(openPR) Bad Berka, 20. Juli 2012. --- In dieser Woche hielt Dr. med. Jochen Leonhardi, Chefarzt des Instituts für Diagnostische Radiologie, in der Zentralklinik Bad Berka vor rund 20 Schülern der sechsten Klasse des Marie-Curie-Gymnasiums und ihren Begleitpersonen einen aufschlussreichen Vortrag über eine gesunde Lebensführung und die Risiken des Rauchens.
Er bestärkte die Schüler, nicht aus Suche nach Anerkennung oder der Zugehörigkeit zu falschen Freunden mit dem Rauchen zu beginnen. Dr. Leonhardi führte u. a. aus: „Rauchen schadet nicht nur der eigenen Gesundheit, sondern auch der anderer Menschen“, und hoffte so, seine Zuhörer für die Gefahren des Rauchens zu sensibilisieren. In ihrem Alter sei es wichtig, sich richtig zu entscheiden und zwar gegen Zigaretten, so Dr. Leonhardi. Er klärte viel über die Folgen des Rauchens, vor allem über Lungenkrebs und Schlaganfälle, auf. Die Schüler verfolgten aufmerksam den Vortrag und fragten interessiert nach.
Dr. Leonhardi freute sich über das rege Interesse der Schüler und sieht optimistisch in die Zukunft, dass sie die Finger von Zigaretten lassen werden. Auch zukünftig wird die zum Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG gehörende Zentralklinik Bad Berka Schülerinnen und Schüler einladen, um ihnen Gesundheitsthemen vorzustellen.