die Bilanzkreisabrechnung Strom (MaBiS), Geschäftsprozesse zur Kundenbelieferung mit Elektrizität (GPKE) und Geschäftsprozesse für Lieferantenwechsel Gas (GeLiGas) …
Kosten-Nutzen-Analyse: Schritt zurück in die richtige Richtung
Kosten-Nutzen-Analyse: Schritt zurück in die richtige Richtung
Anpassung der Wechselprozesse im Messwesen Voraussetzung für Erfolg Mit der ersten Fragerunde zur Kosten-Nutzen-Analyse (KNA) von Ernst & Young am Dienstag beim Bundeswirtschaftsministerium BMWi sind nach Ansicht des EDNA Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V. jetzt die Weichen für die künftige Entwicklung des Messwesens in die richtige …
Bild: ESPM CONSULTING AG verknüpft Strategieberatung mit Branchen-Know-howBild: ESPM CONSULTING AG verknüpft Strategieberatung mit Branchen-Know-how
ESPM CONSULTING AG verknüpft Strategieberatung mit Branchen-Know-how
… bei der Optimierung bestehender Prozesse als auch beim Aufbau neuer Strategien im Zuge veränderter Rahmenbedingungen. Besondere Steckenpferde der ESPM sind dabei die Wechselprozesse im Messwesen sowie die Themen Business Process Management, Financial Supply Chain Management, Regulierungsmanagement oder das Qualitätsmanagement. Hier sehen die Berater im …
Bild: Topcom präsentiert IT-Lösungen für die Energiewirtschaft auf der E-world 2011Bild: Topcom präsentiert IT-Lösungen für die Energiewirtschaft auf der E-world 2011
Topcom präsentiert IT-Lösungen für die Energiewirtschaft auf der E-world 2011
Der Prozessmonitor gewährleistet eine system- und unternehmensübergreifende Prozessüberwachung und -steuerung Düsseldorf, 24. Januar 2011. Die Wechselprozesse gemäß GPKE, GeLi Gas und GABi Gas sind in der Energiewirtschaft etabliert. Mit Topcom-Lösungen wurden bei den Kunden in den vergangenen Jahren die Voraussetzungen geschaffen, die den notwendigen …
Bild: 14 neue Prozesse erhöhen Druck auf NetzbetreiberBild: 14 neue Prozesse erhöhen Druck auf Netzbetreiber
14 neue Prozesse erhöhen Druck auf Netzbetreiber
COUNT+CARE schultert die Last der Wechselprozesse im Messwessen 8. Deutscher Regulierungskongress, 27. und 28. September 2011 in Berlin Mit einer maßgeschneiderten Lösung für die Wechselprozesse im Messwesen (WiM) hat der Energiemarktdienstleister COUNT+CARE zeitgerecht auf die erhöhten Marktanforderungen reagiert, die mit den vom Gesetzgeber vorgegebenen …
Bild: Einfach WiM! – Flexible Umsetzung für alle AnsprücheBild: Einfach WiM! – Flexible Umsetzung für alle Ansprüche
Einfach WiM! – Flexible Umsetzung für alle Ansprüche
… fristgerechte Erfüllung der WiM-Vorgaben der Bundesnetzagentur (BNetzA) mit maximaler Freiheit bei der Umsetzung der IT-Seite. Netzbetreiber können die geforderte Marktkommunikation für die Wechselprozesse im Messwesen (WiM) kurzfristig realisieren, ohne in ein aufwändiges IT-Projekt investieren zu müssen. Die Kosten für die Dienstleistung orientieren sich an …
enmore erhält „Validated Expertise“-Siegel der SAP
enmore erhält „Validated Expertise“-Siegel der SAP
… diesem Status umfassende und dokumentierte Produkt- und Lösungskompetenz vorausgesetzt werden. enmore punktete im Bewertungszeitraum vor allem mit der erfolgreichen Abbildung der Wechselprozesse im Messwesen auf Basis von SAP GM sowie Systemkonsolidierungen und -integrationen im Rahmen von Rekommunalisierungsvorhaben. Die ausgewählten und von der SAP …
Bild: Wilken: Prozessauslagerung und -optimierung für EnergieunternehmenBild: Wilken: Prozessauslagerung und -optimierung für Energieunternehmen
Wilken: Prozessauslagerung und -optimierung für Energieunternehmen
Rechtzeitig vor dem Inkrafttreten der Wechselprozesse im Messwesen (WiM) gehen Wilken und Wilken Neutrasoft mit ihrer neuen Geschäftseinheit für Prozessberatung und Prozessunterstützung (Business Process Outsourcing BPO) an den Start. „WiM stellt vor allem für kleinere Stadtwerke eine große Herausforderung dar. Denn diese Prozesse sind hochkomplex. Dennoch …
EDNA-Initiative: Neue WiM-Prozesse verursachen erheblichen Änderungsaufwand
EDNA-Initiative: Neue WiM-Prozesse verursachen erheblichen Änderungsaufwand
Nur ein wichtiger Zwischenschritt – einzelne Prozesse fehlen Die jetzt von der Bundesnetzagentur verabschiedeten Wechselprozesse im Messwesen (WiM) und die zugehörigen Standardverträge führen zu einem erheblichen Änderungsbedarf bei den bereits bestehenden Marktregeln. Für die elektronische Marktkommunikation müssen zudem neue Standardformate entwickelt …
Sie lesen gerade: Transparente Wechselprozesse im Messwesen