openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Angehende Tourismusexperten analysieren Webseite von Reisebürokette

17.08.201218:08 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Angehende Tourismusexperten analysieren Webseite von Reisebürokette
Team Praxisprojekt der Hochschule Harz mit Derpart.
Team Praxisprojekt der Hochschule Harz mit Derpart.

(openPR) Der Wernigeröder Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz bietet den Studierenden des Tourismusmanagements spannende Praxisprojekte in Zusammenarbeit mit international bekannten Firmen. Zudem haben diese angehenden Akademiker oftmals das Glück, kurz vor Beginn der Urlaubszeit, saisonspezifische Themen wissenschaftlich zu bearbeiten und eigenes theoretisches Wissen praktisch - und mit Blick über den Tellerrand - anzuwenden.

Uwe Richter, Dozent für Tourismusmanagement, führte im Sommersemester mit 15 Studierenden eine Potenzialanalyse des Internetauftritts von Reisebüroorganisationen durch. Dank seiner hervorragenden Kontakte konnte er dafür das Reisebüro-Franchise-System Derpart gewinnen, welches - wie die Der- und Atlasreisen-Reisebüros - zum Rewe Konzern, dem größten Reisevertrieb in Deutschland, gehören. Im Rahmen der Abschlusspräsentation wurden der junge Dozent und fünf studentische Vertreterinnen in der Mainmetropole Frankfurt persönlich empfangen.

„Wir haben gemeinsam unter anderem Internetaktivitäten von ausgewählten Reisebürokooperationen untersucht und eine Stärken-Schwächen-Analyse des überarbeiteten Internetauftritts von Derpart erstellt“, so der 30-Jährige. „Das Unternehmen ist mit seiner modernen Website sehr gut aufgestellt, insbesondere in Bezug auf die Einbindung der einzelnen stationären Reisebüros. Etwas Optimierungsbedarf besteht ausschließlich bei verwandten Aktivitäten wie etwa im Social-Media-Bereich“, so Richter, Absolvent der Hochschule Heilbronn und bis zum Sommer 2011 erfolgreicher Junior-Produktmanager bei Dertour.

Auch das Derpart-Team zeigte sich begeistert. Kati Topel, selbst Absolventin der Tourismuswirtschaft an der Hochschule Harz, dankte dem Projektteam: „Für uns ist es wichtig aus dem Bereich der Wissenschaft Feedback und Anregung zu bekommen. Systematische Untersuchungen zu Marketingthemen bleiben leider allzu oft im Tagesgeschäft hinten an. Da ist Derpart dankbar in der Hochschule Harz einen Partner gefunden zu haben, der uns in diesen Fragestellungen und Disziplinen profund unterstützen kann.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 656428
 76

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Angehende Tourismusexperten analysieren Webseite von Reisebürokette“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

Bild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermannBild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Am Samstag, dem 24. Mai, präsentiert die Hochschule Harz ihre ganze Vielfalt. Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulangehörige sind herzlich nach Wernigerode und Halberstadt eingeladen, wenn drei Veranstaltungen - der Tag der offenen Tür, das Campusfest sowie das Alumni-Treffen - zu einem unvergesslichen Event verschmelzen. Ab 10 Uhr informieren Schnuppervorlesungen, Führungen und Vorträge über die innovativen Studiengänge an den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenscha…
Bild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem HimmelBild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
„48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
Vom 26. bis 29. August 2013 verwandelt sich das Waldhofbad der Stadt Wernigerode für das „48 Stunden CodeCamp am Brocken“ in einen Veranstaltungsort für kreative und technologisch interessierte Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie alle anderen Technik-Begeisterten. Gemeinsam mit Experten der IT-Branche und Vertretern namhafter Unternehmen können sie sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen und mit Hilfe modernster Technologien eigene Ideen in funktionstüchtige Prototypen verwandeln. Das komplette Programm, Informationen zu den eing…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hotel in jeder Preisklasse zu kaufen bei ASP Hotel BrokersBild: Hotel in jeder Preisklasse zu kaufen bei ASP Hotel Brokers
Hotel in jeder Preisklasse zu kaufen bei ASP Hotel Brokers
… Westeuropa mit 14 Hotels zum Kauf angeboten. Aktuell 517 Hotels im Verkauf - 517 Hotels for sale at ASP Hotel Brokers (http://www.aspimmo.com/deu_cat_7.html) Unterschieden wird bei den Tourismusexperten von Hotelmakler ASP Hotel Brokers natürlich vor allem einerseits nach Hotels, die von einem Betreiber gepachtet oder gemanagt werden. Also Hotels von Hilton, …
Reiseland nimmt im Sommer 2006 Kurs auf den Norden: Eine Woche Kreuzfahrtvergnügen Norwegische Fjorde auf der MSC Lirica zum Frühbucherpreis ab 890 Euro
Reiseland nimmt im Sommer 2006 Kurs auf den Norden: Eine Woche Kreuzfahrtvergnügen Norwegische Fjorde auf der MSC Lirica zum Frühbucherpreis ab 890 Euro
HAMBURG (w&p) – Lust auf Urlaub mal anders? Statt Sonne im Süden Fjorde im Norden? Reiseland, Deutschlands große veranstalterunabhängige Reisebürokette, hat jetzt die schönsten Nordmeer-Routen aus dem MSC Nordland Katalog in einem eigenen Katalog aufgelegt. Bei Buchung bis zum 31. Dezember 2005 sparen Frühbucher bis zu 800 Euro pro Kabine. Eine Woche …
Bild: Kunden der Lufthansa City Center Reisebüros haben gewählt: MS Deutschland ist „Schiff des Jahres“ 2013Bild: Kunden der Lufthansa City Center Reisebüros haben gewählt: MS Deutschland ist „Schiff des Jahres“ 2013
Kunden der Lufthansa City Center Reisebüros haben gewählt: MS Deutschland ist „Schiff des Jahres“ 2013
… prämierten Kreuzfahrtschiff. Michael Schober, Bereichsleiter Touristik & Vertriebsstrategie, Marketing bei Lufthansa City Center, freut sich über die rege Teilnahme an der für die Reisebürokette so bedeutenden Wahl: „Uns sind die Meinung und die Reisewünsche unserer Kunden sehr wichtig, damit wir unser Reise-Portfolio dahingehend anpassen können. …
Bild: Touristikbranche trifft sich zum fachlichen AustauschBild: Touristikbranche trifft sich zum fachlichen Austausch
Touristikbranche trifft sich zum fachlichen Austausch
… meine Zielgruppe über die Neuen Medien? Welches Konzept ist dafür nötig? Wie sieht eine erfolgreiche Krisenkommunikation aus? Mit diesen und vielen weiteren Fragen setzen sich die Tourismusexperten nun bereits zum fünften Mal auf dem Castlecamp auseinander. Für zwei Tage heißt es dann, neue Lösungen und Wege für die Zukunft des Tourismus zu erarbeiten …
LCC24.com präsentiert LCC24.at - Das erste virtuelle Vollreisebüro in Österreich
LCC24.com präsentiert LCC24.at - Das erste virtuelle Vollreisebüro in Österreich
… kostengünstig und absolut sicher Flüge, Hotels, Mietwagen oder Pauschalreisen u.v.m. online zu buchen. Die Lufthansa City Center (LCC) sind die größte unabhängige Reisebürokette Deutschlands mit dem vollen Sortiment aller wichtigen Reiseveranstalter, Fluggesellschaften und sonstigen touristischen Leistungen, weltweit zählen die LCC insgesamt 520 Büros in …
Bild: Lufthansa City Center mit doppelter PR-StrategieBild: Lufthansa City Center mit doppelter PR-Strategie
Lufthansa City Center mit doppelter PR-Strategie
Frankfurt am Main, den 4. Juni 2012. Lufthansa City Center (LCC), die größte veranstalterunabhängige Reisebürokette in Deutschland, setzt im deutschen Medienmarkt künftig auf eine doppelte PR-Strategie: LCC beauftragt die Agentur global communication experts (GCE) ab sofort mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Bereich Touristik, Vertrieb …
DERPART beauftragt global communication experts mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
DERPART beauftragt global communication experts mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Frankfurt am Main, 16. Dezember 2013 – Die Reisebürokette DERPART wird ab kommenden Jahr eng mit global communication experts (GCE) zusammenarbeiten. Die Kommunikationsagentur aus Frankfurt unterstützt das zur DER Touristik gehörende Unternehmen bei seiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mit mehr als 450 Reisebüros zählt DERPART zu den größten Reisevertriebssystemen …
Bild: Lufthansa City Center rufen in eigener Reisebroschüre zum Fotowettbewerb aufBild: Lufthansa City Center rufen in eigener Reisebroschüre zum Fotowettbewerb auf
Lufthansa City Center rufen in eigener Reisebroschüre zum Fotowettbewerb auf
… Reisebüros erhältlich und bietet auf 23 Seiten viele Inspirationen, umfassende Artikel und wertvolle Tipps für den anstehenden Sommerurlaub. Auch in dieser Ausgabe kürt die renommierte Reisebürokette wieder das beste Urlaubsfoto beim Lufthansa City Center Fotowettbewerb. Unter dem Thema „Das ist der Gipfel“ können Leser ihr schönstes Bild ins Rennen schicken. …
Bild: Hotelimmobilien kaufen oder pachten nur bei ASP Hotel BrokersBild: Hotelimmobilien kaufen oder pachten nur bei ASP Hotel Brokers
Hotelimmobilien kaufen oder pachten nur bei ASP Hotel Brokers
… %. Der international führende Hotelbroker ASP Hotel Brokers hat aktuell ein Angebot von 470 Hotels von 2 bis 5 Sternen im Verkauf. Die beeindruckende Erfolgsquote der Tourismusexperten beträgt 85 % und im Schnitt wird ein Hotel bei Auer, Springer & Partner in einer Zeit von 8 bis 13 Monaten verkauft. Neben bekannten Wellnesshotels, Ferienhotels …
Fernost-Verkaufshilfe: neues Taiwan E-Learning
Fernost-Verkaufshilfe: neues Taiwan E-Learning
Taiwan Tourismusbüro schult Tourismusexperten in acht Kursen Neues Knowhow aus dem Herzen Asiens für Expedienten: Am 29.10. startet das Taiwan Tourismusbüro ein neues Online-Learning für Expedienten. Teilnehmer können nach der Anmeldung für ein Jahr lang ihr Destinations-Knowhow auf den aktuellen Stand bringen. Trend Fernost – Reisen ins Herz Asiens Taiwan, …
Sie lesen gerade: Angehende Tourismusexperten analysieren Webseite von Reisebürokette