openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Psychische Erkrankungen können jeden treffen

15.05.201218:02 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Wer hat nicht schon von Burnout, Borderline oder Depressionen gehört und hat sich gefragt, wie sich diese Erkrankungen anfühlen und wen sie betreffen. Viele können sich den hohen Leidensdruck, den diese psychischen Erkrankungen auslösen, nicht vorstellen. Dazu kommt häufig noch eine niedrige Akzeptanz aus dem eigenen Umfeld. Oft wagen die Betroffenen aus Angst vor Ablehnung nicht den Gang zum Therapeuten. Und auch in der Familie oder dem Freundeskreis sind solche Themen tabu. Dabei ist Hilfe für Betroffene wichtig, denn ohne diese befinden sie sich in einem Teufelskreis, aus dem sie nicht mehr herauskommen. Anonyme Beratung gibt es jetzt in einem Internetportal. Unter http://www.psychologe.de/ können Betroffene sich Hilfe holen.

Noch immer sind psychische Erkrankungen für viele Menschen ein Tabu-Thema. Dabei sind psychische Erkrankungen einer der häufigsten Gründe für Berufsunfähigkeit. Selbst Kinder und Jugendliche leiden in unserer Gesellschaft schon an schweren Depressionen, Angstzuständen und Persönlichkeitsstörungen. Und auch die Sucht ist ein Thema, das oft gern verheimlicht wird. Nur wenige finden selbst den Weg aus der psychischen Störung. Viele fühlen sich gefangen in diesem Kreis aus Angst, schlechten Emotionen und seelischen Qualen. Der Weg aus diesem Dilemma ist oft nur mit professioneller Hilfe zu finden. Wer den Weg zum Therapeuten scheut, oder eine erste schnelle Hilfe benötigt, findet im Internet das Portal psychologe.de. Wer auf der Suche nach dem eigenen Weg ist, findet hier kompetente Beratung. Experten bieten Hilfe bei psychischen Erkrankungen, Paarproblemen, Problemen mit Kindern, persönlichen Problemen und in anderen Lebensbereichen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 632980
 1236

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Psychische Erkrankungen können jeden treffen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von vevigo GmbH

Mobbing an der Schule in Kümmersbruck: Ein Vater erhebt Vorwürfemersbruck: ein Vater erhebt Vorwürfe
Mobbing an der Schule in Kümmersbruck: Ein Vater erhebt Vorwürfemersbruck: ein Vater erhebt Vorwürfe
Wenn man von Mobbing in der Schule spricht, ist damit ein altes Phänomen gemeint: Einzelne Schüler werden von ihren Mitschülern ausgegrenzt, verspottet oder gar bedroht. Dem liegt oft eine Gruppendynamik zugrunde, in der ein gemeinsames Feindbild so etwas wie Zusammengehörigkeitsgefühl schafft. Schüler, die beim Mobbing in der Schule mitmachen, fühlen sich einer Gruppe zugehörig, die Macht und Überlegenheit vermittelt und sie oft davor schützt, selbst zum Opfer zu werden. In einer Schule in Kümmersbruck hat das Schüler-Mobbing 4. Dezember 20…
Mobbing in der Schule in Kümmersbruck – zwei Mädchen springen vier Meter tief - Mobbingexpertin gibt Tipps
Mobbing in der Schule in Kümmersbruck – zwei Mädchen springen vier Meter tief - Mobbingexpertin gibt Tipps
Ein aktueller Fall von Mobbing in der Schule ereignete sich in Kümmersbruck in der Oberpfalz. Dort sprangen am 4. Dezember 2012 zwei Mädchen im Alter von zehn und elf Jahren von der vier Meter hohen Brüstung einer Schulturnhalle. Mobbing: Was können Eltern tun? Wie geht man als Lehrer damit um? Wie können sich Schüler schützen? Die Sozialpädagogin und psychologe.de - Mobbing-Expertin Frau Heidrun Krebs gab dem Radiosender Antenne Bayern ein Interview zum Thema Mobbing in der Schule. Darin spricht sie darüber, wie verhindert werden kann, dass…

Das könnte Sie auch interessieren:

Psychische Störungen sind die vierthäufigste Diagnose bei Arbeitsunfähigkeit in NRW
Psychische Störungen sind die vierthäufigste Diagnose bei Arbeitsunfähigkeit in NRW
… dem Trend der rückläufigen Krankenstände haben sich die psychisch bedingten Arbeitsausfälle in den letzten 20 Jahren fast vervierfacht – Tendenz weiter steigend. Die häu-figsten Erkrankungen sind dabei Angststörungen und Depressionen, die zunehmend in der zweiten Lebenshälfte auftreten. Bei rd. 20 % aller weiblichen BKK Versicherten und jedem zehnten …
Zukunftskonferenz "wohnen, leben und arbeiten - psychische Erkrankung inklusive" Sachsen-Anhalt 2011
Zukunftskonferenz "wohnen, leben und arbeiten - psychische Erkrankung inklusive" Sachsen-Anhalt 2011
Was sind psychische Störungen? Welche Auswirkungen können psychische Erkrankungen auf das Alltags- und Berufsleben haben? Die Zukunftskonferenz „wohnen, leben und arbeiten - psychische Erkrankung inklusive“ gibt auf diese und andere Fragen Antworten. Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen werden im Magdeburger Gesellschaftshaus Probleme psychischer …
5 Jahre kbo – Kliniken des Bezirks Oberbayern
5 Jahre kbo – Kliniken des Bezirks Oberbayern
… macht kbo nicht nur auf die stationären, teilstationären und ambulanten Angebote in ganz Oberbayern aufmerksam. Ziel ist es auch, über die Bedeutung psychischer Erkrankungen aufzuklären und Vorurteilen entgegenzuwirken. „Psychische Erkrankungen sind in der Mitte unserer Gesellschaft. Sie können jeden treffen und gehen uns alle an“, sagt kbo-Vorstand …
Sehr gute Patientenbewertungen für die kbo-Kliniken
Sehr gute Patientenbewertungen für die kbo-Kliniken
… 80 % der befragten Patienten in den kbo-Kliniken würden die kbo-Kliniken für die Diagnostik und Therapie psychischer Problemlagen beziehungsweise Erkrankungen weiterempfehlen. Eine zuverlässige, medizinisch-fachlich koordinierte Versorgung und die patientenorientierte Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen sind wichtige Qualitätsmerkmale …
Bild: Psychische Erkrankungen: Der stille Milliardenverlust in UnternehmenBild: Psychische Erkrankungen: Der stille Milliardenverlust in Unternehmen
Psychische Erkrankungen: Der stille Milliardenverlust in Unternehmen
Psychisch krank, doch keiner merkt’s – und die Firma zahlt den PreisPsychische Erkrankungen bleiben oft lange Zeit unerkannt – vor allem bei High-Performern, die häufig viel zu lange die ersten Anzeichen und Symptome unterdrücken, weil sie einfach leisten wollen. Doch psychische Erkrankungen schaden nicht nur den Betroffenen, sondern auch der Produktivität …
Psychische Erkrankungen dominieren Krankenstand
Psychische Erkrankungen dominieren Krankenstand
Presseinformation 2. August 2016 Psychische Erkrankungen dominieren Krankenstand Bochum: Psychische Erkrankungen nehmen in den Krankheitsstatistiken seit Jahren eine immer bedeutendere Rolle ein. Bei der VIACTIV Krankenkasse entfallen 6 Prozent aller Krankschreibungen auf psychische Erkrankungen. Sie verursachen über eine Million Arbeitsunfähigkeitstage; …
Bild: Gut besuchte Fachtagung in MEDIAN Frauenzentrum für Psychiatrie und PsychotherapieBild: Gut besuchte Fachtagung in MEDIAN Frauenzentrum für Psychiatrie und Psychotherapie
Gut besuchte Fachtagung in MEDIAN Frauenzentrum für Psychiatrie und Psychotherapie
… neuen Frauenzentrums für Psychiatrie und Psychotherapie hatte die MEDIAN Rheingau-Taunus-Klinik Bad Schwalbach am 3. April zu einer Fachtagung eingeladen. Unter dem Titel: „Psychische Erkrankungen in Gynäkologie und Geburtshilfe“ sprachen die Referenten vor rund 30 Gynäkologen und Psychotherapeuten aus der Region. Neben Dr. Wolfgang Eirund, Chefarzt der …
Bild: Wenn Arbeit krank macht - IMPULS-Test2 evaluiert psychische BelastungenBild: Wenn Arbeit krank macht - IMPULS-Test2 evaluiert psychische Belastungen
Wenn Arbeit krank macht - IMPULS-Test2 evaluiert psychische Belastungen
… einem um die Hälfte erhöhten Erkrankungsrisiko einher. Sie können sowohl zu psychischen Beschwerden (Stress, Depression, Angst, etc.) also auch zu physischen Erkrankungen (Kopfschmerz, Muskel-Skelett-Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, etc.) führen. So zeigen z.B. die Mikrozensus-Daten der Statistik Austria aus dem Jahr 2007 und Berechnungen des …
Bild: Das Burn-Out in der BerufsunfähigkeitsversicherungBild: Das Burn-Out in der Berufsunfähigkeitsversicherung
Das Burn-Out in der Berufsunfähigkeitsversicherung
… Beruf nicht mehr ausüben kann. Die Gründe für die Berufsunfähigkeit sind dabei genauso vielfältig, wie die Menschen selbst. Waren vor wenigen Jahren noch Erkrankungen am Skelett – und Bewegungsapparat und Invalidität die Hauptursachen für Berufsunfähigkeit, steigen die Zahlen derer, die aufgrund psychischer Erkrankungen berufsunfähig werden. Schon heute …
Jeder 6. AU-Tag wegen psychischer Erkrankungen
Jeder 6. AU-Tag wegen psychischer Erkrankungen
… 19,0 Kalendertage wegen Arbeitsunfähigkeit (AU) aus. Der Krankenstand blieb mit 6,3% im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Häufigste Ursache für eine Krankschreibung waren erneut Atemwegserkrankungen mit einem Anteil von 27% an allen Arbeitsunfähigkeitsfällen. Hier macht sich die jährliche Grippewelle bemerkbar, die in der Regel für einen Anstieg der …
Sie lesen gerade: Psychische Erkrankungen können jeden treffen