openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wieland-Preis für Nachhaltigkeit

30.07.201211:55 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Wieland-Preis für Nachhaltigkeit
Dr.-Ing. Raimund Ruderich, und Dr.-Ing. Gerhard Mengedoht, Jakob Merk und Dr. Matthias Pauly (vlnr)
Dr.-Ing. Raimund Ruderich, und Dr.-Ing. Gerhard Mengedoht, Jakob Merk und Dr. Matthias Pauly (vlnr)

(openPR) Bachelor-Arbeit über CO2-neutrales Gebäudekühlsystem ausgezeichnet

Im Rahmen der Abschlussfeier des Sommersemesters 2012 am 27. Juli an der Hochschule Ulm hat Dr. Matthias Pauly, Leiter des Personalbereichs der Wieland-Werke AG, den Wieland-Preis für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft übergeben. Ausgezeichnet wurde B. Eng. Jakob Merk für seine Abschlussarbeit „Entwicklung eines Simulationsmodells für ein Strahlungs-Kühlsystem zur Bewertung eines Konvektionsschutzes“. Auf Basis dieser Studienarbeit können CO2-neutrale Kühlsysteme entwickelt werden, welche die zum Kühlen von Gebäuden aufgewandte Energie maßgeblich reduzieren.



Kriterien Preisvergabe
Nach Ansicht der Jury, bestehend aus Vertretern der Hochschule Ulm, des UNW (Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e. V.) und der Wieland-Werke AG, verknüpft Jakob Merk mit seinem Konzept der Gebäudekühlung wirtschaftliche und die Lebensqualität betreffende Aspekte mit umwelt- und ressourcenschonenden Technologien.

Simulationsmodell für ein CO2-neutrales Kühlsystem
Im Mittelpunkt der ausgezeichneten Bachelor-Arbeit steht ein Simulationsmodell für ein Strahlungskühlsystem zur CO2-neutralen Gebäudekühlung, das sich insbesondere für den Einsatz in Regionen mit tropischem und subtropischem Klima eignet. Das Modell wurde mit praktischen Untersuchungen abgeglichen, um die Wechselwirkung zwischen Kühlsystem und Gebäude aufzuzeigen.

Energieversorgung mit Photovoltaik-Strom
Das System führt nachts die tagsüber gespeicherte Energie durch Wärmestrahlung über einen Kühlkreislauf an die Umgebung ab. Die elektrische Energie für den Betrieb des Systems lässt sich durch Photovoltaik-Strom abdecken. So wird eine CO2-neutrale Kühlung geschaffen, die im Gegensatz zu bisherigen Kühlkonzepten kein Wasser benötigt.

Auch Betreuer geehrt
Zur Nutzung für wissenschaftliche Aktivitäten an ihrem Institut haben die betreuenden Professoren, Professor Dr.-Ing. Gerhard Mengedoht und Professor Dr.-Ing. Raimund Ruderich, jeweils einen Teilbetrag des Preisgeldes erhalten.

Wieland-Preis für Nachhaltigkeit
Der Wieland-Preis würdigt studentische Arbeiten an der Hochschule Ulm, deren Ergebnisse eine nachhaltige Entwicklung fördern, und zwar in Bezug auf die drei Aspekte Ökologie, Wirtschaft und Soziales. Die Vergabe erfolgt in der Regel jährlich, unter der Voraussetzung, dass eine herausragende Arbeit vorliegt, welche die Kriterien des Preises erfüllt. Dies war nach den Jahren 2008, 2010 und 2011 nun zum vierten Mal der Fall. Der Wieland-Preis für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft ist mit insgesamt 6.000 Euro der höchstdotierte Preis für studentische Arbeiten an der Hochschule Ulm.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 651900
 1365

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wieland-Preis für Nachhaltigkeit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wieland Werke AG

Bild: Wieland Thermal Solutions auf der ISH 2013: Sicherheitsrohr „GEWA-safe“ für Trinkwasserschutz und WRGBild: Wieland Thermal Solutions auf der ISH 2013: Sicherheitsrohr „GEWA-safe“ für Trinkwasserschutz und WRG
Wieland Thermal Solutions auf der ISH 2013: Sicherheitsrohr „GEWA-safe“ für Trinkwasserschutz und WRG
Unter der Marke „Wieland Thermal Solutions“ präsentierte die Ulmer Wieland-Werke AG auf der diesjährigen ISH in Frankfurt ihre Kupferrohrsysteme für gewerbliche und industrielle Einsatzbereiche. Im Fokus stand das neue Sicherheitsrohr „GEWA-safe“ für die Trinkwassererwärmung und Wärmerückgewinnung (WRG). Eingebaut in Wärmepumpensystemen gewährleistet das doppelwandige Rippenrohr, dass Trinkwasser im Schadensfall wirkungsvoll vor Verschmutzung geschützt wird. So verhindert GEWA-safe die Kontamination des Trinkwassers durch Ölanteile im Kältemi…
Zweitägige Fachseminare von Wieland zum Thema Haustechnik
Zweitägige Fachseminare von Wieland zum Thema Haustechnik
Auch in diesem Jahr veranstalten die Ulmer Wieland-Werke für interessierte Installateure und Planer kostenlose Fachseminare zum Thema Haustechnik. Im Rahmen zweitägiger Seminare erhalten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich praxisorientiert über die neuesten Entwicklungen in der Heizungs- und Sanitärtechnik zu informieren. Die Fachseminare finden am 11./12. Oktober, am 27./28. Oktober, am 17./18. November sowie am 1./2. Dezember in Vöhringen/Iller statt. Die Referenten Stefan Bathray und Reinhold Bührle stellen zum Auftakt der Veranstaltung …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wieland Vilter über die Zukunft der Solarenergie: Photovoltaik und Solardachziegel im FokusBild: Wieland Vilter über die Zukunft der Solarenergie: Photovoltaik und Solardachziegel im Fokus
Wieland Vilter über die Zukunft der Solarenergie: Photovoltaik und Solardachziegel im Fokus
… dabei die neuesten Entwicklungen in der Photovoltaiktechnologie sowie innovative Ansätze bei Solardachziegeln. Die Zukunft der Solarenergie steht, insbesondere unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Effizienz, im Fokus gegenwärtiger Entwicklungen. Wieland Vilter, als führender Experte und Pionier auf dem Gebiet der Photovoltaik, rückt die Bedeutung …
Bild: Die Vilter Solar Profis erklären: Effektive Methoden zur Speicherung von SolarstromBild: Die Vilter Solar Profis erklären: Effektive Methoden zur Speicherung von Solarstrom
Die Vilter Solar Profis erklären: Effektive Methoden zur Speicherung von Solarstrom
… den Klimaschutz aus, so Wieland Vilter. Gleichzeitig ist das Wissen über Sicherheitsaspekte bei Speichersystemen für den zuverlässigen Einsatz dieser Technologien unerlässlich.Nachhaltigkeit und Klimaschutz Die Speicherung von Solarstrom trägt maßgeblich zur Nachhaltigkeit bei, indem sie die Verfügbarkeit von erneuerbarer Energie erhöht, so das Team …
Bild: Legierung mit geprüfter BiokompatibilitätBild: Legierung mit geprüfter Biokompatibilität
Legierung mit geprüfter Biokompatibilität
WIELAND Dental + Technik steht zu dem Anspruch ‚Entwicklungen für die Zahntechnik’ und nicht gegen sie. Diesem Grundsatz entspricht die neue Legierung „Eurogold direct“ in vollem Umfang. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in diesem Legierungsbereich qualitätsführend. Die goldreduzierte, hellgelbe und Cu-freie Universallegierung auf der Basis von Ag – Au – Pd gewährleistet die problemlose Verarbeitung im Laboralltag, ist gut fräs- und leicht polierbar. Eurogold direct ist für die Verblendung mit niedrigschmelzenden, hochexpandierenden Keramike…
Zur Wiedereröffnung der \"Herzogin Anna Amalia Bibliothek\": \"Alceste\" mit Concerto Köln
Zur Wiedereröffnung der \"Herzogin Anna Amalia Bibliothek\": \"Alceste\" mit Concerto Köln
Zur Wiedereröffnung der „Herzogin Anna Amalia Bibliothek“: Concerto Köln bringt mit „Alceste“ von Wieland und Schweitzer die erste Oper der deutschen Literaturepoche zur Aufführung Vor genau drei Jahren, im September 2004, brannte mit der berühmten „Herzogin Anna Amalia Bibliothek“ in Weimar eines der bedeutendsten Kulturgüter auf deutschem Boden nieder. Aus Anlass der feierlichen Wiedereröffnung des Stammgebäudes und des Rokokosaales wurde Concerto Köln von der „Stiftung Weimarer Klassik“ eingeladen, den musikalischen Part der Eröffnungs-fe…
Bild: Wieland Electric setzt auf regionalen Softwaredienstleister snapADDYBild: Wieland Electric setzt auf regionalen Softwaredienstleister snapADDY
Wieland Electric setzt auf regionalen Softwaredienstleister snapADDY
… Prozesse weltweit. ------------------------------ Für das oberfränkische, weltweit agierende Familienunternehmen Wieland Electric GmbH, "bei dem Tradition und Innovation Hand in Hand gehen" steht Nachhaltigkeit und Kundenbeziehungspflege an erster Stelle. Deshalb haben sie sich für den Einsatz der smarten Softwarelösung, zur Erfassung und Recherche von …
Bild: Zukunftsorientiertes Ideenmanagement bei den Wieland-WerkenBild: Zukunftsorientiertes Ideenmanagement bei den Wieland-Werken
Zukunftsorientiertes Ideenmanagement bei den Wieland-Werken
Mit der Einführung einer neuen Software für das innerbetriebliche Ideenmanagement hat die Ulmer Wieland-Werke AG den Prozess der Abwicklung und Verwaltung von Ideen deutlich verbessert. In Kooperation mit der Firma enobis ist es innerhalb eines halben Jahres gelungen, ein auf die individuellen Anforderungen des Unternehmens abgestimmtes System für ein modernes Ideenmanagement zu realisieren. Lange Bearbeitungszeiten, Nutzen kaum messbar Unterschiedliche Betriebsvereinbarungen an den vier deutschen Standorten, eine veraltete Ideenverwaltung s…
Bild: "Consumer Opinion Report 1 – Thema Outbound" erschienen - 4.000 Verbraucher zum Vertriebskanal Telefon befragtBild: "Consumer Opinion Report 1 – Thema Outbound" erschienen - 4.000 Verbraucher zum Vertriebskanal Telefon befragt
"Consumer Opinion Report 1 – Thema Outbound" erschienen - 4.000 Verbraucher zum Vertriebskanal Telefon befragt
Der Politikberater Mathias Wieland hat mit seiner Agentur „success solution partners – Die Erfolgslobbyisten“ jetzt den Ergebnisbericht zum „Consumer Opinion Report 1 – Thema Outbound“ veröffentlicht. In seinem Auftrag haben die SNT Deutschland AG und das Bielefelder Unternehmen „@FRIENDS“ kürzlich über 4.000 Verbraucher im Anschluss an Outbound-Calls erstmalig zu grundsätzlichen und aktuellen Problemstellungen des Vertriebskanals Telefon befragt. Die zum Teil überraschenden Antworten sind jetzt in einem 16-seitigen Ergebnisbericht zusammeng…
Bild: Ausgezeichnete Bauer-Azubis zu Gast in BerlinBild: Ausgezeichnete Bauer-Azubis zu Gast in Berlin
Ausgezeichnete Bauer-Azubis zu Gast in Berlin
Im vergangenen Jahr wurde die Privatmolkerei Bauer vom Milchindustrie-Verband (MIV) und dem Zentralverband Deutscher Milchwirtschaftler für ihr vorbildliches Ausbildungsprogramm zum „Ausbildungsbetrieb 2012“ gekürt. Am vergangenen Freitag fand nun die offizielle Übergabe der Urkunde in den Räumen des MIV in Berlin statt. Als Repräsentanten der Privatmolkerei waren die Ausbilder Sabine Wieland und Stephan Sobihard sowie vier Azubis vor Ort. Gemeinsam nahmen sie die Auszeichnung sichtlich stolz entgegen. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit…
Bild: Wieland Vilter erklärt: Die Unterschiede zwischen Photovoltaik und SolarthermieBild: Wieland Vilter erklärt: Die Unterschiede zwischen Photovoltaik und Solarthermie
Wieland Vilter erklärt: Die Unterschiede zwischen Photovoltaik und Solarthermie
… Strom generiert, andererseits kann die Abwärme der PV-Module zur Wassererwärmung genutzt werden. So wird eine umfangreiche Nutzung der Sonnenenergie ermöglicht. Zukunftsaussichten und Nachhaltigkeit In der dynamischen Landschaft der Solartechnologien steht Wieland Vilter an vorderster Front, wenn es darum geht, die Potenziale von Photovoltaik und …
Bild: Nachhaltige ArchitektenhäuserBild: Nachhaltige Architektenhäuser
Nachhaltige Architektenhäuser
… auf eines Wert gelegt: eine Umwelt-Produktdeklaration. (tdx) Bei der Wahl der geeigneten Bauprodukte muss heutzutage in besonderem Maße auf die Zukunftsfähigkeit, bzw. die Nachhaltigkeit des Produktes geachtet werden. Renommierte Planer und Architekten sehen sich einer enormen Verantwortung gegenüber und gehen mit gutem Beispiel voran, damit Nachhaltigkeit …
Sie lesen gerade: Wieland-Preis für Nachhaltigkeit