openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dr. Motte empört sich beim GEMA Talk

29.05.201209:54 UhrKunst & Kultur
Bild: Dr. Motte empört sich beim GEMA Talk
Dr. Motte -
Dr. Motte - "Der Vater der Loveparade"

(openPR) Stellungnahme: Dr. Motte zur GEMA Talkrunde beim „DJ Meeting 2012“ in Dortmund

Mein Auftritt bei der GEMA Talkrunde im Rahmen des DJ Meetings 2012 am 23.05.2012 in Dortmund (djmeeting.de/programm/gema-talk) wurde von mehreren Menschen aufgezeichnet und anschließend entweder als Video oder Tonmitschnitt im Internet veröffentlicht.



Ich möchte vermeiden, dass diese Mitschnitte lediglich als überzogener Auftritt angesehen und als „lächerlich“ abgetan werden. Das Thema „GEMA Tarifreform 2013“ ist mir dafür schlicht zu wichtig und geht in der Konsequenz alle (!) Menschen an; egal ob sie Clubbesucher sind oder nur ein Feierabendbierchen in der Kneipe um die Ecke trinken.

Diskotheken, Clubs und Musikkneipen drohen Gebührenerhöhungen von 400 bis über 2.000 %. Veranstaltungen in Gastronomie und Hotellerie mit Tonträgermusik sind mit Erhöhungen von bis zu 100 Prozent konfrontiert.

Die GEMA gibt an, dass durch die Streichung von 11 Tarifen „alles einfacher und gerechter“ werden würde. Das ist schlicht falsch und durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenbundesverband (DEHOGA) belegt. (http://www.dehoga-bundesverband.de/fleadmin/Inhaltsbilder/GEMA/GEMA-Tarifreform.pdf)

Ich kann verstehen wenn mein Auftritt als „unprofessionell“ oder „lächerlich“ eingestuft wird; sicherlich begegne ich dem Thema Tarifreform auch mit großer Emotionalität. In diesem Fall ist meine Emotionalität aber auch ein Zeichen von Ohnmacht. Sich diese einzugestehen und öffentlich kundzutun ist wie ein Eingeständnis von Schwäche und so etwas fällt jedem von uns schwer.

Ich möchte nicht länger nur ohnmächtig zusehen wie die Existenzgrundlage vieler Menschen innerhalb der musikalischen Infrastruktur Deutschlands durch mangelnde Kommunikation oder Ignoranz seitens der GEMA vernichtet wird. Deshalb möchte ich aufrütteln, bewegen, zur Auseinandersetzung mit dem Thema aufrufen.

Ich selbst bin seit vielen Jahren GEMA-Mitglied und kann diese radikale Tarifreform weder nachvollziehen, noch akzeptieren. Jedes zahlende Mitglied sollte sich durch die GEMA gut vertreten fühlen und das Recht haben, bei solch gravierenden Veränderungen mit zu entscheiden. Dazu braucht es einen transparenten Entscheidungsprozess!

Bei der Talkrunde zeigte sich jedoch deutlich, dass Kommunikationsstrategien fehlen oder aber schlicht von Seiten der GEMA keine weitere Kommunikation gewünscht, respektive diese als Einmischung verstanden wird. Ich wünsche mir eine selbstkritische GEMA-Reform sowie eine ausgewogene und für alle Seiten vertretbare Tarifstruktur – und zwar unter Beteiligung der GEMA, Künstlern UND Musikkonsumenten.

Noch immer schweigen zu viele Artists; denken man könne „doch eh nichts gegen die da oben machen“. Ich will „wachrütteln“, zum Mitentscheiden anregen! Dazu bin ich auch bereit emotionale Wege einzuschlagen.

Das Internet bietet die Möglichkeit sich an Petitionen wie dieser zu beteiligen: http://openpetition.de/petition/online/gegen-die-tarifreform-2013-gema-verliert-augenmass.

Viele Künstler versuchen direkt mit der GEMA in Kontakt zu treten. Das alles ist aber meiner Meinung nach schlicht noch zu wenig! Zudem besteht die Gefahr von „Zerstreuung“ durch zu viele Aktionen im Netz und das hilft am Ende nur der GEMA. Erst wenn der GEMA der Grossteil ihrer Mitglieder UND ZUSÄTZLICH auch ein Grossteil der Bevölkerung mit einer fundierten Meinung entgegentritt, kann ein transparenter Entscheidungsprozess stattfinden.

An dieser Meinungsbildung möchte ich als Künstler, aber auch als Ehrenvorsitzender des Vereins electrocult_e.V. objektiv mit gestalten (http://www.electrocult.de/news/news/). Wenn Sie mich dabei unterstützen würden, wäre ich Ihnen sehr dankbar! Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Dr. Motte

Video:
GEMA Talk Dj Meeting 2012

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 635822
 821

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dr. Motte empört sich beim GEMA Talk“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dr. Motte

Bild: Beasts'n'Beats: Clubkultur supportet das Tierheim BerlinBild: Beasts'n'Beats: Clubkultur supportet das Tierheim Berlin
Beasts'n'Beats: Clubkultur supportet das Tierheim Berlin
Auf Initiative von Techno-DJ Dr. Motte und seiner Partnerin Ellen Dosch (Logowerk) findet am Dienstag, den 05. Dezember 2017 eine Info- und Benefizveranstaltung für das Tierheim Berlin im Club Watergate statt. Unter dem Motto „Beasts'n'Beats – A Fundraving Party“ geben sich insgesamt zwölf Künstler und Künstlerinnen der elektronischen Musikszene auf zwei Floors die Klinke in die Hand. Anfang August wurde bekannt, dass die sommerlichen Starkregenfälle einen erheblichen Schaden am Dach des Berliner Tierheims verursacht hatten. Da sich herauss…
27.11.2017

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Dr. Lutz Knopek: Ob für Dorfdisco, Handwerkerball oder Schützenfest: Neue GEMA-Tarife müssen maßvoll bleiben.Bild: Dr. Lutz Knopek: Ob für Dorfdisco, Handwerkerball oder Schützenfest: Neue GEMA-Tarife müssen maßvoll bleiben.
Dr. Lutz Knopek: Ob für Dorfdisco, Handwerkerball oder Schützenfest: Neue GEMA-Tarife müssen maßvoll bleiben.
… Göttinger FDP-Bundestagsabgeordnete und Obmann seiner Fraktion im Sportausschuss, Dr. Lutz Knopek, von der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) mit Blick auf deren Pläne für eine neue Tarifstruktur. „Verschiedene Vereine und Veranstaltungsbetriebe aus ganz Südniedersachsen haben mir in den letzten …
Bild: MIXMAG auf der Musikmesse: Workshops & Party mit Jam el Mar, Mark EG und Loveparade-Gründer Dr. MotteBild: MIXMAG auf der Musikmesse: Workshops & Party mit Jam el Mar, Mark EG und Loveparade-Gründer Dr. Motte
MIXMAG auf der Musikmesse: Workshops & Party mit Jam el Mar, Mark EG und Loveparade-Gründer Dr. Motte
… seinem neuen Techno Act „2ndlife“ wird er für eine Stunde den Messestand des MIXMAG mit fließendem, deepen und sehr groovendem Techno rocken. Ein besonderer Auftritt ist von Dr. Motte zu erwarten, denn der Loveparade-Gründer wird am 15.15 Uhr – ebenfalls am Messe-Mittwoch – für viel Stimmung sorgen. Dr. Motte ist nicht nur als begnadeter DJ, sondern …
Bild: Die Fabelhafte Kultimulti-Show am 30.08.2013 - Diese Show wird revolutionär...Bild: Die Fabelhafte Kultimulti-Show am 30.08.2013 - Diese Show wird revolutionär...
Die Fabelhafte Kultimulti-Show am 30.08.2013 - Diese Show wird revolutionär...
Es ist wieder soweit, am Freitag, den 30.08.2013 präsentiert Johanna Hanf in der traditionsreichen Hamburger MOTTE ab 20 Uhr, wieder die fabelhafte Kultimulti-Show. Seien Sie dabei, wenn die sympathische Hamburger Ulknudel singt, musiziert, moderiert und so zusammen führt, was zusammen gehört: Phantastische Künstler und ein fabelhaftes Publikum! Die …
Bild: Beasts'n'Beats: Clubkultur supportet das Tierheim BerlinBild: Beasts'n'Beats: Clubkultur supportet das Tierheim Berlin
Beasts'n'Beats: Clubkultur supportet das Tierheim Berlin
Auf Initiative von Techno-DJ Dr. Motte und seiner Partnerin Ellen Dosch (Logowerk) findet am Dienstag, den 05. Dezember 2017 eine Info- und Benefizveranstaltung für das Tierheim Berlin im Club Watergate statt. Unter dem Motto „Beasts'n'Beats – A Fundraving Party“ geben sich insgesamt zwölf Künstler und Künstlerinnen der elektronischen Musikszene auf …
Bild: Herbstlich bunte Comedy mit Johanna Hanf und Gästen am 30.11.2012Bild: Herbstlich bunte Comedy mit Johanna Hanf und Gästen am 30.11.2012
Herbstlich bunte Comedy mit Johanna Hanf und Gästen am 30.11.2012
Es ist wieder soweit, am Freitag, den 30.11.2012 präsentiert Johanna Hanf in der frisch renovierten Hamburger MOTTE ab 20 Uhr, wieder die fabelhafte Kultimulti-Show. Seien Sie dabei, wenn die sympathische Hamburger Ulknudel singt, musiziert, moderiert und so zusammen führt, was zusammen gehört: Phantastische Künstler und ein fabelhaftes Publikum. Folgende …
Fondation Hindemith fordert Moratorium für die GEMA-Reform
Fondation Hindemith fordert Moratorium für die GEMA-Reform
Pressemitteilung Fondation Hindemith fordert Moratorium für die GEMA-Reform Anlässlich der geplanten GEMA-Reform äußert sich der Stiftungsrat der GEMA wie folgt: Der Stiftungsrat der Fondation Hindemith sieht mit Sorge auf die Auswirkungen der geplanten GEMA-Reform und appelliert an die Mitgliederversammlung ihre für Mitte Mai geplante Entscheidung …
Bild: Die fabelhafte Kultimulti-Show - Johanna Hanf feiert Künstler und Comedians in HamburgBild: Die fabelhafte Kultimulti-Show - Johanna Hanf feiert Künstler und Comedians in Hamburg
Die fabelhafte Kultimulti-Show - Johanna Hanf feiert Künstler und Comedians in Hamburg
Es ist wieder soweit, am Freitag, den 07.09.2012 präsentiert Johanna Hanf in der frisch renovierten Hamburger MOTTE ab 20 Uhr, wieder die fabelhafte Kultimulti-Show. Seien Sie dabei, wenn die sympathische Hamburger Ulknudel singt, musiziert, moderiert und so zusammen führt, was zusammen gehört: Phantastische Künstler und ein fabelhaftes Publikum. Folgende …
Bild: Comedy ohne Furcht und Tadel mit der frühlingsfrischen Johanna Hanf und Gästen am 15.03.2013Bild: Comedy ohne Furcht und Tadel mit der frühlingsfrischen Johanna Hanf und Gästen am 15.03.2013
Comedy ohne Furcht und Tadel mit der frühlingsfrischen Johanna Hanf und Gästen am 15.03.2013
Es ist wieder soweit, am Freitag, den 30.11.2012 präsentiert Johanna Hanf in der frisch renovierten Hamburger MOTTE ab 20 Uhr, wieder die fabelhafte Kultimulti-Show. Seien Sie dabei, wenn die sympathische Hamburger Ulknudel singt, musiziert, moderiert und so zusammen führt, was zusammen gehört: Phantastische Künstler und ein fabelhaftes Publikum. Folgende …
Bild: Charity-Auktion mit Loveparade-Schätzen und einmaligen ErlebnissenBild: Charity-Auktion mit Loveparade-Schätzen und einmaligen Erlebnissen
Charity-Auktion mit Loveparade-Schätzen und einmaligen Erlebnissen
… rund um den Loveparade-Nachfolger, sowie Originalplakate der Loveparade aus verschiedenen Jahren, z. B. ein besonders seltenes Exemplar von 1991.Techno-Urgestein und Loveparade-Erfinder Dr. Motte spendete die raren Originale aus seinem Privatarchiv an Rave The Planet. Gemeinsam mit seinem langjährigen DJ-Kollegen Westbam veredelte er die Plakate mit …
Bild: Musikpiraten kentern in FrankfurtBild: Musikpiraten kentern in Frankfurt
Musikpiraten kentern in Frankfurt
Die Musikpiraten haben ein Gerichtsverfahren gegen die GEMA verloren, in dem es darum ging, ob ein Musiknutzer die hinter einem Künstlernamen stehende echte Person benennen muss. Die so genannte GEMA-Vermutung besagt, dass angesichts des umfassenden In- und Auslandsrepertoires der GEMA eine tatsächliche Vermutung dahingehend besteht, dass die Rechte …
Sie lesen gerade: Dr. Motte empört sich beim GEMA Talk