openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aktuelle Umfrage: Ab welchem Alter erlauben Eltern ihrem Kind ein Handy?

02.05.201212:54 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Rund 80 Prozent der Deutschen würden ihrem Kind erst ab einem Alter von über 10 Jahren ein Handy mitgeben. Dies ergab jetzt eine Umfrage des unabhängigen Verbraucherportals handytarife.de. Immerhin gut 4 Prozent sehen ein Mobiltelefon auch für Drei- bis Fünfjährige schon als sinnvoll an.

Insgesamt wurden mehr als 3.000 Menschen auf der Internetseite www.handytarife.de befragt. Nachfolgend die Ergebnisse auf einen Blick:

"Ab welchem Alter erlauben Sie Ihrem Kind ein Handy?"

3-5 Jahre: 4,14 %
6-7 Jahre: 4,48 %
8-9 Jahre: 12,48 %
10-12 Jahre: 41,52 %
Über 13 Jahre: 37,38 %

Telefon und Handytarif bewusst auswählen

"Unabhängig davon, ab welchem Alter Eltern ihren Kindern das erste Handy mitgeben, sollten sie darauf achten, was für ein Mobiltelefon sie aussuchen" empfiehlt Henrik Wolter von handytarife.de. Er rät Einsteigern dazu, eher zu einem schlichten Modell zu greifen, statt direkt mit dem neuesten iPhone auf dem Schulhof aufzulaufen.

Auch zum Handytarif sollten sich die Eltern vorab Gedanken machen. "Es gibt zwar verschiedene Tarife speziell für Kinder, diese lohnen sich jedoch nur, wenn Eltern Wert darauf legen, beispielsweise teure Sonderrufnummern für Klingelton-Abos oder Premium-SMS sperren zu lassen", erklärt Wolter. Ansonsten könnten Erziehungsberechtigte getrost auch zu günstigen Discount-Handytarifen greifen, so der Experte.

Weitere Informationen zu Prepaid Handytarifen speziell für Kinder und Jugendliche:
http://www.handytarife.de/index.php?kids-tarife

Übersicht günstiger Discount Tarife:
http://www.handytarife.de/index.php?beste-discount-tarife

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 628987
 151

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aktuelle Umfrage: Ab welchem Alter erlauben Eltern ihrem Kind ein Handy?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Handytarife.de

Bild: Familien-Handytarife – für wen lohnen sie sich?Bild: Familien-Handytarife – für wen lohnen sie sich?
Familien-Handytarife – für wen lohnen sie sich?
Partnerkarte, Zweitkarte, Familienkarte – wenn jemand gleich mehrere Handy Verträge bei nur einem Anbieter hat erhält er oft einen Preisnachlass. Außerdem gibt es praktische Vorteile wie z.B. eine gemeinsame Rechnung. Aber sind solche Tarife wirklich günstig? Das unabhängige Verbraucherportal www.handytarife.de hat sich einmal aktuelle Tarif-Angebote angeschaut, die sich insbesondere für Familien eignen sollen. Unter die Lupe genommen wurden Tarife von Vodafone (Vodafone Red mit Family Karte), Saturn (Super Select mit Zusatz-Karten) und Deut…
Bild: Fotohandy-Test 2014: Das iPhone 6 verliert, LG G3 vorneBild: Fotohandy-Test 2014: Das iPhone 6 verliert, LG G3 vorne
Fotohandy-Test 2014: Das iPhone 6 verliert, LG G3 vorne
Beim Fotohandy Test im Jahr 2013 glänzte das iPhone 5S von Apple noch mit guten Ergebnissen bei einfacher Handhabung. Doch die Konkurrenz hat stark aufgeholt, und so muss sich der Nachfolger iPhone 6 im Vergleichs-Test gleich mehreren Konkurrenten geschlagen geben. Das unabhängige Telekommunikations-Portal www.handytarife.de hatte, wie jedes Jahr, wieder eine Auswahl der besten Smartphones sowie eine Spiegelreflex-Kamera im Foto Praxistest gegeneinander antreten lassen. „Das Abrutschen des neuen iPhones ist enttäuschend und zeigt, dass Appl…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Endlich ein sicheres Kinderhandy: EinfachFon Kids überzeugt Kinder und ElternBild: Endlich ein sicheres Kinderhandy: EinfachFon Kids überzeugt Kinder und Eltern
Endlich ein sicheres Kinderhandy: EinfachFon Kids überzeugt Kinder und Eltern
… wie bspw. die eigenen Eltern per Anruf oder SMS mit dem eigenen Standort kontaktiert. Per „nach Hause“ Taste kann sich das Kind immer vom jeweils aktuellen Standort nach Hause navigieren lassen. Nutzung kontrollieren Eltern können für das EinfachFon Kids feste Ruhezeiten ebenso festlegen wie eine maximale Tages-Nutzungszeit. Wird von den Eltern eine …
Aktuelle Studie zeigt - Zwei Millionen Schüler Opfer von Mobbing im Netz
Aktuelle Studie zeigt - Zwei Millionen Schüler Opfer von Mobbing im Netz
Berlin, 01. September 2009. Eine aktuelle Studie des Zentrums für empirische pädago-gische Forschung (zepf) der Universität Koblenz-Landau zeigt, dass knapp fünf Millionen Schülerinnen und Schüler in Deutschland regelmäßig gemobbt werden. Immer häufiger verlagern sich die Angriffe in die virtuelle Welt. Die Initiative SCHAU HIN! rät Eltern, das Thema …
Bild: Hilfe, mein Kind will ein SmartphoneBild: Hilfe, mein Kind will ein Smartphone
Hilfe, mein Kind will ein Smartphone
Eine neue Generation von Smartphones fasziniert gerade auch Heranwachsende. Bereits jeder zweite Jugendliche besitzt laut einer aktuellen Studie ein eigenes Smartphone. Doch Eltern sollten sich gut überlegen, ab welchem Alter ein solches Mobilgerät für ihre Kinder sinnvoll ist. Die Initiative „SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.“ meint: Zum Einstieg …
Bild: Alarmierend: Eltern riskieren Augenschäden ihrer KinderBild: Alarmierend: Eltern riskieren Augenschäden ihrer Kinder
Alarmierend: Eltern riskieren Augenschäden ihrer Kinder
… Früherkennung, weil sich ihre Eltern gar nicht oder zu spät dafür entscheiden. Das belegt eine repräsentative Umfrage von Kantar Emnid im Auftrag des KGS. Jedes dritte Kind ohne aktuellen Sehtest Wie die Umfrage zeigt, haben 16 Prozent der Kinder unter 14 Jahren noch nie einen Sehtest absolviert. Bei 22 Prozent der Kinder liegt der jüngste Sehtest zwei …
Bild: Vortrag „Schule, Kinder, Konflikte“ am 19. Maerz im Johanneskindergarten in EningenBild: Vortrag „Schule, Kinder, Konflikte“ am 19. Maerz im Johanneskindergarten in Eningen
Vortrag „Schule, Kinder, Konflikte“ am 19. Maerz im Johanneskindergarten in Eningen
… jemanden in ihrem Bekanntenkreis zu haben, der schon mal im Internet oder über das Handy fertig gemacht wurde. (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/168215/umfrage/erfahrungen-von-jugendlichen-mit-cybermobbing/). Darin heißt es auch Jugendliche nutzen das Handy bzw. das Smartphone von allen Medien am häufigsten. Laut einer Umfrage zur …
Bild: Familienzeit gefährdet – Familien unterstützen Familien bei der Organisation des modernen FamilienalltagsBild: Familienzeit gefährdet – Familien unterstützen Familien bei der Organisation des modernen Familienalltags
Familienzeit gefährdet – Familien unterstützen Familien bei der Organisation des modernen Familienalltags
… Ausflügen nicht genug, nun haben sie kaum noch Lust auf Familienzeit. Sie treffen sich lieber mit Freunden oder tippen eifrig Textnachrichten in ihr Handy. Eine aktuelle, repräsentative Umfrage (1) unter deutschen Eltern bestätigt nun, was in der aktuellen medialen, politischen und gesellschaftlichen Diskussion viel besprochen wird: Je älter die Kinder, …
Bild: Fünf Tipps für den kindgerechten Umgang mit ComputerspielenBild: Fünf Tipps für den kindgerechten Umgang mit Computerspielen
Fünf Tipps für den kindgerechten Umgang mit Computerspielen
… begegnen zu können, gibt die deutschlandweite Sensibilisierungskampagne medienbewusst.de Tipps und Ratschläge, die helfen, die Medienkompetenz von Kindern bei der Nutzung von Computerspielen zu stärken. Die aktuelle KIM-Studie „Kinder + Medien, Computer + Internet“ zeigt, dass im Jahr 2008 43 Prozent der Mädchen und Jungen ein- bis mehrmals pro Woche …
Medienerziehung: Eltern nur scheinbar sicher
Medienerziehung: Eltern nur scheinbar sicher
… scoyo-Typentest bietet Orientierung. Hamburg, 18. September 2014. Wie jüngere Kinder digitale Medien nutzen, meint ein Großteil der Eltern gut im Blick zu haben. Das zeigt eine aktuelle forsa-Umfrage* unter Eltern im Auftrag des Online-Lernspezialisten scoyo. Sieben von acht der Befragten geben an, gut oder sehr gut einschätzen zu können, wie bewusst …
Bild: Spielzeug statt Geld zu Weihnachten?Bild: Spielzeug statt Geld zu Weihnachten?
Spielzeug statt Geld zu Weihnachten?
… Weihnachten. ------------------------------ Anlass genug für die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) nachzufragen: Wie beschenken Eltern ihre Kinder zu Weihnachten? Die Wunschlisten zu Weihnachten sind lang. Eine aktuelle Umfrage von YouGov im Auftrag der LV 1871 zeigt: Rund die Hälfte aller Eltern rechnet pro eigenem Kind mit 100 bis 200 Euro für Weihnachtsgeschenke. 42 …
Bild: Fünf Tipps für den kindgerechten Umgang mit ComputerspielenBild: Fünf Tipps für den kindgerechten Umgang mit Computerspielen
Fünf Tipps für den kindgerechten Umgang mit Computerspielen
… begegnen zu können, gibt die deutschlandweite Sensibilisierungskampagne medienbewusst.de Tipps und Ratschläge, die helfen, die Medienkompetenz von Kindern bei der Nutzung von Computerspielen zu stärken. Die aktuelle KIM-Studie „Kinder + Medien, Computer + Internet“ zeigt, dass im Jahr 2008 43 Prozent der Mädchen und Jungen ein- bis mehrmals pro Woche …
Sie lesen gerade: Aktuelle Umfrage: Ab welchem Alter erlauben Eltern ihrem Kind ein Handy?