openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Abholzungssaison beginnt: Bedrohtestes Volk der Welt fordert Schutz

11.06.201215:20 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Abholzungssaison beginnt: Bedrohtestes Volk der Welt fordert Schutz
Der Wald der Awá wird rapide abgeholzt. © Fiona Watson/Survival
Der Wald der Awá wird rapide abgeholzt. © Fiona Watson/Survival

(openPR) Das bedrohteste Volk der Welt hat die brasilianische Regierung in einem verzweifelten Appell dazu aufgerufen, die illegale Abholzung seines Gebietes zu stoppen. Der Beginn der Abholzungssaison steht unmittelbar bevor.

Bereits jetzt wird das Land der Awá schneller gerodet als jedes andere Indigenengebiet in Amazonien. Die nun bevorstehende Trockenzeit hatte schon in den vergangenen Jahren nochmals einen starken Anstieg illegaler Abholzung bedeutet.

In einem Aufruf an den brasilianischen Justizminister bitten die Awá darum, "die Holzfäller unverzüglich von unserem Land zu verweisen ... bevor sie zurückkommen und alles zerstören."

Im Zuge von Survival Internationals Kampagne zum Schutz der Awá, wurden bereits über 27.000 E-Mails an den Justizminister geschickt, in denen er aufgefordert wird, die Eindringlinge auszuweisen.

Auch die Staatsanwaltschaft des Bundesstaates Maranhão hat daraufhin eine Untersuchung eingeleitet, die klären soll, wer für das illegale Eindringen in das Awá-Gebiet verantwortlich ist.

Doch immer noch gehen Schätzungen von Tausenden illegalen Holzfällern in dem Gebiet aus.

Seit Schauspieler Colin Firth vor fast 6 Wochen den Startschuss für Survivals Kampagne gab, hat die brasilianische Organisation CIMI den Kampagnenfilm auch den Awá vorgeführt.

Ein Awá reagierte mit den Worten "Sehr gut, Nicht-Indianer. Was ihr tut ist sehr wichtig und wirklich gut! Helft uns so schnell ihr könnt. Sendet viele Nachrichten [an den Justizminister]."

Stephen Corry, Direktor von Survival International, sagte heute: "Die Awá zählen nur etwa 450 Angehörige, aber in kurzer Zeit ist ihr Anliegen weltbekannt geworden. Die brasilianische Regierung muss aufhören die Awá zu ignorieren und ihr Überleben ganz oben auf die Tagesordnung setzen. Der Start der Abholzungssaison ist ein kritischer Zeitpunkt. Der Druck darf nicht nachlassen."

Survival bittet darum die Awá mit einer E-Mail an den brasilianischen Justizminister zu unterstützen.

Lesen Sie diese Meldung online: http://www.survivalinternational.de/nachrichten/8395

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 639385
 119

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Abholzungssaison beginnt: Bedrohtestes Volk der Welt fordert Schutz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Survival International Deutschland e.V.

Bild: Indigene im Amazonas-Regenwald vereinigt gegen kanadischen ÖlkonzernBild: Indigene im Amazonas-Regenwald vereinigt gegen kanadischen Ölkonzern
Indigene im Amazonas-Regenwald vereinigt gegen kanadischen Ölkonzern
Indigene aus dem Amazonas-Regenwald in Peru und Brasilien haben sich zusammengetan, um ein kanadisches Öl-Unternehmen davon abzuhalten, ihr Land zu zerstören und das Leben unkontaktierter Völker zu bedrohen. Hunderte Matsés-Indianer haben sich letzten Samstag an der Grenze zwischen Peru und Brasilien versammelt und ihre Regierungen aufgefordert, Erkundungen zu stoppen, da die Bauarbeiten ihre Heimat im Wald zerstören würden. Der Ölkonzern Pacific Rubiales, mit Hauptsitz in Kanada, hat bereits begonnen, in Perus “Block 135” nach Öl zu suchen…
Bild: Gericht verpasst Chance, ‘Menschensafaris’ endgültig zu stoppenBild: Gericht verpasst Chance, ‘Menschensafaris’ endgültig zu stoppen
Gericht verpasst Chance, ‘Menschensafaris’ endgültig zu stoppen
Das Oberste Gericht Indiens soll gegen die Aufrechterhaltung eines “provisorischen Beschlusses” vom Januar entschieden haben, mit dem es “Menschensafaris” auf den Andamanen-Inseln untersagt hatte. Dies ist ein tragischer Rückschlag für die Kampagne gegen die kontroversen Touristentouren durch das Gebiet der indigenen Jarawa. Der Beschluss vom Januar hatte die Anzahl von Fahrzeugen, die durch das Schutzgebiet der Jarawa fahren, um zwei Drittel reduziert. Zuvor waren täglich Hunderte Touristen entlang der illegalen Andaman Trunk Road unterwegs…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kogi Urwaldkaffee - Ein Kaffee aus den Tiefen des RegenwaldesBild: Kogi Urwaldkaffee - Ein Kaffee aus den Tiefen des Regenwaldes
Kogi Urwaldkaffee - Ein Kaffee aus den Tiefen des Regenwaldes
… aktiv zum Erhalt der Kultur und Lebensweise dieses außergewöhnlichen Volkes bei. Sie ermöglichen es den Kogi, ihre Traditionen fortzuführen und gleichzeitig einen Beitrag zum Schutz der Regenwälder und der globalen Umwelt zu leisten. Erleben Sie den einzigartigen Geschmack dieses besonderen Kaffees und schmecken Sie die Reinheit und Sorgfalt, mit der …
Bild: Yanomami Schamane im Bundeskanzleramt empfangenBild: Yanomami Schamane im Bundeskanzleramt empfangen
Yanomami Schamane im Bundeskanzleramt empfangen
… im Bundeskanzleramt empfangen. Er übergab dort einen an die Bundeskanzlerin adressierten Brief, in dem er die deutsche Bundesregierung auffordert, sich für den Schutz seines Volkes einzusetzen. Er bittet die Kanzlerin insbesondere, die Konvention 169 für die Rechte indigener Völker der internationalen Arbeitsorganisation zu unterzeichnen. Dieses Gesetz …
Bild: Planet der Menschen: Unkontaktiertes Volk auf Servus TVBild: Planet der Menschen: Unkontaktiertes Volk auf Servus TV
Planet der Menschen: Unkontaktiertes Volk auf Servus TV
… von einem BBC-Filmteam von einem Kilometer Entfernung aufgenommen, um Störungen für die Gruppe zu minimieren. Das Filmmaterial wurde auch Survival für seine Kampagne zum Schutz unkontaktierter indigener Völker zur Verfügung gestellt. Mehr als zwei Millionen Menschen haben das Filmmaterial bereits online gesehen. Das unkontaktierte Volk lebt an der Grenze …
Bild: Appell an die UNESCO auf die Bedrohung unkontaktierter Indigener in Biosphärenreservat zu reagierenBild: Appell an die UNESCO auf die Bedrohung unkontaktierter Indigener in Biosphärenreservat zu reagieren
Appell an die UNESCO auf die Bedrohung unkontaktierter Indigener in Biosphärenreservat zu reagieren
… Fall. [Durch die Abholzung] werden nicht nur der Wald, sondern auch die in ihm lebenden Tiere vernichtet. Beides ist für uns überlebensnotwendig.“ Das 2005 zum Schutz der Totobiegosode und zur „Wiederherstellung, Legalisierung und der Rückgabe des Landes an das indigene Volk“ gegründete Biosphärenreservat wird von dem Viehzuchtunternehmen Yaguarete Pora …
Bild: Solidaritäts-Erklärung des Bundesrats der Jenischen in Deutschland mit dem Jüdischen VolkBild: Solidaritäts-Erklärung des Bundesrats der Jenischen in Deutschland mit dem Jüdischen Volk
Solidaritäts-Erklärung des Bundesrats der Jenischen in Deutschland mit dem Jüdischen Volk
… Regierung im Bezug auf die Terroristen der Hisbollah möchte der BUNDESRAT des JENISCHEN Bundes in Deutschland & Europa e.V. hier seine uneingeschränkte Solidarität mit dem Jüdischen Volk bekunden. Die Geschichte der JENISCHEN ist lange Zeit sehr eng mit der des Jüdischen Volkes verbunden. Viele jiddische Einflüsse sind z.B. auch in der JENISCHEN Sprache …
Bild: Schlag für kontroverses Urlaubsresort auf den Andamanen InselnBild: Schlag für kontroverses Urlaubsresort auf den Andamanen Inseln
Schlag für kontroverses Urlaubsresort auf den Andamanen Inseln
… Boa Seniors Volk. Die Entscheidung des Gerichts den Betrieb des Barefoot Resorts bis auf Weiters zu einzustellen ist ein hoffnungsvolles Zeichen. Wenn die indische Regierung den Schutz der Jarawa jedoch tatsächlich ernst nimmt, muss sie auch die Straße schließen und Eindringlinge vom Land der Jarawa fern halten.“ Lesen Sie diese Meldung online: http://www.survivalinternational.de/nachrichten/5358
Bild: Premiere auf Spielwarenmesse - amadeus gestaltet die Verpackung des Volk's BaukastenBild: Premiere auf Spielwarenmesse - amadeus gestaltet die Verpackung des Volk's Baukasten
Premiere auf Spielwarenmesse - amadeus gestaltet die Verpackung des Volk's Baukasten
Sonneberg, 26.02.2015 Die amadeus Agentur berät VOLK Kunststoffverarbeitung im Bereich Vertriebsmarketing. Der innovative VOLK´s BAUKASTEN vereint Spaß am Spielen mit Schulung der motorischen Fähigkeiten für Kinder ab 4 Jahren. Amadeus konzipierte die Strategie und entwarf das kinderfreundliche, adaptive Verpackungsdesign. VOLK Kunststoffverarbeitung …
Gastrosuisse versucht erneut den Schutz vor Passivrauch zu vernebeln.
Gastrosuisse versucht erneut den Schutz vor Passivrauch zu vernebeln.
Am Donnerstag, 1.März präsentierte Gastrosuisse den Medien einen Gesetzesentwurf, mit einem angeblich praktikablen und umfassenden Schutz vor dem Passivrauchen. Wir nehmen wie folgt Stellung dazu: Gastrosuisse versucht erneut den Schutz vor Passivrauch zu vernebeln. Gastrosuisse ist keineswegs für ein grundsätzliches Rauchverbot in Gastrobetrieben, wie …
Bild: Pass aus Rhodesien: Sicher im Web auf Reisen mit diplomatischem SchutzBild: Pass aus Rhodesien: Sicher im Web auf Reisen mit diplomatischem Schutz
Pass aus Rhodesien: Sicher im Web auf Reisen mit diplomatischem Schutz
… Beliebtheit, denn ein Deutscher oder Amerikaner ist ein gefährdetes Ziel, wenn Terroristen zuschlagen - Bürger kleiner Länder dagegen interessieren diesbezüglich niemanden, und darin liegt der Schutz.Der rhodesische Pass war lange Zeit einer der populärsten, doch es gab ein Problem: Rhodesien existiert und damit sind gekaufte rhodesische Pässe illegal. Doch das …
Gastro Zürich vertritt die Intressen der Tabaklobby und foutiert sich um die Wünsche der Gäste/den Volkswillen
Gastro Zürich vertritt die Intressen der Tabaklobby und foutiert sich um die Wünsche der Gäste/den Volkswillen
Reaktion auf die Aussagen im Tagesanzeiger, die Volksabstimmung zum Schutz vor Passivrauch verstosse gegen die Bundesverfassung. «Falls wir die Abstimmung verlieren, gehen wir vor Gericht», gibt sich Gastro Zürich kämpferisch. Damit zeigt Gastro Zürich, was man von Demokratie hält: Möchte das Volk (75% Nichtraucher, 15% Aufhörwillige) vor Passivrauch …
Sie lesen gerade: Abholzungssaison beginnt: Bedrohtestes Volk der Welt fordert Schutz