openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Einzig Fachkräftemangel kann positiven Entwicklungen bremsen

11.07.201215:44 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Einzig Fachkräftemangel kann positiven Entwicklungen bremsen
IHK-Sachverständiger: Einzig Fachkräftemangel kann positiven Entwicklungen bremsenIHK-Sachverständig
IHK-Sachverständiger: Einzig Fachkräftemangel kann positiven Entwicklungen bremsenIHK-Sachverständig

(openPR) Laut Konjunkturprognose der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) vom Frühsommer 2012 steigt die Nachfrage nach Gesundheits- und sozialen Dienstleistungen mit der zunehmenden Zahl älterer Menschen und mit zunehmendem Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung weiter. Gleichzeitig bestätigen die DIHK-Daten aber auch, dass ein weiterhin steigender Bedarf an Hochqualifizierten zu decken ist. Durch den drohenden Fachkräftemangel eine Herausforderung, der immer mehr Unternehmen mit der Qualifikation eigener Nachwuchskräfte begegnen. „Der Umstand, dass Einrichtungen wie z. B. Fitness- und Gesundheits-Studios, Sportvereine, Physiotherapie- und Arztpraxen, Kliniken, Apotheken, Krankenkassen und Unternehmen mit einem eigenen betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) mittels Hochschulstudium in ihren Nachwuchs investieren, zeigt welchen Stellenwert das Thema „Zukunftssicherung durch Bildung“ heute auch im Präventions- und Gesundheitsbereich bereits einnimmt,“ bringt es Ralf Capelan, vereidigter Sachverständiger für betriebswirtschaftliche Bewertung von Fitness- und Sportanlagen der IHK Mittlerer Niederrhein sowie Dozent der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (www.dhfpg.de), auf den Punkt.


Bereits über 7.9 Millionen Menschen in Deutschland sind heutzutage Mitglied in einem Fitness- und Gesundheitsstudio (Quelle: Eckdaten DSSV 2012). Laut Ralf Capelan bedeutet die hohe Nachfrage nach den Themen Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit aber auch, „dass immer mehr hoch qualifizierte Mitarbeiter benötigt werden, um den steigenden Ansprüchen der Kunden bzw. Patienten zu begegnen. Kunden nehmen ein Unternehmen als Ganzes wahr. Deshalb ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter mit den erforderlichen Kompetenzen ausgestattet werden. Nur so sprechen alle ein und dieselbe Sprache und arbeiten an einer permanenten Optimierung mit. Denn wenn Sie in einem Top-Restaurant essen, muss ja auch alles stimmen: Das Ambiente, die Sauberkeit, die Bedienung und nicht zuletzt die Qualität der eigentlichen Dienstleistung, des Essens“.
Zukunftssicherung durch Bildung
Bereits über 2.400 Unternehmen und Einrichtungen bundesweit nutzen das Bachelor- und Master-Studium an der Deutschen Hochschule für die Qualifikation ihrer Fach- und Führungskräfte. „Aus meinen Gesprächen mit den Verantwortlichen von Ausbildungsbetrieben unserer Hochschule aber auch mit unseren Studierenden und Absolventen weiß ich, wie wichtig die gleichzeitige Vermittlung von Fachwissen und praktischen Fertigkeiten für den beruflichen Alltag ist. Durch unser Studienkonzept, das ein Fernstudium mit kompakten Präsenzphasen verbindet, erwerben die Studierendene von Anfang an praxisnahe Kompetenzen, die sie direkt im Unternehmen einbringen können. Durch die kompakten Präsenztermine fallen dabei die Abwesenheiten im Betrieb möglichst niedrig aus,“ erklärt Capelan. Das duale Bachelor-Studium in den Studienrichtungen Fitnessökonomie, Sportökonomie, Gesundheitsmanagement, Fitnesstraining und Ernährungsberatung beinhaltet außerdem eine betriebliche Ausbildung mit einer Wochenstundenzahl von mehr als 20 h. „So wird sichergestellt, dass gerade Absolventen eines Erststudiums von Anfang an praktische Berufserfahrung erwerben können“, so Capelan. Direkt im Anschluss an ein Bachelor- oder Diplom-Studium ist zudem ein Master-Studium in der Studienrichtung Prävention und Gesundheitsmanagement möglich. Durch die Wahl von Studienschwerpunkten wie z. B. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Marketing und Vertrieb oder Präventives Training kann das Master-Studium optimal an die Anforderungen im Unternehmen angepasst werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 647525
 98

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Einzig Fachkräftemangel kann positiven Entwicklungen bremsen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement

Bild: Aufstiegskongress 2014: Interessante Vorträge, abwechslungsreiches RahmenprogrammBild: Aufstiegskongress 2014: Interessante Vorträge, abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Aufstiegskongress 2014: Interessante Vorträge, abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Am 10. und 11. Oktober 2014 findet wieder der Aufstiegskongress, der offene Fachkongress für die Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit im m:con Mannheim statt. Nachdem im letzten Jahr die Erfolgsfaktoren für Unternehmen im Mittelpunkt des Fachkongress standen, wird 2014 die Nachhaltigkeit der Gesundheitsdienstleitung als Hauptthema den Aufstiegskongress bestimmen. Ein Thema, das für alle Beteiligten in der Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit eine wichtige Rolle spielt. Genau diese Nachhaltigkeit ist …
Bild: Aufstiegskongress: Netzwerktreffen und Fachkongress der BrancheBild: Aufstiegskongress: Netzwerktreffen und Fachkongress der Branche
Aufstiegskongress: Netzwerktreffen und Fachkongress der Branche
Der Aufstiegskongress, der mittlerweile seit mehr als acht Jahren fester Bestandteil im Jahresprogramm der Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit ist, findet auch 2014 wieder als Netzwerktreffen mit tollen Vortragsprogramm statt. Am 10. und 11. Oktober ist es wieder soweit. Zum achten Mal veranstaltet die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement den offenen Fachkongress. In diesem Jahr steht das umfangreiche Vortragsprogramm, das für Studierende/Absolventen der DHfPG, DHfPG-Ausbildungsbetriebe, BSA-Teil…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: SinnVortrag "Bekämpfung des Fachkräftemangels durch Stärkung der Arbeitgebermarke (Employer Branding)“ 05.2019Bild: SinnVortrag "Bekämpfung des Fachkräftemangels durch Stärkung der Arbeitgebermarke (Employer Branding)“ 05.2019
SinnVortrag "Bekämpfung des Fachkräftemangels durch Stärkung der Arbeitgebermarke (Employer Branding)“ 05.2019
SinnWin, Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi hält einen Impulsvortrag zu „Bekämpfung des Fachkräftemangels durch Stärkung der ArbeitgeberInnenmarke (Employer Branding)“ inkl. Unternehmensbeispielen im Rahmen einer Informationsveranstaltung des Tourismusverbandes Seiersberg-Pirka, am 09.05.2019 um 18:00 Uhr in Seiersberg. Neue Arbeitswelten – d.h. gesellschaftliche, …
Fachkräftemangel und Komplexität – wie Freiberufler profitieren
Fachkräftemangel und Komplexität – wie Freiberufler profitieren
… sind – der Berufsverband bvsi rechnet in seiner neuen Prognose damit, dass der Anteil der Freiberufler im IT-Umfeld in den kommenden Jahren weiter steigen wird. Auch der Fachkräftemangel erweist sich als Vorteil für IT-Freelancer. Während die Komplexität des IT-Umfeldes steigt, zieht auch das Wachstum der Branche an. Für das Jahr 2011 erwartet der Hightech-Verband …
Bild: Einladung zum kostenfreien ​Seminar: So gestalten Sie attraktive und rechtssichere Entgeltstrukturen​!Bild: Einladung zum kostenfreien ​Seminar: So gestalten Sie attraktive und rechtssichere Entgeltstrukturen​!
Einladung zum kostenfreien ​Seminar: So gestalten Sie attraktive und rechtssichere Entgeltstrukturen​!
Der zunehmende Fachkräftemangel sowie die steigenden und oft unkonventionellen Gehaltsanforderungen stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen in der Mitarbeitervergütung. Um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben, ist eine transparente und strategisch durchdachte Entgeltstruktur unerlässlich. Das kostenfreie Webinar am 20. November 2024 beleuchtet …
Bild: Die 3. Virtuelle Pflegekonferenz - Innovationen für die PflegeBild: Die 3. Virtuelle Pflegekonferenz - Innovationen für die Pflege
Die 3. Virtuelle Pflegekonferenz - Innovationen für die Pflege
Das Arbeitsumfeld der beruflichen Pflege verändert sich im schneller und die Komplexität, der Druck und der Fachkräftemangel wirken sich zunehmend problematisch aus. Den Pflegefachkräften bleiben oft nur wenige Möglichkeiten sich zu aktuellen innovativen und technologischen Entwicklungen zu informieren. Das Netzwerk für Innovationen und Technologien …
Bild: YOUNECT – Talentpool für IT-BrancheBild: YOUNECT – Talentpool für IT-Branche
YOUNECT – Talentpool für IT-Branche
… lassen sich nicht durch positive Entwicklungen überspielen, sie treten in erfolgreichen Phasen erst richtig zu Tage. So steht es seit der konjunkturellen Erholung um den Fachkräftemangel in der IT-Branche. Notierte der Hightech-Verband Bitkom zum Ende der Wirtschaftskrise noch die ohnehin hohe Zahl von 20.000 offenen Stellen für die Branche, wurde diese …
Bild: SinnWin Vortrag „Bekämpfung des Fachkräftemangels durch Stärkung der Arbeitgebermarke (Employer Branding)“Bild: SinnWin Vortrag „Bekämpfung des Fachkräftemangels durch Stärkung der Arbeitgebermarke (Employer Branding)“
SinnWin Vortrag „Bekämpfung des Fachkräftemangels durch Stärkung der Arbeitgebermarke (Employer Branding)“
Die Seiersberger Unternehmerin Frau Mag.a Schenner-Klivinyi (Inhaberin von SinnWin) hielt einen Impulsvortrag zu „Bekämpfung des Fachkräftemangels durch Stärkung der ArbeitgeberInnenmarke (Employer Branding)“ inkl. Unternehmensbeispielen Im Rahmen einer Informationsveranstaltung des Tourismusverbandes Seiersberg Pirka. Frau Mag.a Schenner-Klivinyi informierte …
Bild: SinnWin Veranstaltung zu Employer Branding / MitarbeiterInnenzufriedenheit, 23.04.2020, GrazBild: SinnWin Veranstaltung zu Employer Branding / MitarbeiterInnenzufriedenheit, 23.04.2020, Graz
SinnWin Veranstaltung zu Employer Branding / MitarbeiterInnenzufriedenheit, 23.04.2020, Graz
… und Unternehmen. Es gilt die Zufriedenheit, Arbeitsfähigkeit, sowie Gesundheit und Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben langfristig zu erhalten um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken und den Organisationserfolg langfristig zu sichern. Mit Maßnahmen und Auszeichnungen zu MitarbeiterInnenzufriedenheit / Employer Branding positionieren sich Unternehmen …
Bild: Fachkräfte gesucht? Veranstaltungsbranche trifft sich zum Networking in BerlinBild: Fachkräfte gesucht? Veranstaltungsbranche trifft sich zum Networking in Berlin
Fachkräfte gesucht? Veranstaltungsbranche trifft sich zum Networking in Berlin
In Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft macht sich der Fachkräftemangel bereits bemerkbar. Um interessierten Nachwuchs und erfahrene Mitarbeiter zu gewinnen, findet in der Hauptstadt ein Networking-Abend für Nachwuchstalente, Fach- und Führungskräfte und Arbeitgeber der Veranstaltungswirtschaft statt. Gastgeber sind Eventmanager Tom Inden-Lohmar …
Bild: Jahr 2010 läutet das Jahrzehnt der älteren Generation einBild: Jahr 2010 läutet das Jahrzehnt der älteren Generation ein
Jahr 2010 läutet das Jahrzehnt der älteren Generation ein
Fachkräftemangel, Freiwilligendienst, demographischer Wandel – Ältere sind so wichtig wie nie zuvor Hamburg, 28. Dezember 2010 – Das Jahr 2010 hat gezeigt, wie wichtig die ältere Generation für Deutschland ist und noch werden wird. Laut IG-Metall erreichen bereits nächstes Jahr erstmals mehr Ostdeutsche die Altersgrenze zum Ruhestand, als neue Arbeitskräfte …
Trend zur Freiberuflichkeit hält an
Trend zur Freiberuflichkeit hält an
… sich auch auf die Beschäftigungszahlen aus. Während laut BITKOM zwei Drittel der Unternehmen plant, im laufenden Jahr die Beschäftigtenzahl auszubauen, tritt auch das Thema Fachkräftemangel weiter in den Vordergrund. Laut der BITKOM-Umfrage gaben 59 Prozent der Unternehmen an, der Fachkräftemangel habe bereits jetzt einen negativen Einfluss auf ihren …
Sie lesen gerade: Einzig Fachkräftemangel kann positiven Entwicklungen bremsen