(openPR) LEGOLAND Discovery Centre Berlin baut BER im MINILAND nach – Wowereit und Henkel zur Grundsteinlegung eingeladen
Berlin, 12. Juli 2012 – Das MINILAND im LDC ist eine der großen Attraktionen der Hauptstadt – Reichstag, Brandenburger Tor und Stadtschloss können dort unter anderem maßstabsgetreu im Wechsel von Tag und Nacht besichtigt werden. Bislang fehlte dort allerdings – wie dem originalen Berlin auch – ein funktionierender Großflughafen. Das wird nun anders, und deshalb bereitet sich das LDC auf sein bislang größtes und aufwändigstes Infrastrukturprojekt vor:
Wir möchten Sie herzlich einladen zur Grundsteinlegung und Baustellenbegehung – am Sonntag, 15. Juli 2012 um 10:00 Uhr
Im LEGOLAND Discovery Centre Berlin im Sony Center am Potsdamer Platz
Potsdamer Straße 4, 10785 Berlin
Zur Grundsteinlegung sind die beiden BER-Aufsichtsräte Klaus Wowereit und Frank Henkel eingeladen, die mit ihrem Erfahrungsschatz sicherlich hilfreiche Tipps geben können, wie das LDC-Projekt Zeitplan und Budget einhalten kann. Geplanter Fertigstellungstermin ist im Frühjahr 2013. „Damit sind wir zuversichtlich, noch vor dem richtigen Flughafen unseren Flugbetrieb aufnehmen zu können“, sagt LDC-Pressesprecherin Nina-Kristin Zerbe, „obwohl wir natürlich wissen, dass das eine echte Herausforderung ist.“
Denn: Gigantisch sind die Dimensionen auch hier. Etwa 100.000 LEGO-Steine sind für den Bau geplant, der nicht nur die Fassade des Hauptgebäudes mit Fluggaststeigen, Kontroll-Tower sowie beleuchtete Start- und Landebahn umfasst, sondern auch noch zwei nagelneue Super-Jets Boeing 787 Dreamliner. Die Flugzeuge unterliegen übrigens auch im LDC einem Nachtflugverbot und sind außerdem flüsterleise, so dass das Projektteam optimistisch ist, auf zusätzliche Lärmschutz-Maßnahmen für die anderen „Bewohner“ des MINILANDs verzichten zu können.