openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hochschule Harz unterstützt mit „Klimakiste“ junge „Energiedetektive“ im Landkreis

27.07.201209:17 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Hochschule Harz unterstützt mit „Klimakiste“ junge „Energiedetektive“ im Landkreis
Unterzeichnung Kooperationsvertrag für Projekt gegen Erderwärmung an der Hochschule Harz.
Unterzeichnung Kooperationsvertrag für Projekt gegen Erderwärmung an der Hochschule Harz.

(openPR) Der Kampf gegen die Erderwärmung wird auch im Harz geführt und hat mit den Bildungsinstitutionen der Region starke Partner an seiner Seite. Am Donnerstag, dem 19. Juli 2012, unterzeichneten die Hochschule Harz, die Petri-Sekundarschule Schwanebeck, das Käthe-Kollwitz-Gymnasium Halberstadt und der Landkreis Harz in der Wernigeröder Rektoratsvilla eine entsprechende Kooperationsvereinbarung. Im Rahmen des Projektes „Energie(S)check - Lernen, Studieren, Profitieren mit Energie“ sollen Schülerinnen und Schüler im Landkreis Harz den bewussten Umgang mit Ressourcen bereits am Beispiel der eigenen Schule kennenlernen.



„Die Einsparung von CO2-Emissionen wird durch Veränderungen im Nutzerverhalten erreicht“, erläuterte Dr. Ute Urban, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Automatisierung und Informatik. Dies soll durch die Einführung von Energiesparmodellen an den hiesigen Schulen unterstützt werden. „Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern führen wir vor Ort Projekte durch, als Hilfsmittel steht die ‚Klimakiste‘ zur Verfügung, die u.a. Messgeräte für Beleuchtungsstärke, Stromverbrauch, CO2-Gehalt oder Temperatur beinhaltet“, so die promovierte Ingenieurin Urban weiter. Die jungen Leute hätten so die Möglichkeit, als „Energiedetektive“ das Heiz- und Lüftungsverhalten an ihrer Schule zu überprüfen und zu verbessern. „Die Hochschule Harz stellt zusätzlich ihre Laborausstattung zur Verfügung, so kann durch den Einsatz einer ‚Thermografiekamera‘ Wärmestrahlung visualisiert werden“, berichtete die Wissenschaftlerin. „Bei uns kam ‚Energie(S)check‘ super an, am meisten Spaß machte die Arbeit an einem eigenen Flyer und das Finden unseres Slogans ‚seid smart und spart!‘“, erzählten die beiden Siebtklässlerinnen Vivien Kappa und Annika Schwarz von der Schwanebecker Schule übereinstimmend.

Auch Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann gefällt die Idee: „Diese Thematik wird an der Hochschule Harz seit geraumer Zeit durch das Team um Frau Prof. Andrea Heilmann, Leiterin des Fachgebietes Umwelttechnik/Umweltmanagement und im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen für die Studienrichtung ‚Erneuerbare Energien‘ verantwortlich, hervorragend vertreten“, so der Hochschulleiter. Er betonte gleichzeitig wie bedeutend diese Kooperation für die Hochschule Harz sei: „Wir sind eine wichtige Bildungsinstitution im Landkreis und es ist uns ein Anliegen, die Schulen der Region zu unterstützen und über solche Projekte auch mit jungen Schülerinnen und Schülern in engen Kontakt zu treten.“ Landrat Dr. Michael Ermrich stimmte dem zu und machte deutlich: „Die Energie ist eines der Hauptthemen der nächsten Zeit - dafür brauchen wir die Hilfe junger kluger Köpfe“, so der Landrat, der zudem auf weitere Maßnahmen und Projekte mit dem Ziel „Energiegewinnung und -einsparung“ im Landkreis hinwies.

Sieben Schulen arbeiten bereits aktiv im Projekt „Energie(S)check“ mit, für das kommende Schuljahr können noch weitere aufgenommen werden. Ansprechpartnerin Dr. Ute Urban ist unter Tel.: 03943 659-360 oder E-Mail: E-Mail erreichbar und nimmt Anmeldungen gerne entgegen.

„Energie(S)check“ wird gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland, Zuwendungsgeber ist das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 651545
 364

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hochschule Harz unterstützt mit „Klimakiste“ junge „Energiedetektive“ im Landkreis“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

Bild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermannBild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Am Samstag, dem 24. Mai, präsentiert die Hochschule Harz ihre ganze Vielfalt. Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulangehörige sind herzlich nach Wernigerode und Halberstadt eingeladen, wenn drei Veranstaltungen - der Tag der offenen Tür, das Campusfest sowie das Alumni-Treffen - zu einem unvergesslichen Event verschmelzen. Ab 10 Uhr informieren Schnuppervorlesungen, Führungen und Vorträge über die innovativen Studiengänge an den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenscha…
Bild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem HimmelBild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
„48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
Vom 26. bis 29. August 2013 verwandelt sich das Waldhofbad der Stadt Wernigerode für das „48 Stunden CodeCamp am Brocken“ in einen Veranstaltungsort für kreative und technologisch interessierte Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie alle anderen Technik-Begeisterten. Gemeinsam mit Experten der IT-Branche und Vertretern namhafter Unternehmen können sie sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen und mit Hilfe modernster Technologien eigene Ideen in funktionstüchtige Prototypen verwandeln. Das komplette Programm, Informationen zu den eing…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Nachwuchsingenieure verbrachten beim „Tag der Technik 2010“ erlebnisreiche Stunden an der Hochschule Harz (FH)Bild: Nachwuchsingenieure verbrachten beim „Tag der Technik 2010“ erlebnisreiche Stunden an der Hochschule Harz (FH)
Nachwuchsingenieure verbrachten beim „Tag der Technik 2010“ erlebnisreiche Stunden an der Hochschule Harz (FH)
… vor Kurzem bundesweit veranstalteten Tages der Technik 2010 hatten Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen aus dem Landkreis Harz auch an der Hochschule Harz (FH) die Gelegenheit, erlebnisreiche Stunden auf dem Wernigeröder Hochschulcampus zu verbringen. Unter dem Motto „Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Lehre, Forschung und Praxis“ …
Bild: Hochschule Harz unterstützt den neuen Harzkreis auf dem Weg ins digitale ZeitalterBild: Hochschule Harz unterstützt den neuen Harzkreis auf dem Weg ins digitale Zeitalter
Hochschule Harz unterstützt den neuen Harzkreis auf dem Weg ins digitale Zeitalter
Hochschule Harz unterstützt den neuen Harzkreis auf dem Weg ins digitale Zeitalter Anfang Oktober 2007 fand ein gemeinsamer Workshop von Landkreis Harz und Hochschule Harz zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Anwendung raumbezogener Daten statt. Hierbei handelt es sich um geographische Informationssysteme (GIS), die es ermöglichen, raumbezogene Daten …
'Recruit Future Professionals' soll ausländische Studierende in der Harzregion halten
'Recruit Future Professionals' soll ausländische Studierende in der Harzregion halten
Gemeinsam wollen das KAT-Kompetenzzentrum der Hochschule Harz und der Landkreis Harz mit dem Projekt „Recruit Future Professionals“ zur Reduzierung des regionalen Fachkräftemangels beitragen, der insbesondere im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) vorherrscht. Der Ansatz liegt hierbei in der zielgruppenspezifischen Akquise …
Bild: Junge „Energiechecker“ bei Abschlussveranstaltung an der Hochschule Harz ausgezeichnetBild: Junge „Energiechecker“ bei Abschlussveranstaltung an der Hochschule Harz ausgezeichnet
Junge „Energiechecker“ bei Abschlussveranstaltung an der Hochschule Harz ausgezeichnet
Das vom Landkreis und der Hochschule Harz initiierte Projekt „Energie(S)check - Lernen, Studieren, Profitieren mit Energie“ wurde jüngst im Rahmen einer Abschlussveranstaltung auf dem Wernigeröder Campus erfolgreich beendet. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich des Klimaschutzes an der eigenen Schule belohnte Landrat Martin Skiebe …
Bild: „Weiße Flecken“ auf der Landkarte sollen geschlossen werdenBild: „Weiße Flecken“ auf der Landkarte sollen geschlossen werden
„Weiße Flecken“ auf der Landkarte sollen geschlossen werden
Um die aktuelle Breitbandvernetzung und den Bedarf im Landkreis ermitteln zu können, luden der Landkreis Harz und die Hochschule Harz am Freitag, den 19. September 2008, interessierte Bürgermeister, Verwaltungsleiter, Wirtschaftsförderer, Wirtschaftsverbände, Kommunalpolitiker, Vertreter aus Gastronomie und Tourismus sowie Breitbandanbieter zu einer …
Bild: Ministerin Wolff übergibt Ernennungsurkunde an Rektor WillingmannBild: Ministerin Wolff übergibt Ernennungsurkunde an Rektor Willingmann
Ministerin Wolff übergibt Ernennungsurkunde an Rektor Willingmann
… Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, am Mittwoch, dem 18. April 2012, dem vor kurzen zum dritten Mal durch den Erweiterten Akademischen Senat im Amt bestätigten Rektor der Hochschule Harz, Prof. Dr. Armin Willingmann, dessen Ernennungsurkunde für die Amtszeit bis Sommer 2017. „Die Hochschule Harz hat sich prächtig entwickelt, dies liegt auch an der …
Befragung zum Harzer Urlaubs-Ticket (HATIX) in Kooperation mit der Hochschule Harz
Befragung zum Harzer Urlaubs-Ticket (HATIX) in Kooperation mit der Hochschule Harz
… Harzer Urlaubs-Ticket, welches freie Fahrt mit Bussen und Straßenbahnen für Übernachtungsgäste im Landkreis Harz ermöglicht. Im Rahmen einer Fahrgastbefragung wird von einer Projektgruppe der Hochschule Harz u. a. den Fragen nachgegangen, wie bekannt und beliebt das Harzer Urlaubs-Ticket (HATIX) bei den Gästen im Harz ist, welche Zielgruppen dieses neue …
Bild: SPD-Landtagskandidat Siegfried Siegel besucht Hochschule HarzBild: SPD-Landtagskandidat Siegfried Siegel besucht Hochschule Harz
SPD-Landtagskandidat Siegfried Siegel besucht Hochschule Harz
… Nähe und auf dem Programm der regionalen Landtagskandidaten steht auch die größte Bildungseinrichtung im Landkreis Harz. Dieser Tage besuchte SPD-Landtagskandidat Siegfried Siegel die Hochschule Harz und informierte sich nach einem Campus-Rundgang im Gespräch mit Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann über die aktuelle Entwicklung der jüngsten Hochschule …
Bild: Erfolgreiche Vorstellung der Hochschule Harz und ihrer Partner in Brüssel - Präsentation in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt bei der Europäischen UnionBild: Erfolgreiche Vorstellung der Hochschule Harz und ihrer Partner in Brüssel - Präsentation in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt bei der Europäischen Union
Erfolgreiche Vorstellung der Hochschule Harz und ihrer Partner in Brüssel - Präsentation in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt bei der Europäischen Union
Gemeinsam mit einigen ihrer regionalen Partner präsentierte sich die Hochschule Harz am Dienstag, den 28. November 2006, in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt bei der Europäischen Union in Brüssel. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen neben Informationen rund um die Studienangebote der 15jährigen Bildungseinrichtung vor allem auch die Vorstellung …
Bild: Modellregion Breitband Harz startet in zweite PhaseBild: Modellregion Breitband Harz startet in zweite Phase
Modellregion Breitband Harz startet in zweite Phase
… zu begeistern.“ Wir übernehmen im Harzkreis eine Vorreiterrolle in der Breitbandfrage für Sachsen-Anhalt“, so Prof. Fischer-Hirchert vom Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz weiter. In der heutigen Zeit ist eine Breitbandversorgung ein so genannter „harter" Standortfaktor für die Neuansiedlung von Unternehmen. Nicht nur große …
Sie lesen gerade: Hochschule Harz unterstützt mit „Klimakiste“ junge „Energiedetektive“ im Landkreis