(openPR) Politik ist ein schnelllebiges Geschäft. Unzählige Informationen müssen gleichzeitig berücksichtigt werden, Argumente müssen auf Knopfdruck zur Verfügung stehen, um agieren statt reagieren zu können. Der Wähler ist dabei eine nicht einfach einzuschätzende Größe geworden. Politische Botschaften allein reichen schon lange nicht mehr aus, um eine Wahl zu gewinnen. Trends, Meinungen oder Hypes entwickeln sich in rasender Geschwindigkeit im Internet. Verspätetes Agieren kann schnell zu einem politischen Fiasko führen.
Facebook, Twitter und Co. sind dabei längst kein Phänomen von Teenies mehr. In den Social Media Kanälen werden gesellschaftliche und politische Themen von Wählern jeglichen Alters diskutiert, bewertet und innovativ weiterentwickelt. So entstehen hoch aktuelle, wertvolle Daten. Zwar werden einige dieser Daten mit kostspieligen Monitoring-Projekten schon heute überwacht – über das bloße Zählen von Kontakten und Klicks oder die Auswertung der populärsten Themen in Foren geht das jedoch meist nicht hinaus.
Wer aber kümmert sich um die inhaltlichen Botschaften? Und wie können sich Politiker und Parteien auf diese neue Situation einstellen? Statistiken und Umfragen gibt es genug. Ihre große Schwäche: sie werden erst nach Monaten der Öffentlichkeit präsentiert, wenn die Daten veraltet sind und das Thema längst nicht mehr im öffentlichen Fokus steht. Die Politik läuft dem Trend hinterher.
Vom Rückblick zur verlässlichen Vorschau – E-Intelligence von EITCO
Der Berliner IT-Dienstleister European IT Consultancy EITCO GmbH (kurz: EITCO) hat eine Business Intelligence Lösung entwickelt, mit der kein Trend mehr verschlafen wird, die Frühwarnsystem und Stimmungsindikator gleichermaßen ist: E-Intelligence. Aktuelle Daten aus Social Media Netzwerken oder Portalen zur Bürgerbeteiligung werden mit vorhandenen Bestands- und Statistikdaten kombiniert. Ein Knopfdruck und aus unzähligen Daten werden wichtige Informationen: über den IST-Zustand, über Trends, als Entscheidungshilfen, zur Budgetplanung, für Prognosen, aus verschiedensten Blickwinkeln. Mit E-Intelligence können Politiker souverän planen und Herausforderungen meistern. Ein Blick in die BI-Analyse und schon gehören Negativschlagzeilen wie „Steuerverschwendung“ oder „Politische Fehleinschätzungen“ der Vergangenheit an.
Die Business Intelligence Experten von EITCO haben auf Basis der Entwicklungsplattform ProSuite und der ActuateOne Technologie ein Dashboard-Framework entwickelt, das die komplexe Informationsquelle „Internet“ auswertet. Das modular aufgebaute und skalierbare System erlaubt die grafische Analyse und Auswertung mit Hilfe von Filter-Gadgets und verschiedenen Key-Performance-Indikatoren. So können Anwender Daten sehr einfach analysieren und durch Drill-Downs tiefere Einblicke gewinnen. Das System ermöglicht das Aufspüren von Trends auf Knopfdruck und liefert gleichzeitig eine Ursache-Wirkungs-Analyse. Die verschiedenen Informationsquellen und Visualisierungen lassen sich einfach per Drag&Drop miteinander verlinken und sind stets griffbereit auf dem iPhone, iPad, Blackberry oder Android.
Gerade politische Botschaften und behördliche Prozesse müssen transparent und für jeden verständlich kommuniziert werden. Moderne Bürger wollen nicht nur verstehen, sie wollen gefragt werden und aktiv mitwirken. Deshalb ist es umso wichtiger, frühzeitig auf Stimmungslagen und Trends zu reagieren. E-Intelligence von EITCO bietet gerade für die Politik einen wertvollen Einblick in die Stimmung der Wähler von morgen.










