openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Experten zeigen Strategien und Wege für eine klimafreundliche Mobilität auf

11.12.201711:02 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Im Verkehrssektor sind die Emissionen in den letzten Jahren gestiegen statt gesunken. Um die Luft in den Städten kurzfristig zu verbessern, stellt die Bundesregierung Kommunen in einem Sofortprogramm eine Milliarde Euro für Mobilitätsprojekte bereit. Doch wie legt man sich langfristig auf neue Wege fest? Müssen jetzt schon Entscheidungen für Pfade getroffen werden, die möglicherweise später nur schwer verlassen werden können? Die Analyse Pfadabhängigkeiten in der Energiewende. Das Beispiel Mobilität des Akademienprojekts „Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS) zeigt Strategien für den Umgang mit Pfadabhängigkeiten auf und will damit Politiker in ihrem Entscheidungsprozess unterstützen.



---
Städte und Kommunen erhalten mit dem „Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020“ der Bundesregierung mehr finanziellen Spielraum, um neue Mobilitätskonzepte für die Verkehrswende umzusetzen. Denn die Zeit drängt und schnelle Entscheidungen sind notwendig. Haben sich Kommunen aber einmal festgelegt, ist der Umstieg auf einen alternativen Ansatz mitunter schwierig und teuer – es können Pfadabhängigkeiten entstehen. Dabei weiß niemand derzeit genau, welche Technologien sich in den nächsten Jahrzehnten durchsetzen werden. Welche Strategien politischen Akteuren helfen, schon heute sinnvolle Entscheidungen für das Energiesystem der Zukunft zu treffen, zeigt die Analyse Pfadabhängigkeiten in der Energiewende. Das Beispiel Mobilität des Akademienprojekts „Energiesysteme der Zukunft“.

„Die Entscheidungstheorie kann Kommunal- und Bundespolitikern bei der Gestaltung eines zukunftsfähigen Mobilitätssystems und auch beim Umbau der Energieversorgung helfen. Sie zeigt übergreifende Strategien auf und erleichtert es, Lösungen bewusst auszuwählen und dabei trotzdem flexibel zu bleiben“, erklärt Armin Grunwald, Leiter des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und Co-Leiter der ESYS-Arbeitsgruppe. Zwei wichtige Kriterien für eine Entscheidungsfindung sind grundsätzlich der Zeitpunkt und die Anpassungsfähigkeit. In der Analyse erörtern die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie man mit diesen Kriterien umgehen kann.

Alte Abhängigkeiten überwinden, neue Abhängigkeiten vermeiden

Die heutigen Mobilitätsformen sind durch teils weit zurückliegende Entscheidungen geprägt. Für eine echte Verkehrswende müssen diese Pfadabhängigkeiten überwunden werden – etwa, indem der Güterverkehr von der Straße auf die Schiene oder Wasserwege verlagert wird. Der Umbau des Mobilitätssystems kann mitunter zu neuen Abhängigkeiten führen. „Setzen Städte beispielsweise auf Elektrofahrzeuge, führt dies zu einem erhöhten Strombedarf und zusätzlichen Herausforderungen für die Verteilnetze. Das muss nicht grundsätzlich schlecht sein – Entscheidungsträger sollten sich potenzielle Pfadabhängigkeiten aber deutlich bewusst machen und im Wissen um diese handeln“, erläutert Manfred Fischedick, Vizepräsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie GmbH und Co-Leiter der ESYS-Arbeitsgruppe. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des von acatech, Leopoldina und Akademienunion getragenen Projekts empfehlen, Pfadabhängigkeiten frühzeitig bei der Entwicklung von Mobilitätskonzepten zu berücksichtigen.

Die Analyse Pfadabhängigkeiten in der Energiewende. Das Beispiel Mobilität ist abrufbar unter: http://energiesysteme-zukunft.de/publikationen/analyse/pfadabhaengikgeiten/

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften unterstützen Politik und Gesellschaft unabhängig und wissenschaftsbasiert bei der Beantwortung von Zukunftsfragen zu aktuellen Themen. Die Akademiemitglieder und weitere Experten sind namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland. In interdisziplinären Arbeitsgruppen erarbeiten sie Stellungnahmen, die nach externer Begutachtung vom Ständigen Ausschuss der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina verabschiedet und anschließend in der Schriftenreihe zur wissenschaftsbasierten Politikberatung veröffentlicht werden.
Für die gemeinsame Initiative „Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS) hat acatech die Federführung übernommen. Im Akademienprojekt erarbeiten rund 100 Energiefachleute aus Wissenschaft und Forschung Handlungsoptionen zur Umsetzung einer sicheren, bezahlbaren und nachhaltigen Energieversorgung.

Ansprechpartnerin:
Lydia Strutzberg, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften | Geschäftsstelle „Energiesysteme der Zukunft“
Tel.: +49 (0)30 2 06 79 57-61
E-Mail

Weitere Ansprechpartnerinnen:
Caroline Wichmann, Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina
Tel.: +49 (0)345 472 39-800
E-Mail

Dr. Annette Schaefgen, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
Tel.: +49 (0)30 325 98 73-70
E-Mail

Weitere Informationen:
- http://www.acatech.de/pfadabhaengigkeiten
- http://www.leopoldina.org/de/publikationen/
- http://www.akademienunion.de/neuerscheinungen/

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 984766
 182

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Experten zeigen Strategien und Wege für eine klimafreundliche Mobilität auf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

Bild: acatech und TU9 liefern neue Erkenntnisse zum Studienabbruch in den IngenieurwissenschaftenBild: acatech und TU9 liefern neue Erkenntnisse zum Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften
acatech und TU9 liefern neue Erkenntnisse zum Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften
Eine heute erschienene Studie von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und TU9, dem Verbund führender Technischer Universitäten in Deutschland, zeigt: An Universitäten ist die Studienabbruchquote in den Ingenieurwissenschaften mit 21 bis 23 Prozent niedriger als bisher angenommen. Der Grund: Im Vergleich zu früheren Untersuchungen konnten Fach- bzw. Hochschulwechsler berücksichtigt werden, die nicht als Studienabbrecher zählen. Trotz des positiven Befundes sprechen sich acatech und TU9 in einer gemeinsamen Position für eine w…
Bild: Warum wir eine neue Aufklärung brauchen: Ernst Ulrich von Weizsäcker hält die 2. Pariser Platz RedeBild: Warum wir eine neue Aufklärung brauchen: Ernst Ulrich von Weizsäcker hält die 2. Pariser Platz Rede
Warum wir eine neue Aufklärung brauchen: Ernst Ulrich von Weizsäcker hält die 2. Pariser Platz Rede
Ernst Ulrich von Weizsäcker wird am 5. Dezember, 19:00 Uhr die 2. Pariser Platz Rede halten. Im Allianz Forum gleich neben dem Brandenburger Tor wird er Grundlinien einer „neuen Aufklärung“ entwerfen. Kurz nach der Welt-Klimakonferenz in Bonn geht es ihm um ein neues Gleichgewicht zwischen Freiheit und Gemeinwohl, zwischen Wohlstand und Nachhaltigkeit. Die Rede überträgt die Anrainergemeinschaft am Pariser Platz live im Internet (www.pariserplatz-berlin.de). --- Der Pariser Platz ist ein Ort mit wechselvoller Geschichte, der weltweit als Mah…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Plakatwerbung in Deutschland wird immer noch unterschätztBild: Plakatwerbung in Deutschland wird immer noch unterschätzt
Plakatwerbung in Deutschland wird immer noch unterschätzt
… transparenten Abwicklung und einem kompetenten Full-Service in: - Media-Beratung - Media-Planung - Media-Einkauf - Durchführung und Kontrolle - Media-Forschung - Alles aus einer Hand: damit erreichen wir eine optimale Realisierung gemeinsam entwickelter Strategien. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Mittel richtig einsetzen, um Ihr Kommunikationsziel zu erreichen :
Bild: Standortplanung in volatilen Zeiten – Die Chancen von Daten & KIBild: Standortplanung in volatilen Zeiten – Die Chancen von Daten & KI
Standortplanung in volatilen Zeiten – Die Chancen von Daten & KI
… Zielgruppen sinken deutlich, die Ansprüche der Kunden an Qualität und Service steigen rapide. Und der anhaltende Siegeszug des E-Commerce verlangt nach cleveren Omnichannel-Strategien, die wiederum die Anforderungen an die Standorte deutlich verändern.Beständig ist nur die neue Volatilität der Märkte„In einem waren sich die Experten einig: Beständigkeit …
Bild: Zwei Grad. Eine Tonne. Wie wir das Klimaziel erreichen und damit die Welt verändernBild: Zwei Grad. Eine Tonne. Wie wir das Klimaziel erreichen und damit die Welt verändern
Zwei Grad. Eine Tonne. Wie wir das Klimaziel erreichen und damit die Welt verändern
… das erste Buch des Vorarlbergers Christof Drexel. Auf 220 Seiten berechnet der erfahrene Unternehmer und Techniker detailliert die Wirkung von Maßnahmen zur CO2-Reduktion, schlägt Strategien vor und zeichnet ein mutiges Bild der Erneuerung unserer Gesellschaft. Co-Autor Wolfgang Mörth entführt die Leser in seiner utopischen Erzählung ins Jahr 2044, wenn …
Mangel an geeigneten Führungskräften große Wachstumsbremse
Mangel an geeigneten Führungskräften große Wachstumsbremse
… ausgelaugt würden. Auch kerngesunde Unternehmen litten daher an einer „Führungskräftelücke“, so das Wirtschaftsmagazin. Es fehle an der Zeit, das eigene Unternehmen ausreichend auf künftige Strategien vorzubereiten. Doch die Vorstände ignorieren diesen Missstand mit der Folge, dass sie mit gescheiterten Projekten Milliarden Euro in den Sand setzen. Um die …
Bild: Effizient, sicher, mobil: Competence Center von GBS weisen Sparkassen und Banken auf dem FI-Forum den WegBild: Effizient, sicher, mobil: Competence Center von GBS weisen Sparkassen und Banken auf dem FI-Forum den Weg
Effizient, sicher, mobil: Competence Center von GBS weisen Sparkassen und Banken auf dem FI-Forum den Weg
… den Fokus. "Als langjähriger und erfahrener Lösungsanbieter im Finanzsektor zeigen wir den in großer Zahl erwarteten Fach- und Führungskräften auf, welche IT-Strategien künftig die vorhandenen Geschäftsprozesse optimal unterstützen", kündigt Andreas Richter, Director Marketing Europe bei GBS, an. Neben der Sicherheit in der elektronischen Kommunikation …
Bild: Level Up Your Mind 2025: Erfolgsstrategien außerhalb der UniversitätBild: Level Up Your Mind 2025: Erfolgsstrategien außerhalb der Universität
Level Up Your Mind 2025: Erfolgsstrategien außerhalb der Universität
… Schönbrunn in Wien seine Türen für das "Level Up Your Mind 2025" – eine Veranstaltung, die neue Wege zum Erfolg aufzeigt. Hier stehen praxisnahe Strategien, bewährte Erfolgsmodelle und innovative Denkansätze im Mittelpunkt.Vielfältiges Programm mit über 24 Experten Das Event bietet ein umfangreiches Programm mit renommierten Rednern wie Ali Mahlodji …
Bild: X-Cite Werbeagentur fördert den MittelstandBild: X-Cite Werbeagentur fördert den Mittelstand
X-Cite Werbeagentur fördert den Mittelstand
… können, die Märkte ganz schön durcheinander bringen und eine Menge neuer Liebhaber finden. Hier setzt die X-Cite Werbeagentur an und bietet dem Mittelstand Werbe-Strategien, -Konzepte und –Maßnahmen, die sich in ihren Ausrichtungen sehr zielgenau auf die begrenzt zur Verfügung stehenden Budgets bei größtmöglichem Werbenutzen beziehen. Streuverluste sind …
Bild: 1. Logistik-Dialog Nordhessen in Bad Hersfeld: „Gemeinsame Sache“ mit der KonkurrenzBild: 1. Logistik-Dialog Nordhessen in Bad Hersfeld: „Gemeinsame Sache“ mit der Konkurrenz
1. Logistik-Dialog Nordhessen in Bad Hersfeld: „Gemeinsame Sache“ mit der Konkurrenz
… Logistik-Dialog Nordhessen am 10. November in Bad Hersfeld ganz groß geschrieben. Dabei geht es um Kooperationen, die für mittelständische Logistik-, Transport- und Mobilitäts-Dienstleister aus der Region einen Mehrwert schaffen und ihre Zukunft sichern. Einen Nachmittag lang beleuchten Experten, wie Zusammenarbeit in dieser Branche funktionieren und …
Ostvorpommern setzt auf LÄMMkom Arbeitsmarktportal
Ostvorpommern setzt auf LÄMMkom Arbeitsmarktportal
… regionalen Akteure ist das Internet die beste Möglichkeit auch vor dem Hintergrund der Hartz IV-Gesetzgebung, in der ausdrücklich die Entwicklung innovativer Strategien gefordert wird. Jürgen Lämmerzahl, Geschäftsführer der Lämmerzahl Systeme GmbH, äußerte sich sehr zufrieden über die Entscheidung des Kreises: „Immer mehr Kommunen entscheiden sich …
Bild: “Staufreies Hessen 2015“ – Experten diskutieren nächste SchritteBild: “Staufreies Hessen 2015“ – Experten diskutieren nächste Schritte
“Staufreies Hessen 2015“ – Experten diskutieren nächste Schritte
… “Staufreies Hessen 2015“ steht für beispielhafte Erfolge und ehrgeizige Ziele. Inspiration zu geben und zu empfangen, ist deshalb einer der Zwecke des Kongresses “Strategien in Bewegung“, auf dem am 22. April international renommierte Verkehrsexperten in Frankfurt am Main über intelligente Verkehrstechnologien und die Verhütung von Staus diskutieren. …
Sie lesen gerade: Experten zeigen Strategien und Wege für eine klimafreundliche Mobilität auf