(openPR) Seit Mac OS X 10.7 bietet Apple „FrontRow“ nicht mehr als MedienCenter an - viele Anwender suchen daher nach einer Alternative. Zwar gibt es verschiedene MedienCenter, aber keine Lösung nutzt ähnlich wie FrontRow die vorhandenen Systemfunktionen.
nessMediaCenter ist die kostengünstige Alternative für FrontRow, um sowohl auf lokale Medien als auch Internet-Angebote zuzugreifen.
Das Programm ist durch die Nutzung von vorhandenen Systemfunktionen wie z.B. QuickTime sehr klein (6 MB) und benötigt wenig Rechnerleistung.
Auf die lokalen Medien kann sowohl über Ordner und Festplatten als auch Programmdaten von Aperture, iPhoto, iTunes zugegriffen werden. Dadurch werden die vom System angebotenenen Strukturen – z.B. der Bilder- und Filmordner - direkt genutzt, statt diese Medien erneut in einer eigenen Bibliothek zu organisieren.
Das Internet-Angebot unterstützt diverse Anbieter wie z.B. DailyMotion, Deutsches Fernsehen, Film-Trailer, MSN Movies, MyVideo, YouTube.
In Kategorien wie Filme, Musikvideos und Unterhaltung werden zusätzlich über 2500 Internet-Videos von diversen Anbietern angeboten.
Mit nessMediaCenter können Bilder, Filme und PDF-Dokumente sowohl einzeln als auch fortlaufend präsentiert werden. Darüber hinaus werden DVDs und EyeTV-Filme unterstützt.
nessMediaCenter ist mit allen Mac OS X Systemen ab Tiger (10.4) bis Mountain Lion (10.8) kompatibel. Durch die QuickTime-Eweiterungen „Flip4Mac“ und „Perian“ können alle gängigen Filmformate abgespielt werden. Das MediaCenter kann durch die Tastatur oder „Apple Fernbedienung“ gesteuert werden.
Weiterführender Link: http://www.nessmediacenter.com