Zwei Forscher bei der Suche nach den Rätseln der Kugelblitze – Norbert Michalke, PUNKT-Sieger 2008
(openPR) Berlin, 16. Juli 2012. Am 13. August endet die Bewerbungsfrist für den Preis für Technikjournalismus und Technikfotografie PUNKT 2012 in den Kategorien Foto und Multimedia: Fotografinnen und Fotografen sowie die Macher hinter einem Multimedia-Format können sich noch vier Wochen lang für den Preis bewerben. Neben hervorragenden Bildern prämiert die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften erstmals auch beispielhafte Online-Formate. Für die beste Idee einer Technikreportage wird erneut ein Fotostipendium vergeben.
Herausragende Bild- und Textbeiträge zeichnet acatech seit 2005 mit dem PUNKT – Preis für Technikjournalismus und Technikfotografie aus. Mit der neu eingeführten Kategorie Multimedia würdigt die Akademie in diesem Jahr zum ersten Mal Formate, die vorbildlich über technologische Innovationen berichten und dabei die Möglichkeit multimedialer Darstellung im Internet wegweisend nutzen. Preiswürdig sind dabei auch Inhalte aus Politik, Unterhaltung oder Sport, sofern sie technische Entwicklungen mit multimedialen Mitteln konkretisieren. Interessenten können sich selbst bewerben oder Projekte Dritter vorschlagen.
In der Kategorie Foto können Bewerber Einzelfotos oder eine Fotoserie einreichen. Das separat ausgeschriebene Fotostipendium fördert darüber hinaus das überzeugendste Konzept einer Bildserie mit Technikbezug. Die Preise und das Stipendium sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert und werden im Rahmen der Festveranstaltung der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften am 16. Oktober in Berlin verliehen.
Bewerbungen sind bis zum 13. August in den folgenden Kategorien möglich:
- Kategorie Foto – Es können Einzelbilder oder Fotoserien eingeschickt werden
- Fotostipendium – Einsendung eines Exposés
- Kategorie Multimedia – Eigenbewerbung oder Nominierung Dritter möglich
Nähere Informationen zum PUNKT 2012, zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren sowie zu den bisherigen Preisträgern gibt es unter www.journalistenpreis-punkt.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Ansprechpartner
Christoph Klausing
Kommunikation
acatech – DEUTSCHE AKADEMIE
DER TECHNIKWISSENSCHAFTEN
Hauptstadtbüro
Unter den Linden 14
10117 Berlin
T +49 (0)30 20 63 09 6-32
F +49 (0)30 20 63 09 6-11 www.acatech.de www.journalistenpreis-punkt.de
Über acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
acatech vertritt die deutschen Technikwissenschaften im In- und Ausland in selbstbestimmter, unabhängiger und gemeinwohlorientierter Weise. Als Arbeitsakademie berät acatech Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen. Darüber hinaus hat es sich acatech zum Ziel gesetzt, den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu unterstützen und den technikwissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Zu den Mitgliedern der Akademie zählen herausragende Wissenschaftler aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen. acatech finanziert sich durch eine institutionelle Förderung von Bund und Ländern sowie durch Spenden und projektbezogene Drittmittel. Um die Akzeptanz des technischen Fortschritts in Deutschland zu fördern und das Potenzial zukunftsweisender Technologien für Wirtschaft und Gesellschaft deutlich zu machen, veranstaltet acatech Symposien, Foren, Podiumsdiskussionen und Workshops. Mit Studien, Empfehlungen und Stellungnahmen wendet sich acatech an die Öffentlichkeit. acatech besteht aus drei Organen: Die Mitglieder der Akademie sind in der Mitgliederversammlung organisiert; das Präsidium, das von den Mitgliedern und Senatoren der Akademie bestimmt wird, lenkt die Arbeit; ein Senat mit namhaften Persönlichkeiten vor allem aus der Industrie, aus der Wissenschaft und aus der Politik berät acatech in Fragen der strategischen Ausrichtung und sorgt für den Austausch mit der Wirtschaft und anderen Wissenschaftsorganisationen in Deutschland. Die Geschäftsstelle von acatech befindet sich in München; zudem ist acatech mit einem Hauptstadtbüro in Berlin und einem Büro in Brüssel vertreten.
News-ID: 648743
909
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Schnell auf den PUNKT bringen: In vier Wochen ist Einsendeschluss für Foto, Multimedia und das Fotostipendium“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Im Verkehrssektor sind die Emissionen in den letzten Jahren gestiegen statt gesunken. Um die Luft in den Städten kurzfristig zu verbessern, stellt die Bundesregierung Kommunen in einem Sofortprogramm eine Milliarde Euro für Mobilitätsprojekte bereit. Doch wie legt man sich langfristig auf neue Wege fest? Müssen jetzt schon Entscheidungen für Pfade getroffen werden, die möglicherweise später nur schwer verlassen werden können? Die Analyse Pfadabhängigkeiten in der Energiewende. Das Beispiel Mobilität des Akademienprojekts „Energiesysteme der Z…
Eine heute erschienene Studie von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und TU9, dem Verbund führender Technischer Universitäten in Deutschland, zeigt: An Universitäten ist die Studienabbruchquote in den Ingenieurwissenschaften mit 21 bis 23 Prozent niedriger als bisher angenommen. Der Grund: Im Vergleich zu früheren Untersuchungen konnten Fach- bzw. Hochschulwechsler berücksichtigt werden, die nicht als Studienabbrecher zählen. Trotz des positiven Befundes sprechen sich acatech und TU9 in einer gemeinsamen Position für eine w…
In vier Wochen ist Einsendeschluss: Nur noch bis zum 16. August 2011 können sich Fotografinnen und Fotografen für den PUNKT 2011 in der Kategorie Foto bewerben. Mit dem PUNKT – acatech Preis für Technikjournalismus und Technikfotografie zeichnet die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften zum siebten Mal herausragende Arbeiten aus, die innovative …
… Darstellungsmöglichkeiten des Internets nutzen. In der Kategorie Foto zeichnet acatech fotografische Arbeiten mit Technikbezug aus. Zudem vergibt die Akademie erneut ein Fotostipendium für eine Technikreportage. Die Preise sind mit je 5.000 Euro dotiert. Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden unter www.journalistenpreis-punkt.de.
Die Akademie …
… Technik mit multimedialen Mitteln in Szene setzen. Interessenten können sich selbst bewerben oder auch Projekte von Dritten nominieren. Das zusätzlich verliehene Fotostipendium bezuschusst die beste Idee einer Technikreportage, die sich ohne Förderung nicht realisieren ließe.
Ab sofort können Bewerbungen in folgenden Kategorien eingesandt werden:
1. …
… beratendes Jurymitglied Henning Kagermann.
Für die Kategorie Text können sich Journalistinnen und Journalisten sowie Autorenteams noch bis zum 21. Mai 2012 in zwei Sparten bewerben. Der Einsendeschluss für Fotos, Multimedia-Beiträge und Konzepte für das Fotostipendium ist der 13. August 2012.
Die vier Preise und der Förderpreis sind mit jeweils 5.000 Euro …
Bewerbungen in den Kategorien Multimedia, Foto und Fotostipendium sind ab sofort möglich.
(ddp direct) Bereits zum neunten Mal verleiht acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften in diesem Jahr den Preis für Technikjournalismus und Technikfotografie PUNKT. Nachdem im letzten Jahr erstmals ein multimediales Online-Format ausgezeichnet wurde, …
… beschreibt
Bewerbungsschluss: 5. August 2013
Weiterführende Informationen zum acatech PUNKT 2013 sowie die Möglichkeit zur Online-Bewerbung und -Nominierung in der Kategorie Multimedia finden Sie unter www.journalistenpreis-punkt.de.http://www.themenportal.de/medien/technikjournalistenpreis-punkt-einsendeschluss-fuer-multimedia-formate-endet-in-vier-wochen-88207
… ein Fotostipendium zum Thema „Künstliche Intelligenz“. Die Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Fotos können bis zum 15. Juli eingereicht werden, Einsendeschluss für Multimediabeiträge ist der 13. Mai. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am 15. Oktober bei der acatech Festveranstaltung ausgezeichnet.
Journalistinnen und Journalisten, …
… machen. In der Kategorie Foto zeichnet acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften fotografische Arbeiten mit Technikbezug aus. Zusätzlich vergibt die Akademie ein Fotostipendium. Die Preise sind mit je 5.000 Euro dotiert.
Mit dem Preis für Technikjournalismus und Technikfotografie prämiert acatech Einsendungen, die durch eine fundierte Darstellung …
… technologische Entwicklungen verständlich und erlebbar darzustellen. In der Kategorie Foto zeichnet acatech fotografische Arbeiten mit Technikbezug aus. Zudem vergibt die Akademie erneut ein Fotostipendium. Die Preise sind mit je 5.000 Euro dotiert.
Die fundierte Darstellung von Technik – ob multimedial, als Bild oder Text – fördert die gesellschaftliche …
… Festveranstaltung am 23. Oktober 2013 in Berlin wird auch der Preisträger/ die Preisträgerin in der Kategorie Foto ausgezeichnet. Zudem vergibt die Akademie ein Fotostipendium für die beste Idee einer Technikreportage. Die Dotierung beträgt jeweils 5.000 Euro.
Die Kategorien und Bewerbungsfristen des PUNKT 2013 im Überblick:
1. Kategorie Multimedia – …
Sie lesen gerade: Schnell auf den PUNKT bringen: In vier Wochen ist Einsendeschluss für Foto, Multimedia und das Fotostipendium