openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wärmekosten überprüfen!

25.06.201217:18 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Wärmekosten überprüfen!
Foto: Fotolia (No. 4711)
Foto: Fotolia (No. 4711)

(openPR) Verbrauchen oder bezahlen Sie zu viel?

sup.- Wenn die Wohnnebenkosten spürbar ansteigen, dann könnte das zumindest teilweise ein "hausgemachtes" Problem der jeweiligen Eigentümer oder Mieter sein. Dies ist jedenfalls immer wieder die Erfahrung von Energieberatern, die den überflüssigen Ausgaben für Wärme und Strom in Gebäuden auf der Spur sind. Gerade in Sachen Heizung sind es oft vermeidbare Kleinigkeiten, die den Brennstoffbedarf zusätzlich in die Höhe treiben. So kann schon ein ungeschickt durch Möbel oder Vorhänge verdeckter Heizkörper den Energieverbrauch beträchtlich steigern. Das gleiche gilt für unvernünftiges Dauerlüften bei laufender Heizung, für unzureichend gedämmte Wärmeleitungen und für schlecht gewartete Heizkessel. Die in Deutschland verbreitetste und gleichzeitig massivste Ursache für Energie- und Geldverschwendung in Privathaushalten sind jedoch veraltete Heizungsanlagen, die nur einen viel zu kleinen Teil des zugeführten Brennstoffs in Wärme umwandeln. In diesen Fällen rechnet sich eine Modernisierung schon dadurch, dass anschließend erhebliche Verbrauchskosten eingespart werden. Moderne Brennwertgeräte, die es heute auch für den Betrieb mit Heizöl gibt, erreichen bei der Wärmeerzeugung Nutzungsgrade von nahezu 100 Prozent. Solch eine Spar-Anlage ist deshalb die effektivste Vorsorge-Maßnahme, damit der gefüllte Öltank nicht so schnell wieder leer wird.



Es gibt also zahlreiche Optionen, den Energieverbrauch und damit die Wärmekosten durch eigenes Handeln ein wenig erträglicher zu gestalten. Was aber, wenn das Problem darin besteht, dass man gar nicht zu viel verbraucht, sondern schlicht und einfach zu viel bezahlt? Das ist etwa dann der Fall, wenn beim letzten Heizölkauf durch eine fehlerhafte Zähleranlage des Lieferanten mehr abgerechnet als abgefüllt wurde. Für den Kunden ist dies ein zunächst unbemerkter Verlust, der aber den Spar-Effekt durch eine neue Heizungsanlage wieder vollständig zunichte machen kann. Auch hier hat der Verbraucher jedoch Möglichkeiten, sich durch eigenes Handeln vor den unnötigen Zusatzkosten zu schützen. Es gibt nämlich seit einigen Jahren ein Prädikat, das Brennstoff-Anbieter mit nachgewiesener Lieferqualität und speziell kontrollierten Mess-Einrichtungen auszeichnet: Das RAL-Gütezeichen Energiehandel signalisiert dem Heizölkunden, dass dieser Lieferant aufwändige und wiederkehrende Überprüfungen ohne Beanstandungen absolviert hat. Sowohl die Produktgüte als auch die technischen und personellen Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Energie-Lieferung samt korrekter Abrechnung müssen gewährleistet sein, damit dieses Gütezeichen vergeben wird. Detaillierte Informationen zu Art und Umfang der Kontrollen gibt es im Internet unter www.guetezeichen-energiehandel.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 643304
 73

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wärmekosten überprüfen!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Supress

Bild: Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbarBild: Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbar
Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbar
Gütezeichen gibt Hinweis auf überprüfte Lieferqualität sup.- Jährlich werden in Deutschland Gefahrguttransporte in einer Größenordnung von rund 300 Mio. Tonnen durchgeführt. Das ergeben aktuelle Berechnungen des Statistischen Bundesamtes. Die meisten dieser Beförderungen rollen über die Straße: Mit rund 140 Mio. Tonnen fällt das Gefahrgut im Straßengüterverkehr fast ebenso umfangreich aus wie die gemeinsame Menge aus dem Eisenbahn-, Seeschiffs- und Binnenschiffsverkehr. Ohne die Straßentransporte würde unser Wirtschaftsleben allerdings sofor…
Bild: Geld vom Staat für die SolaranlageBild: Geld vom Staat für die Solaranlage
Geld vom Staat für die Solaranlage
Bonus bei gleichzeitigem Heizkessel-Austausch sup.- Ein technisches Upgrade, das sich bezahlt macht: Der Austausch einer veralteten Ölheizung durch ein effizientes Öl-Brennwertgerät und die gleichzeitige Installation einer Solaranlage können den Brennstoffbedarf um bis zu 40 Prozent reduzieren. Deshalb liegt diese kombinierte Modernisierungsmaßnahme derzeit bei deutschen Hausbesitzern stark im Trend. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ab sofort steht modernster Heizkomfort zur Verfügung, ohne dass Umstellungskosten für einen Energieträgerwech…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sparsamer Umgang mit HeizölBild: Sparsamer Umgang mit Heizöl
Sparsamer Umgang mit Heizöl
Kostenvermeidung bei Einkauf und Verbrauch sup.- Hausbesitzer mit einer Ölheizung haben mehrere Möglichkeiten, ihre laufenden Wärmekosten unter Kontrolle zu halten. Die Entwicklung der internationalen Energiepreise lässt sich natürlich auch in deutschen Heizungskellern nicht umgehen. Aber es gibt sowohl beim Einkauf als auch beim Verbrauch des Heizöls …
Bild: Sammelversorgung mit individueller AbrechnungBild: Sammelversorgung mit individueller Abrechnung
Sammelversorgung mit individueller Abrechnung
… ständig ungenutzte Räume heizt oder die wertvolle Wärme zum Fenster hinauslüftet. Im Einfamilienhaus mit eigener Heizungsanlage kann das nicht passieren. Energieeffizienz und Wärmekosten sind hier "hausgemacht", denn die individuellen Spar-Effekte z. B. eines modernen Gas-Brennwertkessels lassen sich nicht mehr durch andere Wohnungen beeinträchtigen. Ob …
Bild: Rollladen-Schwimmbadabdeckungen: Auf Knopfdruck Geld sparen im eigenen PoolBild: Rollladen-Schwimmbadabdeckungen: Auf Knopfdruck Geld sparen im eigenen Pool
Rollladen-Schwimmbadabdeckungen: Auf Knopfdruck Geld sparen im eigenen Pool
… Schwimmbadsaison hat begonnen, auch wenn das Wetter noch nicht überall konstant warm ist. So mancher Poolbesitzer ärgert sich deshalb über zu kaltes Wasser oder zu hohe Wärmekosten. Das muss nicht sein. Die grando GmbH, Spezialistin für Rollladen-Schwimmbadabdeckungen hat Produkte entwickelt, die den Energiebedarf des Pools um bis zu 80 Prozent senken. Dabei …
Sieht so die Zukunft des Heizens aus?
Sieht so die Zukunft des Heizens aus?
… Zweifamilienhäusern soll das innovative System, das sich derzeit in der Entwicklungsphase befindet, zukünftig für bessere Energieeffizienz und eine Entlastung bei den Wärmekosten sorgen. Gemeint ist eine kompakte Geräteeinheit, in der die energiesparenden Eigenschaften eines Öl-Brennwertkessels sowie eines integrierten Wärmepumpenmoduls miteinander verbunden werden. …
Bild: Storm- Wärme - beidesBild: Storm- Wärme - beides
Storm- Wärme - beides
… Industriekraftwerken, GuD-Anlagen, BHKWs, Gasturbinen, Dampfturbinen und Kesseltechnik vermittelt. Ein wesentlicher zweiter Schwerpunkt sind die wirtschaftlichen Faktoren wie die spezifischen Wärmekosten, Investitionskosten und die generelle Planung und der Betrieb einer KWK-Anlage. Praxisbeispiele erläutern die Auslegungs- und Optimierungsansätze zum Beispiel …
Bild: Kostenkontrolle durch WartungsvertragBild: Kostenkontrolle durch Wartungsvertrag
Kostenkontrolle durch Wartungsvertrag
Heizkessel regelmäßig überprüfen lassen sup.- Eine regelmäßige Wartung der Heizungsanlage trägt dazu bei, die häuslichen Wärmekosten unter Kontrolle zu behalten. Ärgerliche Leistungseinbußen des Heizkessels und ein dadurch höherer Energieverbrauch lassen sich nämlich vermeiden, wenn bei dem Profi-Check durch einen Fachbetrieb z. B. Verunreinigungen …
Bild: „Wir befürchten enorme Klagewelle“Bild: „Wir befürchten enorme Klagewelle“
„Wir befürchten enorme Klagewelle“
… Sprengstoff enthalten, denn: Die Kosten für die warme Stube explodieren. Zwei milde Winter und noch günstig eingekauftes Öl im Tank hatten bisher dafür gesorgt, dass die Wärmekosten nur moderat gestiegen waren. Jetzt allerdings sind die Altbestände aufgebraucht, und neues Heizöl musste teuer eingekauft werden. Das hat dazu geführt, dass für Mieter und …
Bild: Nicht in die Wärmekosten-Falle tappenBild: Nicht in die Wärmekosten-Falle tappen
Nicht in die Wärmekosten-Falle tappen
… Wohnnebenkosten für Raumwärme und warmes Wasser oft als unabänderliches Schicksal hingenommen. Dabei gibt es durchaus Verhaltensregeln und Kontrollmaßnahmen, die vor ärgerlichen Wärmekosten-Fallen im eigenen Haushalt schützen können. Spar-Potenzial besteht bereits beim Einkauf des Brennstoffs: Natürlich sollte der Entscheidung für einen Anbieter ein …
Bild: Orientierungshilfen bei den WärmekostenBild: Orientierungshilfen bei den Wärmekosten
Orientierungshilfen bei den Wärmekosten
… Inzwischen gibt es in Deutschland schon mehr als 1.400 Tankfahrzeuge, die die Verbrauchertanks nicht ohne aufwändige Kontrollen durch externe Gutachter befüllen dürfen. Ebenso wie der Energieausweis dient das RAL-Gütezeichen also als Schutzvorrichtung vor überflüssigen Wärmekosten und bietet sich deshalb als Qualitätskriterium bei der Händlerauswahl an.
Contracting-Verträge überprüfbar - BGH verlangt Einhaltung des Wirtschaftlichkeitsgebots
Contracting-Verträge überprüfbar - BGH verlangt Einhaltung des Wirtschaftlichkeitsgebots
… Wärmelieferungsverträge mit Drittunternehmen den Grundsatz der Wirtschaftlichkeit einhalten muss. Bei Wärmelieferungsverträgen – Contracting – werden Mietern statt Heizkosten kalkulierte Wärmekosten in Rechnung gestellt, die unter anderem Unternehmensgewinne und Rückstellungen für Instandhaltungen oder Modernisierungen bzw. Abschreibungen enthalten. „Da die Kosten …
Sie lesen gerade: Wärmekosten überprüfen!