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Gezielte Vertriebssteuerung dank CRM-System

03.05.201210:01 UhrIT, New Media & Software
Bild: Gezielte Vertriebssteuerung dank CRM-System

(openPR) Kandel, 3. Mai 2012. Drei Tochterunternehmen der CiTEX GmbH, darunter die iNOEX GmbH, unterstützt SMARTCRM in Vertrieb, Marketing und Service. Die Unternehmen werden über Mandanten abgebildet, sodass alle auf ein zentrales System zugreifen. Bei der iNOEX GmbH arbeiten 45 Mitarbeiter in Außen- und Innendienst mit SMARTCRM. Die ständige Aktualität ihrer Daten war das oberste Ziel der CRM-Einführung. Dabei war dem Unternehmen eine Standardschnittstelle zwischen SMARTCRM und abas-Business-Software besonders wichtig. Der regelmäßige Austausch der Bewegungsdaten verhindert eine doppelte Datenpflege und sichert die Aktualität beider Systeme. Ein umfangreiches Dokumentenmanagement ermöglicht die Standardschnittstelle zwischen SMARTCRM und dem DMS-System HABEL.



Die umfangreiche Erstellung und -verfolgung der Angebote und Auftragsbestätigungen war iNOEX ebenso wichtig wie der Einsatz mehrerer Sprachen und Währungen. SMARTCRM gibt den Prozessen den Feinschliff und sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild. Es automatisierte viele Arbeitsschritte, wie z. B. die automatische Errechnung von Preisen und das Hinzufügen elektronischer Unterschriften. Angebote werden von der iNOEX GmbH erst nach Freigabe versendet. Diese wird ebenfalls über die CRM-Software erteilt. Arno Neumeister, Marketingleiter der iNOEX GmbH, erläutert: „SMARTCRM hat unsere Vertriebsprozesse vereinfacht und uns deutlich bessere Angebote und Auftragsbestätigungen ermöglicht. Wir konnten uns, z. B. durch die nun mögliche Bebilderung der Angebote, einen Kundenvorteil erarbeiten.“ Dank der Offlinefähigkeit von SMARTCRM sind auch die Außendienstmitarbeiter auf ihren Notebooks immer über die versendeten Angebote und Aufträge informiert.

Als zentrales Instrument der Vertriebssteuerung zeigt SMARTCRM den Mitarbeitern der iNOEX GmbH den tagesaktuellen Stand ihrer Vertriebsziele, z. B. die Anzahl ihrer Besuche oder der verkauften Artikel, und ermöglicht es ihnen, gezielt zu agieren. Vertriebsleitung und Geschäftsführung können mit diesem Wissen langfristig planen oder frühzeitig gegensteuern. SMARTCRM bietet iNOEX auch einen tagesaktuellen Überblick über die Absatzzahlen. Das über die Schnittstelle importierte Zahlenmaterial wird u. a. auf Kunden- oder Artikelebene aufbereitet. Darüber hinaus stellt die CRM-Software detaillierte Analysen des Forecasts zur Verfügung.

Auch in Marketing und Service unterstützt SMARTCRM die Prozesse. Den Marketingmitarbeitern ermöglicht das CRM-System eine gezielte Kundenansprache. Diese können genau klassifiziert und daraufhin für eine bestimmte Marketingaktion gezielt selektiert werden. Die Servicemitarbeiter sind über SMARTCRM jederzeit aktuell informiert und wissen, welche Kollegen gerade bei einem Kunden tätig sind. Serviceberichte erfassen sie ebenfalls im CRM-System.

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