(openPR) BERLIN, 08.05.2012
Die US-amerikanische Künstlerin Lisa Grubb war am vergangenen Wochenende zu Gast in Berlin und bemalte exklusiv zwei originale Teilstücke der Berliner Mauer. Die farbenfrohen „Pop Art Mauern“ wurden an prominenter Stelle, in Berlin Mitte, aufgestellt. Am ehemaligen Grenzübergang Checkpoint Charlie sind die zwei Mauerstücke nun Teil des sogenannten Freedompark.
Knallige, bunte Motive strahlen nun an der Friedrichstrasse allen Besuchern, Touristen und Kunstliebhabern entgegen. Lisa Grubb aus New York ist bekannt für ihre farbigen Pop Art Bilder, die in Galerien weltweit ausgestellt werden. Exklusiv wurde die Künstlerin nach Berlin eingeladen, um für den Freedompark spritzige Highlights zu schaffen.
Mit einem spektakulären Schwertransport wurden die beiden tonnenschweren Mauerwerke mitten durch Berlin in die Friedrichstrasse transportiert. Die Künstlerin fuhr in dem Lastkran zum Ort der Aufstellung am Freedompark. Das Spektakel, vom Transport bis zur Aufstellung, wurde von zahlreichen Zuschauern und Kunstinteressierten begleitet. Diese außergewöhnliche und einzigartige Kunstaktion machte den Platz zu einem der aufregendsten Orte in Berlin.
„My biggest dream came true. A colorful symbol for the connection between West and East stands here for freedom and peace.” / „Mein größter Traum wurde wahr. Ein farbenfrohes Symbol als Verbindung zwischen West und Ost steht hier.“ So beschreibt die New Yorkerin an einem der beliebtesten Touristenmagnete Berlins das ganze Geschehen. Sie ist fasziniert von der Kombination aus Kunst, Geschichte und Völkerverständigung. Ihr Ziel ist es mit der Mauer ein Zeichen zu setzen und die Welt mit ihren Bildern zu verbinden. „Bringing New York to Berlin“ / „New York nach Berlin bringen“ ist der Titel eines Teilstücks der Mauer. Eine New York Skyline, wie auch eine Pop Art Kuh oder ihr Markenzeichen den „Happy Dog“ sind hier in den nächsten Monaten zu sehen.
Moderne Pop Art kann Vieles bedeuten solange es in kräftigen bunten Farben übermittelt wird – so das Credo von Lisa Grubb. Und auch alle Passanten staunten beim Anblick auf die Meisterwerke. Begeistert sind nicht nur die Touristen. Die Berliner freuen sich, dass der Platz endlich neu belebt wird. Weitere Pop Art Mauern werden 2012 folgen und den Platz zu einer kunstvollen und spannenden Gedenkstätte machen. Die Betreiber und Freunde des Parks sind glücklich sich mit Hilfe von Künstlern wie Lisa Grubb dem Thema West-Ost oder Frieden und Freiheit zu nähern.
Lisa Grubb lebt und arbeitet in New York City, USA. Ausstellungen in den USA und Europa haben die Künstlerin und ihr Markenzeichen berühmt gemacht. Neu erschienen ist das Kinderbuch „Happy Dog – ein richtig heißer Tag“ im Art 28 Verlag.
www.lisa-grubb.com