openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel

20.08.201316:31 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
Initiatoren des
Initiatoren des "48h CodeCamp am Brocken" im Wernigeröder Waldhofbad.

(openPR) Vom 26. bis 29. August 2013 verwandelt sich das Waldhofbad der Stadt Wernigerode für das „48 Stunden CodeCamp am Brocken“ in einen Veranstaltungsort für kreative und technologisch interessierte Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie alle anderen Technik-Begeisterten. Gemeinsam mit Experten der IT-Branche und Vertretern namhafter Unternehmen können sie sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen und mit Hilfe modernster Technologien eigene Ideen in funktionstüchtige Prototypen verwandeln. Das komplette Programm, Informationen zu den eingesetzten Technologien, ein aktueller Blog sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind online unter www.codecamp48.de zu finden.



„Das Format des ‚CodeCamps‘ stammt, wie in der IT-Branche üblich, aus dem englischsprachigen Raum. Hier werden derartige Veranstaltungen - in Anlehnung an einen Marathon - zumeist ‚Hackathons‘ genannt und sind in verschiedenen Ausprägungen bekannt geworden. Namhafte Branchenvertreter veranstalten jährliche Events, sogenannte Entwickler-Konferenzen mit ‚Hackathons‘, auf denen die Teilnehmer neue Technologien und Trends testen und mit Experten ihre Ideen und Ansätze diskutieren können“, erklärt Projektleiter Prof. Dr. Olaf Drögehorn. Den gleichen Ansatz verfolgt das „48 Stunden CodeCamp“, nur mit dem Vorteil, dass gleich mehrere Hersteller und Experten verschiedener Unternehmen ihre Produkte präsentieren und sich den Fragen und Ideen der Teilnehmer stellen.

Das CodeCamp findet im Waldhofbad unter freiem Himmel statt. „Wir möchten unserem ‚CodeCamp‘ einen Event-Charakter verleihen und auch einen sommerlichen Freizeit-Ausgleich bieten“, beschreibt Drögehorn, Prorektor für Informations- und Kommunikationstechnologien sowie E-Learning an der Hochschule Harz. Die Volkswagen Financial Services AG, eines der Unternehmen, die das „CodeCamp“ sowohl inhaltlich wie auch finanziell unterstützen, wird eine Carrera-Bahn bereit stellen, an der alle Teilnehmer nach Lust und Laune eine kleine Pause einlegen können. Des Weiteren bringt das Unternehmen Segways mit, die auf dem Gelände des Freibades genutzt werden können. „Im Rahmen des ‚CodeCamps‘ können die Teilnehmer erfahren, dass Programmieren ‚cool‘ sein kann und dass Berührungsängste völlig unbegründet sind. Junge Leute können Kontakte zu namhaften Unternehmen knüpfen und sich darüber informieren, wie viel Spaß ein Studium oder eine Ausbildung in der IT-Branche macht“, so Informatik-Professor Olaf Drögehorn. Weitere Unternehmen wie die „Developer and Platform Evangelism Abteilung“ von Microsoft oder die FME AG aus Braunschweig werden Technologie-Vorträge halten und als Experten für die Teilnehmer zur Verfügung stehen. Auch die Palette der Sponsoren ist breit aufgestellt.

Organisatorisch hat das Projektteam, bestehend aus Hochschulmitarbeitern und Studierenden, einiges vor. Es wird ein großes Zelt geben, in dem ein Großteil der Veranstaltung stattfindet. Auf sogenannten Tischinseln werden PCs aufgebaut, auf denen Entwicklungsumgebungen oder Beispiel-Demonstrationen von Applikationen der Unternehmen laufen. Natürlich ist auch für eine schnelle Internetverbindung gesorgt. „Um der Namensgebung ‚CodeCamp‘ gerecht zu werden, kann - wer möchte - sein eigenes Zelt aufbauen und vor Ort übernachten; es sind jedoch auch Hotelzimmer reserviert“, berichtet Anne Freiberger, Studentin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, die das Projekt intensiv unterstützt. 48 Stunden „durcharbeiten“ muss übrigens niemand. „Wer bei uns mitmacht, wird sicher nicht auf seine acht Stunden Schlaf bestehen, denn gerade der späte Abend ist für lockere Gespräche bestens geeignet. Ich gehe aber davon aus, dass ab drei Uhr alle im Tiefschlaf sind“, versichert Projektleiter Drögehorn.

Das Team fiebert der ersten Veranstaltung dieser Art im Harz entgegen: „Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und das erste ‚48 Stunden CodeCamp am Brocken‘“, verraten die studentischen Mitarbeiter.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 741447
 1366

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

Bild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermannBild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Am Samstag, dem 24. Mai, präsentiert die Hochschule Harz ihre ganze Vielfalt. Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulangehörige sind herzlich nach Wernigerode und Halberstadt eingeladen, wenn drei Veranstaltungen - der Tag der offenen Tür, das Campusfest sowie das Alumni-Treffen - zu einem unvergesslichen Event verschmelzen. Ab 10 Uhr informieren Schnuppervorlesungen, Führungen und Vorträge über die innovativen Studiengänge an den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenscha…
Jurist beleuchtet Umgestaltung der Landwirtschaft nach der Wende
Jurist beleuchtet Umgestaltung der Landwirtschaft nach der Wende
Am 3. September 2013 kehrt die GenerationenHochschule aus der Sommerpause zurück und lädt wieder in das AudiMax („Papierfabrik“, Haus 9) auf den Wernigeröder Campus ein. Im gewohnten Zeitraum von 17 bis 19 Uhr fragt Dr. Hans-Thomas Kropp, Fachanwalt für Agrarrecht: „Ging es bei der Umgestaltung der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften nach 1990 gerecht zu?“. Der Experte erläutert eingangs die damaligen gesellschaftlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen für die ostdeutsche Landwirtschaft. Anschließend geht er auf Eingriffe in E…

Das könnte Sie auch interessieren:

ddp direct verstärkt erfolgreiches Hörfunk-Team
ddp direct verstärkt erfolgreiches Hörfunk-Team
… sind stolz darauf, unseren Kunden einen so exklusiven Service bieten zu können. Die persönliche Senderbetreuung hilft uns nicht nur dabei, die hervorragenden Kontakte in die Redaktionen weiter auszubauen, sondern stellt damit auch optimale Ausstrahlungserfolge sicher, so ddp direct-Hörfunk-Leiter Jens Breuer. Die dapd-Schwester ddp direct realisiert …
Bild: Vielseitiges Rahmenprogramm beim Rocken am Brocken-Festival sowie weitere DJs und BandcontestgewinnerBild: Vielseitiges Rahmenprogramm beim Rocken am Brocken-Festival sowie weitere DJs und Bandcontestgewinner
Vielseitiges Rahmenprogramm beim Rocken am Brocken-Festival sowie weitere DJs und Bandcontestgewinner
Das Rocken am Brocken-Festival stellt sich in seinem vollen Umfang vor. Neben der Brockenbühne gibt es auch die Jägerzirkusbühne mit vielen spektakulären Attraktionen. In der Hexenhütte und beim Maskottchen Mutombo lassen ausgesuchte DJs die Menge in den Himmel schweben. Außerdem gesellen sich zum bisherigen Line-up noch die beachtlichen Turntablerocker …
Bild: Mit dem Besen Richtung Brocken - Der neue Freizeitführer für den HARZ (pmv Peter Meyer Verlag)Bild: Mit dem Besen Richtung Brocken - Der neue Freizeitführer für den HARZ (pmv Peter Meyer Verlag)
Mit dem Besen Richtung Brocken - Der neue Freizeitführer für den HARZ (pmv Peter Meyer Verlag)
… Genuss stellt Kirsten Wagner Kirchen, Klöster und Museen vor, zeigt besondere Restaurants und Einkehrmöglichkeiten und führt auf Wanderwegen zur Teufelsmauer, Einhornhöhle und auf den Brocken. Bekannte Sehenswürdigkeiten wie mittelalterliche Burgen und barocke Schlösser wechseln sich mit unbekannten Kleinoden ab. So gibt es das größte Rosarium der Welt zu …
Wenn der Winterblues kommt …
Wenn der Winterblues kommt …
… die Stimmung schlagen. Leidet der Patient an Antriebslosigkeit, Unausgeglichenheit, vermehrtem Appetit, der mit einer Gewichtszunahme einhergeht und vernachlässigt er seine sozialen Kontakte, diagnostizieren Ärzte oft eine saisonal abhängige Depression (SAD) auch bekannt als Winterdepression oder Winterblues. „Wichtig ist, dass Patienten einen Arzt …
Zweites „48h CodeCamp am Brocken“ begeisterte über 40 Technik-Fans
Zweites „48h CodeCamp am Brocken“ begeisterte über 40 Technik-Fans
… Hochschulstandort Wernigerode für zwei Tage und zwei Nächte in ein High-Tech-Kreativ-Lager. Allerdings war nicht der Campus Schauplatz eines innovativen Programmier-Marathons namens „CodeCamp“, sondern erneut das Wernigeröder Waldhofbad. Vom 1. bis 3. August 2014 trafen über 40 Schüler, Studierende und weit angereiste Technik-Begeisterte auf Experten …
Bild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet neueste Technologien und beste UnternehmenskontakteBild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet neueste Technologien und beste Unternehmenskontakte
„48h CodeCamp am Brocken“ bietet neueste Technologien und beste Unternehmenskontakte
Vom 1. bis 3. August 2014 verwandelt sich das Wernigeröder Waldhofbad für das „48h CodeCamp am Brocken“ bereits zum zweiten Mal in den idealen Anlaufpunkt für kreative und technologisch interessierte Schülerinnen und Schüler, Studierende und Gäste. Gemeinsam mit Experten der IT-Branche und Vertretern namhafter Unternehmen können sich die Teilnehmer in …
Bild: Himmelsphänomene - Melde-Hotline: 0151 / 187 36259 - Quick Response bei einem Geminiden-Meteor-BolidenBild: Himmelsphänomene - Melde-Hotline: 0151 / 187 36259 - Quick Response bei einem Geminiden-Meteor-Boliden
Himmelsphänomene - Melde-Hotline: 0151 / 187 36259 - Quick Response bei einem Geminiden-Meteor-Boliden
… sehen sein, sofern das Wetter mitspielt. Das Licht des Mondes stört dieses Mal nicht. "Er ist nur eine kleine Sichel." Bei Meteorschauern verglühen meist nur wenige Millimeter große Brocken beim Eintritt in die Erdatmosphäre. Diese Größe reicht aus, um am Himmel einen so starken Lichtschweif zu hinterlassen, dass er von der Erde aus ohne Hilfsmittel …
Bild: Erstsemester- und Austauschstudierende erleben gemeinsame OrientierungstageBild: Erstsemester- und Austauschstudierende erleben gemeinsame Orientierungstage
Erstsemester- und Austauschstudierende erleben gemeinsame Orientierungstage
… Campus und das Studentenleben sowie ihre in- und ausländischen Kommilitonen in Ruhe kennenlernen können. Bisher konnten beide Gruppen ihre Freizeit gemeinsam gestalten, Kontakte miteinander knüpfen und die familiäre Atmosphäre der Hochschule erleben“, so das erste positive Fazit von Dekanatsassistentin Evelin Hörig, eine der Hauptorganisatoren. Gesine …
Bild: Studierende der Hochschule Harz legen erneut Informatikprüfung im Schwimmbad Wernigerode abBild: Studierende der Hochschule Harz legen erneut Informatikprüfung im Schwimmbad Wernigerode ab
Studierende der Hochschule Harz legen erneut Informatikprüfung im Schwimmbad Wernigerode ab
… ganz andere Weise zeigen, was sie in der Vorlesung „Anwendungsprogrammierung“ gelernt haben. In einer 24-stündigen Entwurfs- und Programmierveranstaltung, einem so genannten „CodeCamp“, stellen sie ihr Können unter Beweis. Diese Informatikprüfung stellt interdisziplinäre Anforderungen an die Teilnehmer und zeigt jedem Einzelnen, wie viel praktische Kenntnisse …
Studierende der Hochschule Harz legen Informatikprüfung erneut im Schwimmbad Wernigerode ab
Studierende der Hochschule Harz legen Informatikprüfung erneut im Schwimmbad Wernigerode ab
… Jahr wieder auf ganz andere Weise zeigen, was sie in der Vorlesung „Anwendungsprogrammierung“ gelernt haben. In einem 24-stündigen Programmierwettbewerb, einem so genannten „CodeCamp“, stellen sie ihr Können unter Beweis und finden gleichzeitig heraus, wie viele praktische Kenntnisse sie mitgenommen haben; dabei müssen die Teilnehmer den interdisziplinären …
Sie lesen gerade: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel